Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    Ich kann dienen mit Mücken, Zecken und immer wieder auch mal übers Gesicht kriechende Nacktschnecken. Die beiden ersteren sind aber ja kein reines Nachtproblem. Wir haben es mal mit einem Spray versucht, war so ein Ökozeug, weil die Kinder noch klein waren und hat die Viecher nicht wirklich beeindruckt. Wir nehmens halt hin und versuchen, wenn möglich, einen Standort zu wählen, wo es vermutlich nicht so schlimm ist.

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      Ich habe noch was nachzuliefern zu diesem Post; wilbert & Co. wollten noch echte Bilder vom Aufbau, et voilà:

      Wenn man - wie ich - eine vorgefertigte Bodenplane auslegt, hat man ganz einfach die Fixierungspunkte für die Abspannungen.


      Hier ist auch die Frage nach dem Einstieg beantwortet.




      Der Zollstock liegt mittig. Auf der anderen Seite ist genau so viel Platz, also auch für sehr lange Personen ideal.



      Wenn man die beiden „Spitzen“ hochwickelt und mit den erwähnten Klemmen abspannt, hat man eine günstige Lüftung. Zusätzlich kann man von innen mit Fliegenschutz „abdichten“, zurechtgeschnitten und mit kleinen Leimklemmen (4gr. je) anklipsen.


      Hier ist der Aufbau ohne Trekkingstock am Ast aufgehängt mit „automatischer Planenspannung“ - ich hänge mein Essen jetzt lieber hoch, hatte schon 2 mal Nager am Müsli.





      Die durch die erforderliche Faltung entstehenden „überflüssigen“ Flächen rolle ich innen auf und fixiere sie unten auch mit einer Mini Leimklemme. So ist auch weniger Angriffsfläche vorhanden und möglichst einem Flattern entgegen gewirkt. Zudem sieht es „wohnlicher“ aus.
      Zuletzt geändert von PWD; 08.12.2017, 13:49.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        da hast du dir ein schönes laubhäufchen zur tarnung ausgesucht.

        das sieht super aus!
        ...wie hoch ist die mittelstange, 1 meter, 1,2 meter?

        vg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          Wenn sie denn drin wäre, ca. 1.10m

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Da passen komfortabel zwei große Leute rein und mit einem Gesamtgewicht - 3 x 3 m DD Tarp MC & einfache Plane aus dem Baumarkt - von knapp 1.200 g für zwei wohl noch UL .

            Das läßt sich auch noch straffer abspannen; ich hatte einfach bei dem Matschwetter die falschen Heringe eingesteckt.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              Danke PWD! Habs zuerst gar nicht gesehen bei dieser perfekten Tarnung.

              Ernsthaft, wirklich eine schöne Konstruktion. Ich denke, ich werde die Konstruktion mal nachfalten und nachrechnen, was so an Fläche für mich entsteht. Dein Zollstockbild suggeriert ja echt massig Platz, ich kann das irgendwie nicht glauben.

              Mit unserem 460g DD Tarp wäre es wohl sogar SUL - unsere Biwaksäcke (670g pro Stück ) machen's aber wieder kaputt.

              Den Eingang finde ich sehr interessant gelöst. Kann man bei den meisten Wetterkonstellationen ja sogar offen lassen. Wird auf jeden Fall in der nächsten Saison auch mal getestet und Beweisbilder geschossen.
              Nein.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                vielleicht könnte das china inner da drin funktionieren!?
                https://de.aliexpress.com/item/Natur...3-b7c449f4e530


                was meinste?

                die höhe in der spitze beträgt nur 100 cm. an einen 110 cm stock könnte man das inner noch aufhängen.

                für meine 1,86 ist die liegelänge im inner echt grenzwertig. ich bekomme gerade mal eine 63 x 193 matte reingequetscht. im liegen stosse ich mit dem fußende schon ans mesh. -ohne schlafsack-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen

                  ...ich werde die Konstruktion mal nachfalten und nachrechnen, was so an Fläche für mich entsteht. Dein Zollstockbild suggeriert ja echt massig Platz, ich kann das irgendwie nicht glauben.
                  Ich war nach der „Theorie“ auch erst skeptisch - wie soll man aus 3 x 3 m bei komplett geschlossenem Aufbau eine so große Liegelänge hin bekommen? Durch den Aufbau über die Diagonale entsteht ja schon mal eine Länge deutlich über die 3 m.
                  Du hast - ohne das Aufrollen für Lüfter, d.h. reine Rautenform - 3.60 m Länge und 2.60 m Breite. Ist echt viel Platz vorhanden.

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    China Inner passt vlt. ganz knapp - reingequetscht. Ist halt nicht der ideale Schnitt für diese Raute.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                      Ich war nach der „Theorie“ auch erst skeptisch - wie soll man aus 3 x 3 m bei komplett geschlossenem Aufbau eine so große Liegelänge hin bekommen? Durch den Aufbau über die Diagonale entsteht ja schon mal eine Länge deutlich über die 3 m.
                      Du hast - ohne das Aufrollen für Lüfter, d.h. reine Rautenform - 3.60 m Länge und 2.60 m Breite. Ist echt viel Platz vorhanden.
                      Ich glaubs dir, keine Sorge. Ich muss es trotzdem mal sehen. Gebastelt habe ich gerade schon (samt Ausgang), als nächstes wird gerechnet. Was mir an deiner Lösung besonders gefällt, ist, dass ich sie mir ordentlich abgespannt recht windfest vorstelle. Relativ flach und das vor allem (ohne Ausgang) zu allen Seiten hin. Aber selbst mit Ausgang, kann man ihn bei einer Windänderung immer auf die andere Seite packen.

                      Edit: Ok, ich habs mal durchgerechnet. Der Einfachkalt halber bin ich von einem quadratischem 2,9m x 2,9m Tarp ausgegangen statt einem 3m x 2,9m Tarp, wie ich es eigentlich habe. Dadurch sind meine Zahlen leicht zu klein, aber das ist okay. Bei den Diagionalen komme ich auf 3,57m und 2,57m, was sich ja ziemlich mit deinen Werten deckt. Die Höhe ist bei mir aber nur 1m, mal schauen, ob da mehr geht mit flexiblem Stoff statt Papierspielereien mit steifen Flächen. Könnte zum Abwettern etwas niedrig sein. Was bei der Konstruktion jedoch besonders ist: Normalerweise ergeben sich gute Liegeflächen nur für eine recht geringe angenommene, nutzbaren Höhen. Hier hat man bei 20cm Nutzhöhe ein Rechteck von 0,71m x 2,06m oder 2,86m x 0,51m zur Verfügung, beide viel zu schmal, aber bei komfortablen 45cm Nutzhöhe (da passt JEDE Eva-Matte + dicke TAR + Schlafsack + Biwaksack drunter) hat man auf der langen Diagonale 1,97m x 1,15. Das langt dicke für zwei Personen nebeneinander.

                      Wann beginnt endlich der Frühling?
                      Zuletzt geändert von Ziz; 08.12.2017, 15:34.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch



                        ich habe es jetzt auch einmal trocken durchgespielt.
                        standardmäßig wurde mein schlafsarg mit den maßen 220 x 60 x 30 cm eingebaut.

                        für mich könnte es knapp reichen. ich bin gespannt wie es aufgebaut aussieht.
                        ich vermute, dass man sich im shelter die firstline etwas straffer gespannt wünscht.

                        bei zwei personen nebeneinander, würde wohl die liegelänge von den spitzen beschnitten werden.

                        vg. -wilbert-
                        Zuletzt geändert von wilbert; 09.12.2017, 17:59.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Die Höhe ist bei mir aber nur 1m, mal schauen, ob da mehr geht mit flexiblem Stoff statt Papierspielereien mit steifen Flächen.
                          Habˋ s heute noch mal aufgebaut, diesmal mit Stock. Bei tiefst möglicher Abspannung geht es i.d.T. eher gegen 1.05 m. Aber zusätzliche 5 cm kann man immer ziehen.
                          Vlt. hatte ich gestern unter der Spitze auch eine leichte Mulde erwischt.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                            Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                            Habˋ s heute noch mal aufgebaut, diesmal mit Stock. Bei tiefst möglicher Abspannung geht es i.d.T. eher gegen 1.05 m. Aber zusätzliche 5 cm kann man immer ziehen.
                            Vlt. hatte ich gestern unter der Spitze auch eine leichte Mulde erwischt.
                            Ah, gut zu wissen, dass meine Berechnungen sich im Großen und Ganzen mit der Realität decken. Danke für deine Mühen!
                            Nein.

                            Kommentar


                            • PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              Noch eine kleine Anmerkung zu meinem bevorzugten Tarpaufbau - geschlossener Aufbau mit sehr langer Liegefläche:

                              Wenn man in das Dreieck des überdachten Eingangs (im Bild rot gekennzeichnet) ein Fliegennetz einsetzt, ist das Ganze noch einfacher zu belüften, man hat einen schönen Ausblick und ist Fliegen sicher und reinregnen tut es trotzdem nicht wegen der Spitze der „Überdachung“.

                              Fliegengitter passend in der Dreiecksform ausgeschnitten, mit Kantenband rundum gesäumt, 5 Druckknöpfe an die Stellen wo die Abspannungen vom Tarp sitzen (dort die Gegenstücke), fertig.

                              Das ganze Konstrukt ist dann schneller aufgebaut als die meisten Zelte.

                              Bild folgt (Schwiegermutter will´s mir über die Feiertage nähen ).


                              Kommentar


                              • HAL 23562
                                Dauerbesucher
                                • 31.12.2005
                                • 558
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Sieht sehr gut aus und dürfte auch recht wetterfest sein. Glückwunsch zu der Konstruktion!

                                Für mich wärs leider nichts, da ich gerade die Möglichkeit des Rundumblicks unter einem Tarp sehr schätze. Da hat halt jeder andere Bedürfnisse.

                                HAL
                                Vieles kommt - aber alles geht!

                                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                                  Sieht sehr gut aus und dürfte auch recht wetterfest sein. Glückwunsch zu der Konstruktion!

                                  Für mich wärs leider nichts, da ich gerade die Möglichkeit des Rundumblicks unter einem Tarp sehr schätze. Da hat halt jeder andere Bedürfnisse.
                                  Da ich den Aufbau im Moment sehr favorisiere (ohne ihn bisher nachgebaut zu haben ), erlaube ich mir dazu mal meine Motivation zu teilen: Ich habe nicht vor, diesen Aufbau als Defaultaufbau zu verwenden. Da ich eh noch nen Biwaksack habe, ist der Plan eigentlich komplett ohne Tarp zu pennen. Wenn ich aber der Meinung bin, etwas Schutz von oben (z.B. wegen unangenehmen Niesel) wäre angebracht, würde ich zuerst auch eine Rundumsorglossicht aufbauen. Nur wenn das Wetter sehr mistig und vor allem windig (!) wird, habe ich vor, diese oder eine ähnlich flache, geschlossene Form zu wählen als guter Kompromiss zwischen Schutz und Gemütlichkeit.

                                  So zumindest der Plan. Ich habe mir mittlerweile ein paar Faltideen zurecht gelegt und werde die bei meiner ersten Frühlingstour mal durchprobieren. Das ist genau das, was ich am Tarp mag. Es ist der Transformer unter den Shelters.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2975
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    Bei den Diagionalen komme ich auf 3,57m und 2,57m, ...
                                    ich bin beim aufbau mit meinem silnylon tarp, von diesen werten ausgegangen.



                                    am ende wurde das ganze etwas länger und breiter aber auch höher!
                                    sehr überrascht hat mich die aufbauhöhe von 137 cm.



                                    am saum sieht man wie unterschiedlich sich das silnylon in verschiedene richtungen dehnt.



                                    der diagonale first steht recht labberig. da wird man nur durch änderung des tarpschnittes spannung rein bekommen.



                                    für mich ist im inneren alleine gut platz.
                                    zu zweit würde man höchst wahrscheinlich mit dem fußende die zeltbahn berühren.



                                    die matte liegt mittig.



                                    schon beim salino, hat mich beim falteingang das öffnen und schliessen von innen besonders genervt. mit den s-binern wird es ein wenig einfacherer, klappt aber immer noch nicht wirklich gut.



                                    grundsätzlich ist diese aufbauform als halb offene variante super. dann würden realistisch zwei matten nebeneinander passen.
                                    sollte das wetter wirklich mies werden, käme man notfalls mit dem schliessen des eingangs zurecht.

                                    ich finde dies nach-wie-vor das beste 3x3 setup!

                                    vg. -wilbert-
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 21.12.2017, 17:39.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      @ wilbert:

                                      Wenn Du lediglich die Spitzen abspannst, wundert es mich nicht, dass Du insgesamt größer wirst; hast damit auch die Belüftung schon.

                                      Ich habe bei meinem Aufbau ganz gezielt alle Abspannpunkte „festgenagelt“ um wirklich einen komplett geschlossenen Raum zu bekommen (auch damit ich den Hund nicht anbinden muss), mit der Maßgabe, dass ich dann nur eine geringere Höhe (von gut 1 Meter) erhalte.

                                      Sieht doch insgesamt sehr gut aus.

                                      Kommentar


                                      • entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2528
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        Ziehts da nicht unten durch? Könnte mir vorstellen das es sogar abheben könnte.
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

                                        Kommentar


                                        • twirlix
                                          Neu im Forum
                                          • 21.01.2018
                                          • 1
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von trekkster Beitrag anzeigen
                                          unterm tarp zu schlafen kann genial sein allerdings tue ich es nicht mehr wegen den stechmücken. bin oft an seen und generell der erste auf den stechmücken losgehen, da hilft auch das stinkende zeug nix.

                                          ich nutze ein high peak minilite, die 2 haltestangen schnitz ich abends kurz und als heringe hab ich schaslikspieße, 4 zusätzlich angenähte abspannpunkte wegen der luftzirkulation. gewicht zelt und 8 heringe ca. 650g. als große apside und zusätzlicher regenschutz spanne ich den tarpponcho mit 6 heringen über die obere Hälfte Zelt und davor. gewicht ca. 240g. das zelt dient nur als mücken/viecherschutz und nur das moskitonetz wird zugemacht. wegen des tarps regnet es auch bei sturm nicht rein und die luftzirkulation ist durch den offenen eingang und die 4 zusätzlichen abspannpunkte so gut dass ich nie nennenswert kondens hatte.
                                          so hab ich alle vorteile in einem:
                                          -gewicht 890g durchaus ultraleicht (poncho dient auch als regenschutz tags)
                                          -große apside regenschutz zum kochen oder natur genießen
                                          -null viecher beim schlafen, dennoch freie sicht in eine richtung
                                          -auch bei starkregen/sturm alles top trocken und mit den 14 heringen auch sehr windstabil

                                          ich will nimmer anders

                                          Hallo an alle, habe mich eben "dazugesellt" (angemeldet).
                                          Frage an Trekkster, falls du noch "da" bist:
                                          kannst du mal ein Foto einstellen von deiner Kombination high peak minilite plus Ponchoplane, ich finde das sehr ansprechend, aber kann mir das mit den zusätzlichen Abspannern schlecht vorstellen. Danke im Voraus!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X