Carbon Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tragon
    Gerne im Forum
    • 07.01.2011
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Carbon Stativ

    Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
    Im Prinzip, sofern das gängige 3/8" Schraubgewinde verwendet wird (was wohl bei den meisten Herstellern der Fall ist), jeder x-beliebige Kugelkopf, der höchstwahrscheinlich ebenfalls 3/8" Gewinde hat.
    Ich glaube, dass die Frage eher darauf bezogen war, mit welchem Kopf man die Beine noch umklappen kann.

    Tragon

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Carbon Stativ

      Zitat von Tragon Beitrag anzeigen
      Ich glaube, dass die Frage eher darauf bezogen war, mit welchem Kopf man die Beine noch umklappen kann.
      Uih, stimmt. Da hab ich was überlesen.

      Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Traveler Flat Serie von Benro:
      http://www.7dayslive.de/shop/gallery...lat-Serie.html
      Da fällt das Problem mit Stativkopf/Beine umklappen weg. Und die Mittelsäule (die ich nicht unbedingt brauchen würde) ist wie bei Feisol optional erhältlich.
      Ob die Konstruktion der nebeneinander angeordneten Beine (stabilitätstechnisch) Nachteile gegenüber der herkömmlichen Konstruktion hat, würde mich interessieren.
      Ein Nachteil wäre vielleicht, dass der Kugelkopf beim Verpacken völlig frei ist, also nicht wie bei der herkömmlichen Konstruktion durchs Umklappen der Beine eine Art Käfig zum Schutz hat, was ja gerade bei Reise Stativen die Aussen am Rucksack geschnallt sind, sicher hilfreich ist. Aber ein einfacher Packsack würde diesbezüglich auch reichen, oder?

      Auch noch eine Überlegung wäre, und gerade bei der Traveler Flat Serie zu beobachten, das die Alluminium-Linie auch nicht unbedingt schlecht ist. Das A1190T hat eine angebene max. Traglast von 8kg (inwiefern generell solche Angaben in der Praxis zutreffen kann man ja diskutieren) und wiegt mit 1,11 kg (ohne Kugelkopf und Mittelsäule) nur etwas mehr (allerdings bei geringerer angegebenen max Traglast) als die Carbonausführung, kostet aber fast nur ein Drittel davon.
      Und die Carbonpreise sind schon enorm.
      Zuletzt geändert von fjellstorm; 01.07.2011, 14:47. Grund: Link repariert

      Kommentar


      • danielf
        Anfänger im Forum
        • 19.06.2011
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Carbon Stativ

        ich benutze ein benro travel angel und mit 1,68 kg und 450 mm groß geht das sogar ab und anin die höhle mit...ist zwar ne gute schlepperei aber was solls wer gute bilder haben will muss leiden
        ansonsten wäre eine sehr gute empfehlung meinerseits einen bohnensack zu nehmen leicht handlich und überall mitnehmbar
        Zuletzt geändert von danielf; 01.07.2011, 14:58.

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Carbon Stativ

          Ich habe nun seit fast drei Jahren ein Velbon Sherpa Pro CF 640 und habe nichts daran auszusetzen. Als Kopf benutze ich einen Arca Swiss Monoball P1 in Kombination mit einem Kirk L-Winkel... nicht die leichteste Variante aber dennoch leicht genug und stabil.

          Gruß, Roene
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • Ovaron
            Anfänger im Forum
            • 02.12.2007
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Carbon Stativ

            Ich nutze ein Feisol CT-3401 noch ohne Verdrehsicherung und komme sehr gut damit zurecht. Das Stativ mit Kugelkopf, Magnesit 40190, wiegt nachgewogene 1,979 Kg und hat zusammengeklappt eine Länge von 60 cm.
            Mit einem anderen leichteren Kugelkopf wäre natürlich das Gewicht noch reduzierbar. Zum Beispiel mit einem Markins Q10. Da hätte man mit 490 g rund 200g weniger Gewicht, er schlägt aber größere Löcher in die Brieftasche

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Carbon Stativ

              Hm, wie seht ihr die Konstruktion der nebeneinander angeordneten Beine (siehe o.)?
              Würde meine Kaufentscheidung etwas erleichtern..

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Carbon Stativ


                Mich würden wirklich ein paar Meinungen interessieren, und das Dslr-forum will ich mir diesbezüglich nicht antun..

                Kommentar


                • beerlao
                  Erfahren
                  • 07.06.2010
                  • 480
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Carbon Stativ

                  Hier ein sehr interessanter Artikel zum Manfrotto M-Y 732CY

                  Sicher ein interessantes Teil für unterwegs zu einem günstigen Preis.
                  Wenns stabiler und nicht wesentlich schwerer sein soll lohnt sich ein Blick auf Gitzo, die sind einfach Referenz, leider auch zum entsprechenden Preis.

                  http://neunzehn72.de/manfrotto-m-y-7...-was-tragt-es/

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Carbon Stativ

                    Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                    Hm, wie seht ihr die Konstruktion der nebeneinander angeordneten Beine (siehe o.)?
                    Würde meine Kaufentscheidung etwas erleichtern..
                    Aloha,
                    bei welchem Stativ?

                    Ich kann am WE endlich mal Bilder anfertigen, denn heute kommt die Platte (hab vergessen diese mitzubestellen) , dann ist die Kombi Feisol 3442 / Markins Q3 Traveller komplett. Der Kopf passt nicht ganz 100%ig zwischen die umgeklappten beine, aber was solls. Dafür machen Stativ und Kopf einen sehr stabilen und gut bedienbaren Eindruck. Kein Vergleich zu dem, was ich da vorher hatte...

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Carbon Stativ

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Aloha,
                      bei welchem Stativ?
                      z.B:
                      http://www.7dayslive.de/shop/gallery/BENRO-Stative-Flat-Serie.html
                      ..hat sich aber erledigt, bei mir isses eine klassische Konstruktion mit Mittelsäule geworden, kein Carbon, und auch nicht Feisol, war mir allessamt dann doch zu teuer. Den Gewichtsunterschied von ca. 250g Mehrgewicht zur äquivalenten Carbonvariante nahm ich halt in Kauf, dafür aber auch nur die Hälfte des Preises.
                      Und..eigentlich kann ja ein Stativ nicht schwer genug sein..und wer gute Bilder will, muss halt leiden und mehr schleppen, das red ich mir zumindest ein..

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Carbon Stativ

                        Falls jemand beim Traffen dieses WE anwesend ist:

                        Ich bring meine Ausrüstung mit, inklusive Stativ (Feisol 3442 und Markins Kugelkopf).

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • StefanKohler
                          Gerne im Forum
                          • 13.09.2011
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Carbon Stativ

                          Als leichten aber genialen und vor allem erstaunlich preiswerten Kugelkopf kann ich den Triopo B3 oder B2 empfehlen. Der B3 hält sogar meine 300er Festbrennweite zuverlässig ohne nachsacken. Der Kopf hat eine Friktionsschraube sowie einen Panoramateller neben dem normalen Feststellknopf.

                          Hier noch ein Bericht für die die noch einen guten aber günstigen Kugelkopf suchen:
                          http://www.traumflieger.de/shop/prod...roducts_id=344

                          Kommentar


                          • sandrochen
                            Neu im Forum
                            • 25.03.2013
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Carbon Stativ

                            Als Stativ für unterwegs habe ich mir ein mantona-Stativ gekauft, genauer dieses mantona Titanium Carbon Stativ. Das wiegt ein schlappes Kilo und kommt bereits mit Kugelkopf und Tasche für roundabout 200€. Den Kopf habe ich ausgetauscht gegen einen Novoflex Magic Ball und da sind wir auch schon beim einzigen Wermutstropfen. Mit dem Kopf zusammen passt es nicht mehr so richtig in die Tasche. Der Magic Ball hat allerdings auch so einen seitlich angesetzten Hebel, der ist halt im Weg.

                            Kommentar


                            • Jahang
                              Erfahren
                              • 14.04.2012
                              • 166
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Carbon Stativ

                              Ich finde ja das Cullman Magnesit Copter super.... Das ist allerdings kein Carbon. Dafür aber sehr robust, klein und günstig. Nachteil: nicht ausfahrbar. Aber wer etwas ultrakompaktes und robustes sucht... heißer Tipp ;)
                              Dazu passt der Novoflex Ball 19p hervorragend.
                              omnia vincit amor

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9243
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Carbon Stativ

                                Ja, Deine Antwort passt in etwa so, wie wenn jemand nach einem Trekkingrucksack für eine Himalayaüberquerung fragt und Du ihm Deine Gürteltasche für Schlüssel und Handy vorstellst.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • dooley242

                                  Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Carbon Stativ

                                  Ausserdem leiern die Beinanschläge relativ schnell aus, man kann sie zwar wieder nachziehen, aber robust ist was anderes.

                                  Klein ist es allerdings und als Reisestativ für den Preis nicht schlecht, aber dann mit Originalkopf.
                                  Gruß

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Jahang
                                    Erfahren
                                    • 14.04.2012
                                    • 166
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Carbon Stativ

                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    Ja, Deine Antwort passt in etwa so, wie wenn jemand nach einem Trekkingrucksack für eine Himalayaüberquerung fragt und Du ihm Deine Gürteltasche für Schlüssel und Handy vorstellst.
                                    Die Ausgangsfrage drehte sich um eine Übersicht zu Leichtstativen. Dann ging es noch um kompakte Stative. Ich glaube dein Vergleich hinkt und ist deutlich überflüssiger als meine Empfehlung. Ich erkenne keinen Mehrwert in deiner Antwort.



                                    Zum Ausleiern der zweiten Antwort: Die Stativbeine werden komplett ausgeklappt - insofern dürfte das zu vernachlässigen sein, da es nur "bis zum Anschlag" geht. Der Original-Kugelkopf ist nicht für schwere Setups geeignet.
                                    omnia vincit amor

                                    Kommentar


                                    • Mucci
                                      Erfahren
                                      • 18.12.2012
                                      • 121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Carbon Stativ

                                      Ich verwende das Feisol CT3442 mit Acra p0 Kugelkopf, Novoflex-Q-Mount und Fittest L Winkel. Kann die Beine vom Stativ in der Kombi problemlos umklappen.

                                      Kommentar


                                      • dooley242

                                        Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Carbon Stativ

                                        Zitat von Jahang Beitrag anzeigen


                                        Zum Ausleiern der zweiten Antwort: Die Stativbeine werden komplett ausgeklappt - insofern dürfte das zu vernachlässigen sein, da es nur "bis zum Anschlag" geht. Der Original-Kugelkopf ist nicht für schwere Setups geeignet.
                                        OT: Das ist mir klar, aber wenn die Beine klappern, hat das mit stabil nix zu tun und für schwerere Sachen ist der Novoflex genauso ungeeignet
                                        Gruß

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X