Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oli4
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

    Hallo zusammen!

    Nach Jahren und Monaten langer "Nichtstuerei" bedingt durch Schlaganfall und MS möchte ich mein altes Hobby wieder aufnehmen und erst einmal mit einer anspruchslosen Tour beginnen. Zeit spielt dabei keine grosse Rolle...da ich jetzt EU-Rentner bin.

    Welche "leichten" Strecke gibt es in Deutschland?

    Bevorzugen würde ich dabei den Norden Deutschlands.

    Gespannt auf eure Antworten...

    Oli4

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

    Hallo,

    guck doch mal hier...

    http://www.wanderbares-deutschland.de/

    Kommentar


    • walkingalone
      Dauerbesucher
      • 05.01.2010
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

      Hallo Oli4,

      crunchly hat Dir schon eine gute Quelle genannt. Auch unter www.fernwege.de findest Du eine Menge Infos.

      Wenn es nicht bergig sein soll, ist der Hünenweg eine gute Einstiegsmöglichkeit. Er führt von Osnabrück nach Papenburg.

      Ich bin gestern vom www.urwalsteig-edersee zurück gekommen. Der ist sehr schön, hat aber auch einige Steigungen. Am Wochenende bei schönem Wetter würde ich ihn meiden, weil die Motorradfahrer eine "tolle" Geräuschkulisse bieten, diese Woche war es - trotz Osterferien und gutem Wetter - kein Thema.

      Dazu findest Du hier im Forum Verschiedenes, z.B. hier:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=edersee

      Viel Spaß beim Planen und Wandern!

      Kommentar


      • Oli4
        Anfänger im Forum
        • 28.04.2011
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

        Vielen Dank ihr beiden!

        Der Hünenweg scheint mir da der willkommene Einstig zu sein. Werde mal die vorgeschlagenen Seiten durchstöbern.

        Nochmals vielen Dank für die Hinweise!!!

        Bis denne
        Oli4

        Kommentar


        • Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

          Hallo Oli4,

          ich habe mit der Mecklenburgischen Seenplatte angefangen, das würde ich aber nur in der mückenfreien Zeit empfehlen
          lg Steinchen

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

            Da möchte ich auch noch einen Link beisteuern, in dem ich gerne lese und stöbere:
            http://www.trekkingforum.com/forum/index.php

            Übrigens: Finde ich toll, dass Du wieder anfängst - zunächst "klein"...
            Aber denke dran: Auch kleine Brötchen schmecken gut. Lass' es langsam angehen, steigern geht (hoffentlich) immer noch ein bißchen!

            Viel Glück und viel Spaß
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • Oli4
              Anfänger im Forum
              • 28.04.2011
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

              Sodele....Probetour (2 Tage) absolviert. Zwar nur 70km, aber mit allem was ich auf der "großen" Tour mitschleppen werde.

              Nach 20km (kennt vielleicht jede/r) kamen die üblichen Wadenkrämpfe, aber Magnesium sei dank...war der Rest zwar schwer, aber machbar. In der Dämmerung dann schnell das Zelt am Feldrand aufgebaut, ein Käffchen gebraut und auf den Sternenhimmel gewartet. Jetzt weiss ich, was ich so lange vermisst habe.

              Geschlafen wie ein Bär....nicht so tief, aber wahrscheinlich so laut...grins.

              Am nächsten Morgen dann erst mal alles wieder so zusammengepackt, wie es vorher im Rucksack war und ab auf den Heimweg.

              Resultat: Hurra...ich kann es noch! Keine Anfälle, keine "Aussetzer" und sogar keine Blasen an den Füssen.

              Jetzt hab ich Blut geleckt und dank eurer Hilfe auch eine Strecke gefunden, die mir gefällt: Am Dortmund-Ems-Kanal entlang ... 265km

              Mal sehen, wann ich Zeit finde dafür. Dann berichte ich "live" von unterwegs.

              Bis denne!

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                Probetour (2 Tage) absolviert. Zwar nur 70km...
                Unter "langsam angehen" versteht anscheinend jeder was anderes ...aber trotzdem herzlichen Glückwunsch.

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                  Na denn mal weiter so, aber nicht übertreiben (Du kennst ja den Spruch: "Wenn's dem Esel zu wohl wird..."

                  Daumen hoch
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • TSC
                    Erfahren
                    • 05.06.2009
                    • 375
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Unter "langsam angehen" versteht anscheinend jeder was anderes ...aber trotzdem herzlichen Glückwunsch.
                    Das war gerade auch meine Reaktion

                    Also erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Probetour! Schön, dass Du Dein Hobby wieder ausführen kannst. Dennoch solltest Du es vielleicht etwas langsamer angehen und Deine Grenzen etwas sanfter ausloten. Die "üblichen" Wadenkrämpfe nach 20Km finde ich nämlich nicht unbedingt so üblich. Da hilft langsam steigerndes Training Soll ja Spaß machen und kein Krampf sein (oh Mist, wo ist die Wortspielkasse) .
                    Also die 265Km nicht nächste Woche in 5 Tagen machen
                    Ich weiß nicht, wie plötzlich ein Schub bei Dir auftritt, aber ich denke, Du weißt am Besten, dass Du ein Handy (und Netzempfang) für den Notfall dabei haben solltest.
                    Wünsche Dir viele, schöne Touren!
                    Thomas

                    Kommentar


                    • Oli4
                      Anfänger im Forum
                      • 28.04.2011
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                      Moinsens!

                      Ihr habt ja Recht....war vielleicht etwas übertrieben, gleich so einen "Gewaltmarsch" zu unternehmen. Aber es hat mich irgendwie gereizt und unterwegs kam wieder die "Lust" am Laufen.

                      Ein Schub äussert sich bei mir dadurch, das die linke Körperhälfte taub wird und kribbelt, als wäre sie "eingeschlafen". Gegen die Anfälle habe ich Akutspritzen dabei und diese Anfälle kommen nicht ohne Vorankündigung.

                      Handy mit drei Ersatzaccus habe ich grundsätzlich dabei + einen GPS-Bluetooth-Empfänger (Holux-M1000), damit ich im Notfall meine genaue Position mitteilen kann. Sollten die Accus mal nicht reichen, ist noch ein klappbares Solarpanel (nicht grösser als zwei Zigarettenschachteln) dabei. Das langt dann im Notfall noch für 2x aufladen.

                      Oh Mann...ich möchte am liebsten sofort auf die Piste....

                      Kommentar


                      • Querbeet
                        Erfahren
                        • 03.09.2009
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                        Als Norddeutscher könnte ich folgende Touren empfehlen: Insel Nordstrand umwandern ca. 25 km auch als 2 Tagestour machbar oder das schöne Hellbachtal (Ein Landschaftsttraum) bei Mölln ca. 27 km auch als 2 Tagestour machbar.
                        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                        Kommentar


                        • Oli4
                          Anfänger im Forum
                          • 28.04.2011
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                          Danke für die vielen Tips!

                          Habe da noch eine Strecke, die mir sogar sehr gut gefällt: entlang des Ems-Jade-Kanal von Emden über Aurich nach WHV...soll 74km lang sein und für meine Zwecke sehr gut geeignet.
                          Da ich "autark" unterwegs bin mit allem was ich benötige, ist diese Strecke sehr verlockend und ich werde diese in den nächsten zwei Monaten in Angriff nehmen. Es klingt für euch vielleicht nach einen "kleinen" Ausflug, aber es ist für mich ja erst der Wiedereinstieg ins Trekking.

                          Achja...entlang des Kanals sind alle 4-5km eine Schutzhütte für Kanufahrer vorhanden und in den Karten von OSM sind diese sogar eingezeichnet. Laut einem Bekannten aus der Gegend sind diese sogar in einem super Zustand. Wenn es mal nicht reicht, kann man gegen einen Obolus sogar an den Schleusen sein Zelt aufstellen für eine Nacht.

                          Klingt für mich schon mal richtig komfortabel.......

                          Mein Rucksack muss jetzt nur noch zum Schuster, da die Schulterpolsterungen noch mal nachgenäht werden müssen....verrutschten andauernd und ich habe mir aus Nylonschlauch und dicken, aufgerollten Baumwoolwischlappen neue genäht. Nur geht meine Nähmaschine nicht durch diese dicken Dinger.......

                          Bis denne!

                          Kommentar


                          • walkingalone
                            Dauerbesucher
                            • 05.01.2010
                            • 592
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                            Zitat von Oli4 Beitrag anzeigen

                            Achja...entlang des Kanals sind alle 4-5km eine Schutzhütte für Kanufahrer vorhanden und in den Karten von OSM sind diese sogar eingezeichnet. Laut einem Bekannten aus der Gegend sind diese sogar in einem super Zustand. Wenn es mal nicht reicht, kann man gegen einen Obolus sogar an den Schleusen sein Zelt aufstellen für eine Nacht.

                            Klingt für mich schon mal richtig komfortabel.......
                            Die Paddel-und-Pedal-Stationen haben teilweise Trekkinghütten und sanitäre Einrichtungen, z.B. am Großen Meer und ich meine auch in Aurich. Da kannst Du wahrscheinlich mal duschen, wenn Du möchtest.

                            Landschaftlich gefällt es mir dort oben sehr, vielleicht wird es ein bisschen langweilig mit der Zeit. Aber Du kannst evtl. einen Teil der Strecke zu Wasser machen. Kanus kann man in den Stationen leihen.

                            Viel Spaß! Und: Wir hier im Forum freuen uns über einen Bericht!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                              Hier mal ein Tipp von mir aber für deine Gesundheit.

                              Mach doch mal Feldenkrais, und Du wirst sehen was noch alles wirklich möglich wird.

                              Bin selber im Therapieberuf tätig und auch betroffen durch neurologische Erkrankung. Keiner konnte bei mir einen Fortschritt erziehlen, doch Feldenkrais verändert mein Leben, nachhaltig und dauerhaft. Heute kann ich sogar Bouldern.

                              Wenn Du mehr wissen willst dann per PM.

                              LG

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Oli4
                                Anfänger im Forum
                                • 28.04.2011
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                                Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                Viel Spaß! Und: Wir hier im Forum freuen uns über einen Bericht!
                                Danke! Den werde ich garantiert haben!!!

                                Aber Kanu ist nichts für mich....da versagt mein Gleichgewichtssinn und ich werde wahrschein im Kanal landen...LOL

                                Also die Strecke steht fest....jetzt warte ich nur noch darauf, das mein Verleger endlich überweist....dann gehts los....

                                Man liest sich!

                                Kommentar


                                • Kylena
                                  Neu im Forum
                                  • 15.05.2011
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Trekkingtour nach langer Krankheit?

                                  Bei GPSIES gibts auch oft schöne Strecken. Das sind alles strecken die von NUtzern erstellt wurden. Sogar inklusive GPS Koordinaten. www.gpsies.com

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X