[NO] Lemmingjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [NO] Lemmingjahr

    Auch in Finnland hat es dieses Jahr in einigen Gebieten extrem viele Lemminge. Laut einer Untersuchung hat es seit den 70er Jahren nie mehr so viele Lemminge gegeben.
    Die haben mich vorletzte Nacht im Zelt kaum schlafen lassen, denn sie liebten vor allem den Platz zwischen den Zeltwänden.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [NO] Lemmingjahr

      Tularämie scheint weniger das Problem zu sein - aber auf utsidan.se wird gehäuft von Magen-Darm Erkrankungen dieses Jahr berichtet.

      Kommentar


      • 5-oclock-charlie

        Dauerbesucher
        • 23.11.2008
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [NO] Lemmingjahr

        Wir sind Ende August vom Rogen zum Femundsee gepaddelt. Dort gabs kaum ein Ufer ohne tote Lemminge, auf Pfaden lagen immer wieder tote und auch lebendige Lemminge haben wir schnell aufgehört zu zählen. Einer ist sogar auf einem kleinen See (lebendig) von einem Ufer zum anderen an uns vorbei geschwommen. Ich habe zwar keine Vergleichswerte, die Zahl der Lemminge kam mir aber enorm hoch vor.

        Das Leben ist kein Ponyhof!

        Kommentar


        • Ben84
          Gerne im Forum
          • 05.08.2011
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [NO] Lemmingjahr

          Auch nur mal kurz meine Erfahrungen aus Rondane: Ich war recht froh, Chlortabletten dabei gehabt zu haben. Tote Lemminge gab es haufenweise und überall, manchmal 10+ am Tag.

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [NO] Lemmingjahr

            Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
            Wir sind Ende August vom Rogen zum Femundsee gepaddelt. Dort gabs kaum ein Ufer ohne tote Lemminge, auf Pfaden lagen immer wieder tote und auch lebendige Lemminge haben wir schnell aufgehört zu zählen. Einer ist sogar auf einem kleinen See (lebendig) von einem Ufer zum anderen an uns vorbei geschwommen.
            Ich kann das so wie es dasteht unterschreiben. Wir waren etwa zur gleichen Zeit im gleichen Gebiet (Rogen / Femundmarka mit dem Kanu - Ende August / Anfang September). Tote Lemminge überall, oft am Ufer und auf den Wegen und auch noch viele Lebende. Obwohl die jeden Tag abnahmen, da sie so blöd sind und sich vom Hund erwischen lassen. . Bekommen Hunde auch Tularämie? Ich hab da nicht wirklich was drüber gefunden. Einen schwimmenden Lemming haben wir auch gesehen. Die schimmen recht gut und sind schnell im Wasser.

            Kommentar


            • Laika
              Erfahren
              • 04.07.2009
              • 210
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [NO] Lemmingjahr

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              Obwohl die jeden Tag abnahmen, da sie so blöd sind und sich vom Hund erwischen lassen. .

              Långfjället und Hävlingen Juli 2011. Zu verhindern wäre das "Gemetzel" auf dieser Tour wohl nur mit Maulkorb gewesen.
              Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

              Kommentar


              • Robin82
                Anfänger im Forum
                • 08.08.2011
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [NO] Lemmingjahr



                Uploaded with ImageShack.us"Zu verhindern wäre das "Gemetzel" auf dieser Tour wohl nur mit Maulkorb gewesen."

                Da kann ich auch ein Lied von Singen. Wir waren u.A. in Süd-Lappland(Höhe Vilhelmina) unterwegs, wo es am schlimmsten war. Unsere beiden(Ein Münsterländer-Mix und ein Elchhund) haben zusammen sehr oft Erfolg gehabt. Wir haben sie kurz gehalten, die Lemminge haben jedoch zum Teil versucht die Hunde anzugreifen, was grundsätzlich schief ging.

                Nördlicher wurde es dann deutlich weniger finde ich und um Jokkmokk haben wir sehr wenige gesehen, auch keine Roadkills wie in Jämtland.

                Wasser wurde gefiltert(MSR) und wir hatten keine Probleme.
                Auch die Hunde sind gesund geblieben, haben allerdings auch keinen Lemming gefressen.

                Kommentar


                • andrea2
                  Dauerbesucher
                  • 23.09.2010
                  • 944
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [NO] Lemmingjahr

                  Wir sind auch noch alle fit, einschließlich Hund. Ich hoffe der hat keinen gefressen. Zumindest hat er immer ausgegeben, wenn wir es sofort gemerkt haben, dass er wieder einen erwischt hat. Aber wir sind aber auch erst seit sechs Tagen raus aus der Wildnis. Ich hoffe mal es bleibt so.



                  Hier die "erlegte" Beute, aber ran durfte er nicht mehr. Am ersten Tag ist das noch dokumentiert worden. Später hieß es nur noch "Pfui" "Aus".

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    AW: [NO] Lemmingjahr

                    @andrea2 et al.: Wie schoen, dass die Hunde was zum Jagen hatten.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Robin82
                      Anfänger im Forum
                      • 08.08.2011
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [NO] Lemmingjahr

                      OT: @andrea2

                      ihr habt nicht zufällig einen roten Ally Kanadier?

                      Wir sind einmal glaube ich an euch vorbeigelaufen und der Hund hat im Boot gesessen- kann das sein? So ca. Mittwoch Mittag nahe Karingsjön?!?

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [NO] Lemmingjahr

                        OT: @Robin82

                        doch, genau das waren wir. Letzten Mittwoch an der Portage vom Krattelsjön in den nächsten kleinen See. Ich erinnere mich, unser Hund war im Boot und meinte sein Eigentum verteidigen zu müssen.

                        Kommentar


                        • sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [NO] Lemmingjahr

                          In Skarvheimen waren Lemminge Ende August Fehlanzeige. Einen lebenden habe ich in 10 Tagen gesehen, Lemmingkot so gut wie gar nicht. Das Wasser war aus allen Bächen und Seen ohne Filter und Chlor bestens genießbar.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [NO] Lemmingjahr

                            Sind gerade aus der Finnmark zurück. Dort gab es Lemminge in Massen, besonders schlimm in Alta, wo sie regelrecht die Straßen pflasterten. Im Fjäll haben wir jeden Tag sicher 50 und mehr gesehen, viele Tote, massig Kot. Das Wasser haben wir dann doch vorsichtshalber desinfiziert, zumal sehr wenig Wasser in den Bächen war, der Verdünnungseffekt also eher schlecht...

                            Aber süß waren die schon..



                            http://youtu.be/HALdyEhe_H0
                            Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.09.2011, 00:01.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [NO] Lemmingjahr

                              Zitat von Robin82 Beitrag anzeigen
                              ...

                              Wir haben sie kurz gehalten, die Lemminge haben jedoch zum Teil versucht die Hunde anzugreifen, was grundsätzlich schief ging.

                              ...
                              Also doch ein Hang zum Selbstmord !

                              Kommentar


                              • BarneyOnFire
                                Gerne im Forum
                                • 13.06.2011
                                • 68
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [NO] Lemmingjahr

                                Auf dem südlichen Kungsleden waren Anfang Septemebr auch massenhaft Lemminge (lebendig und ein paar auch tot) und alles, also wirklich alles, war vollgeschissen.
                                Die Einheimischen meinten zwar, es gäbe kein Problem, aber wir haben vorsichtshalber doch die chemische Keule geschwungen.

                                OT: Die guten Biester sind manchmal auch ganz schon angriffslustig. Einmal gingen wir nichts böses ahnend den Weg entlang, da verstellte uns ein Lemming den Weg, hat gekeift wie sonst nichts und ist immer wie ein Boxer in unsere Richtung und zurück gesprungen. Wir sind dann drum herum gelaufen, weil mit dem anscheinend ja echt nicht zu spaßen war

                                Kommentar


                                • Laika
                                  Erfahren
                                  • 04.07.2009
                                  • 210
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [NO] Lemmingjahr

                                  Hej,

                                  Zitat von BarneyOnFire Beitrag anzeigen
                                  OT: Die guten Biester sind manchmal auch ganz schon angriffslustig. Einmal gingen wir nichts böses ahnend den Weg entlang, da verstellte uns ein Lemming den Weg, hat gekeift wie sonst nichts und ist immer wie ein Boxer in unsere Richtung und zurück gesprungen. Wir sind dann drum herum gelaufen, weil mit dem anscheinend ja echt nicht zu spaßen war
                                  So ein Ninja-Lemming lief uns im vergangenen Jahr auch über den Weg.


                                  "... Aus einem Wacholderbusch zieht Dascha eine ordentlich zappelnde und kreischende Beute heraus. Ich gebe das Kommando „Aus“ und ziehe Dascha zurück, um das Tierchen aus ihrem Griff zu retten. Es ist ein Lemming. Der Zwerg quiekt wahnsinnig laut und diese Lautstärke könnte es sicher mit Löwengebrüll aufnehmen, wenn man die Größe des Tieres mit berücksichtigt. Fallen gelassen springt der Ninja-Lemming todesmutig dem Hund entgegen und „fletscht“ die Nagezähne. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was Tiere im Kampf ums Überleben zu leisten in der Lage sind. ..."
                                  Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                                  Kommentar


                                  • fimbulwinter
                                    Erfahren
                                    • 15.03.2005
                                    • 147
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [NO] Lemmingjahr

                                    Hej,
                                    wir waren von Ende August bis in den September 14 Tage auf der Nordkalottruta von Kilpisjärvi bis Abisko unterwegs. Lemminge gab es viele, aber keine Plage. Vor allem in den Wäldern lagen sehr viele tote herum, im baumlosen Fjell dagegen eine Menge sehr lebendige Racker die uns viel Freude bereitet haben



                                    Die Hinterlassenschaften hielten sich auch in Grenzen. Da wir vorsichtshalben den Steripen dabei hatten haben wir ihn meistens auch genutzt. Aus größeren Flüssen aber auch mal so einen Schluck genommen. Abends immer etwas länger das Wasser kochen lassen.

                                    Ein "böses" Exemplar hat uns auf dem Campinggelände in Abisko ein Loch in den Zeltboden gebissen um an Oatsnacks zu kommen, nach einem einzigen Bissen am Bananenriegel aber wohl wieder das Weite gesucht...

                                    Eine spezielle Frage habe ich noch: In einer Woche geht es für mich nochmal nach Jotunheimen ins Gebiet Utladalen und Falketind. Kennt Jemand die aktuelle Situation der Lemminge genau dort? Auf Wasserbehandlung möchte ich eigentlich verzichten...

                                    Ha det
                                    Jens
                                    Ódáðahraun

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [NO] Lemmingjahr

                                      Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                                      Hej,
                                      Eine spezielle Frage habe ich noch: In einer Woche geht es für mich nochmal nach Jotunheimen ins Gebiet Utladalen und Falketind. Kennt Jemand die aktuelle Situation der Lemminge genau dort? Auf Wasserbehandlung möchte ich eigentlich verzichten...

                                      Ha det
                                      Jens
                                      Lemmingmässig ist da jetzt wieder Ruhe. Haben am Woenede in der Gjenderegion keinen einzigen gesehen. Aber mit Schnee musst Du rechnen (und recht viel Wasser im Gelände, auch wenn erst mal der Wetterbericht langfristig ganz gut aussieht).

                                      Die enormen Niederschlagsmengen haben (und tragen) sicher auch dazu beigetragen, dass evt. Kadaver und Bakterien ziemlich rasch weggespühlt wurden/werden.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X