Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

    Ich mag kein Alu
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

      Ich merke, die Vorstellungen bezüglich der Bootssuche haben sich rasant geändert.
      Bei zwei Einern (sehr zu empfehlen) könnte ja auch jeder sein eigenes Traumboot erwerben - Alu oder Holz, modern oder nostalgisch.

      So weit ich das aus anderen Gesprächen vertsanden habe, sind eigentlich keine mehrwöchigen Wanderfahrten geplant, sondern ab und zu mal ne Tages- oder Wochenendtour in der näheren Umgebung.
      Deshalb würde ich keine Unsummen für (Carbon)Paddel oder anderes Zubehör ausgeben.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

        Zitat von november Beitrag anzeigen
        Ich merke, die Vorstellungen bezüglich der Bootssuche haben sich rasant geändert.
        Bei zwei Einern (sehr zu empfehlen) könnte ja auch jeder sein eigenes Traumboot erwerben - Alu oder Holz, modern oder nostalgisch.
        nichts hat sich geändert, ich habe einfach mal meine Sicht der Dinge dargelegt. Bei den Booten muss eh erst ausprobiert werden, bevor entschieden wird. GöGa ist ja ein ganzes Stück größer und schwerer als ich.

        So weit ich das aus anderen Gesprächen vertsanden habe, sind eigentlich keine mehrwöchigen Wanderfahrten geplant, sondern ab und zu mal ne Tages- oder Wochenendtour in der näheren Umgebung.
        Nicht ganz, für die schnelle "Abendpaddelei" und Tagestouren hier zu Hause wäre sicher so was wie der Nortik Scubi ideal. Allerdings wollen wir schon mal mehrtägige Touren hier in Deutschland und sicher auch Skandinavien machen, und wehr weiß, was noch kommt, wenn man die Boote einmal hat und ein bißchen Erfahrung gsammelt hat?

        Auch wenn die Waldhexe fünf Boote hat, hänge ich eher der Theorie "eines für alles" an.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

          Für Urlaube und Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind Falter sicher eine gute Variante - für die schnelle Tour am Abend ist´s mit Aufbau und Abbau eher zu nervig. Die Haut soll ja am besten auch nach trocknen. Es sei denn man hat die Möglichkeit/ Räumlichkeiten die Teile aufgebaut zu lagern...

          Faltboot in Skandinavien heißt dann auch vorsichtige Fahrweise/ Anlanden. Nicht schlecht sind zusätzliche Kielstreifen, hatte ich damals am Aerius angebracht. Felskontakt läßt sich aber nicht vermeiden, auch mitten auf dem See donnert man manchmal auf so ein Teil drauf.

          2 verschiedene Boote reichen eigentlich auch : Das eine für Kurztrips zu Hause, das andere für die Urlaube.

          OT: @Philipp : Danke für den Tip, die spitzen Zölzer (alle 3 Modelle) lasse ich mir gerade mal zur Ansicht kommen. Seit ich Trinkwasser für eine Woche mitschleppen muß, ist der Platz doch wieder knapp. Bin allerdings gespannt, was man in den schmalen Eski-Sack überhaupt reinbekommt

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Die Haut soll ja am besten auch nach trocknen. Es sei denn man hat die Möglichkeit/ Räumlichkeiten die Teile aufgebaut zu lagern...
            Das Problem hat man auch bei Festbooten, nur beim Faltboot ist die Notwendigkeit nach ein paar Tagen (Stunden bei gutem Wetter) vorbei. Die PVC- oder TPU-Haut kann zur Not auch 1-2 Tage feucht liegen und dann bei besserem Wetter draußen trocknen.

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Faltboot in Skandinavien heißt dann auch vorsichtige Fahrweise/ Anlanden. Nicht schlecht sind zusätzliche Kielstreifen, hatte ich damals am Aerius angebracht. Felskontakt läßt sich aber nicht vermeiden, auch mitten auf dem See donnert man manchmal auf so ein Teil drauf.
            Wobei auch hier PVC-und TPU sich im Praxisversuch als recht robust erwiesen habe. Solange man nicht direkt auf scharfe Kanten rauscht gibt es maximal kleine Schrammen, wie auch in Festbooten. Und durch habe ich die HAut noch nicht bekommen, selbst als ein Charterbootfahrer den Ladoga unter die Stegkante gedrückt hat waren die Schrammen deutlich aber nicht durch.

            Kommentar


            • Andreas H.
              Gerne im Forum
              • 07.04.2005
              • 78

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

              Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
              Ich mag kein Alu
              Mhm, wenn ich das alles so richtig interpretiere, dann denke ich (ohne Dein Gewicht und Deine Größe zu kennen), dass Du mit dem Rat von Waldhexe sehr gut bedient wärest:
              Ruft Markus Heise an, fragt ihn, ob er ein ordentliches Klepper T9-Gerüst auf Lager hat, und dann lass Dir (oder Euch) eine Haut darauf schneidern, an der Ihr die nächsten 30 Jahre sicherlich Freude habt. Besser geht es eigentlich nicht. (Wenn ich mich nicht sehr irre, dann hat Järven auch einen T9 im Bestand, den könnt Ihr ja mal fragen).
              Der T9 ist geräumig, ausreichend flott, gut aufzubauen, und das Gestell ist eine wahre Augenweide - so etwas könnte heute nicht mehr (jedenfalls nicht zu vernünftigen Kosten) produziert werden. Viele meinen, dass es das universellste, ausgereifteste Faltboot war - da würde ich nicht sehr laut widersprechen. Es verträgt auch größere/schwerere Paddler, für leichtere/kleinere Paddler ist der T6 vielleicht noch einen Tick besser bzw. flotter.
              Kostenmäßig dürfte das ungefähr in der Ladoga-Klasse sein.
              Ich glaube, dass Du mit Deiner oben zitierten Einstellung auf Dauer mit dem Ladoga nicht recht glücklich werden wirst, auch wenn das kein schlechtes Boot ist (aber neben der Schnelligkeit spielen ja auch Optik/Haptik/Sensorik für viele Menschen eine nicht zu unterschätzende Rolle...)

              Beste Grüße,

              Andreas

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                Bei Euren Vorgaben wäre der T9 wirklich ein heißer Kandidat:

                + kaum ein Faltboot ist schneller aufgebaut, die Verarbeitung und die "Technik" ist so gut, dass der Aufbau regelrecht Freude macht; Motto: Wenn man Kraft braucht, hat man einen Fehler (z.B. in der Reihenfolge) gemacht
                + kaum ein Faltboot ist vielseitiger, für Meer geeignet (z.B. Schären) wie für Wildwasser (z.B. Yukon, im "Binsenbummeln und Meeresrauschen" I oder II gibt es Berichte), der T9 ist auch ohne Steuer ein guter Geradeausläufer (wichtig für Großgewässer), aber wendig genug für Flüsse (wesentlich wendiger als der längere und eindeutig auf Großgewässer geschnittene Ladoga)
                + der T9 ist recht flott, vergleichbar Pouch E65, der Ladoga ist etwas schneller
                + der T9 bewährt sich vorallem bei Wellen, er mag einem ohne Gepäck zunächst kippelig erscheinen, das legt sich schnell beim Paddeln und mit zunehmender Erfahrung. Bei starkem Wellengang sitze ich sogar lieber in meinem T9 als in meinem Seekajak! Wichtig ist, dass man sich mit den Oberschenkeln/Beinen im Boot einklemmt und in der Hüfte sehr locker bleibt. Oberkörper bleibt immer senkrecht, Po und Beine wackeln mit dem Boot mit.
                + der T9 ist einfach bildschön und ohne Seitenschläuche, die - ketzerisch gesagt - vorallem dazu dienen, Mängel in der Hautschneiderei auszugleichen
                + der T9 trägt auch schwere Paddler (über 100 kg) mit Gepäck

                Auch wenn ich fünf Faltboote habe, ist der T9 mein einziger Faltbooteiner - mehr brauche ich nicht!
                Aber wartet, bis Ihr mal zusammen in einem Klepper TS II gesessen habt, das geht ab...

                Gruß,
                Claudia
                Zuletzt geändert von Waldhexe; 20.05.2011, 08:36.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                  Da haben wir jetzt eine Lawine losgetreten. Eigentlich hatt ich nur ein paar Fragen zu Paddeln...

                  Das Gewicht des Göttergatten beträgt etwa 95 kg, bei 193 cm.
                  Mein Gewicht ist 70 kg bei 170 cm Größe.

                  Edit:

                  Wir paddeln aktuell gern mal zwischendurch mit unserem Kanadier. Aber (viel zu) selten, einfach weil der Bootstransport, einsetzen aussetzen, Auto vorbringen etc. etc. viel zu aufwändig ist. Dafür bräuchten wir im Grunde zwei schnell aufzubauende "Spaßboote", die nicht groß beladen werden (außer mit uns selbst), die in einen Rucksack passen, für ÖPNV geeignet, mal zu unorthodoxen Einsatzstellen getragen werden können etc. Das Revier dafür wäre vorrangig die Ruhr.

                  Wenn es dann mal an längere Touren geht, bräuchten wir Boote die entsprechende Zuladung vertragen, die Gewässer werden da aber auch eher gemäßigt sein.

                  Ist die Frage ob das überhaupt in einem Boot halbwegs zusammengeht?

                  Sowas in der Art des Nortik Scubi kostet ja nicht die Welt. Wenn man bei den Wanderbooten dann nach etwas Gebrauchtem schaut, z.B. mit Klepper mit neuer Haut, bleibe man halbwegs im gesteckten Rahmen - 4000 summa summarum für die Boote wäre wirklich die Schmerzgrenze.(Zubehör kommt ja auch noch dazu).
                  Zuletzt geändert von ; 20.05.2011, 10:24.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • elBarto
                    Erfahren
                    • 04.06.2010
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                    OT: Gut das ich nur 200 bis 300 Meter die Straße in die eine oder andere Richtung laufen muss und schon einsetzen kann!

                    Zurück zu Eurer Paddelfrage: Ich fand diesen Artikel sehr interessant.
                    Bis vor kurzem habe ich (im Festrumpfboot) ein Whisper von Bendig Branches gefahren. Mein erstes Boot war 74 cm breit. Da haben sich die 230 cm Paddellänge gut angefühlt. Ich bin auch 1,93 m groß. Ich fand das Whisper nur recht Laut beim Paddeln.
                    Mein neues Boot ist nur noch 62 cm breit. Ich habe jetzt ein verstellbares Paddel (220 cm + 9 cm). Es fühlt sich jetzt bei 2,23 m Länge Richtig an.
                    Außerdem habe ich die Schränkung fast komplett herausgenommen (so um die 20° werde ich vielleicht noch eingestellt haben). Mit dem Whisper (60° geschränkt) habe ich immer Blasen an der Daumeninnneseite bekommen und deswegen Handschuhe getragen. Bei unter 10 km Paddelstrecke ohne Handschuhe habe ich bis jetzt nicht mal eine rote Stelle bekommen Ich denke mal die Blasen hängen mit der Drehung beim Paddeln zusammen.
                    Was den Wind angeht: Bei der Forumstour am Wochenende hat es ja am Ende kräftig geweht. Aber ich hatte nicht das Gefühl das der Wind mit meinem Paddel spielt!

                    Gruß

                    Matthias

                    Kommentar


                    • Rollo
                      Erfahren
                      • 05.01.2010
                      • 411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                      Hallo,
                      von mir nochmal auch wenn viele Kollegen es schon gesagt haben. Paddel fahr ich im E65 bei 180cm Größe mit 215cm, in schmalen Einern auch mal 208cm. Selbst im breiten Zweier hab ich nie was längeres als 220cm vermißt. Auf keinen Fall zu lang und so leicht wie es das Budget ermöglicht. Unter 1200g ist ein muß, unter 1000g OK und alles um 800g oder drunter super.
                      Kauft ein teilbares Paddel mit einstellbarer Drehung. Fangt mal mit 55° bis 65° an und schaut, was die Hand-,Ellenbogen- und Schultergelenke sagen und paßt die Drehung dann an.

                      Der Ladoga ist ein tolles Reiseboot und mit der richtigen Anleitung auch einfach aufzubauen. Nur ohne Gepäck ist er ein Fähnchen im Wind. T9 ist sicher eines der schönsten Faltboote, aber die Zuladung könnte höher sein. Mein persönlicher Favorit als bezahlbares Reiseboot ist der E65.
                      Cheers
                      Rollo
                      ***********************************
                      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                        Ich habe zwei gedrehte Paddel, es stimmt, man kann mal bisschen blasenanflällig werden, aber sowohl das Gewicht als auch die Windanfälligkeit machen sich m.E. sehr bemerkbar - schon bei denen, bin noch nie mit ungedrehten gepaddelt. Bilde mir gerade ein, dass dann auch der Rücken mehr mitarbeitet, gerade bei Anfängern, aber das ist wohl eine Frage der Technik. Nehme nur noch das leichtere (sind vielleicht 120 g weniger) mit schmalerem Blatt. Okay, schicker ist es auch Aber es muss nicht gleich Carbon sein, 1 kg, am besten bisschen drunter.

                        Beim Boot hilft nur Probefahren. So ein 3,20m-Ding und dann noch so breit halte ich für rausgeschmissendes Geld, da macht längeres Paddeln keinen Spaß, da kann man sich auch ein Boot ausleihen.

                        Kommentar


                        • elBarto
                          Erfahren
                          • 04.06.2010
                          • 101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                          Vom Gewicht her fand ich das Whisper schon gut! Meins habe ich nachgewogen: 980 g bei 230 cm. Das fand ich schon sehr angenehm (Habe mit einem Prijon RIM Ardeche angefangen. Das ist mit 1290 g angegeben und deutlich zu schwer!)
                          Mein neues Paddel hat 880 nachgewogene Gramm.

                          Gruß

                          Matthias

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                            OT: Ich stimme Dir gern in allem zu Rollo,aber das Fähnchem im Wind kann ich nicht bestätigen.
                            Ich geb allerdings gern zu, daß der Ladoga mit Gepäck deutlich besser läuft, wobei es völlig reicht, wenn man nen 4 l Wassersack in die Spitze wirft, so läßt er sich auch bei gut Wind besser händeln.


                            Seit dem eigenen Boot, und eigenem Paddel mag ich auch nen steileren Paddelstil mit kürzerem Paddel sehr.
                            Ich paddele mit dem Aquabound Manta Ray in 2,2 m, nach dieser klassischen Hinstellmethode wären es bei mir eher 2,4 m.
                            Paßt sehr gut zum Ladoga und ein Riesenvorteil in meinen per öffentlichen Verkehrsmitteln reisenden Augen ist, bei der Länge paßt das Paddel noch mit in den Packsack.
                            Und ja, leichte Paddel sind wirklich nen Genußfaktor.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                              Super Artikel El Barto, Danke.

                              Verträgt ein Faltboot eigentlich einen Autodachtransport in aufgebautem Zustand?

                              Wir hätten durchaus Möglichkeit, die Boote zusammengebaut zu lagern. Was ja das Problem "schnelles Feierabendpaddeln" versus Aufbauaufwand & trocknen lassen lösen könnte.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Andreas H.
                                Gerne im Forum
                                • 07.04.2005
                                • 78

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Da haben wir jetzt eine Lawine losgetreten. Eigentlich hatt ich nur ein paar Fragen zu Paddeln...

                                Das Gewicht des Göttergatten beträgt etwa 95 kg, bei 193 cm.
                                Mein Gewicht ist 70 kg bei 170 cm Größe.

                                Edit:

                                Wir paddeln aktuell gern mal zwischendurch mit unserem Kanadier. Aber (viel zu) selten, einfach weil der Bootstransport, einsetzen aussetzen, Auto vorbringen etc. etc. viel zu aufwändig ist. Dafür bräuchten wir im Grunde zwei schnell aufzubauende "Spaßboote", die nicht groß beladen werden (außer mit uns selbst), die in einen Rucksack passen, für ÖPNV geeignet, mal zu unorthodoxen Einsatzstellen getragen werden können etc. Das Revier dafür wäre vorrangig die Ruhr.

                                Wenn es dann mal an längere Touren geht, bräuchten wir Boote die entsprechende Zuladung vertragen, die Gewässer werden da aber auch eher gemäßigt sein.

                                Ist die Frage ob das überhaupt in einem Boot halbwegs zusammengeht?

                                Sowas in der Art des Nortik Scubi kostet ja nicht die Welt. Wenn man bei den Wanderbooten dann nach etwas Gebrauchtem schaut, z.B. mit Klepper mit neuer Haut, bleibe man halbwegs im gesteckten Rahmen - 4000 summa summarum für die Boote wäre wirklich die Schmerzgrenze.(Zubehör kommt ja auch noch dazu).
                                Nö, das geht meines Erachtens nicht zusammen. Punkt.
                                Die eierlegende Wollmilchsau auf diesem Gebiet gibt es nun mal leider nicht.
                                Alle leichten, kleinen Spaßboote, die schnell aufzubauen sind und bequem im Rucksack zu tragen sind, sind paddelmäßig unbefriedigend, das macht einfach auf Dauer keinen Spaß.
                                Weniger Aufwand, als einen Kanadier vom Autodach zu heben und loszufahren, hast Du mit einem Faltboot (oder gar zweien) ganz sicherlich nicht, eher im Gegenteil. Auf- und Abbau dauern selbst bei leicht aufzubauenden Modellen immer ihre Zeit, Trocknen und Säubern beim Abbau kommen noch dazu, dazu eventuell noch das Trocknen daheim (bei schlechtem Wetter), das macht Arbeit, wenn man es ehrlich betrachtet. Wenn wir ankommen und zwei Faltboote aufbauen müssen, dann dauert es eigentlich immer etwa eine Stunde, bis wir auf dem Wasser sind: Aufbau von zwei Booten, montieren der Steueranlage und der Spritzdecke, Verstauen des Gepäcks, verbringen der Boote ins Wasser...

                                Aber trotz allem: es macht Spaß!

                                Undwie Du vielleicht merkst: schon jetzt beginnt der angesprochenen Virus zu wirken, und Du fängst an, von zwei Booten zu reden...

                                Gruß,

                                Andreas

                                Kommentar


                                • Andreas H.
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.04.2005
                                  • 78

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Super Artikel El Barto, Danke.

                                  Verträgt ein Faltboot eigentlich einen Autodachtransport in aufgebautem Zustand?

                                  Wir hätten durchaus Möglichkeit, die Boote zusammengebaut zu lagern. Was ja das Problem "schnelles Feierabendpaddeln" versus Aufbauaufwand & trocknen lassen lösen könnte.
                                  Ein Einer wie der T9 ja, wenn man es richtig macht.

                                  Kommentar


                                  • Rollo
                                    Erfahren
                                    • 05.01.2010
                                    • 411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                                    Verträgt ein Faltboot eigentlich einen Autodachtransport in aufgebautem Zustand?
                                    Tut es. Aber das Problem ist nicht der Transport, sondern die Lagerung.

                                    Folgende Fallstricke sind zu beachten:
                                    *Ein Faltboot paßt sich mit der Zeit seiner Auflage an. Sehr gut zu beobachten in jedem Booshaus. Entweder wird ne Banane draus (2 Auflagepunkte nahe zusammen oder an den Spitzen aufgehängt), ein welliges etwas (2 Auflagepunkte weit auseinander) oder ne flache Flunder (flächige Auflage).
                                    *Immer gut trockenen! Ist aufgebaut aber schwierig. Holz gammelt Dir sonst weg und Alu koorodiert und geht später fast nicht mehr abzubauen.

                                    Irgendwie geht ein aufgebaut gelagertes oder transportiertes Faltboot an seiner eigentlichen Bestimmung vorbei und ich würd es nur kurzfristig so handhaben, z.B. für zwei aufeinander folgende Tagestouren.
                                    Cheers
                                    Rollo
                                    ***********************************
                                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                                      Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                                      Tut es. Aber das Problem ist nicht der Transport, sondern die Lagerung.

                                      Folgende Fallstricke sind zu beachten:
                                      *Ein Faltboot paßt sich mit der Zeit seiner Auflage an. Sehr gut zu beobachten in jedem Booshaus. Entweder wird ne Banane draus (2 Auflagepunkte nahe zusammen oder an den Spitzen aufgehängt), ein welliges etwas (2 Auflagepunkte weit auseinander) oder ne flache Flunder (flächige Auflage).
                                      *Immer gut trockenen! Ist aufgebaut aber schwierig. Holz gammelt Dir sonst weg und Alu koorodiert und geht später fast nicht mehr abzubauen.

                                      Irgendwie geht ein aufgebaut gelagertes oder transportiertes Faltboot an seiner eigentlichen Bestimmung vorbei und ich würd es nur kurzfristig so handhaben, z.B. für zwei aufeinander folgende Tagestouren.
                                      Wenn es ein Ladoga wird, wäre das Gestell ja aus Alu.

                                      Die Lagerungsstätte wäre aber durchaus für Holz geeignet. Nebenan liegt Eiche, Buche und Nussbaum in Möbelqualität.

                                      Unser Kanadier liegt aktuell auf der Furnierpresse (auf der Furnierpresse)

                                      Das soll ja auch kein Dauerzustand sein, nur eine Option.
                                      Zuletzt geändert von ; 20.05.2011, 11:27.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Rollo
                                        Erfahren
                                        • 05.01.2010
                                        • 411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                                        Wenn es ein Ladoga wird, wäre das Gestell ja aus Alu.
                                        Ist mit bekannt. Im Salzwasser immer wieder mal mit Sprühwachs, Silkonspray, etc. behandeln. Speziell die Verbindungshülsen wo sich auch das Eloxal abreibt. Die gehen sonst irgendwann nur noch extrem schwer auf. Das trifft auch zu, wenn Du nur im Süßwasser paddelst und das Boot lange nicht abtrocknen kann. Die Salze von Schweiß, Dreck, etc. reichen um die Korrosion in Gang zu bringen.

                                        Auch wenn das Holz neben dran gut lagert, ist die Situation bei Boot doch eine andere. Zwischen Haut und Gestell bleibt es immer feucht und da gibt es dann Gammel.
                                        Zuletzt geändert von Rollo; 20.05.2011, 11:40.
                                        Cheers
                                        Rollo
                                        ***********************************
                                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

                                          Beim Zusammengebautem Lagern gebe ich zu bedenken, das der Ort über der Furnierpresse stabanfällig ist.
                                          Wenn der Anbau kommt, wie wichtig ist der UV-Schutz ?
                                          Glasdach ist wohl nicht Ratsam, oder?
                                          Reicht abdecken mit schwarzer Plane?
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X