Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

    ich habe mich gefragt was genau ich tun soll falls es zu einem plötzlichen hagelschauer kommen sollte.. vor allem mit dem zelt? also angenommen ich bin jetzt auf einer mehrwöchigen tour und es hagelt plötzlich.. da wäre es doch am sinnvollsten das zelt so schnell wie möglich irgendwie zusammen zu packen, oder nicht? die hagelkörner durchschlagen ja sonst außen- und innenzelt? ist da schon mal jemand in so eine situation gekommen?

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

    Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
    die hagelkörner durchschlagen ja sonst außen- und innenzelt?
    Ähm, also...wie kommst du auf den Gedanken, dass die Körner die Stoffe durchschlagen?

    Hab ich -bis jetzt- noch nie von gehört.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

      Kann schon passieren daß Hagel nen Zelt zerlegt, allerdings sind deine Probleme dann garantiert größer als die des Zeltes. In jedem noch einigermaßen Hagel wirst du dich im Zelt wesentlich als draußen fühlen, und wie gesagt wenn der dermaßen ist daß das Zelt kaputt geht hast du ganz andere Probleme.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

        "Nomalen" Hagel übersteht ein Zelt, selbst wenn der Zeltplatz danach im Sommer weiß ist. Nachbarautos hatten Dellen im Blech. Das Zelt war ein Vaude Hogan und existiert immer noch.
        Insofern um deine Frage zu beantworten:
        Einfach stehen lassen, und reinkriechen.

        Kommentar


        • Rosi
          Dauerbesucher
          • 25.02.2011
          • 727
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

          Das scheint schon mehrere beschäftigt zu haben! Und es gibt tatsächlich "durchlöcherte" Zelte.

          Zumindest weiß ich nach kurzem Recherchieren, dass es nicht versichert ist..
          Betreffend der Außenversicherung (Hausrat - blabla)
          - Beim Campen wird das Zelt von Familie Müller durch eine Sturmböe weggerissen.
          (Begründung: Sturm und Hagel nur versichert innerhalb eines Gebäudes.)


          Falls es wirklich nur Hagel sein sollte, welchen ich nur im Winter kenne (Graupel) oder der krasse bei nem Gewitter.

          Graupel: Im Zelt verweilen und abwarten
          Gewitter: Kommt eh mit viel Wind, aber auch im Zelt verweilen! Augen zu und durch. Allerdings würde ich mir noch überlegen mir den Schlafsack oder sogar den Rucksack über den Kopf zu halten. Und natürlich in der Mitte des Zeltes, möglichst eng gekauert, abwarten. Ist ja meist nur eine Sache von wenigen Minuten.

          Kommentar


          • Sack84
            Dauerbesucher
            • 29.07.2010
            • 626
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

            Moin,
            hab von Hagel im Zelt keine Ahnung. Aber vom meinen Pflanzen weiß ich, dass je biegsamer und elastische die Blätter sind, die Chancen gut stehen, dass die Pflanze den Hagel übersteht.

            Hagel hat halt oft auch was mit starkem Wind oder sogar Sturm zu tun.

            Aber ich glaube, wenn das Zelt schön schlapp ist der Hagel besser gebremst wird, als bei einem stramm gespannten.

            Hat bestimmt auch was mit dem Material zu tun.

            Aber da kennt ihr euch besser aus!

            Kommentar


            • MikeFuchs
              Erfahren
              • 05.05.2009
              • 370
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

              hier schau mal. ab Minute 3:12, ist eine kurze szene mit hagelkörner von guten 2 cm Durchmesser.
              Zelt war ein silikonisiertes Stöffchen von Bergans.
              Hat alles prima weggesteckt. An der Zeltwand konnte man sich allerdings nicht aufhalten, die einschläge habe doch sehr weh getan am Rücken und Kopf!


              http://www.youtube.com/watch?v=GtnJh6qPNhs

              Kommentar


              • Goorilla
                Gerne im Forum
                • 09.02.2010
                • 91
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                Nettes Video!

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1530
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                  Also ganz ehrlich, ich war immer froh wenn mein Zelt schon aufgebaut war, bevor Regen, Wind, Hagel, etc. kamen. Welchen Sinn sollte es machen gerade dann das Zelt wieder abzubauen? Um das Zelt vor Beschädigung zu Schützen? Das Zelt soll doch bitte mich vor dem stürmischen Wetter schützen und nicht umgekehrt, oder?
                  PS.: Ich stelle das Zelt immer gut abgespannt auf.
                  Zuletzt geändert von Zz; 11.04.2011, 07:49.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                    Naja, vielleicht geht er ja davon aus, dass er sich selber wo anders unterstellen kann? Einen normal starken Hagel sollte ein Zelt schon aushalten. Wenn es allerdings richtig extrem wird hat aber jedes Zelt irgendwann seine Grenzen erreicht.

                    Davon, das Zelt nicht all zu stramm zu strammen, weil es dann den Hagel besser aushält halte ich nicht viel. Denn, wie schon geschrieben:
                    Hagel = oftmals Sturm;
                    Sturm + schlecht gespanntes Zelt = Gestängebruch;
                    Gestängebruch + Hagel = Aua ;)
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                      selbst ein 50DM Kuppel- Billigzelt übersteht einen normales Hagelgewitter,bis zu 2cm große Hagelkörner haben dem Zelt nicht geschadet(Ort GR20 Korsika )
                      eine andere Frage ist ob man bei Gewitter in ungeschützter Landschaft im Zelt bleiben sollte?

                      Kommentar


                      • wuschl25
                        Erfahren
                        • 08.02.2011
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                        Naja, vielleicht geht er ja davon aus, dass er sich selber wo anders unterstellen kann? Einen normal starken Hagel sollte ein Zelt schon aushalten. Wenn es allerdings richtig extrem wird hat aber jedes Zelt irgendwann seine Grenzen erreicht.

                        Davon, das Zelt nicht all zu stramm zu strammen, weil es dann den Hagel besser aushält halte ich nicht viel. Denn, wie schon geschrieben:
                        Hagel = oftmals Sturm;
                        Sturm + schlecht gespanntes Zelt = Gestängebruch;
                        Gestängebruch + Hagel = Aua ;)


                        jup hab gemeint abbauen und mich damit wo unterstellen ;)
                        wie gesagt.. hatte noch nie das vergnügen und hab mich gefragt: was wäre wenn? aber nachdem das ohne probleme standhält, brauch ich mir ja keine sorgen machen

                        Kommentar


                        • Rosi
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2011
                          • 727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                          Also bei der Gefahr, es könnte Hageln und Gewitter geben (Wetter sollte man ja beobachten), würde ich mich entweder gleich richtig unterstellen/unterbringen. Also sowas wie Schutzhütten und keine Bäume oder mein Lager nicht zu weit weg von sowas stellen. Damit ich zur Not ausweichen kann. Je nachdem ob ich dann Zeit habe klemm ich mir die ganze Ausrüstung untern Arm und flüchte oder, wenn das Zelt vernünftig befestigt ist, die Zeltstangen lösen, dass das Zelt flach liegt und dann fix verduften. Davon ausgehend, dass die verwendeten Heringe das Zelt am wegfliegen hindern dürfte das Zelt das so wohl ohne Stangenbruch und richtige Löcher überstehen. Mir ginge da mein Wohl aber über das des Zeltes.


                          Zu dem Gewitter in ungeschützter Landschaft, ich geh mal von exponierter Lage mitten auf der Wiese oder Hügel/Berg aus, gibt es viele Diskussionen. Ich bin da der Meinung, wenn es absolut nicht anders geht, in die Mitte des Zeltes kauern, kleinmachen und Ohren schützen.

                          Kommentar


                          • wuschl25
                            Erfahren
                            • 08.02.2011
                            • 287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                            Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                            Mir ginge da mein Wohl aber über das des Zeltes.
                            mein wohl hat natürlich vorrang.. ich dachte da eher an eine situation: 3 wochen unterwegs.. bzw. 4-5 tage von der nächsten zivilisation und aufs zelt angewiesen sein.. wenn es das zelt ohne probleme aushält, dann ist das ganze ja ok.. wenn ich befürchten muss, dass es das nicht tut, dann doch lieber abbauen und schnell mit zelt wo rutnerstellen.. sonst hab ich für die tage drauf kein zelt mehr oder nur noch eines mit löchern..

                            nur wie gesagt.. wie hier anscheinend schon erwähnt wurde.. ein zelt hält es aus (oder sollte es zumindest)

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                              Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                              ich dachte da eher an eine situation: 3 wochen unterwegs.. bzw. 4-5 tage von der nächsten zivilisation und aufs zelt angewiesen sein..
                              In so einer Situation hat man aber auch immer Flickzeug dabei, oder?
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                                4-5 Tage weg von jeder Zivilisation...
                                Da bin ich froh, dass ich weiß, wie man sich (zur Not) einen Zeltersatz baut!
                                Dann brauch ich das gar nicht erst die 4-5 Tage mit da hinschleppen um es da kaputtzumachen und sowieso keins zu haben!

                                Nein Flickzeug ist da wohl das Mittel der Wahl.

                                Halten wir also fest:

                                1. Gutes Zelt kaufen, dass das abkann
                                2. Falls ich wirklichen sicheren und festen Unterstand finde, darauf ausweichen und es darf mich..
                                3. das Zelt dorthin begleiten
                                4. Ich sollte Flickzeug dabei haben
                                5. Pech gehabt?

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  In so einer Situation hat man aber auch immer Flickzeug dabei, oder?
                                  Naja, klar hat man das dabei, aber wenn es so extrem Hagelt, dass es einem das Zelt "durchlöchert" reicht das Flickzeug, das man so dabei hat sicherlich nicht aus
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • wuschl25
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                                    naja.. flickzeug ist wirklich nicht viel dabei.. ein begleiter auf allen wegen war bisher ein gaffa-band

                                    nun wie auch immer.. grundsätzlich war die frage ob ein zelt dem ganzen wirklich standhält.. die antwort habe ich jetzt ;)

                                    Kommentar


                                    • weserwolf
                                      Erfahren
                                      • 02.09.2008
                                      • 107
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                                      Moin,

                                      mein (und andere) Zelte hat es 2007 oder 2008in München Thalkirchen auf dem C-Platz bei einem Gewitter im Sommer mit Hagel förmlich zerlegt. Ich saß zu der Zeit im Biergarten und fluchte nicht schlecht als ich wiederkam ... Das Außenzelt wies mächtige Löcher und Risse auf. Die Hagelkörner waren 2 - 3 cm groß den Abend ... Das Innenzelt blieb allerdings ganz, so daß Schlafsachk und Klamotten zum Glück einigermaßen trocken blieben. Das Zelt war da allerdings schon ca. 10 Jahre alt und das Außenzelt vielleicht schon ein wenig morsch ...

                                      Kommentar


                                      • Sack84
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2010
                                        • 626
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was tut man mit dem zelt wenn es plötzlich zum hageln anfängt?

                                        Bisschen lang sorry, sollte aber auch bei Hagel funktionieren:

                                        http://www.youtube.com/watch?v=IKqXu-5jw60

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X