Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrpower42
    Gerne im Forum
    • 09.07.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

    Moin,

    ich besitze ein Hilleberg Soulo und ich frage mich, ob das Zelt beim Aufbau zu stark unter Spannung steht?

    Wenn ich die Clips einhänge, muss ich bei den oberen das Gestänge mit einiger Kraft nach unten drücken. An der Stelle, wo sich die beiden langen Bögen kreuzen ist besonders viel Krafteinsatz von Nöten.

    Nun habe ich mir noch das Scandiumgestänge von Fliegfix gekauft und damit - der geneigte Leser hat es schon erraten - multipliziert sich das Problem. Nun muss ich so viel Kraft aufwenden, dass ich Sorge habe, das Zelt könnte Schaden nehmen! Der obere Zeltstoff und die Verstärkung an den Clips steht derart unter Spannung, dass ich es nicht für normal erachte.

    Ich denke, dass ich das Zelt korrekt aufgebaut habe. Die langen Bögen gehen über den kurzen und das Gestänge ist richtig in die Taschen eingesteckt. Das Gurtband am Eingang und das schmale Band sind auf maximal Länge. Wenn ich mir das Video zum Aufbau des Soulos bei Fliegfix anschaue, kann der gute Mann fast mühelos die Clips einhängen. So ist es bei mir definitiv NICHT möglich...

    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Gruß,

    Lars

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

    Gestänge auch bis zum Ende in den Gestängekanälen eingesetzt?

    Kommentar


    • mehrpower42
      Gerne im Forum
      • 09.07.2008
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      Gestänge auch bis zum Ende in den Gestängekanälen eingesetzt?
      Ich bin ja nicht doof...

      Nee, Spass beiseite. Ich habe ja schon geschrieben, dass das Gestänge ganz in den Taschen steckt. Nach einer Suche hier im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, wo ein Soulo ebenfalls nicht ganz sauber da stand. Dort war das schmale Band offensichtlich zu kurz. Da ich das passende Footprint besitze, habe ich das Zelt auch schon ohne IZ, nur mit Footprint aufgebaut, macht aber keinen Unterschied. Das Footprint steht jetzt nicht sonderlich unter Spannung, sonder liegt ganz satt auf dem Boden.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

        mess mal die Gestängebögen nach

        Kommentar


        • mehrpower42
          Gerne im Forum
          • 09.07.2008
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

          Da ich das Problem sowohl mit dem Orginalgestänge, als auch mit dem aus Scandium von Fliegfix habe, sollte ich vielleicht eher das Zelt vermessen...

          Leider komme ich nicht vor morgen dazu, aber dann werde ich mal messen, wie lang die Gestänge sind. Gibt's denn Richtwerte?

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

            2x345+ 1x285cm
            die Langen kommen in Liegerichtung,die Kurze für die Absiden
            Hier gibt es noch ein Aufbauvideo
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.05.2011, 10:56.

            Kommentar


            • Fliegfix
              Anfänger im Forum
              • 26.09.2008
              • 41
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

              Hallo Lars,

              die Zelte haben schon einige Spannung - zu viel soll es aber nicht sein. Eine "Fernbeurteilung" ist aber sehr schwer.


              Wenn Du möchtest, kannst Du uns das Zelt aber gerne zuschicken und wir schauen es uns an. Die Versandkosten übernehmen wir. Sollte etwas nicht stimmen, dann kümmern wir uns drum.

              Viele Grüße, Bodo

              Kommentar


              • Camper123
                Erfahren
                • 02.09.2008
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
                Ich denke, dass ich das Zelt korrekt aufgebaut habe. Die langen Bögen gehen über den kurzen und das Gestänge ist richtig in die Taschen eingesteckt.
                Wenn ich mich recht erinnere, liegt der kurze Bogen auf(!) den langen. Von daher läge ein Aufbaufehler vor. Inwieweit das Auswirkungen hat, kann ich aber nicht mehr überprüfen, weil ich mein Soulo verkauft habe.

                Gruß
                Manfred

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                  Also aus dem Soulo Handbuch, Seite 5 geht mMn aus der Reihenfolge, wie die Stangen eingesetzt weden, hevor, dass der kurze Gestängebogen über den beiden anderen zu liegen kommt. Da bei dir der kurze Bogen unter den Längsgestängen liegt könnte eine sehr starke Spannung des Materials erklären.

                  Edit: aber auch mit obenliegendem kurzem Gestänge steht bei meinem Soulo der Dachbereich ordentlich unter Spannung. Das legt sich aber spätestens, wenn das Zeltmaterial durch Kondens feucht wird und sich dadurch etwas "längt".

                  gonzo

                  Kommentar


                  • TSC
                    Erfahren
                    • 05.06.2009
                    • 375
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                    Zitat von Fliegfix Beitrag anzeigen
                    Wenn Du möchtest, kannst Du uns das Zelt aber gerne zuschicken und wir schauen es uns an. Die Versandkosten übernehmen wir. Sollte etwas nicht stimmen, dann kümmern wir uns drum.

                    So oft, wie über die Service-Wüste Deutschland geschimpft wird... das ist ein außergewöhnlicher und grandioser Service!
                    Muss man ja auch mal sagen

                    Kommentar


                    • LeatherTramp
                      Erfahren
                      • 10.05.2011
                      • 323
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                      OT: Fliegfix ist ja auch aus Österreich, wir dürfen also weiterschimpfen

                      Kommentar


                      • mehrpower42
                        Gerne im Forum
                        • 09.07.2008
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                        Ich werde heute mal das Gestänge vermessen und vielleicht ein Video vom Zelt in Netz stellen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

                        Ich habe natürlich auch schon die Anordnung der Bögen vertauscht, hat aber meiner Meinung nach keinen Unterschied gemacht.

                        @ Bodo: sollte es tatsächlich ein Problem geben, nehme ich Dein Angebot gerne an!

                        Gruß,

                        Lars

                        Kommentar


                        • etak
                          Gerne im Forum
                          • 16.05.2011
                          • 59
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                          seit kurzem habe ich auch ein Soulo. Beim Aufbau muss ich auch ein klein wenig Kraft aufwenden um die letzten Clips mit dem Gestänge zu verbinden.

                          Wenn es sehr leicht gehen würde, würde das Zelt wohl nicht ganz so straff dastehen.

                          Mit wieviel Kraft muss du denn da rangehen? Musst du mit beiden Häden maximal Kraft anlegen (sprich mit einer Hand die Zeltstange runterpressen und mit der anderen den Clip hochzerren?) Falls es so sein sollte stimmt mMn etwas mit dem Zelt nicht.

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                            Auch ich muß ein wenig mehr Kraft einsetzen, um die Klips in die Gestängebögen einzuhacken.
                            Das ist jedoch nicht nur beim Soulo so, sondern auch beim Staika.
                            Etwas Krafteinsatz sollte daher schon "normal" sein.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                              Bei meinem Nammatj ist es auch so, dass ich soviel Kraft aufwenden muss, um die Stangen einzustecken, dass ich manchmal meine, das nicht mehr zu schaffen. Nach meinem Eindruck war das vor einem Jahr noch nicht so.

                              Bögen verwechseln kann man in dem Fall nicht. Kann das Zelt einlaufen?

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1839
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                                Also es geht schon ne Ecke schwerer beim Soulo als bei meinem Hb Allak.
                                Ich hatte mich darüber auch schon einige Male gewundert.
                                Ist aber wohl weitestgehend normal, jedenfalls hatte ich mir bezügl. des Materials noch keine Sorgen gemacht

                                Ein kleines Video könnte die Beurteilung wohl vereinfachen.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • mehrpower42
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.07.2008
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                                  Sooo, ich habe mal ein kleines Video aufgenommen. Ich habe das kurze Gestänge nun ÜBER das lange gesteckt und habe tatsächlich das Gefühl, dass es einfacher geht. Die Aufbauanleitung von Hilleberg ist zwar nicht ganz eindeutig, aber ich würde auf eher dazu tendieren, dass es so aufgebaut wird.
                                  Ich habe mich etwas durch das Video und die Fotos von Fliegfix verleiten lassen, bei denen die kurze Stange immer UNTER den langen herführt.

                                  Das Scandiumgestänge ist nur unwesentlich länger als das Orginalgestänge. Dass sollte also passen.

                                  Dennoch muss ich Stangen in meinen Augen ganz ordentlich durchbiegen... eure Meinungen?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                                    Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
                                    Dennoch muss ich Stangen in meinen Augen ganz ordentlich durchbiegen... eure Meinungen?
                                    Schaut vom Kraufaufwand her ziemlich genau so aus wie bei meinenem Soulo (ebenfalls mit Scandium-Gestänge). Ich denke, das Zeltgewebe kann die Spannung ab - wenn mal was Wind ist geht's ja auch nicht gleich kaputt

                                    Kommentar


                                    • etak
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.05.2011
                                      • 59
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                                      Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
                                      Video .... Ich habe das kurze Gestänge nun ÜBER das lange gesteckt ...
                                      Dennoch muss ich Stangen in meinen Augen ganz ordentlich durchbiegen... eure Meinungen?
                                      ich muss zwar bei meinem (mit original gestänge) nicht ganz soviel kraft aufwenden wie du, aber das was ich im video gesehen habe ist absolut im rahmen.
                                      Die kurze Stange über den beiden langen ist korrekt (so steht es auch in der gebrauchsanweisung)
                                      Viel Spass mit dem Zelt "auf tour"

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1839
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Soulo - zu starke Spannung beim Aufbau

                                        Ich kann mich dem nur anschließen.
                                        Ging bei mir manchmal sogar noch etwas schwerer.
                                        Sieht doch ganz entspannt aus.
                                        Ich sage mal, so muss das bei einem Soulo aussehen.
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X