MYOG-Heringe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tunichtsgut
    Erfahren
    • 23.02.2011
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MYOG-Heringe

    Hallo !

    Selber bauen finde ich auch super, aber es muß schon eine Fangschnur dran und der Hering darf nicht so leicht kaputt gehen oder verbiegen.

    Hat schonmal jemand welche aus Alu selber gebaut ? Im Baumarkt gibt es Alu L-Profile zu kaufen, aus denen man mit einer Säge recht fix ein paar Heringe sägen könnte. Dann noch ein Loch rein und etwas entgraten, und fertig isser. Nur frage ich mich, ob es sich dabei nicht um eine billige und instabile Legierung handelt.

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG-Heringe

      @Tunichtsgut.
      Ja das habe ich zuerst probiert, aber die Heringe haben keine Belastung ausgehalten... es hat also "nicht gut getan"
      Dazu gibt es hier auch einen thread....

      Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • Fax
        Erfahren
        • 03.09.2009
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG-Heringe

        baumarkt ALU is meist blechprofil! winkel, flachmaterial, rohr was es da alles so gibt, nicht sonderlich haltbar. ein stück metall, ob stahl, titan, alu hat "fasern", wie ein baum, salopp gesagt.bei einem baum laufen diese von der erde bis zur krone, sägt man den stamm durch, sieht man die ringe, kennt jeder.
        Im metall hängen diese fasern von der walzrichtung ab. wird ein stück quer zur faserrichtung beansprucht, werden die fasern "gebogen", also geschwächt. jeder kennt das indem man einen draht solange hin und her biegt, bis er bricht. auf diese weise kriegt man auch stahl kaputt, entsprechende kräfte vorrausgesetzt. es wird viel metallramsch verhökert, die qualität muss stimmen. darüberhinaus gibt es natürlich geschmiedetes material, auch alu und titan. wird hier aber wohl keiner bezahlen wollen. alu ist auch nicht gleich alu, genau wie bei stahl. billigster baustahl (fundamenteisen) hat nun mal nichts mit chromolystahl gemein.

        die faserrichtung in einem hering sollte also von spitze richtung oberes ende verlaufen, ist das nicht der fall, lohnt ein selbstbau nicht! klingt haarsträubend, ich hab son decksmaterial schon gesehen. statik bedingt kann so ein material so gut wie keine kräfte aufnehmen, ist der grund warum wir im Luft - und Raumfahrtbau für Airbus & co die teile nur aus dem vollen fräsen.
        Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

        Kommentar


        • mastersergeant
          Dauerbesucher
          • 16.10.2009
          • 561
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG-Heringe

          Nicht so ganz: Baumarkt-Alublech ist (gewalztes) Blech, soweit richtig.

          Aber die Winkel, Stäbe und Rohre sind Strangpressprofile, die anschließend eloxiert werden.

          Das eloxieren verhindert Korrosion und macht die Oberfläche härter.
          Wenn man solch einen Stab/Winkel etc. biegt, dann knirscht es richtig, da die Eloxatschicht aufbricht.

          Da die Winkel längst gepresst sind, ist die "Faserrichtung also optimal.

          Die Heringe wie die "Wechsel-Rockpeg" sind auch Stranggepresst, jedoch quer zur Pressrichtung sprich "Faserrichtung" gesägt.

          Tut der Stabilität kaum abbruch, da 4*5mm schon recht stabil ist.

          Problem: Baumarkt Alu ist meist aus weichem 6060Alu und sehr dünn z.B. Winkel 10*10*1,5mm

          Kommentar


          • Tunichtsgut
            Erfahren
            • 23.02.2011
            • 185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG-Heringe

            OK, also fasse ich mal kurz zusammen :

            Ein guter Hering für Wiesenböden muß :

            Eine Bohrung haben um eine Schlaufe daran zu befestigen,
            darf nicht zu schwer sein,
            und muß stabil genug sein, um mit hineingeschlagen werden zu können.

            Baumarkt Rohmaterial kommt also eher nicht in Frage.

            Die Lösung mit dem CFK-Rohr finde ich eigendlich ganz gut, nur kann man noch keine Schlaufe daran knüpfen und die Enden sind geklebt, was sicher auch irgendwann ein Problem werden könnte.

            Wie wäre es eigendlich mit etwas dickerem CFK-Rohr, durch das man eine entsprechende Bohrung treibt ?

            Kommentar


            • mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 561
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG-Heringe

              Naja für Wiesenboden reicht Baumarktalu locker aus.

              Hab aus o.g. Winkelprofil (10*10*1,5) welche gebaut a la Wechsel-Standard-einfach (Nanuk-Peg).

              Statt Loch mit Kordel, einfach den oberen cm ca. 95° umgebogen-fertich. (Ham ca.7g)

              Zum rausziehen einfach nen Ersatzhering nehmen.

              Kordel ist überflüssig.

              Aber wehe wenn' Steinig ist. Dann sind die schnell am Ende.

              Muss mal schauen ob man aus nem längs-halbierten Zeltstangensegment (7001er Alu) was stabileres machen kann.

              Auf jedenfall sind die vorgestellten UL's von SolaSimon (für Wiesenböden) echt klasse.
              (Hoffe die eingeklebten Schrauben sind aus Alu )

              Hut ab.

              Kommentar


              • mikromeister
                Anfänger im Forum
                • 24.05.2009
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG-Heringe

                Leute Leute,

                kaum schau ich mal wieder in dieses Forum biegt es mir die Zehennägel statt der Zelthäringe auf.

                Die "Faserrichtung" könnt ihr bei einem Zelthäring wirklich vergessen, abgesehen davon dass Metall keine Fasern hat sondern eine Kristallstruktur.

                Ein Zelthäring ist kein dauerbeanspruchtes Flugzeugteil sondern versagt einfach unter Maximallast.
                Deshalb ist das Biegewiderstandsmoment und die Dehngrenze/Bruchfestigkeit interessant.
                Vulgo: Wie schnell verbiegt er oder bricht er.

                Rohr geeigneter als Vollstab.
                Baumarktalu: butterweich
                Gutes Alu wie von Zeltgestängen: schwer zu bekommen aber sehr geeignet
                CFK: Festigkeit fast wie Stahl, aber schwierige Krafteinleitung.

                Ein guter Aluhäring kann schon mal verbiegen und ist trotzdem noch funktionsfähig.
                Ein CFK Häring wird viel aushalten aber wenn er mal versagt, taugt er höchstens noch um sich Splitter ein zu ziehen.

                Wer CFK Rohre verwendet muss wissen, dass die meisten unidirektionale Faserrichtung haben. D.h. Fasern nur in Längsrichtung.
                Das ist optimal für Zug und Biegebeanspruchung, aber sehr schlecht für Torsion (Verdrehung) und auch sehr anfällig für Aufplatzen im Bereich der Enden.

                Wer also seine Spitze mit ein bisschen Schmagges reindrückt oder eine Schraube oben reindreht wird sehr schnell das Rohr spalten.
                Das Problem könnte man z.B. duch ein aufgepresstes Alu-Rohrstück am Ende entschärfen.

                Es gibt auch gewickelte Rohre, aber die sind seltener erhältlich, teurer und meistens nicht so glatt aussen.


                Summa summarum sind meines Erachtens Aluhäringe aus einer hochfesten Legierung wie z.b. dem recht gängigen 7075 in Bau und Gebrauch wesentlich unkritischer und auch nicht viel schwerer.

                Nach einigem googeln sollte sowas in 3m Stangen beim örtlichen Buntmetallhändler halbwegs preisgünstig zu bekommen sein.

                Kommentar


                • Gleitsegelpilot
                  Neu im Forum
                  • 18.01.2011
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG-Heringe

                  Hallo,

                  Seit über 3 Jahren haben sich bei mir folgende Einfach-Heringe bewährt: 16,6mm Stange (kein Rohr) aus CFK (6 Stück aus 1m Stange), Durchmesser 4mm, wer es bomb-proof braucht auch 5mm.
                  Die Stangen werden auf einer Seite angespitzt (an einem Bandschleifer, Schutzbrille etc.!). Auf die Gegenseite schiebe ich ein Kunststoffröhrchen auf und klebe es mit Epoxidharz fest. Damit ist ein Abrutschen der Leine verhindert. Mit dem Epoxidharz streiche ich noch die Spitze ein, damit nichts ausfasert (ist eigentlich nicht notwendig, aber man weiß ja nie...). Fertig!
                  Wenn das Material bereit liegt, dauert die Herstellung eines Herings keine 5min + Aushärtzeit des Klebers.
                  Ach ja das Gewicht, trotz Vollmaterial: 10 Stück wiegen inkl. Packbeutel 58g.

                  Bis jetzt habe ich erst 1 Hering zerbrochen (durch dumme, rohe Gewalt) und 1 etwas aufgespalten (der ist aber nach wie vor in Verwendung).

                  Kommentar


                  • Tunichtsgut
                    Erfahren
                    • 23.02.2011
                    • 185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MYOG-Heringe

                    Danke für die Antworten !

                    @Gleitsegelpilot: Wo kaufst du diese CFK-Stangen denn ?

                    Was ist eigendlich gegen Holz zu sagen ?? Man könnte ja ein Hartholz nehmen, Spitze und Öse anformen und dann vieleicht noch lackieren.

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MYOG-Heringe

                      Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                      Danke für die Antworten !

                      @Gleitsegelpilot: Wo kaufst du diese CFK-Stangen denn ?

                      Was ist eigendlich gegen Holz zu sagen ?? Man könnte ja ein Hartholz nehmen, Spitze und Öse anformen und dann vieleicht noch lackieren.
                      In jedem besseren Bastelladen, Hobbybedarf, Drachenfachgeschäfte, Online-Händler, Modellbaubedarf..


                      Holz ist meiner Meinung nach Unbrauchbar... bzw ist zu schwer, in einer ausreichenden Dicke...
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • Asterixhuetchen

                        Fuchs
                        • 11.06.2009
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MYOG-Heringe

                        Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antworten !

                        @Gleitsegelpilot: Wo kaufst du diese CFK-Stangen denn ?

                        Was ist eigendlich gegen Holz zu sagen ?? Man könnte ja ein Hartholz nehmen, Spitze und Öse anformen und dann vieleicht noch lackieren.
                        Naja wer Holz kennt, nimmt Stahl

                        @Mikromeister: Danke für die Metallurgische Aufklärung!


                        @Thema: Man könnte zerbrochene Aluzeltstangen nehmen und diese zurecht Sägen. Vorteile: man hat günstige Heringe und man hat eine zweitverwertung für kaputte Zeltstangen. Nachteil: man braucht erstmal ne zerbrochene Zeltstange
                        To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                        Kommentar


                        • Gleitsegelpilot
                          Neu im Forum
                          • 18.01.2011
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MYOG-Heringe

                          Hallo,

                          bei Kleinmengen kaufe ich die Stangen bei Conrad. Die Auswahl ist recht groß. Die sind zwar meist nur 500mm lang, d.h. ergeben nur 3 Heringe und etwas teurer, dafür bei mir um die Ecke.

                          Grüße
                          Erik

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MYOG-Heringe

                            Hi, zum Thema Carbonrohr. Habe 2009 da schonmal was vorgestellt:
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...722#post551722
                            Carbonpfeile sind deutlich stabiler als Rohre aus dem Bastelladen. Das Material ist bidirektional gewickelt und optimiert sowohl auf Biegekraefte als auch auf Kraftaufnahme in Laengsrichtung. Man kann die Rohlinge kaufen(gar nicht soo teuer) oder einfach mal bei einem Bogensportverein nachfragen. Da sammelt sich mit der Zeit ne Menge Schrott an. Bei meinem Beispiel habe ich Pfeilspitzen benutzt, man kann um Gewicht zu sparen da nat. auch aus Alu was basteln. Meine halten schon seit Jahren, ich habe die immer als Reserve dabei um irgendwas abzuspannen oder bei Verlust eines normalen Haerings. Die sind nat. nicht ganz sooo leicht wie die oben gezeigten, aber doch wesentlich leichter als Stahl oder grosse Aluteile.
                            CU Bernd
                            Zuletzt geändert von Lodjur; 30.05.2011, 13:39.
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • ckanadier

                              Dauerbesucher
                              • 24.02.2011
                              • 565
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MYOG-Heringe

                              Moin Freak
                              Die von dir verlinkten Alunägel lassen sich im Gegensatz zu Bernds Pfeilnägeln ganz leicht krumm hauen, mußte ich im Praxisversuch feststellen. Da kann ich auch meine leichten Expeds nehmen. Die Pfeilheringe sind wirklich deutlich stabiler und halten auch meiner Axt beim einschlagen stand.
                              ckanadier
                              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                              Kommentar


                              • Hofnarr
                                Erfahren
                                • 26.10.2007
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MYOG-Heringe

                                Pfeilspitzen sind zu schwer, selbst die kleinsten, die üblicherweise erhältlich sind. Gut funktionieren tun aber die Aluinserts, die man mit manchen Spitzen erhält (das Insert wird ins Rohr geklebt, die Spitze darübergestülpt) - die muss man natürlich auch anspitzen und je nach CFK-Rohrdurchmesser auch verdünnen. Tun dann aber genau das, wofür sie da sind - das Rohrende schützen.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: MYOG-Heringe

                                  bei globi gibts welche zu kaufen, mit schnur
                                  Material: Aluminium
                                  Länge: 16 cm
                                  Gewicht: 9 g
                                  und die kann man sicherlich auch nochmal um 2 gr runter drehen.

                                  wenn ich jetzt noch rechne auf 10 stück, dann sind das 60 gr mehr als die myog.
                                  wenn ich dagegen allerdings meinen stundensatz rechne, den materialaufwand der myogs, dann... tja dann scheide, flexe oder schleife ich die 60 gr lieber woanders weg. trotz allem ist es ein schönes projekt. nur würde ich statt der dübel einfache plastestückchen oder (plaste) deckel von flaschen nehmen.

                                  Kommentar


                                  • Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MYOG-Heringe

                                    Bei GFK ist das ja auch keine Wunder.. probiers mal mit CFK, dann hast du bessere Ergebnisse...

                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X