"ME Dragonfly 3XT" oder "Lightwave g20 ultra xt" oder "MSR Hubba Hubba HP)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    "ME Dragonfly 3XT" oder "Lightwave g20 ultra xt" oder "MSR Hubba Hubba HP)

    Hallo Allerseits

    Wieder eine Zeltfrage. Und ja ich weiss, es gibt bereits Testberichte über alle Zelte.

    Fakt ist, ein neues Zelt muss her!
    Dabei möchte ich Euch nicht mit lästigen Details aufhalten. Nur soviel:
    Ziel - Norwegen (Zeitraum Juli-September)
    2 Personen (<175cm / 2 NeoAir Regular)
    Gepäck und kochen in der Apside
    Zelt sollte leicht sein
    Preis "egal"

    Das ME Dragonfly 3XT und das Lightwave g20 ultra xt sind ja vom Schnitt ziemlich ähnlich. Wobei jedes Zelt seine individuellen Vor- und Nachteile hat. Eine Entscheidung fällt da schwer.
    Darum seid Ihr jetzt gefragt. Welches Zelt wäre Euer Sieger und aus welchem Grund?
    Und die die eines dieser Zelte besitzen/testen konnten, was sind die Pro- und Contra-Argumente?

    Ebenfalls kurz stand das MSR Hubba Hubba HP zur Diskusion. Könnte jedoch etwas luftig sein, da es relativ hoch geschnitten ist. Ein Freund wäre gerade in den USA, aber da scheint es die HP-Version nicht zu geben. Oder weiss jemand mehr?
    Bei diesem Zelt wäre die Option mit dem Gear Shed noch spannend.

    Wenn jemand günstige Quellen kennt...nur zu!
    Zuletzt geändert von Geronimo; 22.05.2011, 23:48.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

    Nee, die Hubba HP Version ist meines Wissens in den Staaten nicht erlaubt, da sie gegen die Brandschutzbestimmungen verstößt, silikonisiert.

    Ich habe die beiden anderen Zelte nicht, sie nur mal kurz angeschaut, aber ich würde zum Dragonfly tendieren, hätte ich mehr Vertrauen.

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

      Wieso hättest Du mehr Vertrauen in das Dragonfly?

      Kommentar


      • Sapbattu
        Fuchs
        • 27.05.2009
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

        OT: kann es sein das ihr in den falschen bereich abgedriftet seit?
        Dass es nichts zu erreichen gibt,
        sind keine leeren Worte,
        sondern die allerhöchste Wahrheit
        >> Huang Po <<

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

          Hallo,

          ich hatte mal einige Jahre ein Lightwave T2 XT und kann nur Positives davon Berichten. Wenn ich nicht mittlerweile generell etwas gegen Tunnelzelte mit nur einem Eingang hätte wäre es immer noch meins . Ich war einige Male damit in Schottland und es hat mich bei starkem Wind, Regen, Hagel und leichem Schnee nie im Stich gelassen. Die Verarbeitungsqualität ist Top und es stand auch ohne die Abspannleinen wie eine Eins. Auch den Aufbau (IZ zuerst) empfinde ich mittlerweile nicht mehr als Nachteil. Ich war anfangs total glücklich jetzt ein Zelt mit AZ zuerst zu haben, aber so ein Ding wird eh nass. Spätestens beim Einpacken nach der ersten Regennacht (bin halt zu faul das immer zu trennen...).

          Nachteil der Lightwave Zelte ist IMO nur, dass Sie hinten an den Füßen sehr eng zusammen gehen und nur im vorderen Bereich Sitzhöhe haben (bei <1,75 cm wohl noch etwas mehr als bei mir und diese Angabe beziht sich auf das T2!). Beim T2 hätten jedoch auch im Fußbereich 2 regular Matten nebeneinander gepasst. Denke das G2 ist ähnlich geschnitten, aber kann es nicht genau sagen.

          Von der Qualität auf alle Fälle ein Top Zelt und Deinen Anforderungen locker gewachsen!

          Generell:

          Das Dragonfly kenne ich nicht, hat aber hier einige Fans (wie Du wohl auch schon gelesen hast). Das Hubba Hubba wäre für mich auf alle Fälle zu hoch geschnitten für den Norden. Bei den beiden anderen würde ich mich wohl für das leichtere entscheiden (habe die Gewichtsangaben nicht im Kopf), aber erst mal beide Probeaufbauen. Das Marmot Grid gibt es neuerdings übrigens auch in "XT". Sind halt alle drei sehr ähnlich...

          Kommentar


          • Beetlebasti
            Erfahren
            • 28.02.2011
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

            Das G2 ist am Fussende noch etwas enger geschnitten als das T2. Das G2 ist für Berge und felsige Regionen designed, deswegen wurde nochmal an Stellfläche gespart. Zwei reg-Matten passen aber gerade eben noch. Vorne ist es dafür mit 140cm relativ breit für ein 2P-Zelt.

            Ich bin auf jeden Fall sehr überzeugt von meinem G2 (ohne XT). Auf Sturm und apocalyptische Regenfälle konnte ich es noch nicht testen, habe aber keinerlei bedenken. Bei starkem Wind bewegt es sich, auch ohne Hering, so quasi gar nicht.
            Die "inner first"-Konstruktion ist zwar nachteilig bei Regen, hat aber auch ihre Vorteile. Da das Gestänge am Innenzelt eingeführt wird, hast Du dort eine immens hohe Spannung. Das gibt eine sehr gute Raumausnutzung. Das Aussenzelt sitzt ziemlich stramm darüber und die einzige Stelle, wo sich Innen- und Aussenzelt berühren könnten sind die Seitenwände, dort wurden aber so eine Art Schwämme eingenäht, die dies verhindern. Sehr vorteilhaft gegen Kondens. Labbrig herunterhängende Zeltwände gibt´s hier nicht...
            Die Lüftung des Zeltes ist sehr ausgeklügelt und funktioniert 1a. Man merkt das sich der Designer Caroll McSowieso 3 Jahre lang beim Thema Luftzirkulation weitergebildet hat...
            Alles in allem super Zelt, dass ich damals dem Dragonfly vorgezogen hab´, da ich negatives über die Lüftung des ME gelesen hab´. Ausserdem gefällt mir die "inner first" Konstruktion besser, aus oben genannten Gründen und weil ich das Innenzelt alleine aufbauen kann...

            Gruss vom Basti
            if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

            Kommentar


            • steirer
              Erfahren
              • 14.02.2009
              • 206
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

              Ich habe das ME Dragonfly erst wenige Tage, aber so wie es sich bis jetzt anfühlt, ist es mein bisher bestes Zelt. Ob diese Einschätzung auch noch im Spätsommer zutrifft kann ich erst sagen, wenn ich nach 2 mal 3 Wochen von Island zurück komme.

              LG
              Steirer

              PS: Bilder vom Dragonfly (mit NeoAir large) findet man auf meiner HP unter Aktuelles.
              http://www.youtube.com/user/sigi51

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

                3 Wochen Dragonfly 3 XT hinter mir und es hält und hält und hält. Leicht (im Verhältnis zur Größe sehr leicht!), kleines Packmaß, schneller Aufbau, schnelltrocknend, windfest, steht mit 4 Heringen, Abspannen unnötig. Die große Apsis hilft die Zahl der Steckmücken im Innenzelt zu reduzieren, da man vor dem Innenzelt sitzen kann.
                Belüftung wird durch die seitlichen Heringe verstärkt, wenn das nicht reicht, kann man den Eingang ein Stück auflassen, durch die Regenrinne regnet es nicht rein. Ein Top-Zelt für wechselhaftes, nasskaltes Wetter, nur bei tropischem Sommerwetter oder bei starker Sonneneinstrahlung und Hitze an einem Ort (z.B. Dauercamping) sollte man es nicht einsetzen, dafür ist es nicht gebaut.
                Das aktuelle 3 XT ist anders geschnitten, möglicherweise ist es hinten breiter. Bei meinem älteren Modell passen zwei NeoAir large genau nebeneinander, mehr aber auch nicht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • steirer
                  Erfahren
                  • 14.02.2009
                  • 206
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

                  @Torres

                  Sehr beruhigend sind deine praktischen Erfahrungen für mich.

                  Darf man neugierig sein? Wo warst du mit deinem Dragonfly???

                  LG
                  Steirer
                  http://www.youtube.com/user/sigi51

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

                    Auf Radreise durch Polen. Und ich sage nur: Stechmücken und Ameisen.

                    Der einzige mir präsente Nachteil des Zeltes ist das weiße Innenzelt. Die Blutspur einer von mir zerquetschten Stechmücke sah auf weiß einfach ätzend aus (ich befürchte, das war mein Blut), der Fleck hat sich jetzt aber abgedunkelt

                    Bei 30 km/h Seitenwind habe ich allerdings die Apsis an der windzugewandten Seite mit den vorgesehenen Heringen stabilisiert, man weiß ja nie (auch noch die anderen Heringe zu setzen, dafür war ich zu faul). Abspannen ist bei solchen Lüftchen noch nicht nötig. Das Gestänge hat wohl von außen sichtbar gewackelt, davon merkt man im Innenzelt aber nichts.

                    Aber wie gesagt, ich habe das Alte. Ich hoffe, dass sie das Zelt nicht zum Schlechteren modifiziert haben.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • steirer
                      Erfahren
                      • 14.02.2009
                      • 206
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

                      @Torres

                      Danke für deine Info!
                      Ich werde es in Island doch deutlich mehr abspannen. Stürme kommen dort auch ganz plötzlich und dann möchte ich nicht erst nach den Heringen suchen.

                      Eine Verbesserung hat das Dragonfly 3XT auf alle Fälle erfahren. Die Höhe von 120cm ist befreiend. Ich komme ja von 140 cm (Exped-Orion), aber die 120 cm sind noch sehr, sehr akzeptabel.

                      LG
                      Steirer
                      http://www.youtube.com/user/sigi51

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: &quot;ME Dragonfly 3XT&quot; oder &quot;Lightwave g20 ultra xt&quot; oder &quot;MSR Hubba Hubba HP)

                        Das Exped Orion ist eine harte Konkurrenz, diese Bauform ist sehr sturmstabil. Wie sich das Dragonfly da schlägt, weiß ich nicht, ich hatte bisher nur mit dem 2er ohne Apsis starken Sturm, den es gut gemeistert hat. Aber von der Geräumigkeit her sind die Zelte natürlich kein Vergleich, da gewinnt immer das 3XT Ich hatte auch mal mit dem Orion geliebäugelt, aber mit Packtaschen u.ä. Gerödel war mit das Orion zu eng, daher habe ich mich fürs Gimle 4 entschieden.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X