Wildcampen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ben07
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildcampen...

    Ich denke mal die Frage wurde schonmal beantwortet, aber ich hab auf Anhieb hier im Forum nichts gefunden.

    Jeder hier im Forum campiert ja sicher in der freien Wildbahn und nicht auf zugelassenen Zeltplätzen. Aber das öffentliche Wildcampen ist ja verboten, zumindest in meinem Bundesland.

    Ist euch das schlicht egal und macht es trotzdem oder gibt es irgendwelche Hintertüren damit man doch Wildcampen kann?

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildcampen...

    Bei mir in der Umgebung (Brandenburg) ist wild Campen erlaubt. Als ich noch bei meinen Eltern (NRW) gewohnt habe, wars mir ehrlich gesagt egal. Ich kannte da über fünf Ecken einen Förster und der meinte, so lange man keinen Müll hinterlässt und kein Feuer macht stört es ihn eigentlich nicht. Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass das andere Förster auch so sehen.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildcampen...

      Das mit der "Suche-benutzen" üben wir aber noch mal, oder?

      klick

      klack

      kluck

      klock

      kleck

      klöck

      kläck

      klück

      So, jetzt gehen mir die Vokale aus ... weitere Treffer rauszusuchen ist dann die Hausaufgabe über Ostern

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30675
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildcampen...

        OT: Danke, voix-wolf, hast mir viel Arbeit erspart
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • ben07
          Anfänger im Forum
          • 26.03.2011
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildcampen...

          Danke erstmal,
          einmal dumm-gestellt, hilft einem also doch...

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildcampen...

            Zitat von ben07 Beitrag anzeigen
            Danke erstmal,
            einmal dumm-gestellt, hilft einem also doch...
            Einmal vielleicht, da hilft noch der Neuling-Bonus - nächstes Mal gibt es dann auch nur noch eine dumme Antwort.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildcampen...

              gibt es irgendwelche Hintertüren damit man doch Wildcampen kann?
              Klar
              -Kein Feuer
              -Keine große Gruppen
              -kein Lärm
              -bei Sonnenuntergang auf und bei Sonnenaufgang abbauen
              -Abstand von Strassen und Wegen
              -in einer Senke, hinter Büschen, alte/tote Wege, Lichtungen auf das man aus der Ferne nicht gesehen wird
              - in der Woche
              -bei schlechtem Wetter
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • ungefiedeterzweibeiner
                Erfahren
                • 19.02.2010
                • 266
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildcampen...

                Ich oute mich. Manchmal dünkt es mich, ich sollte einen zugelassenen Zeltplatz aufsuchen. Dann tue ich das auch.
                Meistens zelte ich aber mit einem nichtgrünen Zelt wild.
                Gruß Roland
                Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 23.04.2011, 17:48.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wildcampen...

                  Mir sind solche Verbote herzlich egal. Ich suche mir geeignete Plätze und wenn ich ein Feuer mache dann mit Totholz was man überall findet, mache das im Hobo oder ich baue eine Feuerstelle auf, baue sie gegen Ende ab, lösche das Feuer und verteile die feuchten Reste ein wenig in der Gegend und richte den Platz wieder her. Das dauert keine 10 Minuten und niemand kann sich am Ende wirklich beschweren weil ich meine Umgebung so verlassen habe wie vorgefunden meist besser weil ich den Müll der gelegentlich so herumliegt mit in meine Mülltüte packe.

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildcampen...

                    Ich denke, sofern man sich "vernünftig" verhält, keine riesigen Feuer macht, ruhig ist, nicht zu nahe oder in Sichtweite von Siedlungen aufhält ist wild campen kein Problem.
                    Es ist durchaus möglich ein Zelt so aufzustellen, dass es kaum sichtbar ist und sich dementsprechend zu verhalten.
                    Und zu guter letzt - sich eben nicht erwischen lassen.

                    Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16978
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildcampen...

                      OT: in anbetracht des kaiserwetters starte ich jetzt zum feldversuch
                      420

                      Kommentar


                      • Peter83
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildcampen...

                        OT: Viel Spass, lass ich nicht erwischen
                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                        Norwegian saying

                        Kommentar


                        • Bones
                          Neu im Forum
                          • 27.04.2011
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wildcampen...

                          Ich denke, dass es im Sinne des häufigen Verbotes vom wild camping darum geht, die Leute davon abzuhalten, die die Natur schädigen, Tiere stören, die Umwelt verschmutzen usw.

                          Ich bin (allein oder zu zweit) immer abseits von Campingplätzen unterwegs, wurde auch schon von Förstern angetroffen, mit denen das nicht abgeklärt war und als die sahen, dass ich weiß was ich tue und dass alles mit rechten Dingen zugeht, waren alle zufrieden und ich habe deswegen noch nie Probleme bekommen.

                          Momentan verwende ich ein Tarp und einen Schlafsacküberzug, bald wird ein Biwaksack folgen. Zelt mit Boden brauchte ich bis jetzt noch nie und wird wahrscheinlich auch nie angeschafft werden. Feuer wird meistens im Hobo gemacht, selten benutze ich den Esbitkocher, in Ausnamefällen (und auch nur wenn wir zu zweit sind) kommt ein "großes" Feuer in Frage/zum Einsatz.

                          wegen
                          irgendwelche Hintertüren damit man doch Wildcampen kann
                          Hab mal davon gehört, dass nur die Verwendung eines Zeltes mit Boden verboten ist und dass somit zB die Dackelgarage der Bundeswehr so ein Hintertürchen ist, da die ja keinen Boden hat und man somit nicht mehr zelten sondern lagern würde. Unverbindliche Aussage und so...

                          Letztendlich ist mir die Sache mit dem wild camping nicht unbedingt egal, jedoch weiß ich, dass ich mich der Natur gegenüber korrekt verhalte und somit keinen Schaden anrichte, der ein solches Verbot für mich rechtfertigen würde.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12360
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wildcampen...

                            Zitat von Bones Beitrag anzeigen
                            Ich denke, dass es im Sinne des häufigen Verbotes vom wild camping darum geht, die Leute davon abzuhalten, die die Natur schädigen, Tiere stören, die Umwelt verschmutzen usw.

                            Ich bin (allein oder zu zweit) immer abseits von Campingplätzen unterwegs, wurde auch schon von Förstern angetroffen, mit denen das nicht abgeklärt war und als die sahen, dass ich weiß was ich tue und dass alles mit rechten Dingen zugeht, waren alle zufrieden und ich habe deswegen noch nie Probleme bekommen.

                            Momentan verwende ich ein Tarp und einen Schlafsacküberzug, bald wird ein Biwaksack folgen. Zelt mit Boden brauchte ich bis jetzt noch nie und wird wahrscheinlich auch nie angeschafft werden. Feuer wird meistens im Hobo gemacht, selten benutze ich den Esbitkocher, in Ausnamefällen (und auch nur wenn wir zu zweit sind) kommt ein "großes" Feuer in Frage/zum Einsatz.

                            wegen
                            Hab mal davon gehört, dass nur die Verwendung eines Zeltes mit Boden verboten ist und dass somit zB die Dackelgarage der Bundeswehr so ein Hintertürchen ist, da die ja keinen Boden hat und man somit nicht mehr zelten sondern lagern würde. Unverbindliche Aussage und so...

                            Letztendlich ist mir die Sache mit dem wild camping nicht unbedingt egal, jedoch weiß ich, dass ich mich der Natur gegenüber korrekt verhalte und somit keinen Schaden anrichte, der ein solches Verbot für mich rechtfertigen würde.
                            Hallo,

                            in einigen Bundesländern ist Wildcampen mit Einschränkungen erlaubt, in anderen verboten. Dort, wo es verboten ist, gilt das Verbot für Jedermann, also auch für Dich.
                            Eine Rechtfertigung, Dich darüber hinwegzusetzen, nur weil grade Du die Natur nicht schädigst, hast Du nicht. Wie Du selbst schreibst: würden es alle tun, würde die Natur doch geschädigt.
                            Nun macht es im Forum wohl doch der eine oder andere, wohl wissend um das Verbot.
                            Es ist ja auch kein Kapitalverbrechen. Schau in Deine Geldbörse und überlege, was Du Dir eventuell an Bußgeld leisten kannst. Dein Risiko. Aber rede und schreibe es Dir nicht legal, weil Du es bist.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Bones
                              Neu im Forum
                              • 27.04.2011
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wildcampen...

                              Ich meine nicht, dass, wenn es alle tun würden, die Natur doch geschädigt werden würde. Ich meine die Leute, die keinen Respekt vor der Natur haben, (saufen grölen Partys feiern, Müll wegwerfen usw.) für solche ist dieses Verbot mMn bestimmt.

                              Auch will ich mir die Sache nicht legalreden. Mit meiner Aussage wollte ich lediglich auf die Fragestellung des Threads eingehen.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12360
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wildcampen...

                                Zitat von Bones Beitrag anzeigen
                                Ich meine nicht, dass, wenn es alle tun würden, die Natur doch geschädigt werden würde. Ich meine die Leute, die keinen Respekt vor der Natur haben, (saufen grölen Partys feiern, Müll wegwerfen usw.) für solche ist dieses Verbot mMn bestimmt.

                                Auch will ich mir die Sache nicht legalreden. Mit meiner Aussage wollte ich lediglich auf die Fragestellung des Threads eingehen.
                                Hallo,
                                Respekt vor der Natur zeigt sich auch dadurch , daß man die Gesetze zu ihrem Schutz achtet. Die gelten eben nicht nur immer " für die Anderen..."
                                Und bei Dir geht es nicht nur um Wildcampen, sondern auch um Feuermachen...

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ohen-Venn-quot

                                Lies bitte auch noch mal den thread " Waldgefährdung durch Feuer" etwas weiter unten.. Wir müssen hier nicht alles wiederholen.



                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wildcampen...

                                  Wenn ich sehe, wie viele Waldbesitzter hier den Harvester in ihren "Garten" lassen, frag ich mich allen Ernstes, warum ich immer so umsichtig mit Mutter Natur umgegangen bin.

                                  Es ist unglaublich, welchen Schaden die Dinger anrichten. Bäume mit Streubomben ummachen dürfte nicht weniger starker Eingriff sein...
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wildcampen...

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Nun macht es im Forum wohl doch der eine oder andere, wohl wissend um das Verbot.
                                    Es ist ja auch kein Kapitalverbrechen. Schau in Deine Geldbörse und überlege, was Du Dir eventuell an Bußgeld leisten kannst. Dein Risiko. Aber rede und schreibe es Dir nicht legal, weil Du es bist.
                                    Danke! Das musste einfach mal jemand sagen. Auch ich habe gegen verantwortungsbolle Wanderer die eine Nacht an dem Platz bleiben nichts. Aber wohl dagegen dass sie sich aufregen wenn es zum Bußgeld kommt. Gesetze gelten für alle. Punkt. Und wenn man sich dazu entschließt sie zu brechen muss man mit den Konsequenzen leben.

                                    Zitat von Bones Beitrag anzeigen
                                    Auch will ich mir die Sache nicht legalreden. Mit meiner Aussage wollte ich lediglich auf die Fragestellung des Threads eingehen.
                                    Tust du aber und zwar hier:

                                    Zitat von Bones Beitrag anzeigen
                                    Letztendlich ist mir die Sache mit dem wild camping nicht unbedingt egal, jedoch weiß ich, dass ich mich der Natur gegenüber korrekt verhalte und somit keinen Schaden anrichte, der ein solches Verbot für mich rechtfertigen würde.
                                    Diese Aussage zeugt von einem sehr merkwürdigen Rechts(staats)verständnis. "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher."

                                    Zitat von Sethian Beitrag anzeigen
                                    Mir sind solche Verbote herzlich egal. Ich suche mir geeignete Plätze und wenn ich ein Feuer mache dann mit Totholz was man überall findet, mache das im Hobo oder ich baue eine Feuerstelle auf, baue sie gegen Ende ab, lösche das Feuer und verteile die feuchten Reste ein wenig in der Gegend und richte den Platz wieder her. Das dauert keine 10 Minuten und niemand kann sich am Ende wirklich beschweren weil ich meine Umgebung so verlassen habe wie vorgefunden meist besser weil ich den Müll der gelegentlich so herumliegt mit in meine Mülltüte packe.
                                    Leuten wie dir könnte ich . Weil es genügend Leute wie dich gibt (und wegen der hohen Bevölkerungsdichte in D-Land) ist das Verbot absolut begründet. Ditschi hat dich ja schon auf genügend Dinge verwiesen, deswegen spar' ich mir den Rest.
                                    Zuletzt geändert von Sabine38; 27.04.2011, 20:17. Grund: Orwell Zitat - das musste sein. ;-)
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wildcampen...

                                      Ergänzend zu Ditschi:

                                      Hier die Tagesschau. Ich finde es auf traurige Weise beeindruckend.
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30675
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wildcampen...

                                        Schade, dass man immer wieder auf Selbstverständlichkeiten hinweisen muss. Danke, Ditschi und Sabine83 für die klaren Worte.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X