DSLR Sensor reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    DSLR Sensor reinigen

    Ich wollte mal wissen wie ihr euren DSLR Sensor reinigt.

    Habe mich die letzten Tage durchs Netz gegoogelt. Es gibt ja die verschiedensten "Tips" und jeder hat so seine eigene Variante.

    Am beliebtesten schein Sensor Swap zu sein. Allerdings kosten die Dinger ja nicht gerade wenig. Gibt aber auch "billig Varianten" mit Isopropanol und Wattestäbchen...

    Hab mich heute mal durch die Stockholmer Fotoshops telefoniert und einen gefunden der es mir für 17EUR (wenn es nur Staub ist) und 35EUR wenn er zu "Chemikalien" greifen muss macht. Sind wohl ähnliche Preise wie in DE und werde es wohl machen lassen, da es ja nicht so oft gemacht werden muss.

    Lässt ihr es auch machen oder reinigt ihr selber?
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DSLR Sensor reinigen

    Folgende Aktion habe ich an meiner D80 schon zweimal gemacht :

    Kamera gedreht und mit dem Staubsaugerrohr vorsichtig den Sensor abgesaugt. Beide Male habe ich den Fussel so wegbekommen. Schwierig wird´s ja erst bei fester haftenden Verunreinigungen - das würde ich eher machen lassen.

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DSLR Sensor reinigen

      Ich finde die meisten angebotenen Produkte zur Sensorreinigung wenig innovativ und vom Preis her einfach nur dreist. Was man da für ein paar bessere Wattestäbchen oder ein Plastikfähnchen mit ein paar Klebepads bezahlen soll, ist wirklich ungeheuerlich. Ich mache es so:

      Zuerst mal "trocken": Kamera auf den Rücken legen, Sensor frei machen, Staubsauger an die Öffnung halten und dann mit einem Gummiball aus der Apotheke reinpusten. Der Gummiball wirbelt den Staub auf und der Staubsauger saugt ihn ein. Meistens reicht das schon.

      Wenn das aber nicht hilft, greife ich zu Discofilm. Meiner Meinung nach mit Abstand die gründlichste Lösung, weil der Staub nicht nur hin- und hergeschoben wird, sondern tatsächlich entfernt wird. Fest sitzender, aber wasserlöslicher Schmutz wird auch aufgenommen. Wenn man vorsichtig ist und sich an die Regeln hält, ist es auch eine der sichersten Methoden. Besonders teuer ist sie auch nicht, ich habe glaube ich 15€ für eine Flasche Discofilm bezahlt, mit der meine Urenkel noch ihre Kamerasensoren reinigen können. Eine Flasche hat 500ml und man braucht fast nichts.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DSLR Sensor reinigen

        Ich putze selber.

        Wattestäbchen besorgt, bei denen das Stäbchen nicht aus Plastik sondern Papier ist (-> keine Chance auf Kratzer) sowie ein paar ML Methanol der besten Qualität.

        Zum Test das Stäbchen leicht befeuchten und damit die Frontlinse des Objektivs abfahren. Es dürfen dabei keine Schleier zurückbleiben (Zeichen von Wasser), das Methanol muss komplett verdampfen.

        Dann die Kamera aufmachen, Spiegel hoch und den Sensor reinigen.

        Zur Überprüfung das Objektiv drauf, Blende 22 einstellen, Fokus auf Unendlich und eine graue Fläche ablichten. Belichtungszeit ist unwichtig, denn die Staubflecken verwackeln ja nicht.

        Wenns gelungen ist: happy sein. Wenn nicht: Prozedur wiederholen.


        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DSLR Sensor reinigen

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Zur Überprüfung das Objektiv drauf, Blende 22 einstellen, Fokus auf Unendlich und eine graue Fläche ablichten. Belichtungszeit ist unwichtig, denn die Staubflecken verwackeln ja nicht.
          ...und dabei die Kamera bewegen. Das Bild soll auf jeden Fall verwackelt sein. Nur so kannst Du doch ausschließen, dass der (scharf abgebildete) Staubfleck nicht an Deiner weißen Wand ist sondern auf dem Sensor.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DSLR Sensor reinigen

            Mit dem Staubsauger...klingt interessant, allerdings habe ich gelesen dass man genau auf diesen verzichten soll, auf Grund zu starker Turbulenzen . Aber das ist sicherlich eine Frage dessen wie stark man ihn saugen lässt ^^. Hilft aber in meinem Fall eh nicht, da die Körner "festsitzen". Muss also nass gereinigt werden.

            Das mit den Wattestäbchen wäre auch mein Favorit gewesen. Allerdings wollten die mir hier in der Apotheke kein Isopropanol geben. Denk Methanol werde ich auch nicht bekommen, und Ethanol ist in SWE sowieso unbezahlbar (wenn es nicht vergilbt ist, aber ob das der "Sensor" mag?"

            /Edit: Wobei es auch Isopropanol in nem Baumarkt gefunden habe mit 99,5%. Allerdings nur in der 1-Liter Flasche und für 180SEK. Davon können ja meine Ur-ur-ur-Enkel noch Sensoren reinigen
            Zuletzt geändert von Reichhi; 13.05.2011, 07:39.
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DSLR Sensor reinigen

              Berliner können Heute und Morgen hier ihre Canon Nikon oder Pentax checken lassen

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DSLR Sensor reinigen

                Andere Apotheke ? So ein kleines Fläschchen (50 oder 100 ml) sollte ja eigentlich möglich sein - würde Methanol nehmen, Ethanol wäre unsinnig teuer und trinken willst Du das ja nicht. Isopropanol ist zwar noch etwas besser (lipophiler) um Fettflecke zu entfernen (z.B. auf CD´s), Methanol dürfte aber besser und mit weniger Rückständen abdampfen.

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DSLR Sensor reinigen

                  Isoprop wäre mir dennoch am liebsten. Wenn mich jetzt mein Chemiewissen nicht im Stich lässt ist Methanol agressiver / giftiger als Isoprop und Ethanol ist ja was Korrosion angeht nicht unbedenklich. Aber da frag ich mal den Chemiker *lol*.

                  Muss wohl echt mal bei einer anderen Apo nachfragen, oder eben selber machen lassen. Wahrscheinlich sind die ein wenig skeptisch in der Apo wenn da einer mit gebrochenem Schwedisch daherkommt und Ispoprop will .
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DSLR Sensor reinigen

                    Propanol-2 pa solltest du ohne Probleme in einer Apotheke bekommen,wird als Ersatz in vielen Kosmetika statt Ethanol genommen

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: DSLR Sensor reinigen

                      Zu den Lösungsmitteln:

                      Ethanol scheidet komplett aus. Rein durch Destillation beinhaltet das Zugs 3% Wasser, was man nicht auf dem Sensor haben will. Ausserdem ist im Spiritus (97% Alk) ein Vrgällungsmittel drin, damit man es nicht trinken kann. Entsprechend teuer und aufwendig ist es, 99.x% Ethanol unvergällt zu bekommen. Ausserdem neigt Ethanol, Wasser aus der Umgebung zu ziehen, wird also im laufe der Zeit immer wasserhaltiger (je öfters und länger eine Flasche offen ist).

                      Isopropanol muss ich noch einmal nachlesen, aber soweit ich weiss zieht das auch gerne Wasser.

                      Methanol ist das Lösungsmittel, welches in allen kommerziellen Sensorreinigungsflüssigkeiten verwendet wird. Es ist zwar giftig und man sollte es nicht trinken, aber aufgrund der notwendigen Menge (5 ml reichen ewig) ist das zu vernachlässigen. Wer vor Methanoldämpfen bei der Sensorreinigung Angst hat sollte keiner Tankstelle zu Nahe kommen. Da bekommt man beim Auffüllen des Autos weitaus mehr Dreck ab.
                      Bei 5 ml Bestellmenge sollte auch kein Apotheker Probleme haben. Besorgt die höchste Qualität (nent sich manchmal UV-Sol -> Lösungsmittel für die Spektroskopie, da darf gar nichts drin sein).


                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Reichhi
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2010
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: DSLR Sensor reinigen

                        Vielleicht werde ich es doch auch selber machen. Mal ganz doof gefragt: Ist die Mitnahme von Methanol im Flugzeug erlaubt? Bekomm am Sonntag sowieso Besuch aus DE und ich glaube das lässt sich da schneller beschaffen ;). Finde ich in Google nur aussagen, dass es nicht im aufgegeben Gepäck sein darf. Aber im Handgepäck sollte ja gehen, solange es den "Flüssigkeitsbestimmungen", sprich nicht mehr wie 100ml, entspricht.
                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: DSLR Sensor reinigen

                          Brennbare Flüsigkeiten sind verboten

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: DSLR Sensor reinigen

                            OT: Aber Feuerzeug(gas) ist doch auch leicht enzündlich.... Schade, naja, war halt ne (Blindmacher-)-Schnappsidee ;)
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: DSLR Sensor reinigen

                              Hier noch ein paar Tipps:

                              Unbedingt einen Blasebalg besorgen. Kostet nicht viel, aber damit bekommt man schon viel Dreck weg. Den hab ich, er funktioniert hervorragend. Tipp am Rande: Beim Abblasen des Sensors die Kamera nicht auf den Rücken legen, sondern über sich halten. Dann fallen die Fussel beim Abblasen aus dem Gehäuse heraus und nicht wieder rein.

                              Mit den Wattestäbchen muss ich noch etwas experimentieren oder diese ersetzen.Aufgrund der runden Form komm ich damit schlecht in die Ecken des Sensors, und an den seitlichen Wänden (bei der D7000 mit einer Art Stoff/Microteppich beklebt) bleiben immer wieder Fäden aus dem Wattestäbchen hängen. Unschick und gibt Dreck drin. Eine Idee wäre ein Weichgummiwischer, über den ich einen geeigneten dünnen Stoff spanne. Muss ich noch ausprobieren.

                              Bei einem Versand für Pinsel gibt es spezielle Sensorpinsel (derzeitig leider nicht lieferbar). Diese sind im Gegensatz zu Malerpinsel nicht beschichtet und hinterlassen keine Spuren auf dem Sensor. Laut Internet soll man die Borsten durch Anblasen elektrostatisch aufladen und dann damit über den Sensor fahren. -> Besorg ich noch.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: DSLR Sensor reinigen

                                Sollte man den Sensor eigentlich prinzipiell in regelmäßigen Abständen reinigen oder nur dann, wenn man irgendwelche Flecken auf den Bildern hat?
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: DSLR Sensor reinigen

                                  Als Laie sag ich mal: NUR wenn er auch Flecken hat (die stören). Ansonsten gibt es ja keinen Grund. Never touch a running system!
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: DSLR Sensor reinigen

                                    Meine Kamera macht die Sensorreinigung angeblich automatisch (Canon EOS 550).
                                    Funkoniert das denn auch richtig? und wenn ja wie?

                                    Gruss

                                    Erny

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: DSLR Sensor reinigen

                                      vielleicht eine Mini-Sensor-Waschanlage, die mit Methanol betrieben wird ?

                                      Kommentar


                                      • morit.z
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.03.2009
                                        • 644
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: DSLR Sensor reinigen

                                        Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                        Meine Kamera macht die Sensorreinigung angeblich automatisch (Canon EOS 550).
                                        Funkoniert das denn auch richtig? und wenn ja wie?

                                        Gruss

                                        Erny
                                        http://www.canon.de/For_Home/Product...f-Cleaning.asp

                                        und

                                        http://www.digitalkamera.de/Meldung/...ung_/4114.aspx
                                        Bilder.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X