Helsport Finnmark 6-8

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12363
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Helsport Finnmark 6-8

    Gut, wenn er das Finnmark selbst meinte und nicht das Tarp -- dem Finnmark traue ich auch erhebliche Windstabilität zu.
    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Sonne1805
      Anfänger im Forum
      • 03.07.2006
      • 12

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Helsport Finnmark 6-8

      Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

      ich habe kürzlich ein Finnmark (Bj 2014) erstanden. Oben im Zelt befinden sich ja jeweils zwei Schnellverschlüsse an jeder Position, an der das Innenzelt eingehängt wird. Welcher ist zu verwenden und wofür ist der zweite?

      Kommentar


      • Luftmatratze
        Anfänger im Forum
        • 04.06.2014
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Helsport Finnmark 6-8

        ... beide :-) --> das Innenzelt hat in der Mitte auch noch Abspanngurte, die dort oben eingesteckt werden. Auf diese Weise kann man bei Kälte die obere Befestigung ausklinken und das Innenzelt in halber Höhe fixieren. Die mittig angebrachten Abspanngurte halten das IZ dann oben. Außerdem sorgen die auch dafür, dass das IZ nicht so durchhängt.

        Kommentar


        • Sonne1805
          Anfänger im Forum
          • 03.07.2006
          • 12

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Helsport Finnmark 6-8

          Ich danke für die Erläuterung, auch wenn Sie für mich wahrscheinlich erst schlüssig ist, wenn ich das Zelt das nächste Mal aufstelle.

          Kommentar


          • Sonne1805
            Anfänger im Forum
            • 03.07.2006
            • 12

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Helsport Finnmark 6-8

            In einem Gesprächsfaden hier im Forum (den ich nicht mehr finde) war die Rede von einer Art "Aufbauspinne": Eine Scheibe mit Markierungen für die Abspannung am Boden. In der Mitte der Scheibe befindet sich ein Loch für einen Hering. Daran befestigt wird eine Schnur die so abgehängt wird, dass man zunächst die Heringe für die Bodenverankerung in der richtigen Distanz und Winkel setzen kann. Dann wird das Zelt nur noch eingehängt, abgespannt und feinjustiert über die verstellbaren Schlaufen.

            Frage: Hat jemand von euch diese "Aufbauscheibe" schon für das Finnmark gebaut und kann mir die notwendige Länge für die Schnur nennen. Mein Zelt ist 2014 gefertigt. Leider habe ich keine Wiese vor dem Haus um es selber auf die Schnelle auszuprobieren.


            Grüße

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12363
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Helsport Finnmark 6-8

              Hier

              http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CC0Q9QEwAw

              findest Du Angaben zu so einer Aufbauhilfe.

              Ich habe mich aber schon immer gefragt, warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Wenn ich mein Finnmark abbaue, löse ich jeden Gurt auf " weit", bevor ich den Hering rausziehe. Beim Aufbau wird das Zelt ganz ausgerollt und ausgebreitet. Dann sieht man doch, wo die Ecken mit den Gurten liegen. Da kommen dann die Heringe rein. Zunächst mit viel Luft, damit Raum bleibt, die Stange aufzustellen. Dann gehe ich noch einmal rum, um die Gurte straff zu ziehen. Fertig. Letztlich muß Du es mit der Aufbauhilfe genauso machen, nur daß Du dann die Heringe vorher setzt. Sonst sind die Schritte die gleichen. Die Benutzung der Aufbauhilfe ist ein überflüssiger Arbeitsschritt. Ich habe sie nie benutzt und nie vermißt.
              Ist sowieso Theorie, wenn Bodenunebenheiten zum Nachspannen oder gar Versetzen der Heringe zwingen. Das Problem hast Du aber bei jedem Zeltaufbau.

              Noch ein Tipp: Nicht die gesamte Mittelstange vorher zusammenstecken. Die unteren Teile fallen Dir sowieso ab, wenn Du alleine bist und die Stange hinterher ziehst. Wichtig ist, daß die Spitze der Stange sorgfältig durch das Gurtgewirr oben in die Lederkappe geführt wird. Sonst kannst Du nochmal anfangen. Es läßt sich viel besser mit der Stange hantieren, wenn sie zunächst nur aus den beiden oberen Elementen besteht. Dann kann man sich mit der Teilstange aufrichten, das Zelt anheben , die Stange etwas schräg halten und jetzt die letzten Stangenteile von unten nachschieben. Die sollte man mit reinnehmen und neben sich legen. Mein erster Aufbauversuch muß merkwürdig ausgesehen haben, als ich bei halb aufgerichtetem Zelt versucht habe, mit dem Fuß nach den unteren abgefallenen Teilen der Stange zu fischen. Und mit der gesamten Stange beim Einführen zu hantieren, ist auch nervig. Beim kleineren WiKiUp kein Problem, bei der großen Helsportstange lästig.

              Mir fällt noch grade ein zu den Schnellverschlüssen oben: es gibt da noch weitere Schnellverschlüsse, in die der Wäschtrockenring eingeclippt werden kann.

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 29.03.2015, 12:42. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • Luftmatratze
                Anfänger im Forum
                • 04.06.2014
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Helsport Finnmark 6-8

                Ich kann mich dem nur anschließen: ich habe nur am Anfang, als das Zelt gerade bestellt und mir der Aufbau noch unbekannt war, mit so einer Hilfe geliebäugelt. Nach 1-2 mal Aufbauen habe ich den Gedanken verworfen. Der Vorteil des Finnmark ist ja gerade das nach dem ersten Aufbau immer eingehängte Innenzelt, damit ergibt sich der "Grundriss" automatisch.
                In der Zeit, wo Du die Schnur herausgefummelt hast, steht das Zelt schon fast, daher ist das eigentlich kein großer Gewinn.

                Kommentar

                Lädt...
                X