(CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gammagoblin
    Gerne im Forum
    • 24.01.2010
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

    Hallo

    Der eine oder andere Nutzer, wird ja genannten Berg schon bestiegen haben. Da ich in diesem oder nächstem Jahr eine Besteigung in Erwägung ziehe, bin ich um jegliche Infos dankbar.
    Wie anspruchsvoll is die Südgratroute vom Zwischbergenpass (wäre mein erster 4000er)? Ist ein Klettersteigset von nöten? Steigeisen scheinen ja notendig zu sein.
    Gibt es gute Literatur zu diesem Berg, bzw. dessen Besteigung?

    Danke

  • Raphael O.
    Erfahren
    • 05.03.2008
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

    Hi,

    Klettersteigset wird Dir nicht weiterhelfen.
    Hochtourenausrüstung solltest Du mitnehmen.

    Der Südgrat führt nicht über einen Gletscher, sondern über ein Firnfeld. Deshalb ist prinzipiell keine Seilschaft nötig und der Berg auf dieser Route alleine gut machbar.

    Kletterei bleibt durchgehend leicht, solange Du auf der richtigen Route bleibst. Deshalb Führer gut studieren oder Du landest im Zweifelsfall in heikler Lage.

    Die Höhe (Akklimatisierung, Wetter, ...) solltest Du auch mehr als nur am Rande beachten.


    Der Gipfelgrat ist gut ausgesetzt.

    Vg
    Raphael

    P.S. Weissmies über den Südgrat war auch mein erster 4000er.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29035
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

      P.S. Weissmies über den Südgrat war auch mein erster 4000er.
      Jepp, dito...

      Mit "Grödeln", dafür ohne Seil, Seilpartner, Steigeisen, Pickel oder Stöcke war das damals schon ein bißchen luftig. Aber ausser die letzten Meter kann man ja sonst auch einfach am Grat bleiben, was ich im Abstieg dann auch gemacht habe -- weiss noch dass ich in äußerst beschwingten 80 Minuten vom Gipfel wieder am Zwischenbergenpass war -- das erste Mal dass ich sowas wie einen "Flow" hatte... jippeee

      Paar Jahre später und besser ausgerüstet haben wir auf 3700m oder so in knietiefem Schnee bei Sch...wetter umgedreht. Tja.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

        Steigeisen, Eispickel, Stöcke (für den Anmarsch), Helm (falls was runter kommen sollte), mehr brauchste eigentlich nicht.

        Der Aufstieg geht einen Firn-/Felsgrat entlnag, je nach Bedingungen steigt man früher oder später in den Fels ein. Muss mal Bilder davon suchen, war mein erster Solo 4000er.



        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          ... war mein erster Solo 4000er.
          Alex
          Meiner auch, spaßig.

          Ich hab damals den Grat in seiner direktesten Linie bestiegen, was dann Kletterei bis zum 4. Grad nötig machte. Da der Grat ja eher einem breiten Buckel gleicht und auch sehr strukturiert/ gestuft ist, ist das überhaupt kein Streß gewesen. Außerdem kann man zu jeder Zeit in einfaches Gelände ausweichen, falls nötig.
          Den Gipfelfirngrat fand ich sehr harmlos, in der Literatur wird er ja oft als messerscharf und ausgesetzt bezeichnet.

          Ausrüstung wie schon erwähnt. Steigeisen, Pickel (sind im Hochgebierge immer mit dabei!!), Helm ist Geschmackssache, bist ja am "Grat". Klettersteigset kannst Dir sparen, es sei denn Du hast vor im Vorfeld Fixseile zu verlegen... :-)

          Kommentar


          • Der Thorsten
            Erfahren
            • 03.07.2008
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

            Klettersteigset ist unnötig, da kein Seil vorhanden
            Wir sind direkt auf dem Grat geblieben und nicht wie alle anderen über das Schutt/Firnfeld aufgestiegen. Ist bestimmt deutlich schöner und langsamer als die anderen waren wir auch nicht. Firngrat am Schluss war bei uns überhaupt kein Problem, ab und an stürzt da aber auch mal jemand ab. Wenn du der erste bist und es Wechten hat ist das wahrscheinlich weniger entspannt. Bei uns gabs eine Autobahn.

            Runter dann entweder über die Flanke (2010 sogar mit waagerechter Leiter über eine Spalte) oder wieder über den Grat.

            Ob es für die machbar ist, musst du aber selbst abschätzen, dass kann dir niemand abnehmen. Die Frage nach dem Klettersteigset irritiert mich ein wenig.

            Kommentar


            • Clouseu
              Dauerbesucher
              • 04.11.2009
              • 650
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

              Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
              Die Frage nach dem Klettersteigset irritiert mich ein wenig.
              mich auch, die Frage zeigt eigentlich (ohne dir zu nahe treten zu wollen) das
              du noch gar nicht weisst was bei solchen Bergen auf dich zukommt.
              Ob dem so ist weiss ich nicht, aber es klingt für mich so, ob da so eine Tour
              ohne erfahrene Leute überhaupt ratsam ist wage ich zu bezweifeln.

              Clouseu
              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

              Kommentar


              • Gammagoblin
                Gerne im Forum
                • 24.01.2010
                • 84
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

                Also erstmal danke für die Info.

                Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                mich auch, die Frage zeigt eigentlich (ohne dir zu nahe treten zu wollen) das
                du noch gar nicht weisst was bei solchen Bergen auf dich zukommt.
                Ob dem so ist weiss ich nicht, aber es klingt für mich so, ob da so eine Tour
                ohne erfahrene Leute überhaupt ratsam ist wage ich zu bezweifeln.

                Clouseu
                Da könntest du recht haben. Ich dachte mir, dass bei so oft begangenen Routen evtl. Fixseile vorhanden sind. Ich habe zwar schon diverse Touren auf Berg- und Alpinwanderwegen gemacht, und habe berufsbedingt einen sicheren Tritt, aber noch keine Erfahrung im Bereich zwischen 3500m und 4000m. Ich bin im Bekanntenkreis auf der Suche nach erfahrenen Leuten, und auch schon auf welche gestossen, die sich bereit erklrten mich zu begleiten, bzw. führen. Es ist auch klar, dass ich diese Tour sicher nicht unvorbereitet machen werde, sondern sie ist sozusagen das mittelfristige Ziel. ICh möchte einfach aus Mangel an Erfahrung und da ich auf Professionelle Hilfe verzichten möchte, nicht über Gletscher, daher diese Routenwahl.

                P.S.: Ein gewisser jugendlicher Leichtsinn ist zwar immernoch vorhanden, lebensmüde bin ich jedoch nicht.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

                  Hoi,
                  ich kenn nur wenige 4000er mit Fixseilen, spontan fallen mir Weisshorn, Matterhorn und Obergabelhorn ein, aber weder hilft da ein Klettersteigset noch sind sie anfängertauglich.

                  Wenn Du Weissmies als eher Unerfahrener besteigen willst, frag einen Kollegen ob er Dich begleiten will. Bei Unsicherheit im Klettern würde ich noch Gurte, 30m Seil, 2 Schraubkarabiner und 2 Bandschlingen zum Sichern kurzer Aufschwünge mitnehmen. Geht auch ohne, meine Kollegin hab ich damals einfach am Rucksack gezogen.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Gammagoblin
                    Gerne im Forum
                    • 24.01.2010
                    • 84
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

                    Tschou Alex

                    Merci viel mal für die hilfreichen Infos, ich werd mich dann mal bei den passenden Kumpels umhören, ob ich da evtl. etwas Material ausleihen kann. Im Falle, dass mir dann solche Ideen häufiger passieren sollten, kann ich mir ja immernoch mein eigenes Equipment kaufen.
                    Für die erfahrene Begleitung hab ich wohl schon jemand an der Angel.

                    Gruäss Timo

                    P.S.: Gibts denn auch brauchbare Bücher zum Thema Weissmies?

                    Kommentar


                    • Memento89
                      Erfahren
                      • 03.09.2006
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

                      Griaß Di,

                      es wurde ja schon fast alles genannt - von mir gibt's noch ein paar Fotos dazu.

                      Der Gipfelgrat kann ausgesetzt sein, je nachdem, was der Wind gebaut hat. Allgemein ist er aber unproblematisch, wenn man mit einem gewissen Tiefblick zurechtkommt. Steigeisen bzw. Grödeln würd ich mitnehmen, auch wenn's nur ein kurzes Stück ist. Wenn man fällt, fällt man weit.

                      Der Felsteil geht gut. Wenn man einigermaßen sicher unterwegs ist gibt es eigentlich keine Stellen, an denen man richtig hinlangen muss. Es sei denn, man versteigt sich Sollte aber nicht passieren, da alles sehr übersichtlich ist.
                      Es empfiehlt sich, den Grat komplett zu gehen und nicht in Richtung Firnfeld auszuweichen. Das Firnfeld ist nur ein unschöner Hatscher.

                      Noch was zum Thema häufig begangen: Wenn Du einen gescheiten Schlafsack hast, würd ich irgendwo am Zwischenbergpass oder im Blockfeld östlich des Grates biwakieren. Dann hast Du am nächsten Morgen deine Ruhe. Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Von oben kann man dann wunderbar die Karawane auslachen, die von der Hütte raufstapft

                      Die Fotos:
                      1. Der Südgrat vom oberen Teil des Felsabschnittes
                      2. Grat zum Vorgipfel
                      3. Gipfelgrat
                      4. Helm vorbildlich am Rucksack Ab dem oberen Abschnitt des Felsteils kann man weit fallen, von dem her am besten ein paar Meter Seil mitnehmen, gerade wenn die Erfahrung noch fehlt.

                      Falls Du von einer bestimmten Stelle noch Bilder brauchst: Einfach melden, ich hab noch einige auf der Festplatte.
                      Ansonsten werd ich in meiner freien Pfingstwoche vom Turtmanntal ins Saastal latschen und schaun, ob der Nordgrat schon geht. Falls man zu Fuß schon zum Einstieg durchkommt (und ich nicht vorher schon den Bruchharsch verfluche) werd ich dann über den Südgrat absteigen und kann noch ein paar aktuellere Fotos reinstellen.

                      Edit: "Walliser Alpen. Die 100 schönsten Touren" von Michel Vaucher ist der Klassiker. Ansonsten halt der SAC-Führer.

                      Fridl
                      Angehängte Dateien
                      Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                      Kommentar


                      • Gammagoblin
                        Gerne im Forum
                        • 24.01.2010
                        • 84
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (CH) Weissmies Südgrat, Erfahrungen? Technischer Anspruch? Equipment? Literatur?

                        Sans griast Memento

                        Vielen Dank für die Fotos. Werde mich bei weiterem Bedarf melden.

                        Das mit dem Biwak war eigentlich zuerst auch mein Plan, kommt aber noch auf die Begleitung drauf an. Hab mir auch überlegt, den Rucksack dann gleich irgendwo am Zwischbergenpass zu deponieren und nur mit dem, was für den Weissmies nötig ist hoch zu gehen.
                        Wedre im Juni mit nem Kumpel auf einer Wandertour eh über den Zwischbergenpass laufen, dann kann ich ja das ganze mal genauer betrachten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X