Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2957
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    Schaut mal hier rein:
    https://www.ultraleicht-trekking.com...rpponcho-idee/
    https://www.ultraleicht-trekking.com...cho-tarp-idee/
    https://www.ultraleicht-trekking.com...cho-ma%C3%9Fe/

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      Danke, ganz interessante Ideen dabei, aber viel MYOG und Theoretisieren, wäre cool wenn jemand mal mit "Ware von der Stange" zu zweit was gebastelt hätte.

      Edit: Hier gibt es ganz unten ein interessantes Bild von zwei ineinander gebauten Poncho Tarps: https://www.thehikinglife.com/2018/0...-poncho-tarps/
      Zuletzt geändert von Ziz; 25.06.2018, 11:41.
      Nein.

      Kommentar


      • JoSch83
        Erfahren
        • 29.10.2013
        • 172
        • Privat

        • Meine Reisen

        Bei mir entstand die Idee, als ich die klassischen Zelbahnen das erste mal sah.
        Teilweise werden daraus riesige Shelter gebaut.(zb. Pfadfinder aus der Schweiz)
        Irgendwo gibts auch nen Pfadistamm, der das mit BW Ponchos (noch in oliv) macht.
        Ich hatte es erst jüngst wieder mit Mil-Tec Ponchos probiert.
        Die sind zu klein und die Verbindung (Druckknöpfe) ist nicht dicht, dafür gut belüftet....
        Ausserdem hab ich auch schon diese Fjellduks gesehen in meinen Augen eine moderne Zeltbahn.
        Knackpunkt ist auch hier die Verbindung. Die RVs sind nicht mal abgedeckt.
        Klassische Knöpfe sind nicht zeitgemäss, Doppeldruckknöüfe (BW und Mil Tec) brauchn mindestens eine zweite Reihe um mechanisch zu halten. Das hab ich schonmal bei nem Highlander Tarp gesehen.

        Ich hätte auch gerne was von der Stange.
        Mein Poncho aus Silnylon mit 145 mal 260 wird für eine Person eng. Ist dann aber immer noch geräumiger als vieles andere.
        Krankt aber an fehlenden Abspannpunkten.Nächstes Problem ist, dass auch dieses nicht koppelbar ist. Theoretisch könnte der Hersteller zwar die Knöpfe anders einsetzen, macht er aber nicht....

        Ein anderes Poncho auf das ich einen Blick geworfen habe, wäre zwar kleiner (220 x 200) hat aber RVs angeblich Wasser beständig (...). Knackpunkt hier: kann man nur im Verbund mit Rest vom ShelterSystem erwerben....

        Preislich wird es eher auf ein zweites Silnylon Poncho rauslaufen. Beide werden dann gepimpt.
        Verschluss habe ich auch schon eine Idee, entweder RV oder eine Art Rollverschluss.
        Umsetzbarkeit muss ich noch prüfen.

        Gruss

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          Wie wär’s mit einem Exped bivy poncho? Gibt es auch in light.

          Kommentar


          • JoSch83
            Erfahren
            • 29.10.2013
            • 172
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Servus,

            das hatte ich mir auch schonmal (online) angesehen.
            zum kennenlernen preislich über meinen Vorstellungen.
            Hat das jemand im Einsatz? Als Bivy ist es doch etwas kurz.
            Hat das schonmal jemand gekoppelt?

            Gruss

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4746
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              Jetzt habe ich auch meine erste Erfahrung mit einer Übernachtung unterm Tarp gesammelt (siehe Trekkingwochenende im Soonwald).
              Es gab Gewitter mit (freundlicherweise) überwiegend Regen von oben. Dafür hielt sich der Krabbeltierbesuch in Grenzen, aber die Nacktschnecken hielten sich nicht an unsere Vereinbarung und bestanden auf einem Besuch unterm Tarp.





              Insgesamt fand ich es ja noch recht gewöhnungsbedürftig und ich konnte noch nicht in Ruhe durchgehend schlafen. Mal schauen, wie sich das so entwickelt...
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2957
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                Bei mir entstand die Idee, als ich die klassischen Zelbahnen das erste mal sah.
                Ich arbeite schon länger an einem modular verwendbaren Tarp.

                ... letzter Stand:





                Zwei Hexamid Tarps zu einem 2-4p shelter kombiniert.
                Der Grundriss hat dann gut 10 qm!



                Im shelter kann man zwei 1p inner gegenüber aufbauen und in der Mitte gemeinsam kochen. Das ist bei Schmuddelwetter allemal besser als wenn jeder alleine in seiner Dackelgarage hockt.
                Nur zum kochen, würden auch 4-6 Leute in den Unterstand passen.

                Ob sich das Tarp auch als "Feuerzelt" eignet, wir der nächste Prototyp aus Baumwolle zeigen.



                Platz für einen Hobo und der Abzug ist schon mal vorhanden.



                btw.
                So sieht der Proto als Solotarp aus:





                Selbst lange Kerls mit 1,86 passen noch in das 3F inner.

                VG. -Wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 22.08.2018, 18:04.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  Sehr cool!
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2957
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    Das Hexamidtarp wurde jetzt zweimal als Prototyp aus einem Baumwollmischgewebe gebaut.



                    Der Hintergrund dieser Material-Variante ist meine Vorstellung mit offenem Feuer, im und am Tarp kochen zu können.

                    Ich hege seit langem den Wunsch, zwei Tarps kombinieren zu können um es bei Schmuddelwetter oder im Winter an einem offenem Feuer warm zu haben.
                    Der Faltofen ist zwar eine feine Sache, doch ist er recht zeitintensiv auf- und abzubauen. Dagegen ist der Hobo vielseitig einsetzbar, leichter und schneller wieder eingepackt.





                    Wenn man das Gewicht vom Baumwolltarp mit dem Hobo, im Vergleich zu einem Feuerzelt mit Ofen setzt, ist das ganze erstaunlich „leicht“; 1.170 g, Pro Person für ein beheizbares shelter!

                    2 x Tarp, 950 g = 1900 g
                    12 x Heringe, 270 g
                    das Brennerle, 270 g

                    Die beiden 2,2 Meter Stangen kommen aus dem Wald oder man teilt sich eine Aluminiumstange aus 4 Segmenten, (495 g).



                    Das Brennerle zieht "wie die Wutz" und arbeitet fast Rauchfrei.

                    VG. -Wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Ich bin auch gerade etwas am Tarp-Basteln. Allerdings mit einer 4,4m GFK Zeltstange. Also thematisch etwas anders...
                      Da ich zwei 3x4m Tatonka Tarps habe, werde ich Deine Aufbaumethode bei Gelegenheit mit denen mal ausprobieren. Auf den ersten Blick sollte das im Vergleich zu zwei Sechsecken grundsätzlich auch gehen...

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Trapper
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2007
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        ...sehr schön! Welches Baumwollmischgewebe wurde denn konkret verabeitet?

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2957
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          Das aktuell verwendete Mischgewebe ist leider nicht ideal für shelter.
                          https://www.ebay.de/itm/Baumwoll-Mis...72.m2749.l2649
                          Es verzieht sich unter Belastung schon arg. Wenn man das Tarp nur mit einer Aufbauform verwendet wäre es kein Problem, aber es sollte ja vielseitig funktionieren...

                          Die Imprägnierung des Stoffes ist beeindruckend und als Jacke geschnitten wäre eine Querdehnung sogar gewünscht.
                          Mal sehen ...


                          Ersatzweise habe ich jetzt einen anderen 130 g Stoff am wickel.
                          https://www.ebay.de/itm/WATERPROOF-F...72.m2749.l2649
                          Ich werde berichten wie dieser sich als Tarp macht.

                          Da ich zwei 3x4m Tatonka Tarps habe, werde ich Deine Aufbaumethode bei Gelegenheit mit denen mal ausprobieren. Auf den ersten Blick sollte das im Vergleich zu zwei Sechsecken grundsätzlich auch gehen...
                          Spannend, zeig bitte mal bei Gelegenheit!


                          VG. -Wilbert-
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                            ...Danke für die Info! Ich plane auch schon länger mir noch ein Solotarp zu nähen, habe aber eher an den 180gr Esvostoff gedacht, der bei Zelten die ich kenne einen sehr guten Eindruck macht:https://www.esvocampingshop.com/de/o...cht-baumwolle/
                            Ist natürlich preismäßig schon eine andere Größe,aber für die Arbeit möchte ich dann auch was solides!

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              Es ist vor allem gewichtsmäßig eine andere Größe (wobei es für Baumwolle wahrscheinlich Klasse ist), da landet man bei einem 3 x 3 m² Tarp schnell bei über 1,6kg. Aber hey, als alleiniger Zeltersatz immer noch ein gutes Gewicht.

                              Ich hab auf der MV bei bestem Wetter mal etwas mit meinem neuem Tarpponcho rumgespielt. Hab den gar nicht gebraucht (außer um meinen Platz zu "markieren" und mein Zeug drunterzuwerfen), mein Bivy hätte alleine ausgereicht, da kein Regen. Aber so konnte ich es riskieren mit einem komplett unerprobtem Setup zu pennen.

                              Ich hab nicht dran gedacht, mal explizite Tarpfotos zu machen, deshalb sind das primär Ausschnitte von Fotos, wo das Tarp halt ein wenig mit drauf ist.

                              Ich hatte das Problem, dass die beste Position für die Tarpstange direkt in der Mitte vor dem Tarp gewesen wäre. Aber genau da soll eigentlich auch der Biwaksack liegen. Das war dann der Kompromiss, Stange etwas weiter weg, dafür flacher abgespannt und Bivy leicht schräg an der Stange vorbei:



                              Tags darauf habe ich das Setup nochmal verbessert, indem ich hinten auch einen Stock eingebunden und eine schräge A-frame Konstruktion gebastelt habe:





                              Dabei habe ich auch wieder gemerkt, was ich an meinem momentanen Biwaksack nicht mag: Der Zustieg über den Kopfteil. Sagen wir mal so, ich hab morgens den Kondens aus dem Tarp innen mit meinem Kopf abgewischt. Ich hab mir aber einen neuen REI Minimalist Bivy bei ebay in den USA geschossen und wenn er mir in der Praxis nicht zu klein ist (wird knapp, aber ein erster Liegetest gestern war vielversprechend ), kann ich da schön von der Seite rein, was auch das "Rausrollen" unter einem flach abgespannten Tarp vereinfacht.

                              Trotzdem ist mein nächstes Ziel ein wenig an dem Setup zu feilen, so dass man zur Not auch knapp unter dem Tarpponcho im Schneidersitz ausharren kann. Habe dazu noch zwei Ideen, die ich bei Gelegenheit mal evaluieren werde.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Es ist vor allem gewichtsmäßig eine andere Größe (wobei es für Baumwolle wahrscheinlich Klasse ist), da landet man bei einem 3 x 3 m² Tarp schnell bei über 1,6kg. Aber hey, als alleiniger Zeltersatz immer noch ein gutes Gewicht.
                                Gewicht ist für mich zweitrangig! Für mich kommt es auf Funkentauglichkeit,Komfort,Beständigkeit und Nachhaltigkeit an.
                                Deshalb soll mein neues Tarp auf alle Fälle einen hohen Baumwollanteil enthalten.....!

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2957
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Ein kleines update über das Modul Feuer Tarp.

                                  Die Seiten können nun Bodenbündig geschlossen werden...



                                  ... und die Lüftungsöffnung wurde optimiert.



                                  Das Setup funktioniert jetzt wunderbar. Gestern wurde ausgiebig mit dem Picogrill getestet!









                                  Es passten am Ende zwei Erwachsene, drei Kinder und ein Dackel rein!





                                  VG. -Wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    Sehr schön, mit Habenwill-Faktor
                                    vielen Dank!

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2957
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      Sobald ich einen leichten Baumwollstoff habe der mich gänzlich überzeugt, könnte ich die Tarps anbieten.
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Trapper
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.06.2007
                                        • 724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        .....sehr schön, das sieht gemütlich aus!

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2957
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          Ja, und innen war es verblüffend raucharm.
                                          Ich werde das Setup nochmal mit einer Kocheinlage auf dem Hobo testen. Wäre doch gelacht, wenn man das nicht ändern könnte!
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X