Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    OT: Coronavirus


    Editiert vom Moderator


    Thema....



    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von MaxD; 17.02.2020, 22:24.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen

      Worin unterscheidet sich diese - wasserdichte - Plane (2x3m), die im Abstand von einem Meter Ösen hat, von einem Tarp? Ok, das Material ist ziemlich raschelig. Aber kann ich damit theoretisch einfach mal "üben" um zu Schauen ob ich mit dem Konzept etwas anfangen kann?
      Wie du sagst - sehr raschelig. Wenn ein guter wind weht, wirst du unter umständen probleme beim schlafen haben. Je nachdem wie leicht dein schlaf ist, bzw wie sauber (=straff) du abspannst. Beim tarp aufspannen hat man sehr viele optionen und erfahrung spielt mMn. eine grosse rolle. Vielleicht übst du vorher einfach mal ein bisschen trocken. Ich habe zumindest ein paar anläufe gebraucht.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        Moin!
        Dein Gedankengang, dass zu nehmen was erstmal vorhanden ist genau richtig!
        Mit der Plane kannst Du erste Erfahrungen sammeln und vor allem feststellen, ob Dir die Größe ausreicht.
        Meine ersten Erfahrungen mit Tarp’s waren durchweg negativ bis ich herausfand, dass die meisten Planen einfach zu klein für mich waren. (Ich brauche ca. 2 x 3,5 m Fläche für einen vernünftigen Regen- und Wind-Schutz.)

        Deine Gewebeplane ist grob gewebt und relativ steif. Ob und wie weit sie wasserdicht ist, kann ich nicht beurteilen.
        Bei „richtigen“ Zeltplanen ist eine PU- oder Silikon-Beschichtung aufgetragen worden. Zusammen mit dem Trägergewebe ergibt dies ein wasserdichtes und reißfestes Material.
        Um das Tarp abzuspannen sind eingeschlagene Ösen auf Dauer suboptimal. Meist reißen sie unter hoher Belastung einfach irgendwann aus und sind dann nur noch schwer zu ersetzen. Ein angenähtes Gurtband ist die bessere Wahl.

        Da an der Gewebeplane keine Leinenspanner angebracht sind kannst Du Dich erstmal mit zwei, drei einfachen Knoten vertraut machen. https://www.youtube.com/watch?v=Ajl5F6iUZ_s
        Ich verwende inzwischen gerne zusätzlich Leinenspanner, da mir das Gefummel mit klammen Händen meist zu mühsam ist.

        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          Durch die Ösen werden die meisten Zeltheringe auch nicht durchpassen und man muss sich deshalb für die Heringen noch Schlaufen dran machen.

          Ich finde für mich (170cm) ein 3m x 2m optimal, wenn ich Gewicht und Windangriffsfläche sparen will, aber Sitzhöhe und guten Wetterschutz brauche. Letztlich kommt es aber auch auf den Aufbau an.

          Abspannpunkte auf der Fläche (und nicht nur am Rand) sind dabei hilfreich:

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Bei ausgerissenen Ösen oder fehlenden Abspannpunkten kann man mit einem ins Tarp gewickelten Stein gute Notlösungen erreichen.

            Ich finde 3x3 oder 3x4 sehr ausreichend bis komfortabel.

            Als Abspannknoten nehme ich inzwischen durchgehend den Fuhrmannsknoten und für den Start der Ridgeline den Siberian Hitch. Damit kommt man schon sehr weit.
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              Die Komfortansprüche sind halt unterschiedlich. Ich finde 3x2 schon ziemlich gemütlich: genug Windschutz und Platz zum Sitzen und Liegen:

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                ... genug Windschutz und Platz zum Sitzen und Liegen:
                Für einen Hobbit ...?!

                Ich bin 1-85 lang. Wenn ich ein dreiseitig geschütztes shelter bauen möchte, komme ich mit 3 m nur seeehr knapp hin. Als normales A-Frame aufgebaut geht natürlich immer einiges, aber da zieht es mir zu arg durch.

                Mit einem etwas anspruchsvollerem Schnitt kann man ein entsprechend niedriges A-Frame auch hinten schließen.


                VG. -Wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 18.02.2020, 14:52.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  Kann es sein dass ihr über unterschiedliche Maße sprecht?

                  @Alf
                  Das Tarp auf deinen Bildern ist doch niemals nur 2x3m groß oder? Ist dein Tarp überhaupt rechteckig?

                  Eine geschützte Fläche von 2x3m ist ausreichend, ein rechteckiges Tarp mit dieser Größe wäre mir zu knapp.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    @Alf: Das Tarp auf deinen Bildern ist doch niemals nur 2x3m groß oder? Ist dein Tarp überhaupt rechteckig? ...
                    Es ist das rechteckige Aqua Quest Safari Sil Tarp M, 289cm x 193cm.

                    Hier sind die Ecken hinten links und hinten rechts nach innen geschlagen:



                    Hier mal im A-Frame Firstaufbau mit den kurzen Seiten am Boden:

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5380
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                      Was nehme ich da als Seile? (Idealerweise was ich in nem Supermarkt oder so kriege).
                      Maurerschnur. Findest du in jedem Baumarkt.

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen

                        Ich bin für so Sachen viel zu faul und auch handwerklich unbegabt.
                        Bei mir muss beim Zelten alles innerhalb von 5 Minuten stehen. Schnüre spanne ich auch nur dann wenn es wegen dem Wetter wirklich nicht anders geht. Meine Zelte waren immer alle selbststehende.


                        Ein Tarp habe ich nur ein einziges Mal über meine Hängematte in Frankreich aufbauen wollen. Das war schon zu viel - Knoten hier Knoten da, dort wieder die Schnur nach unten binden, drüben weiter hoch...
                        Das Ergebnis war ständig eine 'krumme' Sache. Mir persönlich war es jedenfalls nie gut genug - auch nach 20 Minuten rumprobieren.
                        Dann habe ich es sein lassen. Ich bin für Tarps scheinbar nicht geboren worden.
                        Gerade nochmal am Wochenende im Einsatz. Was für ganz Faule, 1 Minuten „Zelt“. Plane 3,5 x 3,5 m. 1. Ecke => 1. Hering, 2. Ecke => 2. Hering, 3. u. 4. Ecke zum Dreieck zusammengezogen und hier => 3. Hering. Trekkingstock rein od. unter´n Baum gehängt. I.d.R. keinerlei Abspannung nötig. Massig Platz, für´n Anfang nicht so offen wie ein „normales“ Tarp.



                        Kommentar


                        • Trekkman
                          Erfahren
                          • 25.11.2003
                          • 243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          "... Plane 3,5 x 3,5 m. 1. Ecke => 1. Hering, 2. Ecke => 2. Hering, 3. u. 4. Ecke zum Dreieck zusammengezogen und hier => 3. Hering. Trekkingstock rein..."

                          Cool! Funktioniert dieses "1-Minuten-Zelt" nur mit einer quadratischen Plane gut oder funzt es auch genauso mit einem Rechteck?
                          https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                          Kommentar


                          • PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                            Zitat von Trekkman Beitrag anzeigen

                            Cool! Funktioniert dieses "1-Minuten-Zelt" nur mit einer quadratischen Plane gut oder funzt es auch genauso mit einem Rechteck?
                            Am saubersten (ohne Falten) mit einem Quadrat. Habe ein Rechteck wg. fehlender Plane noch nicht probiert, sollte aber auch gehen, wenn man an der langen Seite den „Überschuß“ zum Quadrat umschlägt und als Bodenplane nach innen legt am besten gegenüber der Eingangsspitze.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                              Am saubersten (ohne Falten) mit einem Quadrat. Habe ein Rechteck wg. fehlender Plane noch nicht probiert, sollte aber auch gehen, wenn man an der langen Seite den „Überschuß“ zum Quadrat umschlägt und als Bodenplane nach innen legt am besten gegenüber der Eingangsspitze.
                              Wobei sich bei einer rechteckigen Plane IMHO auch andere Aufbauvarianten anbieten...
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Wobei sich bei einer rechteckigen Plane IMHO auch andere Aufbauvarianten anbieten...
                                Logisch - bei einer Quadratischen aber auch, es ging hier nur um die Beantwortung der Frage von Einfachheit und vor allem Schnelligkeit beim Tarpaufbau für Leute, „die nicht für Tarps gemacht sind“...

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                  Logisch - bei einer Quadratischen aber auch
                                  Sollte keine Kritik an Deinem Beitrag sein!
                                  Ich finde es nur mittlerweile putzig, wenn Leute mit großer Zielsicherheit sagen: "Das ist eine tolle Lösung! Kann ich die auch ganz anders machen?"
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Freedom33333
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.09.2017
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    Moin, ich hätte da nochmal zwei Fragen...

                                    Mache ich mit einem DD Superlight Tarp in 3x3m irgendwas falsch? Ich lese manchmal das würde für 2 Personen reichen. Ist es dann für eine Person zu groß? Ich denke mir halt, wenn ich das Ding schlecht aufbaue - und das werde ich als Anfänger - dann lieber größer als kleiner, damit ich nicht nass werde, auch um es bis zum Boden abzuspannen Von Formen habe ich keine Ahnung, würde ich dann ausprobieren. Hab zwei videos gesehen, kann mich da im voraus nicht festlegen.

                                    Traut ihr euch mit Tarps auch bei Stärkerem Regen / Wind raus, kann man das durch flaches Abspannen trotzdem stabil hinbekommen? Oder ist das mehr so die bequeme Option für ne Nacht im Wald? Anwendungsbereich wären z.B. die Alpen, auch mal auf 1800m nahe den Gipfeln. (Muss jetzt nicht bei starkem Regen damit losziehen aber man weiß ja nie was kommt)

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Moin, ich hätte da nochmal zwei Fragen...

                                      Mache ich mit einem DD Superlight Tarp in 3x3m irgendwas falsch? Ich lese manchmal das würde für 2 Personen reichen. Ist es dann für eine Person zu groß? Ich denke mir halt, wenn ich das Ding schlecht aufbaue - und das werde ich als Anfänger - dann lieber größer als kleiner, damit ich nicht nass werde, auch um es bis zum Boden abzuspannen Von Formen habe ich keine Ahnung, würde ich dann ausprobieren. Hab zwei videos gesehen, kann mich da im voraus nicht festlegen.
                                      Nö, wenn das Gewicht für dich okay ist, go for it! Ist halt echt groß für eine Person, aber das hat auch seinen Reiz.

                                      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                      Traut ihr euch mit Tarps auch bei Stärkerem Regen / Wind raus, kann man das durch flaches Abspannen trotzdem stabil hinbekommen? Oder ist das mehr so die bequeme Option für ne Nacht im Wald? Anwendungsbereich wären z.B. die Alpen, auch mal auf 1800m nahe den Gipfeln. (Muss jetzt nicht bei starkem Regen damit losziehen aber man weiß ja nie was kommt)
                                      Ja, das geht sehr stabil. KOmmt halt auf die Bauform an. Da war gut Wind:



                                      Aber wir haben da zu zweit die Füße vorne rausgucken lassen. Wir habens in Kombination mit Biwaksäcken genutzt, da ging das, aber mir wäre es NUR mit Tarp zu zweit dann schon zu kurz. Aber alleine ist es ein Palast!

                                      Wichtig ist, dass deine Heringe fest halten.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        Bei ein oder zwei Regentagen freut man sich aber über jeden cm², den man mehr hat und der zuverlässig (!) vom Tarp bedeckt wird.
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • SansSerif
                                          Erfahren
                                          • 25.10.2019
                                          • 145
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                          Moin, ich hätte da nochmal zwei Fragen...
                                          Je mehr du dich bei den erwarteten Aufbauvarianten im Vorhinein einschränkst, desdo einfacher ist es, ein passendes Tarp zu finden. Wenn ein bisschen Flexibilität und neue Aufbauvarianten mit der Zeit erwartet sind, dann hat ein Quadrattarp gegenüber echten Rechteckformen sicherlich den Vorteil der Symmetrie. Wenn man da z.B. im A-Frame noch gut drunter passen soll, dann wird alles unter 2,7m Länge zu klein sein. Und schon ist man bei 2,7x2,7m.

                                          Als ich mir eines gekauft habe, habe ich in den Dimensionen nichts Passendes gefunden. Ich denke das 3x3 ist passend. Ich habe mir damals das Superlight S mit 2.8x1.5m gekauft, das ist ein Notnagel und ich hätte lieber das 3x3 nehmen sollen, denke ich.

                                          MFG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X