1 Personen Zelt für Waldtrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannasbaer
    Neu im Forum
    • 01.06.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Personen Zelt für Waldtrekking

    Hallo Outdoorfreunde!

    Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Zelt, das meinen Ansprüchen einigermaßen gerecht wird.

    Was habe ich vor?
    Rucksack mit den nötigsten Sachen drinne auf den Rücken und ab in die heimischen Wälder (Süddeutschland). Geplant ist, dass jeden Tag weitergezogen wird. Das Lager also nur zum Schlafen aufgeschlagen wird.
    Was ist mir bei meinem Zelt wichtig?
    Vom Gewicht her sollte es schon leicht sein, aber muss kein Ultra-light sein.
    Das Zelt sollte möglichst robust sein und ein grünes oder braunes Außenzelt haben.
    Außerdem will ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

    Deswegen find ich das JW Gossamer schon ganz gut. Bis auf die bekannten Nachteile wie die sehr kleine Apsis und die geringe Höhe (Vor und Nachteil zugleich).
    Falls ich mal mit Kumpels unterwegs bin würden wir ein Tarp in der Mitte der Zelte aufspannen und hätten so eine große Apsis.

    Ich hab auch schon an eine BW Dackelgarage gedacht, aber ein Zelt mit Boden ist mir da schon lieber.

    Zelte von Kotte&Zeller sind zwar günstig zu bekommen, aber ich denke darin schläft es sich wie in einer Plastiktüte.

    Während meinen Recherchen bin ich aber auf ein echt interessantes Zelt gestoßen.
    Kommt aus den USA und ist von Sixmoon Designs das Scout.
    http://www.sixmoondesigns.com/tents.html?page=shop.product_details&flypage=flypage_smd.tpl&product_id=56&category_id=7
    Kennst das jemand? Würde umgerechnet grad mal 70€ kosten.

    Gibt es sonst noch vergleichbare oder empfehlenswerte Zelte?

    Bin für alle Antworten dankbar.

    Grüßle
    Zuletzt geändert von Johannasbaer; 19.04.2011, 15:11.

  • ursstotz
    Erfahren
    • 14.03.2010
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

    Das Sublite Sil von Tarptent ist ähnlich: http://www.tarptent.com/sublitesil.html, aber teurer als das Skyscape - Scout.



    Gruss
    Urs

    Kommentar


    • Dipak
      Anfänger im Forum
      • 14.06.2010
      • 44
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

      Hallo Johannasbaer,

      Das Six Moon Designs kenne ich leider nicht..

      Wenn wir aber schon bei Amerikanern sind: Sierra Designs (Link) baut ebenfalls einige sehr interessante Zelte zu akzeptablen Preisen ;)

      Wir besitzen ein Clip Flashlight, allerdings noch das Vorgängermodell dessen Innenzelt nicht komplett aus Mesh ist und dafür etwas schwerer war. Nach mehreren Übernachtungen in der Schweiz zu zweit und alleine in Schottland bin ich mit dem Zelt wirklich zufrieden, vor allem für die ca. 130 Euro die ich bezahlt habe.Alleine mit mittlerweilen unter 2kg gut tragbar und auch für zwei nicht ganz so klein wie andere Ultraleicht-Zelte, man kann gut in der Apsis kochen. Dicht ist das Teil übrigens auch, in Schottland hatte ich Dauerregen und bin (im Zelt) immer trocken geblieben , sogar als einmal morgens ein "Bach" unter meinem Zelt durchfloss

      Richtige Einmannzelte haben sie auch einige im Angebot, das leichteste ist das Stash, welches aber wirklich nur wie eine etwas bessere Dackelgarage aussieht, dann imho lieber ein paar Gramm mehr und dafür das Lightyear oder das Vapor Light. Das Lightyear ist mit 170$ das günstigste und je nach Bezugsquelle (Porto) und aktuellem Preis würde das wohl auch in dein Budget passen. Mit den Einmannzelten habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber wenn die ähnlich gut sind wie das alte Clip Flashlight, dann ist das imho eine interessante Alternative.

      Zu beachten ist, dass die Ultralight-Zelte von Sierra Designs alle ein Innenzelt haben, welches komplett aus Mesh besteht, dadurch sind die Teiler bei Wind natürlich recht zugig. In meinem Flashlight wars im August und September in Schottland schon etwas kälter als im Wechsel Outpost mit "richtigem" Innenzelt. Das solltest du bei deiner Wahl natürlich bedenken

      Gruss Dipak

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

        http://hennessyhammock.com/specs-expeditionasym.html

        Fuer Waldläufer besser als ein Zelt.

        Kommentar


        • Dipak
          Anfänger im Forum
          • 14.06.2010
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

          Stimmt, wenn man irgendwo sicher einen Ort zum Aufhänger einer Hängematte findet, dann im Wald

          Da gibt es auch noch eine Version von Exped: http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=EXSCHAMMCOM

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

            Das Nordisk Pasch wäre noch eine Idee. Es ist ist ziemlich geräumig, geräumiger als das Gossamer und vor allem auch höher. Kleines Packmaß und ebenfalls leicht.
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7c7934eea36a34

            Nachtrag: Sehe gerade, dass als Innenzelt Nylon steht - hat also ein normales Innenzelt.

            Gibt es auch in einer SilNylon Version, ist dann aber teurer.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

              Wenn's preiswert sein soll und Dir ein Mesh-Innenzelt reicht, dann schau Dir mal das "Coleman Kraz X1" an. Gibt's schon für 70,-€. Hab's selber hier, aber noch nicht auf Tour getestet. Platz ist für eine Person ok und der Rucksack passt in die Apsis. Ein Forenmitglied hat es mehrere Jahre lang zufrieden genutzt und die Reviews im Netz sind überwiegend positiv angesichts des Preises. Was man auf einigen Fotos nicht sieht: schwarz ist nur der seitliche Eingang, ansonsten ist es in einem kräftigen hellgrün gehalten, so wie ganz frisches Frühlingslaub. Also zum Wildcampen zwar nicht gänzlich ungeeignet, aber ein dunkleres Grün wäre schon besser.

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                Das Quecua Zelt hier wäre auch was.
                http://de.decathlon.com/zelte-t2-ult...4_6539976.html
                hat ein Alu Gestänge ist sogar recht groß und dennoch noch leicht. Und für 100€ ein echtest Schnäppchen.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Johannasbaer
                  Neu im Forum
                  • 01.06.2010
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                  Danke mal für eure Antworten.

                  Ich hab mir jetzt mal alle Vorschläge angeschaut.
                  Hammok müsste ich evtl. mal testen, stell mir aber ein Zelt bequemer vor, also vor allem halt wenn man gerade nicht schläft.

                  Vom Rest könnte ich mir am besten das Nordisk Pasch vorstellen. Es hat eine gute dunklere grüne Farbe und ist auch etwas höher als das Gossamer.
                  Am liebsten wäre mir ja das HB Akto, aber ist mit leider zu teuer.

                  Kann jemand was zum Wechsel Pathfinder sagen? Ist halt auch wieder eher ein KomfortBiwi.

                  Es gab mal schon länger her, von JW ein richtig schickes Tarptent.
                  Stand glaube ich mit einer senkrechten Stange.
                  Bei globetrotter sieht man das noch auf nem Bild. (Webseite Globetrotter > Zelte > 1 Personen Zelte) Das Bild in der Filtermaske.

                  Frohe Ostern!

                  Kommentar


                  • loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                    Wechsel Pathfinder:
                    Ist mir im Globi in München ins Auge gefallen. Selbststehend, relativ günstig, wirkt stabil.
                    Sollte ziemlich windstabil sein, da es ziemlich niedrig ist. Für eine Person sicher ausreichend, evtl in der leichteren Variante noch interessanter. (Es gibt da 2 Produktlinien)
                    Könnte ich mir recht gut als Solozelt in den Bergen vorstellen.

                    Veglichen mit den meisten bisher genannten Zelten sicherlich Konstruktionsbedingt windresistenter.

                    Kommentar


                    • kornickel
                      Anfänger im Forum
                      • 25.04.2011
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                      Hi Johannasbaer,

                      ich hab' mir letztes Jahr auch das Coleman "Kraz X1" aufgrund den guten Bewertungen und des Preises gekauft, war damit auf einer dreitägigen Schwarzwaldtour, wurde dort auf Gewitter und viel Wind getestet und zwei Wochen später eine Woche lang in der Hardangervidda in Norwegen auch bei sehr viel Wind aber "nur" bei Nieselregen eingesetzt. Ist echt ein super Einmannzelt, hält immer dicht, ist einfach und schnell aufzubauen, der Rucksack passt unter die Apsis, wiegt 1,8kg, ist kompakt, hat 'ne schöne grüne Farbe und wovon ich wirklich überrascht war, ist das hochwertige Aluminiumgestänge. Ich hab's noch bei Ama für 100€ gekauft, inzwischen bekommt man's wenn man bissele googelt schon für 70€. Werd' damit im August 'ne Solotour durchs Sarek machen.

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                        Zitat von kornickel Beitrag anzeigen
                        ich hab' mir letztes Jahr auch das Coleman "Kraz X1" aufgrund den guten Bewertungen und des Preises gekauft,
                        Hi kornickel,
                        gut zu hören, daß das Zelt sich ordentlich schlägt. Vor allem muß man es bei dem Preis auch nicht wie ein rohes Ei behandeln. Aber sag mal, geht bei deinem Exemplar der hintere Bogen auch so extrem schwer in die dafür vorgesehene Öse? Irgendwie steht der bei meinem dann unter sehr starker Spannung. Hatte jemand anders auch schon mal erwähnt. Ich bin fast am überlegen, ob ich ein Segment sicherheitshalber ein bißchen kürze.

                        Kommentar


                        • Johannasbaer
                          Neu im Forum
                          • 01.06.2010
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                          so da bin ich wieder ...

                          Inzwischen weiß ich wie das Zelt auf dem Bild auf der GT-Seite heißt.
                          Es ist das JW Tarp Tent, wird aber leider nicht mehr verkauft.

                          Hab inzwischen noch ein Zelt entdeckt, dass für mich sehr interessant aussieht.
                          Das Gelert Solo bekommt man für um die 50€.
                          Damit könnte ich für wenig Geld mal ausprobieren, wie mir das Trekking so gefällt.

                          Nachteile sind, dass es rel. klein ist und schlecht belüftet.
                          Außerdem hat das Außenzelt nur eine Wassersäule von 1500.

                          Kann jemand dazu mehr sagen?

                          Schönen Sonntag!

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                            Selber kenne ich das Gelert Solo nicht. Habe nur gerade mal ein wenig rumgegoogelt und muss sagen: Trotz einiger kleiner Schwächen für 50 Euro nicht schlecht! Ich würde es einfach mal ausprobieren!
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                              Es ist das JW Tarp Tent, wird aber leider nicht mehr verkauft.
                              und das JW Tarp Tent war/ist eine schwere schlechte Kopie
                              des SixMoonDesigns Lunar Solo.

                              Klick

                              CU

                              Carsten010
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • Der Zwerg
                                Anfänger im Forum
                                • 01.02.2009
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                                Also ich kann dir das Nordisk Pasch sehr ans herz legen. Ich habe das ende April 5 Tage am Gardasee probiert und muss sagen, dass ich begeistert bin. durch zwei Lüfter, wie ich finde, nahezu perfekte lüftung. hält auch beim Sturm sehr gut. Die apsis ist auch ausreichend für einen Rucksack wobei im Innenraum definitiv genug platz wäre. Das packmaß ist auch äußerst gering und mit 1,9 kg zwar nicht ultra light aber auch nicht ultra heavy
                                Morgen fliege ich für 10 tage nach schottland, mal schauen, wie es sich da schlägt^^

                                Kommentar


                                • climbingmountain
                                  Neu im Forum
                                  • 14.02.2011
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Personen Zelt für Waldtrekking

                                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                  Hi kornickel,
                                  gut zu hören, daß das Zelt sich ordentlich schlägt. Vor allem muß man es bei dem Preis auch nicht wie ein rohes Ei behandeln. Aber sag mal, geht bei deinem Exemplar der hintere Bogen auch so extrem schwer in die dafür vorgesehene Öse? Irgendwie steht der bei meinem dann unter sehr starker Spannung. Hatte jemand anders auch schon mal erwähnt. Ich bin fast am überlegen, ob ich ein Segment sicherheitshalber ein bißchen kürze.
                                  Besitze ebenfalls ein Kraz X1 und ja, die hintere Stange geht streng hinein, die Nähte ziehen sich ein bisschen, ist aber nicht weiters schlimm. Es hilft den hinteren Clip nicht einzuhängen!
                                  Ebenso hänge ich bei der großen vorderen Stange die äußeren Clips nicht ein, damit das Innenzelt mehr Platz zum Außenzelt bekommt, mit eingehängte Clips ist alles sehr eng beisammen und bei Regen nicht ideal.

                                  Trotzdem, wenn man weiß wie mans auffstellt ist es für gute 70€, mit vernünftigem Material und Alu-Gestänge ein passables Zelt, Gewicht ohne Packsack ca. 1500g. Für mich ein Preis-Leistungs Tipp!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X