Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16992
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    ...aber im Schlafsack wirds unangenehm....da schon mal jemand Erfahrung gemacht?
    VG Maik
    ja, es wird unangenehm

    habe mal währen der krötenwanderung an einem seeufer gelegen.
    war eine fast schlaflose nacht, ständig sind mir die viecher ins gesicht gehupft und dabei auch ein paar in den schlafsack geflutscht.

    ratten hatte ich auch öfters, die hopsen scheinbar gerne auf schlafenden rum.
    420

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

      Danke @Feurio. Wann und wie verwendest Du denn Dein kleines DD Hammocks Tarp S (280x150)? "Standard Tarp" hört sich an, als würdest Du es öfter verwenden. Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.11.2017, 20:05.

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
        ....da schon mal jemand Erfahrung gemacht?
        Nicht unterm Tarp, aber im Zelt. Hab die schlammigen Stiefel über Nacht in der Apsis gelassen und am nächsten Morgen musste ich aus jedem 12 Nacktschnecken fischen...

        Wenn du weißt, dass du in gefährdete Gebiete reist, kann ein Moskitonetz helfen. Z.B. sowas: StS Nano oder Stcichwort: Bug Bivy
        Gegen Mücken reicht auch schon ein einfaches Kopfnetz.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

          Außer bei Derray scheint die Frage sehr belustigend zu wirken

          @Homer: Die Körten kauf ich dir nich ab
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

            Ich habe mir mal Flöhe geholt, vermutlich von einer Maus, das war nicht sehr lustig.

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen

              wie kommst du raus und rein?
              An der Seite, wo die eine Spitze vom ursprünglichen Quadrat verschwunden ist durch Zusammenführung der beiden Befestigungen links und rechts davon. Von diesen zwei zusammengefügten Fixpunkten löse ich eine; das gibt Platz genug zum Hochheben und von innen bekommt man es auch wieder gut über den Hering gelegt.

              Kommentar


              • Feurio
                Dauerbesucher
                • 16.06.2009
                • 667
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                ja, es wird unangenehm

                habe mal währen der krötenwanderung an einem seeufer gelegen.
                war eine fast schlaflose nacht, ständig sind mir die viecher ins gesicht gehupft und dabei auch ein paar in den schlafsack geflutscht.

                ratten hatte ich auch öfters, die hopsen scheinbar gerne auf schlafenden rum.
                Wie bizarr ist das denn??
                Also meine Tierbegegnungen sind wesentlich harmloser ausgefallen, und ich habe jetzt auch schon eine stattliche Anzahl an Nächten unter dem Tarp verbracht:
                - Ab und zu mal eine Nacktschnecke auf dem salzigen Rucksackrückenteil und auf dem Schlafsack, ist zu verkraften.
                - Ein Rotkehlchen das in der Morgendämmerung um mich herum singt und plötzlich auf meinem Schlafsack landet, sich an meinem erstaunt strahlenden Gesicht erschrickt und weiter flattert.
                - Aufgewacht weil ein aufgeschrecktes Reh vom Waldrand auf mich zu rennt und nur ein paar Meter vorher mich bemerkt und noch panischer in eine wieder andere Richtung davon springt.

                Ratten hatte ich noch nie, Kröten ebenfalls nicht, Raben, Wölfe, Fledermäuse, Eulen, schwarze Katzen und anderes Hexengetier ist mir auch erspart geblieben. Vielleicht mal die eine oder andere Maus hie und da.

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Danke @Feurio. Wann und wie verwendest Du denn Dein kleines DD Hammocks Tarp S (280x150)? "Standard Tarp" hört sich an, als würdest Du es öfter verwenden. Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
                Hallo Alf, das Tarp verwende ich eben als "Standard" Tarp für Solotouren. Ich schätze dass ich 3/4 der Draußen-Nächte alleine verbringe und dabei greife ich meist auf dieses zurück. Vor allem, wenn ich mich im bewaldeten Gebiet bewege, aber auch im Gebirge habe ich schon ziemlich abenteuerliche Sommergewitter darunter abgewettert.
                Dann baue ich es so auf, dass ein Wanderstock o.ä. die Mitte der Längsseite am Rand stützt, während beide Breitseiten und die hintere Längsseite fast Bodenkontakt haben. Wenn es geht spanne ich die Öse genau in der Mitte nach hinten hoch, dann ist es nicht ganz so eng. Aber es ist auch für mich mit 1,70 so ziemlich kuschlig.
                Im Wald oder an anderen geschützten Plätzen, wo die Windrichtung absehbar ist, baue ich es einfach aus Platzgründen meist als mehr oder weniger bodennahe schräge Fläche auf (wie in den Bildern zu sehen).

                Im Vergleich zu meinem palastartigen 3x4m Tarp ist man aber natürlich recht ausgesetzt; wenn es windig ist und der Wind mal dreht dann bekommt man vielleicht schon ab und an ein paar Tröpfchen ab (aber mehr auch nicht). Das macht mir bei kürzeren Touren mit wenigstens wechselhaftem Wetter nichts. Wenn ich weiß, dass es "schottisches" Wetter gibt, nehme ich lieber das größere Tarp. Da kann ich mich dann auch geschützt halbwegs drunter bewegen und Feuer machen etc.

                Sonst konkret zur Verarbeitung: die ist äußerst solide, würde ich sagen. Wiegt ja auch quasi so viel wie das 3x4m Tarp in Silnylon.

                Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen! Lg F
                Für mehr Natur vor der Haustür!

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                  Von diesen zwei zusammengefügten Fixpunkten löse ich eine; das gibt Platz genug zum Hochheben und von innen bekommt man es auch wieder gut über den Hering gelegt.
                  ah, also wie ein "falteingang".

                  in den faden passt ganz gut mein aktuelles lieblings setup. das quadromid flat-tarp.
                  obwohl es nicht so aussieht, wird es nur aus einem 2 x 3,5 m rechtecktarp gebaut.





                  der trick dabei sind die nach innen versetzten stangentaschen und das eingefaltete beak





                  mit einem zweiten trekkingstock bekommt man innen noch mehr platz.





                  es passt sogar das 3f innenzelt rein und man kann es mit einer "eingangsplane" verschliessen.





                  die nutzlänge in 30 cm höhe beträgt 235 cm!





                  mein tarp bringt, je nach material, 380 - 450 g auf die waage.
                  für ein komplettes setup kämen noch die easton heringe mit 130 g und ein inner, mit 360 g dazu.
                  möchte man die eingangsplane mitnehmen, wären das noch 75 g on top.


                  vg. -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 23.11.2017, 07:55.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    ah, also wie ein "falteingang".
                    Gut definiert, ja genau so.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                      Danke @Feurio.

                      Und so baue ich mein Standard-Tarp (3m x 2m) meistens auf:



                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                        Ich kann mich unter die Tarpfans einreihen, denn wo sonst bekomme ich vier Leute für rund 800g unter? (Wir haben zwei Kids und bis vor kurzem zu zweit für vier geschleppt.)
                        Außerdem ist es völlig egal wie viel unterm Dach gekleckert und gekrümelt und mit (dreckigen) Schuhen reingehopst wird.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Und so baue ich mein Standard-Tarp (3m x 2m) meistens auf:

                          Hat das nen Grund, dass du den Baum so stark in dein Shelter integrierst und das Tarp nicht etwas von ihm entfernst? Sehr schützend stelle ich mir das nicht vor, stattdessen raubt er Platz.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                            Ich muss nicht lange rumbasteln und kann den Eingang besser verteidigen.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16992
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                              OT:
                              Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                              @Homer: Die Körten kauf ich dir nich ab
                              ich kann dir gerne die koordinaten und den zeitpunkt mitteilen, dann kannst dus selbst erleben
                              april, saisoneröffnung am angelsee, zelten verboten, der bereich des leinetals wird jedes jahr über wochen nachts großflächig für KFZ gesperrt - da wandern heerscharen
                              420

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                Nagut ich wills mal glauben


                                Ich mach mir da wirklich Gedanken! Allerdings nicht aus Angst. Ein Tarp habe ich auch (von Nordisk oder so, aber noch nicht benutzt) und ich kann mir schon vorstellen es dann auch mal zu benutzen. Daher die Frage, Mäuse Ameisen etc.. Also Sachen die den gesamten Sommer auftreten (keine Einmalerlebnisse, da kann ja alles passieren) und wie ihr damit umgegangen seid. Bisher hatte ich immer ein Innenzelt und schon aus Gewichtsgründen absolut ein Thema für ohne dieses zu Campen bzw. irgendwann das Tarp. Beispiel auch Zecken, schützt ihr Euch davor mit Zeckenspray oder wird's bei dem ganzen Gekrabbel am Ende einfach egal und ein gewisser Gewöhnungseffekt setzt ein! Bin halt ganz am Anfang was so was betrifft.

                                Ich hoffe das es hier nicht zu sehr OT ist!?

                                VG Maik
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • Mittagsfrost
                                  Erfahren
                                  • 11.04.2014
                                  • 263
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                  Wieso sollte das OT sein? Der Faden nennt sich doch "Übernachtung unter'm Tarp: Erfahrungsaustausch".

                                  Ich vermeide den Kontakt mit dem meisten Getier durch das Übernachten in der Hängematte. Da besuchen mich höchstens ein paar Mücken.
                                  In Bodenschläferzeiten hatte ich Kontakt mit Nacktschnecken, Käfern und Ameisen; möglicherweise hat mich auch die eine oder andere Maus beschnuppert. Aber was soll's - das gehört zur Natur nun mal dazu. Zum Glück sind die meisten nächtlichen Besucher in unseren Breiten harmlos. Ich lasse mir deswegen von dem Viechzeugs nicht den Aufenthalt im Freien verderben.

                                  Ja, und was die Zecken angeht: die kann man sich auch beim Spaziergang im Stadtpark einfangen.
                                  Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16992
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                    Bisher hatte ich immer ein Innenzelt
                                    ich nehme für gewöhnlich mindestens sowas oder sowas

                                    nur tarp oder bivy is mir auch zu naturnah , das mach ich nur, wenns sein muss
                                    420

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                      Nagut ich wills mal glauben


                                      Ich mach mir da wirklich Gedanken! Allerdings nicht aus Angst. Ein Tarp habe ich auch (von Nordisk oder so, aber noch nicht benutzt) und ich kann mir schon vorstellen es dann auch mal zu benutzen. Daher die Frage, Mäuse Ameisen etc..
                                      Besorg dir ne (billige) hängematte und probier es einfach mal aus, bei angenehmeren temperaturen. Ich denke tarp+hängematte ist erstmal der unkomplizierteste einstieg und vermittelt ganz gut wie es so ist.
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • Feurio
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.06.2009
                                        • 667
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                        Oder probier’s mal im Garten unter dem Tarp (wenn du einen Garten hast). Zecken hatte ich auch nur einmal, (am Schlafplatz, beim Wandern oft) die kann man ziehen und den Biss beobachten.
                                        Einfach ausprobieren, was soll schon schiefgehen?
                                        Für mehr Natur vor der Haustür!

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

                                          Das wird leider nicht funktionieren in Lappland auf dem Fjäll, später dann in Schweden im Glaskogen vielleicht auf der Rückreise. Naja ich werds einfach ausprobieren, es kann ja nix passieren
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X