[NO] Lemmingjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DTL
    Erfahren
    • 11.04.2011
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [NO] Lemmingjahr

    Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
    Desinfektion würde ich das mal nicht nennen. Und welche Katadyn Tablette hast du verwendet?!?
    Nenn es "Entkeimung" ... meinetwegen.

    Genutzt habe ich Katadyn Micropur Forte.

    Aber nach einer Tasse Freibadwasser, habe ich lieber potentiell Durchfall in Kauf genommen und das leckere Flusswasser so getrunken.

    Kommentar


    • Ben84
      Gerne im Forum
      • 05.08.2011
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [NO] Lemmingjahr

      Zitat von DTL Beitrag anzeigen
      Nenn es "Entkeimung" ... meinetwegen.

      Genutzt habe ich Katadyn Micropur Forte.

      Aber nach einer Tasse Freibadwasser, habe ich lieber potentiell Durchfall in Kauf genommen und das leckere Flusswasser so getrunken.

      toll...das hab ich mir grad für die Rondane-Tour übernächste Woche bestellt...ich freu mich ja jetzt schon

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [NO] Lemmingjahr

        Dann nehm halt Micropur Antichlor auch mit, dann schmeckt's wieder normal.

        Und alternativ könnte man auch das Micropur Classic nehmen. Wirkt zwar nicht so gut wie das Forte, aber schmeckt man nicht raus. (Hilft nicht viel aber besser wie nix - wenn man etwas Angst hat).
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • Gwenny

          Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [NO] Lemmingjahr

          OT: @heron: Nein, es handelt sich nicht um Lemminge, sondern vermutlich um Alticola roylei (bin da aber keine Expertin). Die wühlen sich aber ebenfalls gern durch den Boden und übertragen nette Krankheiten.
          Das Tierchen auf dem Foto ist durch zwei übereifrige Arbeiter etwas nass geworden und wurde auf meine Veranlassung hin wieder freigelassen. Du möchtest nicht wissen, was mit ihnen hier sonst so geschieht…

          @reichhi: tja, hin und wieder ist mir einfach mal danach, einen (noch) weniger geistreichen Kommentar zu verfassen
          Pro qm buddeln die Tierchen gern mal 10 Löcher, der Boden ist dadurch nur noch bedingt tragfähig und wenn man aus Versehen mit einem Bus darüber fährt… funktionstüchtige Spaten sind dann zum Ausgraben ganz praktisch.
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [NO] Lemmingjahr

            Ich bin nun zurück von meiner Tour durch die Hardangervidda. An vielen Stellen waren tote Lemminge zu sehen. Der Einsatz von Micropur und Filter erachte ich retrospektiv betrachtet als berechtigt und notwendig.

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • BivakamHang
              Gerne im Forum
              • 04.12.2009
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [NO] Lemmingjahr

              hallo leute,

              wie schauts mit dem Essen von Beeren aus? Ist das gefährlich?

              Was meint ihr?

              Mit freundlichen Grüßen, Moritz

              Kommentar


              • GandalftheGrey
                Dauerbesucher
                • 19.05.2011
                • 614
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [NO] Lemmingjahr

                Kannst du eigentlich bedenkenlos. So was wie Fuchsbandwurm gibt´s da oben (noch) nicht.
                jgr-photo.com

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  AW: [NO] Lemmingjahr

                  Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                  Kannst du eigentlich bedenkenlos. So was wie Fuchsbandwurm gibt´s da oben (noch) nicht.
                  Das "noch" ist wichtig. Die Zecken sind schon stark auf dem Vormarsch nordwärts...

                  Kommentar


                  • kawajan
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2006
                    • 697
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [NO] Lemmingjahr

                    So wir waren 2Wochen in der Vidda und es gab nicht übermäßig viele Lemminge und erst recht nicht Tote. Merkwürdiger Weise die meisten auf den Hauptwanderwegen,abseits davon viel weniger bis gar keine.
                    Anfangs haben wir nur aus ganz großen Flüssen und Seen getrunken und später dann aus fast allem was etwas Flieegeschwindigkeit hatte. Abends Gans zur innerlichen Desinfektion ein Schluck vom selbst Gebrannten Quittenschnaps.

                    Bis heute gehts uns sehr gut


                    Grüsselis Jan
                    Behalte den Point of No Return immer im Auge

                    Kommentar


                    • kaosmaki
                      Anfänger im Forum
                      • 19.07.2011
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [NO] Lemmingjahr

                      Wir sind auch von unserer 2-Wochen-Hytte-zu-Hytte-Tour zurück. War ein tolles Erlebnis, wenn auch sehr nass...

                      Wir haben es so gehandhabt: In Selbstbedienungshytten mit Hyttevakt oder bedienten Hytten haben wir uns daran gehalten, wie es die Hytte-Leute handhabten: In Lågeros kochte sie lieber ab, also haben wir es auch getan, in anderen meistens nicht. In Hadlaskard gab es eine schöne Tabelle, worauf man achten sollte (versteht sich ja fast von selbst: stark fließendes Gewässer, nicht vom Ufer, auf tote Tiere achten usw). Viele lebende und tote Tiere haben auch wir gesehen.

                      Unterwegs haben wir nur das mitgenommene Wasser getrunken. Ich hab schon feststellen müssen, nach den ersten 1-2 Tagen, dass wir zu wenig Flüssigkeit zu uns genommen haben. Also haben wir uns morgens satt getrunken. Dann ging es.

                      [OT] Heftig finde ich die Termos-Preise: 30kr ob nun 0,5l- oder 1l-Flasche. Manches mal haben wir nur die 1l-Flasche gefüllt.

                      Kommentar


                      • JensB800
                        Erfahren
                        • 16.01.2008
                        • 179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [NO] Lemmingjahr

                        Hallo,

                        Ich verfolge das Thema hier im Forum auch schon ein paar Wochen. Da ich dieses Jahr erst Mitte-Ende September Urlaub habe ist meine Reiseroute von Narvik-Abisko auf den Südlichen Kungsleden-Helags-Tydal gerutscht.

                        Obwohl ich gerade wirklich am zweifeln bin, ob ich überhaupt fahren soll.

                        Mit der Trinkwasserentkeimung habe ich ja keine Probleme. Abkochen und Micropur würden sich abwechseln.
                        Doch meine Angst ist, dass ich unsere fünf Hasen daheim mit dem, wie der Deuwel es will, mitgebrachten Erreger anstecke. Sei es unter der Schuhsohle, am Zeltboden (den man dann daheim säubert) oder oder oder...

                        Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

                        Grüße

                        Hat da vielleicht schon Erfahrungen in irgendeiner Form gehabt

                        Kommentar


                        • Detlef
                          Erfahren
                          • 27.10.2007
                          • 330
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [NO] Lemmingjahr

                          Zitat von kaosmaki Beitrag anzeigen
                          .........[OT] Heftig finde ich die Termos-Preise: 30kr ob nun 0,5l- oder 1l-Flasche. Manches mal haben wir nur die 1l-Flasche gefüllt.
                          Ist das wirklich so heftig, wenn man sich einmal vorstellt, dass die Lieferungen aller Waren nicht mit dem næchstbesten Fahrzeug erfolgen kann?

                          Uebrigens:
                          Ein Pott Kaffee in der Burgherberge der Burg Ludwigstein (Ort des Forumstreffens und der Mitgliederversammlung) kostet € 1,50 entspricht somit ca. NOK 12.

                          Kommentar


                          • kaosmaki
                            Anfänger im Forum
                            • 19.07.2011
                            • 48
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [NO] Lemmingjahr

                            Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                            Ist das wirklich so heftig, wenn man sich einmal vorstellt, dass die Lieferungen aller Waren nicht mit dem næchstbesten Fahrzeug erfolgen kann?
                            Ich finde es schon viel: Das Wasser ist ja kein Mineralwasser, das von irgendwo rangekarrt wird, sondern wird den umliegenden Gewässern entnommen. Was man letztlich bezahlt ist der Strom zur Erhitzung des Wassers (in "unseren" Hytten war es immer ein Generator), die Infrastruktur (Wasserkocher, Wasserleitungen und -hahn, Stromkabel etc.) und die Dienstleistung. Letztere wurde auf einer Hytte sogar gespart: Ich hab selbst den Wasserkocher unter den Hahn gehalten und dann angeschaltet und die Thermoskanne aufgefüllt und hab im Anschluss dafür 30kr bezahlt.

                            Dann ist für mich wenig nachvollziehbar, warum eine 0,5l Thermos genausoviel wie eine 1l Thermos kostet und unabhängig davon, ob mit Kaffee, Tee oder (wie wir) eben nur einfach mit Wasser. Also umgerechnet >3,80€ für einen halben Liter (selbstgekochtes) Wasser... das meine ich ist heftig.

                            Demgegenüber finde ich die Preise für Übernachtungen, Frühstück, Middag, Proviant in Selbstbedienungshytten norwegentypisch teuer, aber ok. Das heiße Wasser finde ich demgegenüber inadäquat.

                            Kommentar


                            • Detlef
                              Erfahren
                              • 27.10.2007
                              • 330
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [NO] Lemmingjahr

                              Nun ja, der Treibstoff fuer den Generator muss allerdings auch herangeschafft werden.

                              Hab mir gerade mal die Preislisten angeschaut. War davon ausgegangen, dass es Kaffee/Tee war, der in eure Thermosflaschen geflossen ist, denn ich kenne es von den "DNT" Huetten hier bei uns in der Gegend, dass Wasser nichts kostet. Nur Kaffee / Tee.
                              Scheint eine unterschiedliche Preisgestaltung von Gegend zu Gegend sein (sind allerdings auch unterschiedliche "Ortsvereine", die die einzelnen Huetten betreiben).
                              Allerdings ist es nicht in Ordnung eine Dienstleistung, die nicht erbracht wurde, bezahlen zu lassen, da stimme ich dir zu.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: [NO] Lemmingjahr

                                OT: Glaube, Norweger sehen das nicht so eng bzw. befassen sich nicht mit so einem "KleinKlein" - ihr hättet auch Tee oder Kaffee haben können, eure Sache, wenn ihr Wasser nehmt. Ich hab im Laden gleichzeitig für ne 100g-Kartusche 49 NOK bezahlt, dazu eine mit 230g - nochmal 49 NOK. Da ich den Preis vergleichsweise günstig fand, hab ich nicht nachgefragt - am Ende wäre die große teurer geworden aber das ist wohl auch deutsch gedacht. Norwegische Rationalisierung. Man befasst sich mit wichtigeren Dingen, im Supermarkt wird ja auch ab- oder aufgerundet. Euer Wasser war dann aber schon teuer. Demnächst packt ihr einen kleinen Gaskocher ein - welche Kartusche ihr dazu nehmt, könnt ihr euch ja wieder aussuchen.

                                Kommentar


                                • kaosmaki
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.07.2011
                                  • 48
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [NO] Lemmingjahr

                                  OT:
                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  ....Demnächst packt ihr einen kleinen Gaskocher ein - welche Kartusche ihr dazu nehmt, könnt ihr euch ja wieder aussuchen.
                                  Der ist rausgeflogen: Wieviele Kartuschen soll man denn für 12 Tage mitnehmen bei den Temperaturen (und davon abgesehen: bei der Feuchtigkeit in diesem Jahr...)? Genau deswegen haben wir ja wissentlich in den sauren Apfel gebissen. Wir hatten ein wenig gehofft, die Norweger wären eben nicht so klein-klein und würden uns 1x abkassieren für die 1l und bei der 0,5l ein Äuglein zudrücken, aber nix!! Hat keiner gemacht. Ich denke eher, DNT gibt die Preise vor - fertig ist, das wird nicht hinterfragt.

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [NO] Lemmingjahr

                                    OT:
                                    Zitat von kaosmaki Beitrag anzeigen
                                    Der ist rausgeflogen: Wieviele Kartuschen soll man denn für 12 Tage mitnehmen bei den Temperaturen...
                                    Na im Fall der Fälle lieber eine mehr. Daran wäre es bestimmt nicht gescheitertert. Ihr wolltet halt weniger schleppen - dann müsst ihr den Preis dafür bezahlen.

                                    PS: Hauptsache es war eine schöne Tour

                                    Kommentar


                                    • kaosmaki
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.07.2011
                                      • 48
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [NO] Lemmingjahr

                                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                      PS: Hauptsache es war eine schöne Tour
                                      OT: Oh ja, es war eine sehr schöne Tour! Dazu aber später mehr in meinem To-Come-Reisebericht..

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [NO] Lemmingjahr

                                        Auch ich bin wieder zurück und habe im Narvikfjell so viele Lemminge wie noch nie gesehen. Tote aber nur relativ wenige und davon sahen die meisten auch mehr nach Vorjahresmodell aus. Tatsächlich kam es auch zu einem lemmingbedingten Zwischenfall, allerdings hatte der nichts mit dem Wasser zu tun :

                                        Manchmal wird man ja von den sonst eher scheuen Tieren regelrecht attakiert, vielleicht wenn man zwischen Tier und Loch steht, Junge dort sind o.ä. ? Jedenfalls hatte ich gerade einen unglücklichen Schritt getan und auf das plötzliche Geschrei hin die rechte Wadenmuskulatur so verkrampft, daß ich mir wohl eine Zerrung zuzog und die nächsten Tage wirklich Gehprobleme hatte.

                                        Wasser habe ich immer so getrunken, das muß aber jeder für sich entscheiden. Ich halte es aber für sehr schwierig den Kontakt mit den (allgegenwärtigen) Exkrementen ganz zu vermeiden. Irgendwo muß man ja sein Zelt aufstellen.

                                        Kommentar


                                        • smeagolvomloh
                                          Fuchs
                                          • 07.06.2008
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [NO] Lemmingjahr

                                          Bei einer Wanderung im Fjell beim Winterskiort Savalen habe ich viele lebende und noch mehr tote Lemminge zu Gesicht bekommen. Manchmal kam es mir so vor, als wenn sich die Lemminge zum Sterben einfach auf die Wege und Pfade legen. Auf einem Weg lagen auf etwa 400 m ungelogen 8 tote Lemminge. Also alle 50 m ein Leichnahm.



                                          Uploaded with ImageShack.us
                                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X