Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beetlebasti
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 191
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

    Vielleicht eins von denen hier?

    http://www.fliegfix.com/produkt/lightwave-g2-ionx-2010/1772
    http://www.fliegfix.com/produkt/exped-aries-mesh-gruen/2868
    http://www.fliegfix.com/produkt/helsport-rondane-light-2-modell-2010/2057
    if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

      Das letzte gibt es sogar noch günstiger, womit wir wieder in der Kategorie unter 400 Euro wären:

      Helsport Rondane Light 2

      Ist übrigens auch gerade mein Favorit für den nächsten Zeltkauf.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

        Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
        Das letzte gibt es sogar noch günstiger, womit wir wieder in der Kategorie unter 400 Euro wären:

        Helsport Rondane Light 2

        Ist übrigens auch gerade mein Favorit für den nächsten Zeltkauf.
        Immer wieder dieses deprimierende Rondane. Gibt es das immer noch? Nichts gegen Helsport - die machen gute Zelte - aber ich habe noch nie ein Zelt so schnell wieder verkauft. 85 cm Höhe abfallend. Prost Mahlzeit.

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1839
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

          Zitat von steakhouse Beitrag anzeigen
          Immer wieder dieses deprimierende Rondane. Gibt es das immer noch? Nichts gegen Helsport - die machen gute Zelte - aber ich habe noch nie ein Zelt so schnell wieder verkauft. 85 cm Höhe abfallend. Prost Mahlzeit.
          Yep. Würde mich auch wahnsinnig machen.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

            Xtend Schnäppchen

            Kommentar


            • Lena89
              Anfänger im Forum
              • 08.05.2011
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

              Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
              Das letzte gibt es sogar noch günstiger, womit wir wieder in der Kategorie unter 400 Euro wären:

              Helsport Rondane Light 2

              Ist übrigens auch gerade mein Favorit für den nächsten Zeltkauf.
              Eine Liegefläche von 95cm finde ich für 2 Personen doch etwas zu eng..

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Das scheint mir zwar wirklich ein echtes Schnäppchen zu sein, wiegt aber mit allem auch rund 4kg. :/

              Mitlerweile tendiere ich eigentlich eher zu einem Tunnelzelt, da die Apsiden bei Geodät- oder Kuppelzelten mir etwas eng und ungemütlich erscheinen. Liege ich da grundsätzlich richtig oder lässt sich das so allgemein nicht sagen?

              Das Tripole 2 ist mir bisher am sympatischsten. Leider finde ich hierzu einfach keine Maßangaben für den Innenraum. hat da jemand zufällig Werte?
              Zuletzt geändert von Lena89; 10.05.2011, 12:34.

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
                Das scheint mir zwar wirklich ein echtes Schnäppchen zu sein, wiegt aber mit allem auch rund 4kg. :/
                Nein 3,3kg mit dem was man Minimum braucht und 3,4kg mit allem (Ich habe es selber). Keine Ahnung warum die da so alte Angaben haben. Siehe hier: http://www.doorout.com/zelte/trekkin...t-trekkingzelt
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • Lena89
                  Anfänger im Forum
                  • 08.05.2011
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                  Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                  Nein 3,3kg mit dem was man Minimum braucht und 3,4kg mit allem (Ich habe es selber). Keine Ahnung warum die da so alte Angaben haben. Siehe hier: http://www.doorout.com/zelte/trekkin...t-trekkingzelt
                  Vielleicht ist das Ausstellungszelt ja ein anderes Modell oder irgendwie anders verarbeitet? Sonst sieht das aber wirklich gut aus. Danke!

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                    Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist das Ausstellungszelt ja ein anderes Modell oder irgendwie anders verarbeitet? Sonst sieht das aber wirklich gut aus. Danke!
                    Also so wie beim Ausstellungszelt standen damals bei meinem auch die Werte. Ich glaube nicht das es schwerer ist, ansonsten kannst du es ja auch immer noch zurück schicken.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1056
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                      Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
                      Eine Liegefläche von 95cm finde ich für 2 Personen doch etwas zu eng..


                      Das scheint mir zwar wirklich ein echtes Schnäppchen zu sein, wiegt aber mit allem auch rund 4kg. :/

                      Mitlerweile tendiere ich eigentlich eher zu einem Tunnelzelt, da die Apsiden bei Geodät- oder Kuppelzelten mir etwas eng und ungemütlich erscheinen. Liege ich da grundsätzlich richtig oder lässt sich das so allgemein nicht sagen?

                      Das Tripole 2 ist mir bisher am sympatischsten. Leider finde ich hierzu einfach keine Maßangaben für den Innenraum. hat da jemand zufällig Werte?

                      Du hast bei den extended das Gestänge sicher doppelt gezählt. 2,9KG Zelt inklusvie Gestänge dazu noch die Heringe

                      Das andere Zelt
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...r=132942&GTID=
                      Hier sollte alles stehen.
                      Meine Touren

                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                      Kommentar


                      • Lena89
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2011
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                        Das andere Zelt
                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...r=132942&GTID=
                        Hier sollte alles stehen.
                        Entweder ich bin blind, oder es steht da nicht Ist auch ausverkauft..

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                          25 kg für eine Woche inkl. Nahrung für 2 Personen ist schon sehr ambitioniert, ausgehend davon, dass Ihr jetzt eher mit Standardausrüstung startet:

                          Wenn Du z.B.
                          • Rucksack: 2 kg (der Bach dürfte schwerer sein)
                          • Schlafsack: 1,5 kg
                          • Matte: 0,5 kg
                          • Klamotten: ~3 kg (schwer zu schätzen, je nach Auswahl und Umfang)
                          • Wasser: 1 kg
                          • Nahrung: 3 kg ( 7 mal: 150g Müsli+Milchpulver morgens, 150g mittags, 150g abends Tütenessen - eher knappe Kost insgesamt)


                          trägst und zusammenrechnest, bist Du schon bei 11 kg.

                          Da ist aber noch kein Zelt, kein Kocher & Brennstoff, keine Kamera, kein Reiseführer, keine Hygiene+Apotheke etc. dabei, was alles auf Deinen Freund fallen würde.

                          Ich will Euch nicht die Ausrüstung madig machen, nur die Gewichte aufzeigen, damit Ihr beim Packen nicht erschreckt. Und bis zum Sommer ist ja noch Zeit, um zu trainieren

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                            noch zwei Zelt-Vorschläge von mir, die hier im Forum positiv besprochen wurden:

                            MSR Elbowroom 2 bzw 3:
                            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3126
                            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3127

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • milkmonsta
                              Erfahren
                              • 01.10.2010
                              • 197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                              Ich schließe mich mal der Mehrheit hier an: Die angepeilten Gewichte sind vermutlich nur mit UL-Ausrüstung zu schaffen. Habt Ihr mal über ein reines Tarp nachgedacht? Oder auch die Tarptents, die ja schon genannt wurden. Daraus kann man ja auch Tunnel bauen, wenn man will. Ansonsten wird es wirklich eng.

                              Was den Rucksack angeht: Ich bin erst vor kurzem auf die Osprey Exos - Serie umgestiegen und ich muss sagen, das habe ich nicht bereut. Solltet Ihr die 10 kg einhalten, trägt er sich sehr bequem. Und auch mit 15 kg hatte ich keine Probleme.

                              Und das mit den Trekkingstöcken solltest Du Dir meiner Meinung nach nochmal überlegen. Je nachdem wo Ihr wandert, sind zwei weitere Beine schon was wert!
                              www.frischluftgeschichten.de

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                Wenn hier Trekkingstöcke angedacht werden, dann kommt sicherlich auch das Betalight (mit Betabug) von Black Diamond in Frage.

                                Dem Kommentar über den Exos kann ich nur zustimmen.

                                Kommentar


                                • SammyGray
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2008
                                  • 409
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                  Hallo Lena,

                                  Tarptent wurde bereits erwähnt. Hast du dir keins angeschaut?

                                  Wir haben das Scarp 2 mit den Sturmstangen.

                                  http://www.tarptent.com/scarp2.html#overview

                                  Vieeeeeel Platz. Super Höhe. Super schnell aufgebaut und mit den Stangen ca 2 kg leicht!

                                  Grüße Sammy

                                  Kommentar


                                  • Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                    Also, der Reiseverlauf steht noch nicht ganz fest. Wir werden aber definitiv hauptsächlich wild campen.
                                    Wir würden sehr gerne den Norden Norwegens erkunden, sind uns aber noch nicht sicher, ob sich das im Sommer (also ohne Nordlichter) lohnt, da es doch recht teuer und abgeschieden wird.
                                    Muss es unbedingt Norwegen sein?
                                    Deine Vorgaben:
                                    1) nicht total abgeschieden und
                                    2) nicht so teuer
                                    erfüllt z.B. der nördliche Kungsleden recht gut. Flug nach Arlanda mit Germanwings oder Skavsta mit Ryanair und dann den Nachtzug hoch nach Abisko / Gällivare / Murjek, je nachdem, welche Strecke es werden soll. Ob sich die Region auch ohne Nordlichter lohnt, musst letztendlich Du entscheiden - Inspiration liefern die zahlreichen Reiseberichte (z.B. in meiner Signatur) zur Genüge...

                                    Wir sind zu zweit und mein Freund schleppt sicher mehr als 10kg. Gemeinsam hätten wir also mindestens 25kg dabei. Dennoch möchte ich nicht wesentlich weniger tragen als er, dann krieg ich ein schlechtes Gewissen.
                                    Ich find's gerecht, wenn jeder denselben Prozentsatz vom Körpergewicht trägt. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du doch einige Kilos leichter bist, darf Dein Freund ruhig den Großteil der Last schleppen, ohne dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst...

                                    Zu den Stöcken: ich habe gelesen, dass die eigentlich mehr behindern als helfen, den natürlichen Gleichgewichtssinn stören und dann nur Ballast sind. Persönliche Erfahrung hab ich aber keine!
                                    Ist wirklich eine Einstellungssache. Manche kommen mit Stöcken absolut nicht klar, andere schwören darauf - wobei ich persönlich zu Letzteren gehöre. Einfach mal ausprobieren...

                                    Zur Ausrüstung:
                                    -Schlafsack: Ich rate entweder zu einem Daunenschlafsack aus den einschlägigen osteuropäischen Manufakturen (Cumulus, Nahanny & Co.) oder Du hälst nach Sonderangeboten Ausschau. Oftmals lohnt sich auch ein Besuch bei englischen Onlineshops. Als Orientierung wäre bei Cumulus der Panyam 450 ein passendes Modell für Skandinavien von Juni bis September...
                                    -Rucksack: Der Bach ist sicherlich für Deinen Freund, oder? Wenn er ihm gut passt, dann ist es ein toller Rucksack, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Allgemein bietet es sich an, den Rucksack erst zu kaufen, wenn die restliche Packliste steht und man ungefähr weiß, welches Volumen und Gewicht der Rucksack "wegstecken" muss...
                                    -Zelt: Wahrscheinlich der schwierigste Punkt. Ein sehr gutes Verhältnis von Platz zu Gewicht bietet sicherlich das bereits angesprochene GoLite Eden 2. Noch leichter geht's wahrscheinlich nur mit Tarptent oder Tarp. Beide Lösungen sind aber gewöhnungsbedürftig und haben ihre spezifischen Nachteile hinsichtlich Wetterschutz & Kondensbildung...
                                    -Isomatte: Die Prolite ist eine gute Matte, Du musst aber bedenken, dass man bei 2,5cm Dicke keinen ultimativen Schlafkomfort erwarten kann und auch die Isolationsleistung ist für den skandinavischen Spätsommer/Herbst grenzwertig. Eine Alternative wäre eine kurze Prolite oder Artiach Skin Micro-Lite short und eine dünne Eva drunter, z.B. Artiach Light-Plus, Ridge Rest, Z-Lite und wie sie alle heißen. So hast Du an den entscheidenden Stellen von Kopf bis Po etwa 4cm bei nur unwesentlich mehr Gewicht...
                                    -Kocher: In Skandinavien bieten sich Gas- oder Spirituskocher an. Also entweder Trangia oder Primus Eta Trail, der ist nämlich zur Zeit bei Globi im Angebot...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                    Kommentar


                                    • Windsurfer
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.10.2010
                                      • 65
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                      Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
                                      Entweder ich bin blind, oder es steht da nicht Ist auch ausverkauft..

                                      Hallo,

                                      Gibt`s auch hier :

                                      http://sports.engelhorn.de/kaikkiall...5158--18668--/

                                      Abmessungen ? http://www.globetrotter.de/de/shop/j...42-i56414k.jpg


                                      Wie Du in Deinem Eingangsthread beschrieben hast, soll es eine ZWEI-Monatstour (?) werden. Alle Achtung.

                                      Da sollte auf jeden Fall bei dem angepeilten Zelt die Kombination aus Platz \ Wind- und Regenschutz vor Gewicht gehen.

                                      Kommentar


                                      • Lena89
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.05.2011
                                        • 47
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                        Vielen Dank für die weiteren super Hinweise!

                                        Ich habe mich gerade für das Xtend-Adventure Breeze 2 entschieden. Ich berichte dann, wie zufrieden ich bin

                                        Kommentar


                                        • Lena89
                                          Anfänger im Forum
                                          • 08.05.2011
                                          • 47
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                          Muss es unbedingt Norwegen sein?
                                          Deine Vorgaben:
                                          1) nicht total abgeschieden und
                                          2) nicht so teuer
                                          erfüllt z.B. der nördliche Kungsleden recht gut. Flug nach Arlanda mit Germanwings oder Skavsta mit Ryanair und dann den Nachtzug hoch nach Abisko / Gällivare / Murjek, je nachdem, welche Strecke es werden soll. Ob sich die Region auch ohne Nordlichter lohnt, musst letztendlich Du entscheiden - Inspiration liefern die zahlreichen Reiseberichte (z.B. in meiner Signatur) zur Genüge...


                                          Ich find's gerecht, wenn jeder denselben Prozentsatz vom Körpergewicht trägt. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du doch einige Kilos leichter bist, darf Dein Freund ruhig den Großteil der Last schleppen, ohne dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst...


                                          Ist wirklich eine Einstellungssache. Manche kommen mit Stöcken absolut nicht klar, andere schwören darauf - wobei ich persönlich zu Letzteren gehöre. Einfach mal ausprobieren...

                                          Zur Ausrüstung:
                                          -Schlafsack: Ich rate entweder zu einem Daunenschlafsack aus den einschlägigen osteuropäischen Manufakturen (Cumulus, Nahanny & Co.) oder Du hälst nach Sonderangeboten Ausschau. Oftmals lohnt sich auch ein Besuch bei englischen Onlineshops. Als Orientierung wäre bei Cumulus der Panyam 450 ein passendes Modell für Skandinavien von Juni bis September...
                                          -Rucksack: Der Bach ist sicherlich für Deinen Freund, oder? Wenn er ihm gut passt, dann ist es ein toller Rucksack, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Allgemein bietet es sich an, den Rucksack erst zu kaufen, wenn die restliche Packliste steht und man ungefähr weiß, welches Volumen und Gewicht der Rucksack "wegstecken" muss...
                                          -Zelt: Wahrscheinlich der schwierigste Punkt. Ein sehr gutes Verhältnis von Platz zu Gewicht bietet sicherlich das bereits angesprochene GoLite Eden 2. Noch leichter geht's wahrscheinlich nur mit Tarptent oder Tarp. Beide Lösungen sind aber gewöhnungsbedürftig und haben ihre spezifischen Nachteile hinsichtlich Wetterschutz & Kondensbildung...
                                          -Isomatte: Die Prolite ist eine gute Matte, Du musst aber bedenken, dass man bei 2,5cm Dicke keinen ultimativen Schlafkomfort erwarten kann und auch die Isolationsleistung ist für den skandinavischen Spätsommer/Herbst grenzwertig. Eine Alternative wäre eine kurze Prolite oder Artiach Skin Micro-Lite short und eine dünne Eva drunter, z.B. Artiach Light-Plus, Ridge Rest, Z-Lite und wie sie alle heißen. So hast Du an den entscheidenden Stellen von Kopf bis Po etwa 4cm bei nur unwesentlich mehr Gewicht...
                                          -Kocher: In Skandinavien bieten sich Gas- oder Spirituskocher an. Also entweder Trangia oder Primus Eta Trail, der ist nämlich zur Zeit bei Globi im Angebot...
                                          Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Über Schlafsack, Isomatte und Co. machen wir uns in den nächsten tagen Gedanken.
                                          Wir überlegen gerade, ob wir einen Allesfresser-Kocher kaufen oder doch die Nur-Gasvariante. Ist es wirklich so problematisch, die richtigen Kartuschen nachzukaufen oder ist das ein Gerücht?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X