Bärenabwehrspray

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Bärenabwehrspray

    @ Funner

    ja es wird regelmäßig empfohlen und die Bären bekommen dich mit aber es nervt mächtig gewaltig!
    Ich habe die besten Erfahrungen mit (leisem) metallischen klappern gemacht!
    Zu diesem Zweck hänge ich mir meine Titantasse mit einem Karabiner an die Seite, hat den Vorteil dass ich an jedem Bach schnell trinken kann!
    Eine Trillerpfeife oder ein Bärenglöckchen benutze ich somit schon lange nicht mehr!

    lg Jens

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Bärenabwehrspray

      Ok das gilt dafür, dass das Vieh noch nicht in der Nähe ist. Was aber wenn man Nachts im Zelt liegt und man hört einen Wolf/Bären/von mir aus auch ein YAK ums Zelt schleichen, lässt sich ja schlecht einordnen was es tatsächlich ist. Sollte man dann Krach mit der Trillerpfeife machen oder einfach nur still liegen bleiben?
      Ich wollte ja nicht präventiv mit der Pfeife pfeifen, nur wenn so ein Tier tatsächlich in meiner Nähe ist und ich will das es abhaut.

      Kommentar


      • Jahang
        Erfahren
        • 14.04.2012
        • 166
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Bärenabwehrspray

        Angriff ist die beste Verteidigung; wie hier zu sehen.
        http://www.youtube.com/watch?v=yti2U...eature=related

        Als Mensch vielleicht aber nicht zu empfehlen... Dann lieber ruhig stehen bleiben.. siehe:
        http://www.youtube.com/watch?v=TNEYP...eature=related

        .. und wenn dass nichts bringt oder die Situation dann entgleist.. hilft nur noch Spray oder besser eine .44 Magnum.
        omnia vincit amor

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Bärenabwehrspray

          oder besser eine .44 Magnum.
          Nein.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Bärenabwehrspray

            @ funner

            die Sache mit der Trillerpfeife hast du völlig falsch verstanden!

            Du trillerpfeifst ja nicht um einen Bären abzuwehren, der dich angreift!
            Glaube mir, der lacht darüber

            Die Trillerpfeife ist eine alternative zu r Bärenglocke, damit dich die Bären mitbekommen wenn du durch den wald marschierst und ir rechtzeitig ausweichen können!
            Was "normale" Bären in aller Regel auch tun!


            lg Jens

            Kommentar


            • Jahang
              Erfahren
              • 14.04.2012
              • 166
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Bärenabwehrspray

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              nein.
              .500 s&w?
              omnia vincit amor

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Bärenabwehrspray

                Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                besser eine .44 Magnum.
                Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                .500 s&w?

                Zuviel Sledge Hammer geschaut? Ich würde einen großen OC Kanister jeder Faustfeuerwaffe vorziehen.
                1. ist es unmöglich einfach nur so ein Tier töten zu wollen wenn eine andere Möglichkeit besteht sich zu schützen
                2. der Bär dann erst richtig gefährlich wird weil es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen unmittelbaren Wirkungstreffer gibt
                3. gibt es ja noch BEAR GRILLZ Messer, der Bär lässt sich doch sicher abnicken, oder?
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • Jahang
                  Erfahren
                  • 14.04.2012
                  • 166
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Bärenabwehrspray

                  Zu 3. Hehehe..
                  Zu 2. Kommt wohl auf den Schützen und die Kapazität der Waffe an.

                  Die Handfeuerwaffe war bewusst nach "ruhig verhalten" und Spray genannt. Bewusst in der Reihenfolge, weil ich sie auch als letzte Möglichkeit ansehen würde.
                  Das Ding ist halt, dass so ein Spray einen Bären sicher auch sehr verärgern kann. Womöglich lenkt es ihn nur kurzfristig ab?! Was dann.


                  Wenn ich mal in Alaska o.ä. unterwegs sein sollte, dann würde ich mich mit einem Begleiter, der eine Waffe trägt, sicherer fühlen. In der Natur heißt es nun mal fressen oder gefressen werden.
                  Ansonsten bleibt anzumerken, dass eine Handfeuerwaffe in unseren und anliegenden Regionen sowieso weg fällt und nicht weiter diskutiert werden muss.

                  Vorziehen würde ich allerdings eine Kampf-Katze zur Bärenabwehr: http://www.youtube.com/watch?v=vD7soinw-_U
                  Zuletzt geändert von Jahang; 19.08.2012, 12:09.
                  omnia vincit amor

                  Kommentar


                  • Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Bärenabwehrspray

                    die beste Bärenabwehr sind zwei oder drei Leikas, das sind echte Bärentöter!
                    der große Vorteil, wenn du einen Laika (Hund) dabei hast, du merkst rechtzeitig, dass ein Bär in der Nähe ist und Du ein Problem bekommen könntest!
                    Das ist eine Grundvoraussetzung um sich z.B. mit einem Gewehr zu schützen!
                    Denn wenn du, ich gehe wieder von Kamtschatka aus, in den Hochstauden oder im Slanik unterwegs bist, nützt dir ein Gewehr garnichts, bevor du das rum gerissen und in Anschlag gebracht hast, hat dich der Bär längst erledigt oder du erschießt deine Kollegen aber nicht den Bar vor lauter Panik!

                    merke, Gewehre sind gut zur Bären jagt was ich zu tiefst verabscheue (ich fordere Gewehre für die Bären :-) damit sie sich verteidigen können) aber ganz schlecht zur Verteidigung.
                    als optimal sehe ich eine Schrotflinte mit kurzem Lauf und Flintenlaufgeschossen im Kal. 12/76 an

                    Flintenlaufgeschoss

                    optimal wäre dann aber eine Flinte mit mehr als zwei Schuss!

                    die Russen haben da etwas ganz feines im Angebot eine Saiga-12

                    da hast du dann 8 Flintenlaufgeschosse zur Verfügung.
                    Das Teil ist bei Guids in Sachen Bär sehr beliebt in Russland!

                    eine .44 Magnum wäre durchaus eine brauchbare Alternative, solange du damit absolut perfekt umgehen kannst ist aber in Russland (Kamtschatka) absolut verboten!

                    lg Jens

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Bärenabwehrspray

                      Also wenn Nachts irgendwas großes ums Zelt schleicht ruhig verhalten und hoffen, dass es wieder abhaut. Kommt das Ding ins Zelt rein = Pecht gehabt ?

                      Kommentar


                      • Wollsocke

                        Erfahren
                        • 21.10.2005
                        • 246
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Bärenabwehrspray

                        also um die Sache wieder etwas zu normalisieren, (da der Durchschnittswanderer weder ausreichend mit diesen Waffen unmgehen kann, es von der Wahrscheinlichkeit und dem Gewicht auch keinen Sinne macht, und zudem meist auch rechtlich gar nicht möglich ist und zumindest in Nordamerika eine Riesenuntersuchung nach sich zieht) empfehle ich die Lektüre über die signifikante Effizienz von Bärenspray in Relation zum Einsatz von Schußwaffen.
                        Den Artikel kann man hier herunterladen und ja er ist nun mal in Englisch verfasst.
                        2009 wurde ein Bär bei einem Zwischenfall im Berner Bärengraben ein Braunbär mit Manstop Munition beschossen und erfreut sich besster Gesundheit.
                        Desweiteren ist es keine Drohgeste, wenn sich der Bär auf die Hinterbeine stellt. Der kann damit bodenferne Gerüchte besser wahrnehmen und es ist eher ein Zeichen von Aufmerksamkeit , wenn man so will Neugierde.
                        Zuletzt geändert von Wollsocke; 19.08.2012, 13:22.
                        »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Bärenabwehrspray

                          @ Funner,

                          ja wenn du weder Hund, noch Gewehr noch Leuchtraketen dabei hast, sieht es genau so aus!
                          Die meisten Bären akzeptieren aber große Gebilde wie Zelte oder Boote als Hindernis und gehen drum rum!
                          Ausnahmen bestätigen die Regel, dann riecht das aber entweder interessant oder du hast dein Zelt auf den Weg gebaut, deshalb auch Abstand vom Flussufer!

                          Damit dir dies nicht passiert, machst du aber das größere Feuer dass du über Nacht brennen lässt direkt am Lagerplatz Richtung so, dass Rauch über Zelt zieht!

                          Alternativ kann du dein Zelt in eine Baumgruppe stellen und mit Seil, starker Nylonschnur oder Bärenzaun um die Bäume eine Barriere wickeln!

                          lg jens

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Bärenabwehrspray

                            Desweiteren ist es keine Drohgeste, wenn sich der Bär auf die Hinterbeine stellt. Der kann damit bodenferne Gerüchte besser wahrnehmen und es ist eher ein Zeichen von Aufmerksamkeit , wenn man so will Neugierde.
                            ja das stimmt Bären sehen schlecht und wenn der Brummi angewalzt kommt, macht er das aus dem Galopp häufig um mitzubekommen was da eigentlich los ist!

                            ein "normaler bär" macht danach sofort auf den Hacken kert, wenn er mitbekommen hat dass es Menschen sind!

                            es gibt aber eben auch die anderen

                            es gibt aber noch eine zweite Variante des sich Aufrichtens, Bären richten sich auch oft auf wenn sie miteinander kämpfen unmittelbar vor einem Angriff, das sieht dann aber anders aus.

                            lg Jens

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Bärenabwehrspray

                              Of all persons carrying sprays, 98% were uninjured by bears in close-range encounters.
                              Our research shows that bear deterrent spray is an effective tool for defusing bear–human conflict in a nonlethal manner.
                              Persons working and recreating in bear habitat should feel confident that they are safe if carrying bear spray.
                              Diskussion erledigt, alles andere ist "getrolle".
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Bärenabwehrspray

                                Diskussion erledigt, alles andere ist "getrolle".
                                nein ist sie nicht, denn erstens sind das markige Werbesprüche, die wollen das Zeug schließlich verkaufen!
                                wenngleich es auch sicherlich funktioniert!

                                nur beispielsweise kannst du Bärenspray in Kamtschatka nicht kaufen und im Flieger bekommst du es dort auch nicht hin!

                                siehe auch hier... Abschnitt Sicherheit

                                lg Jens

                                p.s. und hier mal ganz unten lesen... lesen
                                Zuletzt geändert von Jens2001; 19.08.2012, 13:39.

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                  Damit dir dies nicht passiert, machst du aber das größere Feuer dass du über Nacht brennen lässt direkt am Lagerplatz Richtung so, dass Rauch über Zelt zieht!

                                  Alternativ kann du dein Zelt in eine Baumgruppe stellen und mit Seil, starker Nylonschnur oder Bärenzaun um die Bäume eine Barriere wickeln!

                                  lg jens
                                  Na im Gebirge gibts weder Bäume noch kann ich da irgendein Feuer machen.

                                  Kommentar


                                  • Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Bärenabwehrspray

                                    @Funner,

                                    da gibt es aber auch viel weniger Bären, außer wenn sie Winterschlaf halten, so ist für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt :-)

                                    Kommentar


                                    • Jahang
                                      Erfahren
                                      • 14.04.2012
                                      • 166
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Bärenabwehrspray

                                      Bei meinen Recherchen bin ich gerade noch über einen sehr verheißungsvollen Tipp gestoßen, wie man sicherstellen kann das Spray erst gar nicht verwenden zu müssen:
                                      http://www.youtube.com/watch?v=juyfpzVN9KE
                                      omnia vincit amor

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Bärenabwehrspray

                                        Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                        nein ist sie nicht, denn erstens sind das markige Werbesprüche, die wollen das Zeug schließlich verkaufen!
                                        Das was du schreibst ist genau Getrolle weil:

                                        Eine wissenschaftliche Auswertung produziert keine Werbesprüche noch kannst du den vier Wissenschaftlern, allesamt in Lohn und Brot bei staatlichen Stellen, nicht unterstellen das "Zeug" verkaufen zu wollen.
                                        Trotzdem ist das deine Kernaussage "gegen" die Publikation. Oder hast du etwa keine Ahnung um welche Publikation es ging und trotzdem einfach mal irgendwas gepostet? Ach das wäre ja getrolle.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • Jahang
                                          Erfahren
                                          • 14.04.2012
                                          • 166
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bärenabwehrspray

                                          Sorry, HUIHUI. Es ist auch getrolle aus dem Dokument nur Dir passende Zitate zu bringen und somit eine Diskussion ersticken zu wollen.

                                          in der Publikation steht z.B. bei Schwarzbären und Sprayverwendung, dass von 7 Fällen drei Stück abgehauen sind, einer in der näheren Umgebung geblieben ist und drei Stück nochmals angegriffen haben.

                                          Und noch vieles anderes.
                                          omnia vincit amor

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X