MSR Fast Stash

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4911
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2010
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Fast Stash

    Hallo zusammen,

    mal ein Schwank aus meinem (Zelt-)Leben und ein paar Fragen.

    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer leichteren Alternative zu meinem Nammatj 2 GT für Sommertouren bzw. wenn es halt keinen bombensicheren Schlechtwetterbunker braucht.

    Da ich eine sanfte Insekten- und Spinnenphobie pflege, scheiden Tarps leider aus. Da kam mir das Missing Link von MSR vor die Linse.
    Vom Prinzip her genau meine Vorstellung:
    -Mit Wanderstöcken aufstellbar
    -Platz für 2
    -ausreichend Belüftung (besser als z.B. das Hilleberg Rajd)
    -nicht zu teuer (besser als z.B. das Hilleberg Rajd...)
    -superleicht für meine Begriffe

    Allerdings hat mich ein wenig gestört, dass die Rucksäcke unter dem recht kleinen Vordach nicht wirklich gut vor Wind und Regen geschützt waren.

    Nach diversen (50+) Eigenentwürfen in Google Sketchup, die mich alle nicht so recht überzeugt haben, hab ich das ganze auf Eis gelegt.

    Jetzt finde ich heute im Netz das neuere Fast Stash mit seitlich ein größerem, variabel abspannbarem Dach, etwas mehr Fläche im Innenzelt und sonst allen Vorzügen des Missing Link.

    Meine Frage, hat jemand das Zelt selbst, oder mal in Natura gesehen?
    - Bietet das erweiterte Vordach Schutz für zwei Trekkingrucksäcke (ca 70L, von mir aus verpackt in ner Regenhülle)? Ich tu mir immer schwer, sowas auf Bildern abzuschätzen.
    - Kenne von silikonisiertem Nylon dass es sich bei Feuchtigkeit ausdehnt. Wie krass ist der Effekt bei diesem Sil/PU beschichteten Stoffen? Da das Zelt nur zwei senkrechte Stangen hat, könnte ich mir vorstellen, dass durchhängender Stoff für unangenehme Berührungen sorgen könnte (Kondens, Single Wall) und die Stabilität leidet wenn der Stoff "labberig" im Wind flattert.

    Wer es noch nicht kennt, hier ein paar Eindrücke:
    MSR Fast Stash auf Backpackinglight

  • 4911
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2010
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Fast Stash

    Wies aussieht werd ichs mir wohl kaufen müssen und selbst testen

    Kann trotzdem noch jemand was zu PU/Silikon- beschichtetem Nylon sagen?
    Dehnt sich das Material bei Feutigkeit auch so stark wie rein Sil-beschichtetes Nylon?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Fast Stash

      Hast Du den link schon gesehen?

      http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...ash::9936.html

      Zum Material kann ich auch nix sagen - auch silikonisiertes Ripstop-Nylon hat unterschiedliche "Durchhänge"eigenschaften. Ich vermute, es wird sich zusammenziehen, aber sicher bin ich mir nicht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • 4911
        Anfänger im Forum
        • 28.01.2010
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Fast Stash

        Danke für den Link, dort wollte ich ordern.

        Habe eben hier im Forum noch gefunden, dass es wohl am Nylon selbst liegt, weniger an der Beschichtung. Bei Wasseraufnahme kann es um etwa 4% gedehnt werden, Polyester dagegen sei stabil bei Feuchtigkeit.

        Mal sehen, die Abspanntips im Video hier mit der dritten Stange/Wanderstock auf der Ruckseite sorgen hoffentlich für genug Luft nach oben.

        Kommentar


        • 4911
          Anfänger im Forum
          • 28.01.2010
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Fast Stash

          Servus zusammen,

          eine kleine Rückmeldung zum Fast Stash.

          Habe bis jetzt einmal drin geschlafen, aber ein paar Worte zum ersten Eindruck kann ich bieten.

          1. Das Gewicht beträgt mit den beiden Stangen und Heringen knapp über 2 Kilo! War etwas enttäuscht (Herstellerangabe 1.840gr.). Lässt man die beiden Alustangen zu Hause und nutzt seine Wanderstöcke spart man etwa 400gr.

          2. Es ist superschnell aufgebaut. Von einer Person. Klasse.

          3. Aufgestellt bietet es genug Platz für 2 Personen und deren Kleinzeug im Innenzelt. Das Dach hängt gerade so nicht auf die liegende Person "in der zweiten Reihe", auch nicht wenn der Stoff feucht wird und sich dehnt.

          4. Belüftung war 1a. Keine Spur von Kondens.

          5. Für das Plus an Komfort sollte das Zeltdach auf der Rückseite mit einem 3. Wanderstock abgespannt werden. Leider ist die dafür vorgesehene Leine ca. 30-50cm zu kurz, daher ist es beim ersten Mal nicht ganz einfach den Stoff faltenfrei hinzubekommen. Siehe Bild:



          6. Für einen Aufbau bei schlechtem Wetter sind weitere Leinen unerlässlich (siehe orange Kreise). Die Leinen sind notwendig, um das Zelt zu stabilisieren, wenn man die Seiten "anlegt" um im Inneren bessern Wetterschutz zu haben. Andernfalls ist das Zelt recht wabbelig. Dafür müssen freilich auch extra weitere Heringe mitgenommen werden...

          7. Vordach und die abgespannten Seiten bieten Schutz für große Rucksäcke, Schuhe und man kann von Innen nen Kocher unter dem Vordach bedienen. Der Maßstab vor dem Zelt ist gute 1,80 groß.



          Bilder sind vom ersten Testaufbau im Park. Gepennt wurde vergangenes Wochenende in der Rhön. War auch die erste Nacht auf der neuen NeoAir. Wenn das immer so komfortabel is mit diesem UL Kram (für mich is das schon ziemlich UL), könnt ich direkt auf den Geschmack kommen

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Fast Stash

            Na, schön dass Dir das Teil gefällt. Dann wird ja wohl ein Langzeittestbericht fällig, das interessiert andere bestimmt auch
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: MSR Fast Stash

              Hallo,
              ich bin auf der Suche nach einem Zelt und dieses MSR gefällt mir.
              Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus?

              Ich habe im Moment ein Microfast KT2 Größe1: http://www.expeditionportal.com/foru...Microfast-Kt-2
              Es ist einwandig und oben an der Decke bleiben durch Kondensation die Tropfen hängen und fallen dann irgendwann ab. Bei Regen oder Sturm ist es unerträglich und innerhalb von 30 Minuten habe ich einen See im Zelt.
              Nun frage ich mich ob es bei diesem Zelt besser ist? Ich habe keine Lust auf eine neue Tropfsteinhöhle und die Wassersäule des Zeltes gibt mir zu denken.

              Danke für die Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X