Wärmetauscher sinnvoll oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeatherTramp
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wärmetauscher sinnvoll oder nicht?

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach neuem Geschirr und zur Wahl stehen sowohl der Primus Litech Trek Kettle, als auch der Primus ETA Express Topf, welcher eigentlich ein Trek Kettle mit Wärmetauscher ist, soweit ich das sehe. Der Unterschied von 10€ macht mir keine Sorgen, das Mehrgewicht schon. Jetzt ist die Frage, ob das Teil auch was bringt.

    Der Kocher ist ein MSR Pocket Rocket und ich habe bis jetzt eigentlich nie einen zusätzlichen Windschutz verwendet, sondern immer hinter einem windgeschützten Felsen oder dem Zelt gekocht. Eine weitere Möglichkeit wäre den http://www.walkonthewildside.eu/Kochen/Kocher/Primus-Windschutz::1174.html zu kaufen und den Trek Kettle. Damit hab ich genausoviel Gewicht wie mit dem Wärmetauscher und einen Windschutz, ist nur die Frage, was mehr bringt, und ob man den Windschutz mit einem MSR Pocket Rocket verwenden kann...


    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Berichte schreiben könntet ;)

    Gruß
    Johannes

  • TSC
    Erfahren
    • 05.06.2009
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wärmetauscher sinnvoll oder nicht?

    Also diesen Wärmetauscher finde ich vom Gefühl her schon sehr effektiv. Ich benutze aber auch immer einen Windschutz, der relativ eng am Topf ist und so die Flammen dicht am Topf vorbeistreichen lässt. Im direkten Vergleich zu Anderen kocht das Wasser bei mir immer viel schneller
    Das heisst natürlich auch viel weniger Verbrauch an Brennstoff und damit spart man dann wieder Gewicht. Ab wieviel Tagen Tour sind das amortisiert kann ich aber nicht sagen und in wie weit der Effekt vielleicht verringert wird, wenn man auf einen guten Windschutz verzichtet kann ich nicht sagen.

    Kommentar


    • LeatherTramp
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wärmetauscher sinnvoll oder nicht?

      Mh ich hab jetzt noch das optimus terra weekend HE Kochset entdeckt und ich denke, das wirds wohl werden, sind nur 7g Unterschied zum Primus Litech Trek Kettle und es hat einen Wärmetauscher.

      Ganz ohne Windschutz bin ich ja nicht, der Pocket Rocket hat ja serienmäßig so einen kleinen Aufsatz auf der Brennfläche, die 2/3 der Fläche halbwegs vom Wind schützt und irgendein Windgeschütztes Plätzchen werde ich finden, falls ich nicht noch eine Grillfolie kaufe, bei dem Primus weiß ich nämlich nicht, ob der mit dem Pocket Rocket harmonisiert oder ob ich mir da nur Probleme einhandle weil irgendwas überhitzt, solls ja schon gegeben haben dem andern Thread nach zu urteilen.

      Gruß
      Johannes

      Kommentar


      • Gwenny

        Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wärmetauscher sinnvoll oder nicht?

        Ich bin mit meiner Kombination aus Optimus Terra Weekend HE Kochset, Primus Express Stove und dem Windschutz sehr zufrieden. Probleme mit eventueller Überhitzung sind bei mir bisher nicht aufgetreten. Das kann beim Pocket Rocket natürlich anders aussehen...
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


        • LeatherTramp
          Erfahren
          • 10.05.2011
          • 323
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wärmetauscher sinnvoll oder nicht?

          ich hab jetzt mal den optimus bestellt und werde dann mal schauen, das mit dem Windschutz überlege ich mir dann noch

          Danke für die Entscheidungshilfe ;)

          Gruß
          Johannes

          Kommentar

          Lädt...
          X