Patagonien November/Dezember

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Patagonien November/Dezember

    mit dem Bus kommt man innerhalb eines Tages(abfahrt Morgens 7, 580km) nach Chalten,da hast Du dann den Fitz Roy NP vor deinen Füssen.und den NP Los Glaciares unbedingt mitnehen wenn du noch Zeit hast!!!

    kannst auch eine GlaciaresTour mit Endpunkt Calafate buchen ,dann sind es am nächsten Tag nur noch 2 Stunden bis Chalten
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.11.2011, 17:37.

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Patagonien November/ Dezember

      Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
      OT: Mensch Peter wo hastn das her. Riesige Flächen von Patagonien sind noch nicht mal richtig erforscht.
      @Klippenkuckkuck

      Da ich in fünf Wochen selber in Patagonien bin
      habe ich reichlich im www gestöbert.
      Dort war öfters zu lesen,das mit Ausnahme der Nationalparks
      das Wasser behandelt werden sollte,wegen der Weidewirtschaft.
      Leider finde ich die Quelle nicht mehr.Das diese Äußerung sich
      auf den besiedelten Bereich bezieht,ist mir klar.
      Die meisten Patagonien-Besucher halten sich ja in diesen Bereichen auf.
      Deswegen mein Tipp mit der Wasserentkeimung.
      In der Pampas wo im Umkreis von 200 km keine Menschensehle wohnt,
      würde ich mir über die Wasserqualität auch keinen Kopf machen.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Patagonien November/ Dezember

        Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,

        Patagonien ist mit Ausnahme der Nationalparks Weideland. ......

        Gruß Peter
        OT: @ Peter

        Darauf bezog sich mein Geschreibsel und natürlich nicht toternst gemeint.
        Und falls man nichts mehr voneinander hört wünsche ich dir jetzt schon viel
        Spaß für deine Reise.

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Patagonien November/ Dezember

          Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
          OT: @ Peter

          Darauf bezog sich mein Geschreibsel und natürlich nicht toternst gemeint.
          Und falls man nichts mehr voneinander hört wünsche ich dir jetzt schon viel
          Spaß für deine Reise.
          Das habe ich auch so verstanden.
          Danke für die guten Wünsche.
          Wenn das Wetter nicht zu sch***e ist komme ich vorher noch
          nach Breckerfeld.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Der_Eisy
            Erfahren
            • 22.08.2008
            • 166
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Patagonien November/ Dezember

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            In die Rücksäcke wird nur kurz geschaut und das wars.
            Einer wurde durchleuchtet wie beim Flughafen und nach 5min-Suche vom Feinsten wurde der halbe Knoblauch-Knolle gefunden, die sich in den Untiefen meines Rucksackes versteckt hat! DANN ging es weiter!

            Kommentar


            • Bleausard
              Erfahren
              • 24.04.2008
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Patagonien November/Dezember

              Leider ist mein "kurzer" Urlaub schon vorbei. Nochmal danke an alle, die bei der Planung mitgeholfen haben. Da ich immer viele Infos bekomme, hier ein paar Infos für die Anderen:

              Unsere Reiseroute war Buenos Aires => Bariloche => Puerto Montt => Fähre mit der Navimag => Puerto Natales (Circuit in den Torres de Paine) => El Calafate (Perito Moreno) => El Chalten (6 Tage um den Fitz Roy) => Perito Moreno (Stadt mit den Caves) => Bariloche und wieder zurück.

              Leider ist durch den Vulkan in Bariloche die Luft immer noch immer mal mit mehr oder weniger Asche vernebelt. Das hat Auswirkungen auf den Flugverkehr, der wohl immer mal ausgesetzt wird. Wir sind deshalb auf Nummer sicher gegangen und ausschließlich mit dem sicher planbaren Bus gefahren. Beim Grenzübertritt nach Chile wurde wirklich scharf nach Lebensmitteln kontrolliert (mehrfach mit Spürhunden, wir waren wirklich fassungslos!).

              Fährfahrt mit der Navimag empfanden wir als einen der Höhepunkte der Tour. Das preiswerte 42 "Dorm" war in jeweils 2 aneinandergrenzenden Doppelbetten abgetrennt, sodass deutlich mehr Privatsphäre vorhanden war/ ist als gedacht. Die buchbare nächst höhere Kategorie der Kabinen war nicht wirklich geräumiger und hatte letztlich nur eine Tür zum Gang. Das Geld dafür kann man sich sparen. Essen gibst auf der Fähre und ne Bar gibts auch.

              Zu den Torres gibts genug Infos. Leider brennts ja da grad Wir sind wegen der anzunehmenden Zerstörungen fassungslos; insbesondere weil die Brandursache ja mal wieder auf menschliche Nachlässigkeit zurückzuführen sein soll.

              Am Gletscher Perito Moreno unbedingt mit dem Schiff fahren! Gigantisch!

              Wir sind um den Fitz Roy gewandert. Aus meiner Sicht ist das Wandern mit dem Zelt ein Muss, weil man dann direkt am Cerro Torre/ Fitz Roy zelten und den Sonnenaufgang geniessen kann. Der Ausblick Morgens vom Mirador am Fitz Roy muss gigantisch sein. Aber das war uns dann doch zu früh mit dem Aufstehen, da noch > 1 Stunde den Abhang hochzukraxeln gewesen wären. Ich hab meinen Wanderführer schon wieder verborgt, wir sind vom Fitz Roy noch rüber zum Elektro (????) Zeltplatz. Der ist DOPPELT SO TEUER WIE IM LP 2009 ANGEGEBEN. wer zum Lake will muss nochmal etwas Aufschlag zahlen. Und natürlich Bargeld mitnehmen. Generell gabs in Chalten wohl arge Probleme mit dem Erhalt von Bargeld. Der einzige Automat funzt wohl nicht immer. Deshalb vorsorglich genug Geld aus Calafate mitnehmen.

              Wer die berühmten Cuevas mit den Handabdrücken sehen will, versucht das nach unseren Erfahrungen am Besten von Perito Moreno (Stadt) aus. Nach Einheimischen Empfehlungen gehe es wohl besser vom vermeintlich touristischeren Los Antigos aus. Wir haben mehrere Leute getroffen die von dort versucht haben eine Tour zu buchen aber gescheitert sind. Wir haben auf dem Zeltplatz in Perito Moreno (der im Übrigen deutlich preiswerter als die Hostels/ Hotels vor Ort ist) gefragt und die Betreiber haben uns gern den Kontakt für den Transfer vermittelt. Neben den Busgesellschaften am Busbahnhof kann man noch Karten einer weiteren Gesellschaft im Hotel Belgano kaufen.

              So das in aller Kürze.

              Kommentar


              • Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Patagonien November/Dezember

                Hey super dass alles ja recht gut geklappt hat und ihr eine schöne Reise hattet.

                Und ja, wenn die in Chalten (immer noch!) nur einen (!) Automaten haben wunderts mich eher dass er überhaupt noch funktioniert.

                Ist der TdP eigentlich komplett gesperrt? Haben die da alles dicht gemacht? Ich bin auch so entsetzt, ich kann mich noch erinnern wie wir am Lago Grey pausiert haben ....

                Auch danke für dein Feedback, das freut

                Kommentar


                • petitprince
                  Gerne im Forum
                  • 25.09.2011
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Patagonien November/Dezember

                  Infos zum aktuellen Stand im TdP hat Sebastian der in Punta Arenas lebt unter http://alternativen-zum-torres-del-paine.blogspot.com/ zusammengefasst.

                  Kommentar


                  • Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Patagonien November/Dezember

                    OT: DAnke, au man, das hört ja gar nicht mehr auf Trotzdem würde mich noch interessieren wie der TO es erlebt hat

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Patagonien November/Dezember

                      Leider brennts ja da grad Wir sind wegen der anzunehmenden Zerstörungen fassungslos; insbesondere weil die Brandursache ja mal wieder auf menschliche Nachlässigkeit zurückzuführen sein soll.
                      Es war ein israelischer Tourist,der sein Papier verbrannt hat
                      Am 28.12. waren 12000 Hektar abgebrannt.Es dauert etwa 50 Jahre,
                      bis das wieder nachgewachsen ist.

                      Wir waren zwei Tage vorher dort.Bestes Wetter,siehe Avatar

                      Gruß Peter
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Bleausard
                        Erfahren
                        • 24.04.2008
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Patagonien November/Dezember

                        OT: Ja das mit dem Israeli hab ich auch gelesen. Ich bin bei dieser Meldung aber sehr vorsichtig.

                        Zum einen wurde der vermeintliche Täter und die vermeintliche Brandursache sehr sehr schnell präsentiert. Wie konnte mann das so schnell feststellen? Zum anderen sind die Israelis Jahrelang beim Militär und im Krieg/kriegsähnlichen Zustand. Im Militär und unter solchen Bedingungen ist man aber in der Regel in der Lage mit Feuer umzugehen. Und zu guter Letzt sind unter solchen Umständen die hygienischen Bedingungen eher suboptimal. Ergo: wieso sollte ausgerechnet ein Israeli anfangen benutztes Toilettenpapier zu verbrennen?

                        How ever. Der Wald brennt und das es sich bei dem Brand um menschliches Versagen handelt, davon kann mann denke ich auf jeden Fall ausgehen.... Am Fitz Roy werden deshalb die ganzen Buseinreisenden nunmehr auch umfangreich gebrieft. Wie verhalte ich mich auf dem Weg/ im Wald etc. Vieles ist selbstverständlich aber wir haben trotzdem einige Leute gesehen die sich nicht an diese Basic Rules gehalten haben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X