[NO] Lemmingjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    [NO] Lemmingjahr

    Wegen der unglaublichen Anzahl dieser kleinen Nager im Fjell dieses Jahr wird generell vor dem Trinken von Wasser in der Natur gewarnt, besonders aus kleinen Bächen und Teichen in den von der Lemmingexplosion betroffenen Regionen, sowohl in niedrigeren Lagen als auch im Hochgebirge. Die Abführung und die verwesenden toten Tiere verschmutzen das sonst so saubere Fjellwasser. Nehmt eigenes Wasser mit (bzw. Wasser aus dem Hahn) oder kocht ordentlich ab (mehrere Minuten lang). Badet oder wascht Euch nicht in Wasser mit sichtbaren Reste toter Tiere.

    Zusätzlich ist in einzelnen Teilen Norwegens auch die Hasenpest (?, direkt übersetzt, weiss nicht, wie die auf Deutsch heisst) nachgewiesen worden.

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Lemmingjahr

    Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Zusätzlich ist in einzelnen Teilen Norwegens auch die Hasenpest (?, direkt übersetzt, weiss nicht, wie die auf Deutsch heisst) nachgewiesen worden.
    Tularämie - oder eben Hasenpest bzw. Lemmingfieber

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [NO] Lemmingjahr

      Hallo Julia, danke für die Warnung.

      Hasenpest = Tularämie, scheint auch direkt mit den Lemmingen in Verbindung zu stehen, da insbesondere bei hohen Nagetier-Populationen (Lemminge!) eine erhöhte Aktivität der Tularämie beobachtet wird.
      Betroffen sind die Regionen Sør-Trøndelag, Nord-Trøndelag und Møre og Romsdal in Norwegen.

      Link zu einem Artikel auf eurosurveillance.org

      Kommentar


      • guido66de
        Erfahren
        • 08.04.2009
        • 290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Lemmingjahr

        Hallo Julia,

        gibt es eine Seite wo man sich über die betroffenen Gebiete und die aktuelle Lage informieren kann ? Kann auch auf Norwegisch sein.

        Gruß Guido
        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

        www.steinhart-welt.de

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Lemmingjahr

          Generell: www.fhi.no -> Drikkevann og vannhygiene
          Lokal: http://www.fjellstyra.no/fjellstyrene/ bzw. http://www.fjellstyra.no/fjelloppsyn/

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Lemmingjahr

            Kann man aus den Daten auch vermuten, daß die Lemminge sich nun in ganz Skandinavien explosionsartig vermehrt haben oder ist das lokal sehr begrenzt?
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Lemmingjahr

              Die Krankheitsfälle scheinen derzeit ja ziemlich begrenzt zu sein. Allerdings habe ich in Jotunheimen letzten Sommer sehr viele Lemminge gesehen. Dafür in Sør-Trøndelag gar keine. Werde aber sicherheitshalber auch abkochen, zumal ich ausschließlich nach Sør-Trøndelag will.
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Lemmingjahr

                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                Kann man aus den Daten auch vermuten, daß die Lemminge sich nun in ganz Skandinavien explosionsartig vermehrt haben oder ist das lokal sehr begrenzt?
                Ich kann nur von Südnorwegen sprechen. Lokal begrenzt ist es nicht (im Sinne von nur wenigen, begrenzten Gebieten), aber lokal unterschiedlich (im Sinne von hier mal mehr, da mal weniger).

                Ja, das ging letztes Jahr schon los, ist aber wohl jetzt auf dem absoluten Höhepunkt.

                Den hier hab ich letzten Oktober auf der Tyinstølsnøse gefunden, eine sehr seltene Gelegenheit, mal das Verhältnis Pelz zu Körper veranschaulicht zu bekommen (ungefähr 2:1):

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Lemmingjahr

                  Hm ... lecker ... aber die sind doch soooo süß ...

                  Ich nehme mal schwer an, dass ein Wasserfilter auch zuverlässig vor einer eventuellen Ansteckung schützt. Richtig?

                  Somit hätte sich auch meine Frage beantwortet ob ich mit oder ohne Filter ins Jotunheimen geh ;)
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Lemmingjahr

                    Ernst gemeinte Frage: Wann machen den die kleinen Viecher Selbstmord? Das heisst, bis wann sollte man nicht aus den Bächen trinken?
                    Die Gefahr, dass man sich infiziert möchte ich nicht bezweifeln. Wie gross ist jedoch die Chance, dass man sich tatsächlich ansteckt, wenn man mal aus den Bächen trinkt?
                    Bei uns sind 12 Tage Dovre-Fjell geplant, was ja in Møre og Romsdal liegt. Also voll drin bei den Lemmingen.

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Lemmingjahr

                      Auf der einen verlinkten Seite ist davon die Rede, dass man den Rest des Jahres darauf verzichten sollte, direkt aus Bächen, Flüssen, Seen zu trinken. Die Tiere müssen nicht zwangsläufig Selbstmord i. S. v. "von der Klippe springen" machen, sondern können einfach ganz normal ertrinken, ins Wasser fallen, sterben. Dadurch, dass es aber so viele Tiere gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert größer.

                      [edit]Die meisten der 48 in diesem Jahr infizierten Menschen haben aus Brunnen getrunken, die nicht ausreichend gegen das Eindringen von Kleinnagern geschützt waren. Im letzten Jahr wurden 33 Fälle von Hasenpest bekannt.[/edit]
                      Zuletzt geändert von Susanne; 11.05.2011, 12:35.
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • Reichhi
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2010
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Lemmingjahr

                        Lemminge machen kein Selbstmord! Wenn die Population zu groß wird und somit nicht mehr genug Nahrung für alle vorhanden is(s)t machen die kleinen Nager "Trekkingtouren" in neue Gebiete. Auf diesen Wanderungen schwimmen sie durch Bäche etc. Dabei verenden nicht wenige.

                        Der Mythos von Selbstmord-Lemmingen kommt folglich von der hohen Sterberate bei ihren Wanderungen. Freiwillig sterben sie natürlich nicht.

                        P.S. mit was kann man sie denn am besten ködern? Sie sind oft viel zu schnell um schöne Fotos zu machen. Mein Versuch mit Rosinen und Nüssen hat das letzte mal nur bedingt funktioniert, da sie einfach zu schüchtern waren ...

                        /Edit: Rechtschreibfehler ;)
                        Zuletzt geändert von Reichhi; 11.05.2011, 13:17.
                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                        Kommentar


                        • Susanne
                          Fuchs
                          • 22.02.2002
                          • 1627
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Lemmingjahr

                          Aha, wieder was gelernt. Danke Reichhi. Der Selbstmord-Mythos hält sich ja recht hartnäckig.
                          havet - Ölmalerei
                          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Lemmingjahr

                            He he, natürlich klar, dass diese Tiere kein Selbstmord machen. Wusste ich bereits. Aber ich liebe die Cartons von "Nicht Lustig" so sehr und dort wird mit diesem Klische des selbstmordgefährdeten Lemming "gespielt". >>KLICK<<

                            Was mich eben interessiert ist, bei um die 50 Fälle im Jahr, wie gross ist die Chance, dass gerade ich mich mit meinem schönen Berghaferl aus einen Bächlein infiziere?
                            Klar nehme ich das Problem ernst. Aus diesem Grund frage ich auch. Aber aus übenertriebener Angst möchte ich nicht aufs Wasser trinken direkt aus dem Bach verzichten. Ist das Leichtsinn?

                            Kommentar


                            • Reichhi
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2010
                              • 719
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Lemmingjahr

                              Nehm halt nen Filter mit. So wie ich das verstanden habe, bist du ja eh nicht allein unterwegs? Die 400g für nen Filter werdet ihr ja grad noch tragen können.

                              Die Wahrscheinlichkeit, dass es DICH erwischt ist eher sehr gering. Die Frage ist, ob du das Risiko trotzdem eingehen willst? Es kann ja auch noch zu anderen Erkrankungen kommen. Muss ja nicht ein Lemming sein, der Flussaufwärts verwest, sondern kann auch der gute Kot des Rentiers sein.

                              Es heißt ja immer, das Fjellwasser ist ohne Filtern trinkbar. Aber ich persönlich fühle mich unsicher, speziell nach solch einer Warnung. Muss ich halt die 360g die ein Katadyn Hiker wiegt mitschleppen. Außerdem ist Wasserfiltern wie Therapie ;) man sitzt schön am Bach und pumpt, und pumpt und pumpt ;).
                              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                              Kommentar


                              • Grauwolf

                                Erfahren
                                • 22.05.2009
                                • 264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Lemmingjahr

                                Oh Mann, das brauchts definitiv noch. Ich bin dieses Jahr auch um den Rogen rum unterwegs, ich nehme mal an, das da auch Gefahr besteht.
                                Reicht hier definitiv Filtern (MSR Mini-Works), oder sollte man auch zur Chemischen Keule greifen?
                                Ich meine mit meinem Funny-Norwegisch auf der einen verlinkten Website etwas von Chlor verstanden zu haben...
                                "Wo sind wir eigentlich?"
                                "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Lemmingjahr

                                  Ich denke, die Warnung ist deshalb erstzunehmen (und deshalb habe ich sie gepostet), weil normalerweise das Fjellwasser sehr gut trinkbar ist und auch von allen (Touristen udn Norwegern) normalerweise auch bedenkenlos getrunken wird. Wenn dann mal ein Umstand eintritt, dass dem (vorübergehend) nicht (mehr) so ist, sollte man das schon ernst nehmen. Das Besondere ist halt, dass auch Schmelzwasser aus dem Hochgebirge nicht sicher ist, denn die kleinen Kerle ziehen zu Tausenden bis auf die höchsten Berge (und bei den Unmengen Tieren kommt auch kotmässig was zusammen...).

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Lemmingjahr

                                    Zitat von Grauwolf Beitrag anzeigen
                                    Reicht hier definitiv Filtern (MSR Mini-Works), oder sollte man auch zur Chemischen Keule greifen?
                                    Das Gesundheitsamt in Norwegen spricht von langem (fünfminütigem) Kochen oder (chemischen) Desinfizieren. Also möchte ich mal fast annehmen, dass der Filter nicht reicht.

                                    Kommentar


                                    • Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Lemmingjahr

                                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                      Das Gesundheitsamt in Norwegen spricht von langem (fünfminütigem) Kochen oder (chemischen) Desinfizieren. Also möchte ich mal fast annehmen, dass der Filter nicht reicht.
                                      Hmpf, das war ja auch meine ursprüngliche Frage. Aber die gehen vllt auch von den ganzen 1-Tages-Turis aus, die gar nicht wissen dass es Filtersysteme gibt.

                                      Leider weiß ich selber nicht, ob der Filter da ausreicht. Also bitte: Wer Ahnung hat soll sich zu Wort melden! Denn ich nehme das Thema auch sehr ernst ;).
                                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                      Kommentar


                                      • Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Lemmingjahr

                                        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                        Aber die gehen vllt auch von den ganzen 1-Tages-Turis aus, die gar nicht wissen dass es Filtersysteme gibt.
                                        Das ist nicht auszuschließen. Vielleicht mal dort nachfragen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X