Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cornholio
    Gerne im Forum
    • 17.04.2008
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    So, mal ne kurze (vermutlich dumme) Anfängerfrage:

    Ich hatte dieses jahr eine recht positive erfahrung mit nem Bodenlosen Armeezelt, einziger echter Nachteil war dass es mit allem Zubehör gut 4 kilo wog. Hat mir aber gefallen, und war sehr angenehm - wenn nur die schlepperei nicht wär. War ein französisches zweimann-Armeezelt, und denk ich recht alt, gut anderthalb mal so groß wie die (mir deutlich zu kurze) BW-hütte. Gibt es sowas nicht irgendwie aus einem Stück modernem, leichterem Materials oder so? Wie zwei verbundene Zeltbahnen geschnitten?

    Edit: Das da wärs - ist nur geradezu lächerlich teuer: KLICK
    Zuletzt geändert von Cornholio; 31.07.2010, 17:20.
    Then let us 'list and march, I say,
    Over the hills and far away.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      Zitat von Cornholio Beitrag anzeigen
      So, mal ne kurze (vermutlich dumme) Anfängerfrage:

      Ich hatte dieses jahr eine recht positive erfahrung mit nem Bodenlosen Armeezelt, einziger echter Nachteil war dass es mit allem Zubehör gut 4 kilo wog. Hat mir aber gefallen, und war sehr angenehm - wenn nur die schlepperei nicht wär. War ein französisches zweimann-Armeezelt, und denk ich recht alt, gut anderthalb mal so groß wie die (mir deutlich zu kurze) BW-hütte. Gibt es sowas nicht irgendwie aus einem Stück modernem, leichterem Materials oder so? Wie zwei verbundene Zeltbahnen geschnitten?
      ich kenn die bundeswehr(oder NVA?) teile die gleichzeitig poncho, und zusammen mit nem kumpel (also 2 davon) auch nen (not)zelt ergeben - da muss ich sagen ich zieh nen standard tarp vor (gibts auch als tarp+poncho kombi)

      hast du dir den thread mal bissle durchgelesen?
      wie wärs mit nem.... tarp? die dinger wien zelt aufzubaun ist eher ne leichte übung, obwohl du vermutlich bald zu "anderen" aufbauvarianten tendieren wirst - ging mir zumindest so.

      ja nachdem wo du unterwegs bist brauchst du nich viel mehr als 4-6 heringe (auch nich wirklich, wenn du improvisieren kannst), 2 stöcke die du im wald aufliest und 10 minuten zeit.

      tarps kosten zwischen 20-xxx euronen. nen 3x2.50 ding kostet weniger als nen 50i und wiegt weniger als nen halbes kilo. nimm dir die zeit und blätter den thread durch, es gibt viele bilder, unterschiedliche tarps und deren einsatzzwecke
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Cornholio
        Gerne im Forum
        • 17.04.2008
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        ich kenn die bundeswehr(oder NVA?) teile die gleichzeitig poncho, und zusammen mit nem kumpel (also 2 davon) auch nen (not)zelt ergeben - da muss ich sagen ich zieh nen standard tarp vor (gibts auch als tarp+poncho kombi)
        Aye, kenne ich. Die Dinger sind zu klein, zu schwer und zu wenig wasserdicht. Meins war polnisch, mit einer langen stange in der Mitte und in Kegelform. Das ginge natürlich auch gut, nut war das Ding nicht sehr platzökonomisch - viel volumen, wenig nutzbare fläche.

        hier ein Bild des benutzten Armeezeltes.

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        hast du dir den thread mal bissle durchgelesen?
        wie wärs mit nem.... tarp? die dinger wien zelt aufzubaun ist eher ne leichte übung, obwohl du vermutlich bald zu "anderen" aufbauvarianten tendieren wirst - ging mir zumindest so.
        Ich gestehe, nach den ersten 10 Seiten liess meine Motivation nach. Wird nachgeholt. Andere Aufbauvarianten? Andere als die klassische Dreiecksform wären ja sehr nett, darum gehts mir im grunde ja. Ein simples "Einwandzelt" das rundum bis an den Boden reicht. Wie gesagt, ideal fände ich eine Innenform wie ein BW-Zelt, nur bitte ca. 1/3 größer und aus modernem Material das wasserfester und weniger schwer ist. Ich hab diverse "Tarptents" gefunden, die aber alle recht hochpreisig sind.

        Ideal fand ich da diesen Entwurf hier: http://barleybreeder.wordpress.com/2...-tarptent-4-0/

        Wenn mir jetzt den jemand für unter 100€ verkaufen möchte - nur zu.

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        ja nachdem wo du unterwegs bist brauchst du nich viel mehr als 4-6 heringe (auch nich wirklich, wenn du improvisieren kannst), 2 stöcke die du im wald aufliest und 10 minuten zeit.
        Also ich würde schon echte Stangen mitnehmen wollen, anstatt mich auf das vorhandensein passenden Holzes zu verlassen. Ach, muss man da eg Ablaufgräben ziehen (und nen Klappspaten schleppen)? Und 10 Minuten bei regen sind doch schon recht...lang. Mit mitgebrachten Stangen und vorbereiteten Schnüren geht das sicher ne ganze Ecke schneller.

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        tarps kosten zwischen 20-xxx euronen. nen 3x2.50 ding kostet weniger als nen 50i und wiegt weniger als nen halbes kilo. nimm dir die zeit und blätter den thread durch, es gibt viele bilder, unterschiedliche tarps und deren einsatzzwecke
        Na, der Preis ist ja angenehm! Fragt sich aber was man dann für 30€ bekommt - nicht dass es reisst oder durchregnet. Ich hab überzählige Stangen und Heringe rumliegen, da mein altes Zelt vor einiger Zeit an altersschwäche starb, das ganze Thema klingt echt nach viel Spaß für kleines Geld - nur würd ich gern trotz des offenen, freien unterstandes drin trocken bleiben, auch wenn das mich etwas mehr kostet.
        Then let us 'list and march, I say,
        Over the hills and far away.

        Kommentar


        • Hausi
          Dauerbesucher
          • 19.04.2005
          • 531
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          Cornholio, wie sind denn deine Fähigkeiten an der Nähmaschine?
          www.extremtextil.de ---> 6m silikonisiertes Ripstop-Nylon kaufen, die Bahn halbieren, in der Mitte zusammennähen, die Ränder umnähen, Schlaufen und evtl Abspannpunkte und tatatata!!!!
          Viel Spaß für 40 Euro, gewicht ca 500g

          Kommentar


          • christianss
            Erfahren
            • 09.09.2009
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Zitat von Cornholio Beitrag anzeigen
            Ideal fand ich da diesen Entwurf hier: http://barleybreeder.wordpress.com/2...-tarptent-4-0/

            Wenn mir jetzt den jemand für unter 100€ verkaufen möchte - nur zu.
            Hi Cornholio,

            wenn dir dieser Schnitt zusagt, dann klingt mir das doch fast nach einem GoLite Shangri-La 2, das du aktuell bei Bergzeit für € 119,-- finden kannst.

            Unter 800g leicht, lässt sich entweder mit Trekkingstöcken oder mit Leinen unter Bäumen aufstellen und ist gross genug für 2 inklusive Gepäck.

            Tolles Zelt finde ich.

            Gruss, Christian

            Kommentar


            • Grimmbold
              Gesperrt
              Erfahren
              • 11.06.2010
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              Zitat von Cornholio Beitrag anzeigen
              So, mal ne kurze (vermutlich dumme) Anfängerfrage:

              Ich hatte dieses jahr eine recht positive erfahrung mit nem Bodenlosen Armeezelt, einziger echter Nachteil war dass es mit allem Zubehör gut 4 kilo wog. Hat mir aber gefallen, und war sehr angenehm - wenn nur die schlepperei nicht wär. War ein französisches zweimann-Armeezelt, und denk ich recht alt, gut anderthalb mal so groß wie die (mir deutlich zu kurze) BW-hütte. Gibt es sowas nicht irgendwie aus einem Stück modernem, leichterem Materials oder so? Wie zwei verbundene Zeltbahnen geschnitten?

              Edit: Das da wärs - ist nur geradezu lächerlich teuer: KLICK
              Hi,
              wenn Du es billig willst: Das österreischische Bundesheerzelt entspricht dem. Schnitt wie die BW Dackelfarage, aber grösser, und aus modernem Zeltnylon. Hab meines seinerzeit für 9 EUR bei Räer bekommen, wiegt ca 900g.

              Kommentar


              • Cornholio
                Gerne im Forum
                • 17.04.2008
                • 95
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                Hi,
                wenn Du es billig willst: Das österreischische Bundesheerzelt entspricht dem. Schnitt wie die BW Dackelfarage, aber grösser, und aus modernem Zeltnylon. Hab meines seinerzeit für 9 EUR bei Räer bekommen, wiegt ca 900g.
                Das da?
                http://www.spezial-depot.de/products/12524.jpg
                ( Bild von www.spezialdepot.de )

                Nur: der Laden gibt an: Maße: 170 x 155 x 100 cm - kann ja eg nicht sein, so klein? Da passt doch niemals ein Mann rein, geschweige denn zwei mit Militärausrüstung. Bei Räer gibts grad nur eine Viererpyramide die über 5 kg wiegt.

                Edit: auch ASMC nennt diese Maße - das kann doch einfach nicht hinkommen, oder? Dagegen ist das BW-zelt ja riesig, wie bizarr. Ich finds bei diversen Händlern, und immer wieder diese lächerlich kleinen Abmessungen. Das BW-Zelt hat zum vergleich: (L)225 x (B)145 x (H)105 cm

                Edit 2:

                Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                Cornholio, wie sind denn deine Fähigkeiten an der Nähmaschine?
                www.extremtextil.de ---> 6m silikonisiertes Ripstop-Nylon kaufen, die Bahn halbieren, in der Mitte zusammennähen, die Ränder umnähen, Schlaufen und evtl Abspannpunkte und tatatata!!!!
                Viel Spaß für 40 Euro, gewicht ca 500g
                Äh... ich besitze keine Nähmaschine. Bin handwerklich absolut unbegabt, das fällt völlig aus.
                Zuletzt geändert von Cornholio; 02.08.2010, 17:04.
                Then let us 'list and march, I say,
                Over the hills and far away.

                Kommentar


                • JagdKF
                  Gerne im Forum
                  • 01.10.2009
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  @ Hausi

                  Warum sollte ich mir 6m kaufen und die dann in der Mitte durchschneiden? Ist ne Naht stabiler als das "ursprüngliche" Gewebe?
                  - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                  Kommentar


                  • Hausi
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2005
                    • 531
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    Die Stoffbahn ist 1,5 m breit, also kauft man 6 Meter, teilt die Bahn in 2 gleichlange Stücke a 3m mit 1,5m Breite und Näht sie zusammen.
                    Dann hast du ein universelles 3x3 Meter Tarp.

                    Kommentar


                    • Cornholio
                      Gerne im Forum
                      • 17.04.2008
                      • 95
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Edit: oops, falsches fenster.
                      Then let us 'list and march, I say,
                      Over the hills and far away.

                      Kommentar


                      • JagdKF
                        Gerne im Forum
                        • 01.10.2009
                        • 95
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        @ Hausi

                        Ok, Denkfehler.....
                        - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                        Kommentar


                        • Cornholio
                          Gerne im Forum
                          • 17.04.2008
                          • 95
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          So, ich hab dank nachtarbeit und schlaflosigkeit zeit gehabt und dieses ganze Forum incl. dieses threads durchforstet. Fragen bleiben aber dennoch.

                          1. Welches Material? Materialvielfalt ist groß, von Silnylon bis technical-cotton gibts so ziemlich alles.

                          2. Wie groß? Ich bin 2m lang, deswegen auch meine unzufriedenheit mit den Armeezelten. Idealerweise hätt ich auch gern wetterschutz von drei seiten oder gar rundum.

                          3. Stangen. Ich hab keine Trekkingstöcke und brauch auch (ausser zum Tarp aufstellen, hehe) keine. Sich auf rumliegendes Holz verlassen ist denke ich fahrlässig - was wenn keins da ist und es giesst?

                          4. Wie aufbauen? Das ist eg noch der klarste punkt, 2 stangen vorn und den rest abspannen. Nur wie muss das tarp dafür geschnitten sein? Rechteck? Quadratisch? ich dachte idealer weise an das hier.

                          Nur wenn das geht längs statt quer oder zumindest tiefer.

                          Selbermachen ist hier das häufigste Thema dazu - ich hab keine Nähmaschine und bin unbegabt wie sonstwas - kann nicht, will nicht.

                          Gewicht ist sekundär, sollte aber doch deutlich unter dem eines Zweimannzeltes liegen - sonst wär die Sache ja irgendwie sinnlos. Preis sollte 100€ incl. Stangen nicht überschreiten, also kein Hilleberg-tarp oder so.

                          Wenn jemand da Ideen hätt wär ich ihm dankbar.
                          Zuletzt geändert von Freak; 04.08.2010, 11:20. Grund: Bild entfernt wegen Copyright
                          Then let us 'list and march, I say,
                          Over the hills and far away.

                          Kommentar


                          • WJRonny
                            Anfänger im Forum
                            • 04.06.2010
                            • 12
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                            Eine einfache, stabile Plane, flach gespannt und winddicht verbaut hilft bestens....
                            Nur nicht zu groß bauen.

                            Ronny
                            CombatRecovery.de .... saving those who serve!

                            Kommentar


                            • Cornholio
                              Gerne im Forum
                              • 17.04.2008
                              • 95
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              So, ich werde nun denk ich ein 3x3m Tarp kaufen, fragen bleiben:

                              1. Material. Silnylon scheint selten und teuer zu sein, von Nordisk ab 90€ und andere Hersteller auch in der Preisregion oder darüber.

                              Nordisk Tarp SI 3x3m

                              Wechsel tarp ZG-line 3x4m

                              Oder mein bisheriger Favorit:

                              DD-tarp PU-3000mm 3x3m

                              Aber es scheint mir sehr auf UL statt stabilität und reissfestigkeit ausgelegt zu sein, sind da Sorgen begründet oder unbegründet?

                              2. Stangen. Was ich hier hätte wären BW-stangen, 9x 25cm-Stecksegmente, und einen Rest von meinem ersten Zelt, das sollte eg hinreichen denke ich. Theoretisch fliegt irgendwo auch eine Firststange rum, ist die brauchbar? Oder ist das Eigengewicht so gering als dass es sowieso nicht durchhängt?

                              Seil: Wieviel bloß und was fürn zeug? Ich hab ne angebrochene 20m-Rolle Fallschirmschnur in 2,5mm, tuts die? Heringe: wieviele nehmt ihr mit um für diverse Aufbausituationen gewappnet zu sein?

                              Zum Abschluss: Mir geht es nicht um irgendwelche UL-bestrebungen, wenn die ganze Sache zusammen auf 2 kilo kommt - sei´s drum. Mir gefällt das stärkere gefühl von *draussen* gegenüber einem echten Zelt.
                              Then let us 'list and march, I say,
                              Over the hills and far away.

                              Kommentar


                              • Grimmbold
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 11.06.2010
                                • 263
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Hi,
                                wenn Du die geschlossene Version versuchen willst, die ich die dir per PN gezeigt hab ( http://3.bp.blogspot.com/_v1lpI_ptb5...00-h/zelt2.jpg ) brauchst Du aber mindestens 4x3m für eine Liegefläche von 1,80x2m.

                                Oder Du baust Dir sowas: http://1.bp.blogspot.com/_v1lpI_ptb5...ar_shelter.jpg

                                Ich hätt Dir jetzt fast "unser" Tarp mit 3x3m empfohlen, aber die sind leider vorerst ausverkauft

                                Kommentar


                                • equipman
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2006
                                  • 483
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Hier ist mein neues Spielzeug im Probeaufbau photographiert.
                                  Code:
                                  [url=http://www.abload.de/image.php?img=1001xzc2.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/1001xzc2.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=1002iaqk.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/1002iaqk.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=1003lbnn.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/1003lbnn.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=1004n932.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/1004n932.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=10050yp2.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/10050yp2.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=1006wy96.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/1006wy96.jpg[/img][/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=1007aykj.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/1007aykj.jpg[/img][/url]
                                  Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                  5.Mose 2,7

                                  Kommentar


                                  • kn0rx
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.01.2010
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von Cornholio Beitrag anzeigen
                                    Oder mein bisheriger Favorit:

                                    DD-tarp PU-3000mm 3x3m
                                    Jemand Erfahrungen mit dem Teil? Gewicht und vor allem Preis find ich sympathisch für ein 3x3m Tarp

                                    Kommentar


                                    • Riegel
                                      Erfahren
                                      • 30.04.2010
                                      • 105
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      also ich bin soweit ganz zufrieden mit dem DD-Tarp.
                                      das Gewicht stimmt, und dicht hälts auch..

                                      Kommentar


                                      • bluezook
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2008
                                        • 261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        Verwende ebenfalls das DD Tarp 3x3m und bin auch sehr zufrieden damit. Leicht, groß, günstig und mit jeder Menge Abspannschlaufen für unterschiedlichste Aufbaumöglichkeiten.

                                        ANDY
                                        abenteuer.wandern
                                        Natur - Abenteuer - Spass
                                        bluezook's Outside Blog

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2528
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          Ich glaub das DD tarp werd ich mir als kleinere variante meines Tatonkas auch zulegen.
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X