Daunenschlafsack waschen lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windu
    Erfahren
    • 04.04.2007
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack waschen lassen

    Hallo,

    mein Daunenschlafsack ME Classic 500 sollte mittlerweile zum ersten Mal gewaschen werden. Selber waschen möchte ich lieber nicht. Ich habe ein bißchen im Forum gestöbert und jetzt stellt sich die Frage:
    Globetrotter oder Outdoor Service (http://www.outdoor-service.com)
    Was meint ihr? Hat von Euch jemand schlechte Erfahrungen mit einem der beiden Unternehmen gemacht?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung
    Stefan

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack waschen lassen

    ich habe meine schlafsäcke bei den beiden netten Damen vom Outdoor Service waschen lassen. War problemlos...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack waschen lassen

      Globetrotter lässt soviel ich weiß bei Yeti waschen... Da hab ich mal ne Jacke waschen lassen. Problemlos. Schlafsack beim OST genauso problemlos und ohne "Umweg" über den Händler möglich...
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Sunset
        Anfänger im Forum
        • 22.09.2009
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack waschen lassen

        Zitat von Kris Beitrag anzeigen
        Globetrotter lässt soviel ich weiß bei Yeti waschen...

        Meinen haben die bei OST waschen lassen, und die haben schon seit einiger Zeit umgestellt von Yeti auf OST meines Wissens.

        25,-€ Standardwäsche

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Daunenschlafsack waschen lassen

          Alternative wäre Daunenwaschmittel und selber waschen. In der Waschmaschine, Schonwäsche/Pflegewäsche und schleudern abstellen.

          Oder Badewanne und nur mit Daunenwaschmittel.

          Beides funktioniert bestens. Danach auf dem Dachboden auf Wäscheständer legen und trocknen lassen und regelmäßig durchschütteln.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • Nicole
            Anfänger im Forum
            • 04.01.2011
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack waschen lassen

            Jau, so hab ich das auch gemacht.
            Normale Wäsche mit Daunenwaschmittel und 2 Tennisbällen (war´n Tip meiner Mutter),
            nur kurz mal schleudern und dann ab in den Trockner.
            Das mit dem Trocknen hat schon ein paar Stunden gedauert, war aber danach wieder
            tip top!

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Daunenschlafsack waschen lassen

              nur kurz mal schleudern
              Das Schleudern kann dir die Stege zwischen den Kammern zerreissen, da die Daunen da noch naß und schwer, und zusammen geklumpt sind.
              Die Stege bestehen des öfteren zur Gewichtsersparnis nur aus dünner Gaze.

              Kommentar


              • Tunichtsgut
                Erfahren
                • 23.02.2011
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                Wer einen Trockner hat, sollten den auch zum Trocknen benutzen. Bei niedriger Temperatur. Je kürzer der Trockenvorgang, desto besser. Außerdem bauschen die Daunen im Trockner wieder richtig gut auf.

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                  Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                  Bei niedriger Temperatur. Je kürzer der Trockenvorgang, desto besser.
                  das widerspricht sich aber leider.
                  wir trocknen unsere daunendecken imer ca 4h im trockner, bis sie nicht mehr feucht erscheinen, und dann nochmal 1-2 tage irgendwo luftig.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                    Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                    das widerspricht sich aber leider.
                    wir trocknen unsere daunendecken imer ca 4h im trockner, bis sie nicht mehr feucht erscheinen, und dann nochmal 1-2 tage irgendwo luftig.
                    Ich glaube sie meinte auch je kürzer desto besser im Vergleich zwischen Trocknen im Trockner oder auf dem Dachboden oder so...
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                      Wenn waschen lassen, dann bei den netten Damen vom Outdoor Service Team. Der Schlafsack wird aufgetrennt, Daune und Hülle getrennt gewaschen, da die Daunen mehr Hitze vertragen/benötigen und anschließend werden die Daunen wieder an Ort und Stelle gebracht - alles sehr professionell, wenn gewünscht, kann man noch Daunen auffüllen lassen oder Löcher flicken lassen, ebenso werden Sonderwünsche berücksichtigt (zusätzlicher Wärmekragen, neuer RV,....).

                      Wenn ich mich recht erinnere, kostet das Waschen eines 1500g Schlafsack ca. 50 Euro (inklusive Rückversand).

                      Einen Schlafsack mit 500g Füllung bekommt man gerade noch in die heimische Waschmaschine und den Trockner, schwerer sollte er nach meiner Erfahrung nicht sein.

                      Schleudern nur mit wenig Drehzahl, das anschließende Trocknen dauert ewig (Tennisbälle mit in den Trockner). Der Schlafsack muss immer wieder geschüttelt/ aufgeklopft werden - insgesamt ist der Trockenvorgang sehr aufwendig und ich würde angesichts der Jahreszeit noch warten, bis es einen richtig heißen Julitag gibt, dann kann man den Schlafsack noch besser draußen trocknen lassen.

                      Mittlerweile würde ich anständige Schlafsäcke zum Waschen immer einschicken, nur die alten oder eher billigen Schlafsäcke selbst waschen.

                      Felö

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                        Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                        Wer einen Trockner hat, sollten den auch zum Trocknen benutzen. Bei niedriger Temperatur. Je kürzer der Trockenvorgang, desto besser. Außerdem bauschen die Daunen im Trockner wieder richtig gut auf.

                        ich hab meine daunenschlafsäcke bisher immer selbst gewaschen und getrocknet. keinem hats bisher geschadet. selbst meinem WM puma nicht.

                        mit grangers sport wash o.ä. in die Waschmaschine, schon oder wollwaschgang 30°, extra spülen, schleuderdrehzahl ganz runter stellen, 2 tennisbälle rein, feddisschhhh.

                        danach kurz in den trockner (auch mit tennisbällen), wäscheständer, aufschütteln, 3x wiederholen, wie neu
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                          Bei uns kommen die Tennisbälle in den Trockner. Wozu sollen die in der Waschmaschine gut sein? Um den Schleudervorgang gefährlicher zu gestalten?

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                            Hallo,

                            ich hab mich entschlossen, der Übersicht halber diesen Threadleiche zu beleben (da aus meiner Sicht aussagekräftigster Titel), statt den 79ten Daunenwaschthread aufzumachen.

                            Unsere Tüten von Western Mounteneering kommen so langsam in die Muffeljahre. Da sie einerseits in der Anschaffung bekanntlich nicht ganz billig waren, mittlerweile sogar in der Neuanschaffung nochmal deutlich mehr kosten würden , stellt sich vermutlich spätestens im nächsten Jahr die Waschfrage.

                            Gibt es Alternativen zum OST ?

                            Ich habe gute Erfahrungen mit denen bei Reparaturen, aber mich würde interessieren, ob Ihr auch Erfahrungen mit anderen Anbietern habt. Wichtig wäre mir getrennte Wäsche von Hülle und Daunen und die Möglichkeit des Auffüllens. Lauche und Maas hab ich gefunden, die Waschen und füllen auch auf (mit max. 90/10. 720 cuin, was zwar nicht so bombastisch klingt, aber zum Auffüllen reicht es vermutlich ?)

                            Yeti hab ich nix mehr gefunden, die haben das ja früher gemacht. Habt ihr noch Erfahrungen ?

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                              Worin liegt das Problem mit Outdoorservice? Von Berlin aus kannst Du da sogar persönlich hinfahren. Globetrotter und Camp4 schicken die Schlafsäcke ihrer Kunden auch dort hin. Andere vermutlich auch.

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                                Einfach Interesse, ob andere Mütter auch schöne Töchter haben, bevor man sich verheiratet.

                                Das ich bisher nur gute Erfahrungen mit OST hatte, hab ich doch geschrieben. Dennoch interessieren mich Meinungen/Alternativen. Für meine Eltern war der Italiener um die Ecke auch immer der Beste, weil sie nix anderes ausprobiert haben.

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                                  Du kannst sie natürlich auch zu Gaertner nach Wien schicken, von Berlin aus würd ich allerdings immer O.. empfehlen

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                                    Wenn große Läden all die Schlafsäcke ihrer Kunden dorthin schicken, würde ich von Vertrauen und guter Zusammenarbeit sprechen. Man könnte auch gegenhalten und sagen: never touch a running system

                                    Den einzigen Daunenschlafsack, den ich noch habe, wasche ich selbst. Das wäre dann: ich koche lieber zuhause italienisch

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenschlafsack waschen lassen

                                      Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                      ich hab meine daunenschlafsäcke bisher immer selbst gewaschen und getrocknet. keinem hats bisher geschadet. selbst meinem WM puma nicht.

                                      mit grangers sport wash o.ä. in die Waschmaschine, schon oder wollwaschgang 30°, extra spülen, schleuderdrehzahl ganz runter stellen, 2 tennisbälle rein, feddisschhhh.

                                      danach kurz in den trockner (auch mit tennisbällen), wäscheständer, aufschütteln, 3x wiederholen, wie neu

                                      kann ich nur nochmal wiederholen.

                                      ansonsten zu den mädels aus berlin.
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X