6 - Tipps rund um Lightroom (und andere...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    6 - Tipps rund um Lightroom (und andere...)

    Gesichtserkennung mit Lightroom

    Wer seine Bilder mit Schlagwörtern über abgebildete Personen versehen möchte, muss dies bei Lightroom leider manuell durchführen, da das Programm keine Gesichtserkennungsroutinen beinhaltet.

    Möchte man das Ganze etwas einfacher haben (z.B. wenn grosse Bildermengen anliegen), hilft folgender Ansatz:

    1) Backup des Datenbestand erstellen (Katalogdateien und Bilder).
    2) Installation von Picasa (beinhaltet eine gute Route zur Gesichtserkennung).
    3) Picasa ausführen, den Bildebestand scannen lassen.
    4) Den erkannten Gesichtern Namen zuordnen.
    5) Das Plugin Picasa Face Import installieren und mit dessen Hilfe die Picasadatenbank auslesen und den Bildern im LR-Katalog die jeweiligen Namen als Schlagwörter zuordnen.




    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: 6 - Tipps rund um Lightroom (und andere...)

    Funktioniert die Gesichtserkennung gut? Ich kenne das nur von den Kompaktknipsen - aber die müssen die Gesicher ja nicht auch noch zuordnen ^^

    Ich glaub iPhoto macht das auch kann das sein?

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19606
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 6 - Tipps rund um Lightroom (und andere...)

      Jap, die Picasa-Funktion ist wirklich gut. Ich hab jetzt rund 55000 Bilder analysieren lassen (etwa 25 Stunden Laufzeit) und anschliessend damit begonnen, erkannte Gesichter Namen zuzuordnen.

      Auch ein erster Testimport mit LR hat anstandslos geklappt und die Datenbank auch nicht ruiniert.

      Sobald ich Zeit habe, erstelle ich dann ein weiters Backup und lass dann das Plugin auf den gesamten Katalogsbestand los. Ausserdem häng ich hier mal ein paar Sceernshots rein.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Poffi
        Erfahren
        • 19.04.2010
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 6 - Tipps rund um Lightroom (und andere...)

        Hi!

        Ich bin gerade in's raw fotographieren eingestiegen und habe mir in diesem Zuge auch lightroom zugelegt. Jetzt habe ich leider noch nicht rausgefunden, ob ich meine bisherigen Auswahlen in Picasa (Markierung der Fotos mit Sternchen) auch in meinen neuen lightroom Katalog importieren kann. Das wäre schon eine sehr nützliche Sache, da ich in der Vergangenheit schon etwas Arbeit reingesteckt habe, meine Fotos auf diese Weise zu markieren. Wer kann helfen?
        Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
        Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 6 - Tipps rund um Lightroom (und andere...)

          Das ist ein Nischenthema, es gibt nur 80.700 Google Treffer. Ich würd trotzdem mal die ersten 10 anschauen, einfach auf verdacht, man weiß ja nie

          https://www.google.com/search?q=pica...utf-8&oe=utf-8

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Poffi
            Erfahren
            • 19.04.2010
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 6 - Tipps rund um Lightroom (und andere...)

            Jooo, besten Dank. Mit meinen deutschen Suchanfragen hab keine hilfreichen Ergebnisse gefunden... :-)
            Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
            Kurt Tucholsky

            Kommentar

            Lädt...
            X