Adidas TERREX™ Solo - Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Adidas TERREX™ Solo - Schuhe

    Approach-Schuh Adidas TERREX™ Solo



    Schuhkategorie: Leichter Halbschuh ohne Membran
    Kaufdatum: April 2011
    Hersteller: Adidas
    Modelljahr: 2011
    Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 110 €
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut (vorläufiger Eindruck)
    Vorgesehener Einsatzbereich lt. Hersteller: Zustiegsschuh für Kletterer, leichtes Klettern, Wanderungen, für unebenes und steiniges Gelände
    Einsatzbereich für diesen Test: Tageswanderungen, Nordic Walking, Alltag

    Materialien: Kunststoff
    Sohle:Traxion (Adidas)
    Besonderheit: Außensohle mit einer griffigen Gummimischung mit speziellen Kletter- und Hiking-Zonen, adiPRENE Schaum im Fersenbereicht für Dämpfung und Tragekomfort, Schnürung bis in den Zehenbereich

    Gewicht lt. Hersteller: 375 Gramm (je Schuh, Gr. 8,5)
    Gewicht nachgewogen: 302 Gramm in Gr. 7 (UK) (deutsch 40 2/3)

    Alter Testperson: 48
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Erster Eindruck


    Äußerlichkeiten

    Gleich beim Auspacken fällt mir ein schmaler, sehr schicker und hochwertiger Schuh ins Auge.
    Weiter auffallend ist das pfiffige Design und die augenscheinlich gute Verarbeitung. Der Schuh sieht top aus und offenbart auf den ersten Blick keinerlei Verarbeitungsmängel oder Schwachstellen.

    Die Sohle ist sehr durchdacht: im Vorfußbereich eine assymetrische profillose, aber sehr griffige Kletterzone, die durch den hohen und sehr griffigen Zehenschutz unterstützt wird. Im Mittelfuß- und Fersenbereich kommt das adidas-eigene Profil Traxion zum Einsatz, daß eine gute Bodenhaftung gewährt und recht griffig ist. Dreimal das Wort "griffig" in diesem Absatz, aber mir fällt nichts anderes ein, um diese Eigenschaft anders zu umschreiben.

    Seitlich sind die drei adidas-Streifen aus Kunststoff aufgenäht, mit der gut einstellbaren Schnürung fixieren diese den Rist und bieten Halt. Im Fersenbereich fällt die adiPRENE-Dämpfung auf, im Praxiseinsatz wird sich zeigen, ob diese angenehmen Komfort bietet.

    Auffallend ist der große EVA-Polster-Teil am oberen Ende der Zunge. Damit kann die Schnürung am Abschluß nicht einschneiden und verteilt den Druck auf eine große Fläche.

    Witzig finde ich die assymetrischen Fersenschlaufen, um die Schuhe einfach und sicher am Rucksack zu befestigen.


    Erstes Anziehen

    Nach dem ersten Anziehen fällt sofort die gute Passform auf. Der Schuh ist schmal geschnitten und bietet dem gesamten Fuss einen ordentlichen Halt ohne zu drücken. Im vorderen Bereich ist er eher flach geschnitten, durch die weit in den Zehenbereich gehende Schnürung, kann er sehr gut angepasst werden.

    Aufgrund des schmalen Schnittes habe ich den Schuh eine Nummer größer gewählt, als ich das von anderen Herstellern gewohnt bin. Doch sofort nach dem ersten Reinschlüpfen und Zuschnüren war ich begeistert und habe die Schuhe an dem Tag nicht mehr ausgezogen - deswegen habe ich auch nur Bilder von leicht angestaubten Schuhen, da ich diese vorher nicht fotografiert habe.


    Wasserdicht?

    Der Schuh hat keine Membran, ist also nicht wasserdicht. Wie lange es trotzdem möglich sein wird im Regen und bei Nässe trockene Füsse zu behalten, werde ich hoffentlich testen können.


    Vorläufiges Kurzfazit

    Im Trekking, Nording Walking und Trailrunning-Bereich hatte ich bisher von mehreren Herstellern Schuhe. Diese sind alle weiter geschnitten, aber die adidas Solo haben mir auf Anhieb am besten gepasst und gefallen.

    In wieweit die Füsse in diesen Schuhen schwitzen oder einfach nur zu warm werden, muß ich noch feststellen und vergleichen mit meinen anderen Schuhen mit und auch ohne Membran.

    Diese Schuhe werden mit dem modernen Begriff "Approach"-Schuhe vermarktet, was auf gut Deutsch "Zustiegs"-Schuhe bedeutet. Im ersten Moment dachte ich, hm - ich bin doch gar kein Kletterer, nützt der mir was? Aber die durchdachte Verarbeitung ist auch für viele andere Bewegungsabläufe im Freien ideal.





    Praxistest

    Wie schon beim ersten Anziehen festgestellt, fühlen sich meine Füsse in diesen Schuhen wohl.
    ich habe diese nun zu sehr unterschiedlichen Gelegenheiten regelmäßig getragen.
    Egal ob beim Nordic Walking im Wald, auf Schotter oder auf Asphalt, oder auf Wanderung mit Rucksack, ich bin mit der Passform sehr zufrieden.
    Bei manchen neuen Schuhen neige ich zu Blasen an der Ferse oder Drücken an meiner empfindlichen Achillessehne. Das ist weder im Neuzustand, noch später vor gekommen.

    Die Schuhe haben einen hohen Gummi- bzw. weichen Kunstleder-Rand, zusätzlich die Zunge aus diesem weichen Material. Deswegen ist nur ein schmaler Bereich am Vorfuß aus Stoff.
    Auch bei stärkerem Regen dauerte es mehr als eine halbe Stunde, bis ich das Gefühl bekam, die Socken werden langsam feucht vom Regen, oder vom Spritzwasser. Die Schuhe halten also die Füße recht lange trocken.

    Und wie lange bleiben die Füße bei Hitze trocken - auch das konnte ich feststellen:
    Auf einer mehrstündigen Wanderung über steiniges, sandiges Terrain im Südwesten der USA hatte es eine Temperatur von 37 ° C (ohne Schatten), die Steinplatten reflektierten noch zusätzlich die Hitze. Ich hatte nie das Gefühl, daß meine Füße überhitzt oder schwitzig sind. Das Tragegefühl war auch bei dieser sehr heißen Wanderung immer angenehm.

    Die sehr dünne Innensohle ist eigentlich punktuell festgeklebt, ich mußte sie jedoch am Ende dieser Wanderung rausnehmen, da ich in den sandigen Washes auf dem Weg pfundweise Sand in die Schuhe geschaufelt hatte. Die Polsterung der Sohle erfolgt wohl im Aufbau der Außensohle, denn die dünne Innensohle ist eigentlich nur gummierter Stoff.

    Die griffige Außensohle der Schuhe hat mich auf mancher Wanderung über teilweise sehr schräge Slickrocks überzeugt und ließ mich mutig manche schräge Wand rauf- oder runtergehen, bei denen ich früher wohl die Hände mit benutzt hätte.

    Bei einer rangergeführten Wanderung im Arches NP (Fiery Furnace) gab es unter anderem ein Stück "Kamin-Klettern" in einem V-förmigen Slot, unten zu eng zum Füsse reinstellen. Den Hintern auf die eine Wand gepresst, mit den Füßen auf der anderen Seite habe ich mich total sicher gefühlt, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe. Diese Sicherheit gaben mir auch die gut sitzenden Schuhe mit der griffigen Sohle.

    Langzeittest

    Nach der relativ häufigen Nutzung in den letzten Monaten zeigen die Schuhe zwar nun deutliche Gebrauchsspuren. Jedoch ist noch kein Verschleiß erkennbar.

    Die Nähte sind alle noch in Ordnung, es gibt keine Risse oder spröde Stellen im Material, das Innenfutter zeigt noch keine Scheuerspuren.
    Die Sohle hat normale Abnutzungsspuren.

    Hier ein paar Bilder, nachdem ich die Schuhe nun regelmäßig benutzt habe:




    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von boehm22; 14.07.2011, 19:01.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Adidas TERREX™ Solo - Schuhe

    Praxistest ergänzt.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar

    Lädt...
    X