Carbon Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Carbon Stativ

    Moin Folks,

    hat jemand momentan einen Überblick über Leichtstative? Gibt es in der Szene bekannte "Geheimtipps"? Das wäre grandios!

    Vielen Dank!
    Vincent

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Carbon Stativ

    Nen Überblick hab ich nicht, aber ein Stativ von Benro aus der Travel Angel Serie, ich mag zwar prinzipiell die Manfroto Klemmverschlüsse wesentlich mehr als diese Drehverschlüße, vor allem weil bei mir der Kram auch im Winter mit Handschuhen funktionieren muß, aber daß ich es trotz dieses "Makels" genommen habe, spricht eigentlich nur noch mehr für das Stativ.
    Bisher wars auf Wintertour und 2 kleineren Touren mit, ich kann nur sagen, gute Idee, perfekt verarbeitet, keinerlei Probleme.
    Wohlgemerkt wenn du das willst was du kriegst, ist nunmal nen Carbon Leichtstativ und kein Berlebach.
    Ähnlich sind ja die Gitzos

    Kommentar


    • Tragon
      Gerne im Forum
      • 07.01.2011
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Carbon Stativ

      Schau dich auch mal bei Feisol um.

      Tragon

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Carbon Stativ

        Aktuell nutze ich ein Carbon-Stativ von Velbon mit einem älteren Magnesit-Kugelkopf von Cullmann. Die Kombination ist auch ganz okay.

        Was mir momentan aber ganz gut gefällt, sind die Carbon-Stative von Cullmann und die neuen Magnesit-Kugelköpfe. Das leichteste Stativ der Serie fände ich für Outdoortouren einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht.
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Carbon Stativ

          Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob es Sinn macht in der Größe runterzugehen. Habe ein (normalgroßes ?) Velbon, aber selbst für´s Kajak ist mir das eher schon zu sperrig. Oder andersrum gefragt : Ist jemand mit kleinen Varianten unterwegs, die er z.B. im Knien benutzt ?

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Carbon Stativ

            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Was mir momentan aber ganz gut gefällt, sind die Carbon-Stative von Cullmann und die neuen Magnesit-Kugelköpfe. Das leichteste Stativ der Serie fände ich für Outdoortouren einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht.
            Kann ich bestätigen. Bin auf ein Cullmann Magnesit 525C umgestiegen (vorher Manfrotto 055XPROB) aus Gewichts- und Packmaßgründen; kommt mit einer langen Mittelsäule mit Haken und einer kurzen (ohne Haken; mein ganz subjektiver Kritikpunkt).
            Ich benutze nur selten alle Auszüge; ganz ausgezogen kommt das Teil dann aber auch an seine Grenzen, v.a. bei Verwindung/Torsion. Ansonsten steht es dem dicken Manfrotto in nix nach und hält (bei Wind evtl. auch mit Gewicht) auch bei Zeitrafferaufnahmen.

            Im Vergleich zu einem Gitzo o.ä. ist es bestimmt nochmal ein Unterschied (hatte ich aber noch nicht in der Hand und kam aus finanziellen Gründen eh nicht in Frage), aber zu diesem Preis eine echt feine Sache.
            Bilder.

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Carbon Stativ

              Bin z.Zt. dabei, mir eine DSLR-Ausrüstung zusammenzustellen. Mein bisheriger Stativ-Favorit ist das Manfrotto M-Y 732CY mit entspr. Kugelkopf. Besteht aus einem Carbon-Basalt-Gemisch und bringt 950g auf die Waage. Für ~100€ klingt das sehr verlockend. Kann vlt. noch jemand einen Praxisbericht beisteuern?
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Carbon Stativ

                Hoi Jan,
                ich such auch immer so nebenbei im Netz herum, da mein jetziges Stativ für meine Kombi nicht geeignet ist (hält das Gewicht nicht aus). hab daher schon einiges an zeit aufgewendet, um nach möglichen Stativen Ausschau zu halten.

                Mein derzeitiger Favorit ist das Feisol 3442, da es recht klein verpackbar ist, nicht all zu viel wiegt und zudem durch die Bank positive Kritiken geerntet hat. Beim Kopf bin ich mir noch unsicher, da hab ich noch nicht wirklich gesucht. Eine Idee ist der CB30c, ebenfalls von Feisol.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • hannibal
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 24.01.2005
                  • 248
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Carbon Stativ

                  Hi,

                  wenn es nur um kompakt und leicht geht, dann gäbe es eine Alternative zu Carbon für den Fall, dass Du sowieso Trekkingstöcke dabei hast. Hängt natürlich von den verwendeten Verschlusszeiten/Brennweiten ab. Und ist halt ein Kompromiss zu einem stabileren, aber sperrigeren extra Stativ.

                  - Novoflex BasicBall + Novoflex MagicBall + Novoflex Monopod + 2x Leki Sierra

                  Die Basis des BasicBall weist vom Abstandswinkel her verschiedene Bohrungen für die Gewinde der hauseigenen Trekkingstöcke (baugleich mit Leki Sierra) bzw. Monopods auf. Das steht mit normalgroßen Zoomobjektiven/Festbrennweiten stabil genug, wenn Du nicht gerade extrem lange Langzeitbelichtungen machst. Bei Macromotiven nutzt Du die kurzen im Lieferumfang erhältlichen Beinchen, die sind sehr stabil. Das Monopod ist ein gutes Einbeinstativ z.B. für EF 100-400 oder Signa 50-500 bei entsprechenden Verschlusszeiten.

                  Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Trekkingstöcken (obwohl sie manchmal nützlich sind), aber da ich sie auch als Aufstellstangen für das Zelt benutze, ist das für mich die optimalste Kompromisslösung (für anderes habe ich ein riesiges Benbo/Uni-Loc).

                  Ansonsten war bei Carbon früher Gitzo führend. Nicht billig, aber sehr gut. Vielleicht mal dort informieren?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Carbon Stativ

                    Hey

                    Ich schraub seit nem Jahr meine D300s auf ein Feisol CT3301 plus CB50 Kopf. Super Kombi, da wackelt nix und das alles bei nem Gewicht von rund 1,8kg. Nachteil: nur 2 Auszüge daher etwas größer im Packmaß. Verdrehfeste Beine hat meins noch nicht, die gabs erst nen Monat später... Brauch man aber eigentlich auch nicht, jeder der nen paar Trekkingstöcke mit Standart Verschluß sein eigen nennt, kann auch die Beine vernünftig bedienen.... (War damals einer der wenigen Kritikpunkte im dslr-forum)

                    Also ich kann dir bedenkenlos zu nem Feisol raten ;)

                    Sven

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Tragon
                      Gerne im Forum
                      • 07.01.2011
                      • 53
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Carbon Stativ

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Beim Kopf bin ich mir noch unsicher, da hab ich noch nicht wirklich gesucht. Eine Idee ist der CB30c, ebenfalls von Feisol.
                      Alex
                      Ich hatte mal einen Feisol-Kopf und mochte die Bedienung wirklich nicht. Ich persönlich komme mit Benro und Markins bestens aus. Einen Markins Q3 hab ich auf meinem Feisol, nur leider sind beide nicht füreinander geschaffen, da man die beine nicht vollständig umklappen kann (Anordnung der Kopfköpfe). Aber es geht gut genug.

                      Ach ja: Ich hab den Vorgänger des 3442 (ohne diese Rapid-Technologie) und bin voll und ganz damit zu frieden.

                      Tragon

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Carbon Stativ

                        Welche Köpfe passen denn zum Feisol 3442?

                        Ich bräuchte einen Kugelkopf, der meine Kamera (D7000 70-300mm Tamron Tele) mitmacht und nicht so viel wiegt. Den CB30 fand ich aufgrund seiner Daten ganz ok, aber wenn die Bedienbarkeit mies ist, dann eher nicht.

                        Was stört denn bei der Bedienbarkeit?

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Tragon
                          Gerne im Forum
                          • 07.01.2011
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Carbon Stativ

                          Ich kam mit der Friktion absolut nicht klar. Andere schreiben aber, dass sie das System lieben.
                          Kleiner Link zur Stativkopfwahl beim 3442

                          Tragon

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Carbon Stativ

                            Ahoi ihr Lieben,
                            vielen Dank für die Antworten! Allem anschein nach darf ich mich so glücklich schätzen mir ein Stativ samt Kopf für die Tour ausleihen zu können. In Anbetracht meiner finanziellen Konstitution ist mehr als gut

                            Ich werde mir die angeführten Produkte aber trotzdem in Ruhe ansehen - irgendwann werde ich wohl um einen Kauf nicht herum kommen :/

                            Danke!

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Carbon Stativ

                              Zitat von Tragon Beitrag anzeigen
                              Ich hatte mal einen Feisol-Kopf und mochte die Bedienung wirklich nicht. Ich persönlich komme mit Benro und Markins bestens aus. Einen Markins Q3 hab ich auf meinem Feisol, nur leider sind beide nicht füreinander geschaffen, da man die beine nicht vollständig umklappen kann (Anordnung der Kopfköpfe). Aber es geht gut genug.

                              Ach ja: Ich hab den Vorgänger des 3442 (ohne diese Rapid-Technologie) und bin voll und ganz damit zu frieden.

                              Tragon
                              Von Markins gibt es einen Q3 T(raveller), der sollte passen.
                              Bei den Cullmann-Stativen muss man mit den Klemmen aufpassen, die platzen gerne weg, weil zu labberiges Material.
                              Da gefallen mir die Slik-Carbon Stative wesentlich besser.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Tragon
                                Gerne im Forum
                                • 07.01.2011
                                • 53
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Carbon Stativ

                                Ich kann am Wochenende mal Bilder vom Stativ mit dem normalen Q3 machen.
                                Beim Traveller ist doch nur der Drehknopf für die Wechselplatte kürzer und die Basis etwas schmaler, oder?

                                Tragon

                                Kommentar


                                • dooley242

                                  Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Carbon Stativ

                                  Zitat von Tragon Beitrag anzeigen
                                  Ich kann am Wochenende mal Bilder vom Stativ mit dem normalen Q3 machen.
                                  Beim Traveller ist doch nur der Drehknopf für die Wechselplatte kürzer und die Basis etwas schmaler, oder?

                                  Tragon
                                  Richtig. Bei Gitzo funktioniert es damit einwandfrei im Gegensatz zum normalen, auf ein Feisol habe ich keinen Zugriff.
                                  Gruß

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • omega1848
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.08.2007
                                    • 54

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Carbon Stativ

                                    Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                    Bin z.Zt. dabei, mir eine DSLR-Ausrüstung zusammenzustellen. Mein bisheriger Stativ-Favorit ist das Manfrotto M-Y 732CY mit entspr. Kugelkopf. Besteht aus einem Carbon-Basalt-Gemisch und bringt 950g auf die Waage. Für ~100€ klingt das sehr verlockend. Kann vlt. noch jemand einen Praxisbericht beisteuern?
                                    Das von dir genannte Manfrotto bzw. diese Y 7xxxx Serie kann ich nicht empfehlen, schau mal auf die Klemmen die sind sehr einfach ausgeführt und nicht justierbar. D.h. mit der Zeit werden diese immer ausgeleierter und halten dann nicht mehr vernünftig (ist bei einigen anderen Einstiegsstativen von Silk, etc. auch der Fall).
                                    Zumindest kam das bei uns schon öfters vor.

                                    Kommentar


                                    • micky
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.12.2008
                                      • 54
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Carbon Stativ

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Welche Köpfe passen denn zum Feisol 3442?

                                      Ich bräuchte einen Kugelkopf, der meine Kamera (D7000 70-300mm Tamron Tele) mitmacht und nicht so viel wiegt. Den CB30 fand ich aufgrund seiner Daten ganz ok, aber wenn die Bedienbarkeit mies ist, dann eher nicht.

                                      Was stört denn bei der Bedienbarkeit?

                                      Alex
                                      Bei dem Kopf gibt es nur eine Feststellschraube für Drehung und Kugel. Für Panoramaaufnahmen eher kontraproduktiv.

                                      Ich habe das Stativ mit dem Arca p0 Kopf. Ist mit 350g sehr leicht, passt allerdings aufgrund des Durchmessers nicht zwischen die Stativbeine. Am Rucksack ok, für längere Distanzen kann man ihn ja abschrauben. Habe aber noch keine praktischen Erfahrungen damit, weil ich das Stativ direkt zum Umtausch geben muss, da eines der Gewinde für die Spikes fehlerhaft ist.
                                      Fotos | Tracks

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Carbon Stativ

                                        Feisol schwirrt mir auch schon länger im Kopf umher. Schade find ich halt beiFeisol, dass man nur über Direktvetrieb einkaufen kann, damit fallen "Schnäppchenangebote" diverser Händler flach..und ..billig ist Feisol auch nicht unbedingt

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Welche Köpfe passen denn zum Feisol 3442?
                                        Im Prinzip, sofern das gängige 3/8" Schraubgewinde verwendet wird (was wohl bei den meisten Herstellern der Fall ist), jeder x-beliebige Kugelkopf, der höchstwahrscheinlich ebenfalls 3/8" Gewinde hat.
                                        Zuletzt geändert von fjellstorm; 29.06.2011, 16:53.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X