Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Mein MSR E-WING wiegt gerade mal 180 Gramm.Da kann ich 3 Stück von mitnehmen anstelle von deinem "ultraleichten" Tarp.
    Unverschämtheit. Jetzt muss ich mir mein 3. tarp besorgen.

    Von 1.5 kg fürs tatonka tarp 1 simple zu 180 gramm. Derb.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      Kucks dir erst mal genau in meinem Test an und überleg dir dann obs das Richtige für dich ist.Der Schnitt ist nämlich schon recht speziell.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        Hab ich. Bis jetzt hab ich nur rechteckige, aber zum übernachten scheint mir das vollkommen ausreichend. Und das gewicht ist einfach mal der hammer.. Dabei geht der preis sogar noch.

        Naja, aber eigentlich will ich auch das tarptent.. Mal sehn, steht jedenfalls auf der langzeitliste
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          Joa es rockt schon
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • o0Pascal0o
            Gerne im Forum
            • 24.10.2009
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
            Das Teil liegt jetzt vor mir und zwar in der Silikon - Ripstop - Nylon Qualität, natürlich in grün.

            Folgende Einsatzmöglichkeiten werden von Exped genannt:
            - Bivaksack
            - Tarp (1 Person)

            Die eierlegende Wollmilchsau? Werde mal alles testen und mich dann noch mal melden.
            Ich frage mich, wer beim Gewitter vom Blitz getroffen wird. Jemand mit rundem Dach wie bei modernen Zelten oder Jemand mit steilen Stock/Stöckern in die Höhe mit dieser Poncho-Variante...

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              Das is dem Blitz schnurzpiepegal, wie das Zelt aussieht und welche Form/Material die Stangen haben, wenn man keine Riesenzelte verwendet.
              Solange Du keine Wasserrohre als Pfosten nimmst, fängst Du auch nicht mehr Blitze ein als anders.

              Ist ernsthaft reine Zeitverschwendung, sich darüber Gedanken zu machen.

              Kommentar


              • o0Pascal0o
                Gerne im Forum
                • 24.10.2009
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                Danke Dir. Das widerspricht aber doch den Verhaltensregeln bei Gewittern. Wenn man auf einer offenen Wiese ist & nicht mehr in den Waldrand kommt, soll man sich so klein wir möglich ducken(auf seinen Rucksack).

                Also nehmen wir mal an, es stehen 2 Zelte auf der Wiese. Variante 1 mit runden Stangen & Variante 2 mit spitz hochstehenden Stangen. Der Blitz würde dann doch logischerweise wahrscheinlicher in Variante 2 einschlagen...

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  Ich würde erwarten daß die Form keine Rolle spielt, sondern eher die Frage wie hoch im Verhältnis zur Umgebung das Zelt ist. Also ein Lavvu mit einer 3m hohen Mittelstange kriegt wohl eher was ab als ein nur knapp über einen Meter hoher geodät. Ist es aber ein kleines Lavvu dessen Mittelstange vielleicht nur 1,60 hoch ist wird es sich vermutlich überhaupt nix nehmen.

                  Auch die paar Gramm Alugestänge bei einem trekkingzelt sind sicher vernachlässigbar. Wo ich evtl Bedenken hätte wären diese Camping-Hauszelte in ähnlicher Konstruktionsweise wie Wohnwagenvorzelte, die haben doch schon recht massive Gestänge und die kann ich mir schon als "Blitzmagneten" vorstellen wenn sie denn irgendwo frei auf der Wises stehen.

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    Hallo zusammen,

                    ich will jetzt nicht extra noch einen Beratungsthread aufmachen, und mir scheints vom Thema hier reinzupassen:
                    Nämlich ist mein Eindruck, wenn ich das hier so lese, dass für eine Person ein 1-Personen-Tarp eigentlich nur in Verbindung mit Bivy in Frage kommt, da man bei Regen sonst etwas nass wird. Bei Solobenutzung eines 2-Personen-Tarps ist das Dach dann so groß, dass man keinen Bivy mehr braucht.
                    Kann man das so stehen lassen?
                    Selbst habe ich Erfahrungen nur mit meinem Pyramidenform-Shelter und unter einem großen Tarp, wo ein Bivy nicht nötig ist.
                    Da ich nun darüber nachdenke, mir ein Tarp für den Sologebrauch zu kaufen schwanke ich zwischen dem Integral Designs 1 und 2.
                    Wenn man unter dem Solotarp auch ohne Bivy auskommt würde ich mich natürlich dafür entscheiden.

                    Beste Grüße!
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • mhim
                      Erfahren
                      • 19.04.2012
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Wenn es stark und lange regnet und somit die Luftfeuchtigkeit hoch wird, kanns ohne Bivi ungemütlich werden weil dir die Daune zusammenfallen kann!

                      Kommentar


                      • Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 667
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        ... unabhängig von 1- oder 2-Personen-Größe?
                        Wie lang muss es denn da stark regnen? nach ein paar Stunden Regen habe ich unter Pyramide/großem Tarp noch nichts gemerkt. Meinst Du mehr als eine ganze Nacht? Aber wenns die Luftfeuchtigkeit ist, dann hilft der Bivy auch nicht unbedingt was, wenn er jetzt nicht aus extrem atmungsaktivem Stoff ist, oder?
                        Mir ging es eher um das Spritzwasser:
                        Wenn ich unter einem 150 X 240cm Tarp liege, dann habe ich (wenn ich mit ausrüstung 180 lang und 90 breit bin) etwa 30 cm nach oben und unten und zu den Seiten. Dadurch dass ich es wohl etwas kippe, damit der Regen abläuft, dürfte es aber wesentlich weniger werden. Trotzdem sollte ich mit meinen Sachen vor direktem Regen bedeckt sein, nur der aufprallende Regentropfen wird mich innen wohl nass machen, oder?
                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          Mir wäre das Tarp auch mit Biwaksack zu klein. Ganz einfach aus dem Grund, das ich bei unschönem Wetter gerne 3 Seiten bis auf den Boden ziehe um somit zu etwas Windschutz (Stichwort waagerechter Regen) zu gelangen. Das geht mit einem 1,5x2,2m Tarp nicht, da es gerade so den Körper abdeckt. Hängt natürlich auch viel mit Vorlieben zusammen, aber auf die 200g kommt es mir dann nicht an, wenn ich im Zweifelsfall dafür einen (verhältnismäßig) guten Wetterschutz habe.
                          Bei uns (2Personen) hat sich ein 3x3m Tarp gut bewährt, da man so noch genügend Fläche hat um beim Aufbau ordentlich zu improvisieren. Bei einem kleinen Tarp wird das dann immer schwieriger und man ist gezwungen das Tarp nach 2-3 verschiedenen Formen aufzubauen.
                          Hast du allerdings vor das Tarp nur bei schönem Wetter einzusetzen und brauchst nicht unbedingt guten Wetterschutz, dann reicht so ein kleines Teil bestimmt auch. Steht und fällt damit, was du genau vor hast...


                          Viele Grüße
                          Toni

                          Kommentar


                          • Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 667
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                            Hallo Toni,

                            Das Tarp ist als Ergänzung zu meinem MLD Duomid gedacht, bei längeren Touren über der Baumgrenze z.B. würde ich erstmal bei dem bleiben, das Tarp also nur für kürzere Touren und solche unterhalb der Baumgrenze einsetzen. So der grobe Gedanke, aber ich will hier auch keinen Beratungsthread draus machen, der Faden ist ja schon lang genug.
                            Mir gings darum, ob jemand konkret Erfahrungen mit so kleinen 1erTarps hat und was dazu sagen kann.
                            Ist es nicht durch die kleinere Angriffsfläche bei Wind erstmal praktischer? (aber gut, das 2er könnte man auch einfach doppelt nehmen und man hat ein 1er)
                            Auf Fotos sieht man das 1er so aufgebaut, dass es mit zwei Seiten L-förmig direkt am Boden ist - so scheint es mir auch ganz guten Schutz gegen den waagrechten Regen zu bieten.

                            Beste Grüße,
                            F
                            Für mehr Natur vor der Haustür!

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 908
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              150 x 240 ist schon recht klein. Das Golite Poncho Tarp hat irgendwas wie 150 x 260 oder so. Tarps von diesem Format kann man wohl gut als halboffene Pyramide aufstellen, jedenfalls scheint das so der Favorit bei den Ponchotarpnutzern zu sein. Dazu findet man auch recht viele Erfahrungsberichte, sodass du vllt. einen Eindruck bekommen könntest, ob das etwas für dich wäre.
                              Ich selbst hab zwar auch ein Ponchotarp in dieser Größe, habe aber bisher noch nicht drunter geschlafen, deshalb kann ich selbst leider keine Erfahrungen beisteuern. Bisherige Testaufbauten sahen aber ganz gut aus.

                              Kommentar


                              • Indi66
                                Anfänger im Forum
                                • 25.10.2012
                                • 48
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Mein Frühling bis Herbst Tarp :

                                Masse : 2.10m x 1.6m

                                Gewicht: 163g inkl. Panzertape für die Ecken / Abspannpunkte, Abspannleinen & 4 J-peg Heringe à 18g

                                Preis : CHF 5.90

                                Übernachtungen / Saison : 35-40

                                Hält mich, 1.85 gross inkl. Gepäck je nach Abspannung / Aufstellung auch bei 2 Tagen Dauerregen trocken
                                da Kufa Tüte kein Problem mit Feuchtigkeit
                                kann darunter kochen, lesen, Schlafen,
                                habe 2010 2 Decken benötigt da bei Sturm abgebrochener Ast draufgeknallt ist,

                                was das ist ?
                                http://www.transa.ch/de/produkte/zel...silber_038133-

                                Gruss zu Fuss

                                Kommentar


                                • PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Raschelt das nicht zu arg schon beim kleinsten Lüftchen?

                                  Kommentar


                                  • Indi66
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.10.2012
                                    • 48
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    kommt drauf an wie gut du es abspannst :-)

                                    mit Gummizug hats weder mich noch die Hasen bei der Nachtruhe gestört. Bei Regen ist es lauter als SilNylon oder ne Baumwollplane.. aber gestört oder geweckt hats weder mich noch Mitwanderer.

                                    Kommentar


                                    • JagdKF
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.10.2009
                                      • 95
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      @ GRIMMBOLD

                                      Jetzt hau schon endlich raus deine Quelle, du stellst dich ja an wie die Jungfrau.....

                                      Is mir total schnuppe ob du hier Werbung für deine Firma machst, wenn das Teil gut ist will's eh jeder haben
                                      - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                                      Kommentar


                                      • JagdKF
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.10.2009
                                        • 95
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        Übrigens hab ich gerade mal bei Ebay reingeschaut weil ich mir noch ein zweites Tacgear Tarp für die Gruppe besorgen wollte. Da stehen welche drinnen die neu und original sein sollen? Dafür dass die Dinger (zu Recht) seit bestimmt zwei Jahren ausverkauft sind? Bin ein wenig skeptisch...
                                        - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6031

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          OT:
                                          Zitat von JagdKF Beitrag anzeigen
                                          @ GRIMMBOLD

                                          Jetzt hau schon endlich raus deine Quelle, du stellst dich ja an wie die Jungfrau.....

                                          Is mir total schnuppe ob du hier Werbung für deine Firma machst, wenn das Teil gut ist will's eh jeder haben
                                          Sein letzter Beitrag im Thread ist von 2010 und da er gesperrt ist, wird er dir hier auch nicht mehr antworten können.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X