Gefahren im Mittelmeer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris 2
    Erfahren
    • 07.11.2003
    • 119

    • Meine Reisen

    Gefahren im Mittelmeer

    Ich fliege demnächst nach Sizilien und wollte mich einmal vorab erkundigen, welche "Gefahren" mich den so im Mittelmeer als Schnorchler so erwarten.

    Welche Haiarten sind den dort anzutreffen??!!
    Gibt es dort auch eigentlich Seeschlangen??!!
    Ich glaube auch schon einmal etwas von irgendwelchen 1-2 cm langen Kraken gehört zu haben, welche in den Riffe lauern die gleich beim ersten Biss tödlich seien sollen. Oder??!!!
    BORN TO SURVIVE

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Bruder ist beim schnorcheln mal in einen Seeigel getreten. War recht böse Sache! Die Stacheln bekommt man sehr schlecht wieder raus und die Dinger sind auch nicht gerade gesund.
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • Chris 2
      Erfahren
      • 07.11.2003
      • 119

      • Meine Reisen

      #3
      Ja in einen Seeigel bin ich auch schon einmal getreten.Einfach ins Meer gerannt und erst nach 5 m festgestellt dass alles voller Seeigel war.
      Ist echt bitter ohne Füßlinge.
      BORN TO SURVIVE

      Kommentar


      • Brinjian
        Erfahren
        • 08.05.2004
        • 204

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht hilft dir das hier ein bisschen weiter, habs mir nicht durchgelesen, bin nur beim googlen drauf gestoßen:

        http://www.kle.nw.schule.de/gymgoch/...0/geftiere.htm
        \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

        Mark Twain

        Kommentar


        • travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          die größte "Gefahr" geht sicherlich vom Seeigel aus...., nehme dir ein wundreinigendes Mittel mit... 8)

          Ansonsten ist alles ANDERE Hollywood und Phobie:

          UNGEHEUER DER TIEFE

          Weiße Haie, die gejagten Jäger

          Nicht erst seit Steven Spielbergs Horrorfilm gilt der weiße Hai als blutrünstiges Ungeheuer und tödliche Gefahr für arglose Schwimmer. Kein Tier flößt mehr Furcht ein, ruft größere Faszination hervor und ist dabei doch so wenig erforscht.
          Mittlerweile hat sich die Situation aus dem Film ins Gegenteil verkehrt. Nicht der Mensch ist durch den gewaltigen Meeresräuber gefährdet, sondern der weiße Hai muss sich vor dem Menschen hüten. Höchstens 10.000 Exemplare soll es weltweit überhaupt noch geben
          Viele weiße Haie verenden in kilometerlangen Tunfischnetzen. Zahlreiche Fangboote stellen den Tieren wegen ihren Flossen nach, die in Ostasien als delikate Einlage für Suppen hoch begehrt sind. Noch beliebter ist das Gebiss des Raubfisches. Präparierte Kiefer von kapitalen Exemplaren erzielen Preise von bis zu 50.000 Dollar.

          Quelle:www.spiegel.de
          Ich hoffe das es im Mittelmeer noch einige Exemplare gibt.... vielleicht haben sie eine Überlebenschance :wink:
          Gruß travelkai
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

          Kommentar


          • tsfc
            Erfahren
            • 24.04.2003
            • 424
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            :wink:

            aus: http://www.discovery.de/de/pub/speci..._tier/news.htm

            --- snip ---

            11. April 2002

            Neun Meter langer Hai in der Adria gefangen
            Italienische Fischer haben vor der Küste Triests einen 1,5 Tonnen schweren Elefantenhai gefangen. Sie brauchten vier Stunden, um ihn an Land zu ziehen.
            Erst im März hatten kroatische Fischer einen acht Meter langen Hai gefangen. Im vergangenen Sommer war an der italienischen Küste Hai-Alarm ausgelöst worden, als ein sechs Meter langer Weißer Hai gesichtet worden war. Sieben Meter maß ein Hai, der im Frühjahr 2001 vor Mallorca gefangen wurde.

            --- snap ---

            und aus: http://www.esys.org/news/sos_0004.html

            --- snip ---

            Vier-Meter-Hai vor Mallorca im Fischernetz
            Dienstag, 11.04. 2000, 06:13:26 Uhr
            Palma de Mallorca - Im Mittelmeer rund um Mallorca und Ibiza leben 40 verschiedene Arten von Haien. Darunter sind bis zu neun Meter lange Riesenhaie, aber auch Arten, die nur einige Zentimeter lang sind. Erst vor kurzem zogen Fischer einen vier Meter langen und 115 Kilo schweren Fuchshai in ihr Boot.

            «Die meisten Leute glauben, dass es in den Gewässern der Balearen keine Haie gibt. Das liegt daran, dass Haie sich fast immer auf dem Meeresboden in 300 Meter Tiefe aufhalten und deshalb selten gesehen werden», erklärte der Meeresbiologe Juan Jose Campos von der Balearen-Universität in Palma.

            «Es ist aber unbestritten, das es hier einen Artenreichtum an Haien gibt, der nicht in Vergessenheit geraten darf», bestätigte der Journalist Juan Poyatos, der zusammen mit Campos und der Biologie-Professorin Ana Maria Abril das soeben erschienene Buch «Haie im Meer der Balearen» verfasst hat.

            [Uiuiui, und jetzt kommt's :wink:]

            Die Forscher berichteten jetzt in der Zeitung «Diario de Mallorca», dass auch der gefürchtete weiße Hai vor Mallorca zu Hause ist. «Es gibt diverse Überlieferungen aus der Zeit der Römer, in denen von Haiangriffen auf Menschen erzählt wird. Seit drei Jahrzehnten aber scheint der weiße Hai aus unserem Seegebiet verschwunden zu sein - vielleicht aber hat er sich nur in sichere Tiefen nahe der Balearen-Inseln zurückgezogen», meint Poyatos.

            Noch in den siebziger Jahren seien mehrere Fänge von Weißhaien vor Mallorca gemeldet worden, fast immer in den ersten Monaten des Jahres. Später hätten Fischer sich immer wieder gewundert, dass ihre Netze in der Tiefe zerfetzt worden seien - wahrscheinlich, weil ein Hai sich verfangen hatte. Vor Italien hatte im vorigen Jahr ein weißer Hai ein Boot angegriffen.
            Quelle: Peter O.Walter , SY ESYS

            --- snap ---


            Tom, der die Gewässer um Mallorca schon zweimal überlebt hat :wink:
            \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
            (victor hugo)\'

            Kommentar


            • bacchus
              Erfahren
              • 02.03.2003
              • 338

              • Meine Reisen

              #7
              Neben Seeigeln (mit teilweise giftigen Stacheln) sind auch noch Quallen giftig und somit für Schnorchler gefährlich (Panik, Allergie --> ertrinken). Überhaupt ist meist die zweite Begenung die gefährlichere, da oft beim ersten Kontakt Allergien entstehen können.
              Auch manche Hydra- und andere Nesseltierarten können sich empfindlich zur Wehr setzen.

              Das giftigste Tier ist die sogenannte "Portugiesische Galeere", eine Qualle mit bis zu 30 m langen Tentakeln, deren Nesselgift zumindest lähmt, in Ausnahmefällen sogar töten kann. Wenn du als Schnorchler allerdings so weit auf offener See bist, dass du diesem Tier begegnen könntest (was auch dann extrem unwahrscheinlich ist), hast du eh andere Probleme (nähmlich zurück an Land zu gelangen).

              Haie, Rochen, Muränen etc. gibt's meines Wissens, aber nix wirklich gefährliches.

              Beherzige die alte Regel: nur anschauen, aber nix anfassen!

              Ach, ja. Noch was. Die Reise zum Mittelmeer ist deutlich gefährlicher als das Schnorcheln. Vom Strassenverkehr vor Ort mal abgesehen. Und das gefährlichste am Schnorcheln ist immernoch die Fehleinschätzung der eigenen Kondition.

              Viel Spaß wünscht,
              ---
              bacchus :-)
              I like Techno - unplugged.

              Kommentar

              Lädt...
              X