Brotbacken mit Eicheln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Terrier
    Gerne im Forum
    • 01.07.2007
    • 98

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Trollblume Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens mal gelesen, dass man nur Eicheln verarbeiten soll, die man vom Boden aufgelesen hat und keine vom Baum gepflückten Eicheln verwenden soll.

    Kann mir jemand erklären, warum ?

    Viele Grüße

    Trollblume

    Ja. Weil am Baum hängende Eicheln noch unreif sind und daher nur relativ wenig Stärke, dafür aber umso mehr Gerbsäure enthalten. Die Stärke ist ja im Grunde genommen als erste Nahrungsquelle für den späteren Eichenkeimling gedacht, die solange vorhalten muss, bis das kleine Pflänzchen die Photosynthese aufnehmen kann. Eine unreife Eichel ist noch nicht keimfähig und enthält daher auch kaum Stärke. Gerade auf die kommt es aber an, wenn man Eicheln als Nahrung nutzen möchte.

    Gruß, Der Terrier
    Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

    Kommentar


    • Der Terrier
      Gerne im Forum
      • 01.07.2007
      • 98

      • Meine Reisen

      #22
      Eicheln lassen sich übrigens auch wunderbar kandieren und schmecken so ganz ausgezeichnet. Sie ewig lange zu kochen ist nach meinen Erfahrungen unnötig, eine geschälte und anschließend geröstete Eichel schmeckt nicht mehr bitter und dürfte somit auch kaum noch Gerbsäure enthalten. Auch Bucheckern schmecken ganz hervorragend. Ich sammle fast jedes Jahr welche. Am besten schmecken sie mir, wenn man damit einen Bienenstich bäckt. Anstelle der Mandeln nimmt man dann die geschälten Bucheckern. Aber: Vor der Freude kommt die Arbeit. Bucheckern zu schälen ist DIE HÖLLE!!!

      Der Terrier
      Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

      Kommentar


      • Der Terrier
        Gerne im Forum
        • 01.07.2007
        • 98

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Eiszapfen Beitrag anzeigen
        Wie die Suppe schmeckt schreibe ich euch im Herbst,zur Eichelzeit.
        Die haben wir bereits! Ich könnte quasi fast vor der Haustür eimerweise Eicheln sammeln. Für alle Selbstversorger ist dieses Jahr ein echtes Mastjahr.
        Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

        Kommentar


        • Trollblume
          Anfänger im Forum
          • 21.10.2006
          • 37

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Terrier!

          Danke für die Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass das irgendwas mit dem Reifen der Eicheln zu tun hat, wusste aber nicht, um welche Stoffe es sich da handelt.

          Viele Grüße

          Trollblume
          Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

          Kommentar


          • kleena spinna
            Gerne im Forum
            • 20.05.2006
            • 53

            • Meine Reisen

            #25
            Ich habe es mal mit Eichelpflanzerl versucht. Eicheln geschält, eingeweicht, abgeschüttet, gestampft und wieder eingeweicht. Dannach das Ganze leicht angeröstet, nochmal aufgekocht, gewürzt und danach als Pflanzerl in der Pfanne rausgebraten. War vom Geschmack nicht soooo lecker... Hat aber sicher Potenzial.

            lg Julian
            Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

            Animis Opibusque Parati

            Kommentar


            • Der Terrier
              Gerne im Forum
              • 01.07.2007
              • 98

              • Meine Reisen

              #26
              Jo, so richtig oberlecker sind Eicheln nicht, das ist wohl wahr. Aber wie heißt es doch so schön: Das Essen soll euch nicht schmecken...es soll euch nur am Leben halten.
              Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #27
                Die Eicheln werden nach dem Rösten und dem Abschälen mit dem Mörser kleingerieben und anschließend einen Tag in einem Feinstnetz ins Wasser (fließend) gehängt. Dadurch wird das Tannin heraus gewaschen.

                Kommentar


                • nachtschatten
                  Gerne im Forum
                  • 22.11.2007
                  • 50
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  es gehört vielleicht nicht hierher aber wenn man "bucheckern" und eicheln ins feuer wirft bekommt grillgut einen absolut geilen beigeschmack

                  wenn jemand irgendwelche backrezepte will, ich bin bäcker von beruf ;)
                  auf meiner tour wird der größte teil der kalten mahlzeit aus lebkuchen bestehen und müsliriegel zum sättigen und wegen der vitamine.. selbstgemacht natürlich.. wenn wer rezepote dazu will, pn an mich oder icq: 76774322

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X