[NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6772
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Narvik, März 2011



    Seit 4 Monaten sind die Flüge gebucht und der 2 1/2 wöchige Urlaub genehmigt.
    Es lässt sich nichts verschieben und so sehe ich auf der einen Seite
    Bei solarcircle24 und div. Webcams das wunderbare Polarlicht,
    auf der anderen Seite das fette Tiefdruckgebiet, das sich über Nordscandinavien
    ausbreitet. Aufgrund mehrerer PN`s und Threats halte ich den Ball flach
    und verabschiede mich von der Vorstellung, dieses Jahr in Katterat starten zu können.
    Schon in Düsseldorf haben die ersten Flieger Verspätung und das zieht sich bis in die
    Nacht fort. Wir landen ca. 5h zu spät in der Nacht in Evenes.
    Es war absolut still als die Maschine mehrfach heftig absackte und die Piloten
    Mit Motorengeheul und Lenkbewegungen die Böen auszugleichen versuchen.
    Nachdem die Maschine kurz nach dem Bodenkontakt
    noch quer stand sagte keiner ein Wort
    Beim rausgehen und einige sahen nicht sehr gesund aus.
    Der Flybus fuhr mich nach Narvik, wo ich mitten in der Nacht vor verschlossener
    Tür stand. Die Tel. die ich hatte war wohl falsch und so erreichte ich auch keinen.
    Mich schon drauf vorbereitend, das ich in der Garage im Hof penne kommen
    2 Jugendliche laut grölend vorbei. Als sie mich sahen und kurz fragten was ich hier mache
    packten sie kurzerhand das Gepäck und nahmen mich mit in Ihre „Bruchbude“.
    Mit Snoop Dog und diversen Drogen hatte ich mir den Urlaub wahrlich nicht vorgestellt,
    konnte aber mit 45 kg in 2 Gepäckstücken und den Ski in 75mm NN Schuhen
    auch nicht wirklich weg.
    Am nächsten Morgen ging ich nach den Einkäufen mit allem Gepäck zum Bahnhof
    Und musste feststellen, das die Strasse wie auch der Zug gesperrt waren.
    Alle redeten eigentlich nur über das Wetter und insbesondere
    über die Lawinen. Die Schweden schubsen den Norwegern die Schuld in die Schuhe
    und umgekehrt 



    Als klar war das nichts fuhr, ging ich wieder mit dem Gelump durch die kleine (hässliche)
    City und wieder ins Vandreheim, diesmal hab ich eingecheckt.
    Hinten raus war ne Disko und mit schlafen war es nicht so dolle.
    Also am nächsten morgen schon ein wenig angenagt zum Bahnhof und
    wieder warten. Alle schüttelten nur den Kopf, keiner konnte es sich so richtig
    vorstellen, da auf der Schiene das Eisenerz transportiert wird,
    das in Kiruna gefördert in Narvik auf Schiffe verladen wird.
    Ausfälle durch Lawinen kommen der Gesellschaft teuer zu stehen,
    deshalb sind sie sehr bemüht die Strecke frei zu halten?!
    Da sie im Hostel nicht wollten das ich in der Gemeinschaftsküche
    warte ( angeblich war das Hostel ausgebucht?!) und ich das sehr unfreundlich fand
    beschloss ich am Bahnhof zu pennen und hatte das mit dem Vorsteher
    schon geklärt ( Der Bahnhof wird abgeschlossen und von einer Privatfirma
    beschützt, aber es gibt einen kleinen beheizten Raum mit Bett  )
    Da steht Jarnis vor mir, er möchte seine Freundin aus Gallivare in Kiruna abholen,
    da sie auch nicht weiterkommt.
    Ob ich mich mit 200 Kronen an einem Mietwagen beteiligen wollte dann setzt er mich an der Strecke ab?!
    Ich schau ihn nur mit großen Augen an, ein Krankenwagenfahrer und der Bahnhofsvorsteher
    sagen die Strasse ist wegen Lawinen geschlossen???
    Er wisse von einem Convoy, der sich im Borgefjell treffe und bei dem man mitfahren könnte.





    Als er mir die horrende Summe, die er für den Kleinwagen hinterlegen musste, nannte
    War ich bereit auch 300 Kronen zu bezahlen, was immer noch schwer ok war,
    endlich los in die Berge und ne spannende Geschichte 
    In der Tat gab es eine Schranke mit Warnlichtern und Warntafeln und in den ca 3h
    Wartezeit kamen so 50 Autos zusammen die in einer Schlange warteten.
    Da ich alles dabeihatte kochten wir erstmal Kaffee und Tee neben dem Auto 
    Mit dem Convoy aus Schweden kamen eine riesige Schneefräse und Ein LKW mit Räumschild, die nach einer Pause die Spitze übernahmen und vorneweg mit blinkenden Lichtern die Strecke für uns frei machten.
    Die ersten 10 min der Fahrt hatte ich Schweisausbrüche, die Strasse war reines Eis und spiegelglatt, bis ich drauf kam das der Wagen Spikes hatte.
    Auf der Fahrt sahen wir flüchtig das erste Nordlicht und ich war besehlt 



    Gegen 21:00 Uhr ließ er mich an der Abisko Tourist raus.
    Leider war Östra ausgebucht, aber das war zweitrangig, da ich schon mal
    halb in den Bergen war, die Reservierung für das Keron Dormitory lag für mich
    bereit und nach einem letzten Blick zum Himmel gings ins Bett.

    06.03.
    Los geht’s
    Morgens hab ich mir das Frühstück nicht entgehen lassen,
    in Narvik gab es nichts adäquates und ich konnte noch ein paar Schnitten
    für unterwegs machen.
    Wetter war ok und so freute ich mich richtig aufs loslaufen, auch wenn ich die Strecke
    schon 2 mal in anderen Urlauben lief.
    Warum dort der Weg am Anfang immer so komisch verläuft weis ich nicht,
    bin irgendwann auf den Fluß ausgewichen, prompt im hohlen Ufereis
    eingebrochen und hab ein Fell verloren, das ich wiederholen konnte.
    Eigentlich wollte ich abends nicht zur Abiskojaure sondern unterwegs irgendwo zelten.
    Eine kommerzielle Gruppe Deutscher lief mit einem Hund pro Pulka schneller als ich,
    machten aber auch immer Pausen so das wir uns immer wieder begegneten.
    Einmal haben sie an einer offenen Wasserstelle pausiert und auch auf mich gewartet,
    das fand ich sehr nett. Den See im Anschluß finde ich
    sehr zäh, jedoch haben wir uns im Rhythmus eingependelt und ich habe mich motivieren
    lassen noch den See zu queren, so hab ich ihn hinter mir und kam im Sonnenuntergang an der Abiskojaure an.



    7.3.
    Morgens war es sehr sonnig und versprach super zu werden.
    Ich bin mit einem Schweizer Paar gelaufen, das uA ein spannendes Kunstprojekt
    über Menschen und Kälte macht. Wir gehen zeitnah los und fotografieren und
    filmen uns gegenseitig.
    Mit Pulka bin ich der langsamste und schon bald alleine.
    Das Wetter wurde je höher ich kam immer düsterer und schon bald war der Himmel grau.
    Als Etappenziel hab ich die Kingshut gewählt, sie ist nicht so verbraucht und bei dem aufkommenden Gegenwind genau passend.
    Als ich rein kam war sie voll, die Schweizer, die 8 Deutschen und 2 Schweden mit Hund
    wärmten sich dort auf. Na das kann ja lustig werden, aber bis auf die 2 Schweden gingen alle weiter. Die Deutschen schauten schon ganz schön aus der Wäsche, aber Kungsleden
    (eigentlich ja der Dag Hammarskjöld Leden) in 5 Tagen lässt keine Pause zu.
    Wir hatten es gemütlich und spaßig.





    8.3.
    Am morgen Wind von vorne, Schneetreiben und temp leicht unter 0°C.
    Die Markierungen waren nicht immer zusehen, aber bis zur Alesjaure sind es nur
    ca 8km und dort hat man einen guten Ausgangspunkt für verschiedene Täler,
    so machte ich mich auf den Weg.
    Der Wind blies kräftig und 2 mal ist an Hängen
    die Pulka umgekippt. Es war schon ein zähes laufen weil die Ski und die Pulka
    irgendwie nicht richtig bei dem pappigen Schnee wollten.



    Um so mehr freute ich mich riesig Hillevi
    in der Allesjaure wiederzusehen. Sie behauptete doch glatt, sie könnte sich nach 3 Jahren
    an mich zu erinnern, ich bin mir nicht sicher, ich glaube Sie kann sich jeden merken.
    Sie ist ca. 70 und seit 21 Jahren Stugvärd im Fjell, meistens im Winter in der Alesjaure.
    An dem Tag sind mehrere Gruppen nicht gestartet und einige Richtung Tjäktja wieder umgedreht?!



    Wetterbericht war eher negativ unbestimmt.
    Also gab`s nur einen Tagesausflug in das Samidorf in der Nähe der Alesjaure.
    Eigentlich war der Tag gut, aber ich traute dem Braten nicht und wollte auch nicht wieder den
    Kungsleden abrödeln.



    Sturm, Wind laut Sören dem 2. Stugvard im Schnitt 25m/s und Schneetreiben.
    Wir haben mit Ihm einen Kurs in Sachen Windsack, Schneehöle etc gemacht.
    Ich hab mal das Zelt unter „Laborbedingungen" aufgestellt.
    Es geht und wenn es steht ist es Bombenfest, aber es ist harte Arbeit bei dem Wind.







    so habe ich dort 3 Tage abgewartet....
    Zuletzt geändert von ; 08.10.2015, 02:52.

  • rudolf
    Erfahren
    • 29.11.2009
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

    Ich hoffe es geht weiter.
    Gruß Rudolf

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

      Mann, was für ein Wetter!
      Da bin ich jetzt froh, dass ich auf meiner Femundtour bei nicht zuviel Wind ständig im Wald rumstapfen durfte

      Bin auch gespannt auf die Fortsetzung

      Kommentar


      • Zwimon

        Dauerbesucher
        • 04.08.2008
        • 543
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

        Mensch Stephan, ich bin ja so neidisch
        Die noch zu kommenden Fotos, ich hoffe doch sehr die Fortsetzung kommt bald, sind echt der Knüller
        NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6772
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175



          Morgens noch Sturm, klarte es gegen Mittag schlagartig auf.
          Ich war beim Holzmachen als ich auf einmal blaue Flecken am Himmel über dem
          Alesjevri sah und sofort machte ich mich an die Karte
          zu schauen was so geht. Sören bestätigte mich über Vistas und Nallo zur
          Sälka zu gehen. Mit Lawinen habe ich keine Erfahrung und der Wetterbericht
          konnte sich auch nicht auf ein eindeutiges positives Ergebnis einigen.







          10.03.
          Also ging’s am nächsten morgen ins Vistastal. Dieses kannte ich noch nicht und war Teil
          meiner ursprünglichen Planung,






          so freute ich mich riesig, jedoch zog nachmittags der Himmel wieder zu und es kamen einige Böen. Es gab eine zugewehte Scooterspur
          und so war es im Tal einfach den Weg zwischen Bäumen und dem Bach zu finden.
          Den ganzen Tag fühlte ich mich jedoch ein wenig angeschlagen
          Deshalb nahm ich wieder die Hütte.



          Nach dem Sturm hab ich mich auf Urlaub eingestellt.
          Dort traf ich zum ersten Mal Stefan aus den Niederlanden und wir haben gemeinsam 3 Stunden das Polarlicht über den Horizont des Vistastales wandern sehen 









          11.03.





          9km bergauf zur Nallo waren eigentlich nicht so schwer und in 3h geschafft.
          Ich lief trotz blauem Himmel immer m Schatten der Berge und es wehte
          Beständig eine Briese sodas ich nur eine kleine Teepause machte.
          Das war fatal, mir ging es immer schlechter und ich fühlte mich total schwach.
          Der Stugvard Bosse war zur Sauna in der Sälka Skifaren und so
          hab ich mich erstmal ins Bett gelegt und auf dem Ofen Wasser erwärmt.
          Nach 2h und ca2l Wasser ging es wieder und ich machte Holz etc.
          An diesem Abend gab es ein kurzes Polarlicht aber schön über dem Nallo
          Gelegen.



          Der nächste Tag war super!
          .....

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

            Whoooo.... Sind das irre gute Bilder. Toll. Man hat ja teilweise richtig das Gefühl in das Bild reingesaugt zu werden. Mehr davon!

            Huch, das Video sehe ich ja jetzt gerade erst. So, es geht los. Die Musikauswahl ist schon mal super!!!
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6772
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

              12.03.



              Schönstes Wetter, im Tal zur Sälka Windstille, ich hab zum ersten Mal Sonnencreme
              im Gesicht aufgetragen.



              Der Schnee war gepresst und bis auf einige Hänge die ich gequert habe sehr glatt, so sah ich um ca 13 Uhr die Sälka von oben.





              Was tun, rechts oder Links, Kebnekaise Rummelplatz oder vielleicht doch noch über die Unna Allakas nach Norwegen?



              Wenn ich einen Tag Reserve zur Sicherheit raushole würde ich im Plan sein.
              So querte ich die Bergflanke und ging Richtung Norden zum Zjkktja Pass.



              Aus der Erfahrung klug machte ich nachmittags den Kocher um mir noch einen
              Liter Tee zu kochen. Zwischendurch verlor ich das 85mm Macro, also noch mal 2km drann
              um es wieder einzusammeln.



              So kam ich in der Dämmerung bei Windstille, zunehmendem Halbmond und wolkenlosem
              Himmel mit etlichen Flüchen an der Passet an.



              Dort hab ich 2008 im Sturm genächtigt. Sie ist nicht sehr schön, weil
              viele dort nur Pause machen.
              Alles oder nichts, die letzten 2 Tage waren Polarlichter zu sehen.
              Ich baute als erstes die Kamera auf und machte eine Serie aus Spaß vom Zeltaufbau.



              Ungefähr wusste ich in welcher Richtung die letzten Tage das Polarlicht zu sehen
              war und so wartete ich gespannt beim kochen was passiert.










              Noch nicht mit dem Essen begonnen startet das Schauspiel, Schleifen Streifen
              Spiralen in grün, manchmal mit leichten violetten Säumen zeigten sich über
              dem Zelt.




              Total ergriffen schaute ich bis ca. 22:00 Uhr zu, dann konnte ich nicht mehr und
              bin dankbar in Daunensachen neben dem Schlafsack eingepennt.
              Bei der Pinkelpause hab ich es aber dann doch rein geschafft.
              So kam es zum Tournamen, 1175 ist die Nummerierung des Sonnenflecks,
              dem ich dieses Schauschpiel zu verdanken habe.


              13.03.
              So war ich am nächsten Morgen ziemlich ko.
              Der Weg von der Passet ist einfach und abfallend, so trottete ich
              verschlafen los. Als ich so richtig in Schwung war übersah ich eine Eisplatte,
              die sich hinter freien Steinflächen durch antauen bilden,
              und flog aufs rechte Knie und Knöchel.



              Gehen ging noch und so machte ich mich langsam wieder auf,
              folgte nicht dem Weg sondern ging durch die Steinmoränen am Fluss
              durch eine sehr skurrile Landschaft.



              Hillavie freute sich mich wiederzusehen und es gab ein
              Zimmer für mich alleine. Mit Sören hab ich vor der Sauna ein wenig gequatscht.
              Draussen waren einige Schlittenhunde.




              14.03.
              Wetterbericht Schnee, Wind ca 10m/s aus Süd (also wieder warm)
              Gegen Mittag aufklarend.
              So ging ich den Berg Richtung Unna Allakas an.





              Auf dem Hochplateau war es auch sehr diesig und still, der Wind hat zumindest nachgelassen
              Und so kam ich mir vor wie auf einem fremden Planeten, da die Schneebrille
              sehr hell und gelb/orange ist.



              1/100 000 Karten können mit 20m Äquidistanz nicht annähernd angeben,
              wie es aussieht wenn man an 2 wunderbaren Abfahrten im Pulverschnee
              mit einer fetten Pulka und Tourenski ankommt?!
              Es war schon Bastelei da runter zukommen, dafür kam die Sonne raus,
              der Wind blieb.



              In der Unna Allakas hab ich immer noch den Knöchel gespürt.
              Bis 22:30 saß ich draussen, genoss den super Sonnenuntergang und schaute
              den Nachthimmel.



              Todmüde wollte ich in das einzig unbeheizte Zimmer,
              als mich die 2 Norweger riefen, Vater und Sohn mit Scootern und großen
              sehr großen Verpflegungsboxen.
              Sie luden mich zur Midnight Pankakeparty mit Cream ein.
              Alles frei, immerhin bin ich auch gelaufen.
              Wahlweise Würstchen, Frikadellen, selbstgefangener Rogen, Fisch, Speck……
              1 ½ Pankakes reichten mir schon, und so konnte ich dann irgendwann den Rauchschwaden
              ihres Kochexesse viel zu spät entfliehen.
              Ich hatte den Eindruck, sie dürfen in Norway nicht nur nicht Scooter fahren
              sondern auch nicht kochen 

              15.03.
              Wetter bestens,
              gemütlich komme ich los, quere vor der Qunojaurehytta den Hang und komme
              ins Oallavaggi.
              Ein langes Trogtal, bei den Sami als Nord/Süd Schnellverbindung beliebt
              Mit vielen welligen Geröllfeldern. In der Karte eher flach geht’s immer wieder
              mal kurz im Tiefschnee hoch und hinten wieder langsam runter.
              Die Scooterspur, die mich kreuzte versprach nicht so tiefes einsinken,
              zumal der Schnee von vor 2 Tagen an der Oberfläche angefroren war sodass die Skier
              nicht mehr aus der Oberfläche auftauchten.
              Jedoch haben sich kurze harte Riepel gebildet die so gar nicht mit meinem Gehtakt überein wollten. Der Wind frischte wieder auf und es zog sich zu.
              Am Ende des oberen Abschnittes war ein Schelter, eine Windhütte eingezeichnet.
              Sehr überasschend fand ich die Einrichtung, 2 (ältere) Matratzen Betten, Holz,
              Gasofen und Petroleumlampen etc. gut eingerichtet.



              Nachts war es sehr stürmisch und so freute ich mich riesig in der kleinen Hytta,
              für mich alleine zu sein, schrieb Tagebuch und reparierte ein paar Kleinigkeiten.

              16.03.
              Wetter war unangenehm, viel Wind mit Schneetreiben.



              Auf der Karte war die Hundalshytta auf fast gleicher Höhe mit dem Shelter.
              So versuchte ich die Flanke auf gleicher Höhe zu Queren, höchstens 6km,
              aber der Weg war sehr verblockt.
              Ich konnte die Hytta schon weit unter mir sehen als der Hang immer steiler
              wurde, 5m vor einem kleinen Sattel stürzte die Pulka wieder um.



              Da abfahren bei den vielen Steinen riskant erschien schnallte ich die Skier ab
              Und schob die Pulka den Berg runter vor mir her 
              Vor der Hytta fand ich Stefans Pulka wieder, der aus anderer Richtung kam
              Und wir haben erstmal Brot und Mousse o Choccolat vernascht.
              Die Norweger sind in ihren regeln nicht so streng und so hab ich spaßeshalber das Zelt neben Stefans auf dem kleinen See vor der Hytta aufgebaut.
              Wir genossen den Sonnenuntergang bevor der Wind wieder auffrischte.



              17.03.
              Der letzte Wandertag, Wind von hinten mit Sonne.



              Nach Katterat hatte ich genug Zeit, weil der Zug erst am Nachmittag kam.
              So hab ich es langsam angehen lassen und noch einmal richtig die Landschaft
              genossen. Dabei den richtigen Weg verloren und so musste ich noch einmal ein
              Stück den Bach hoch und auf die andere Seite.
              Es ist ein schönes abwechslungsreiches Tal das im Sommer bestimmt auch total super ist.
              Zum Ende wurde der Weg eine festgefahrene glatte ausgefranste Loipe und es kamen nach und nach immer ein paar Wanderer nach oben.
              Am Bahnhof waren es dann noch 2 Stündchen und dann ging es wieder zur Abisko Tourist
              Zurück. Traurig noch 2 Tage zu haben aber froh, sie nicht als Reservetage ausschöpfen zu müssen. Nach dem turbulenten Start war es doch noch eine, wenn auch durch die Hütten
              gemütliche schöne Tour und mal wieder froh das alles glatt ging.
              In der Tourist wollte ich zelten aber von anfangen gefiel mir der Zeltplatz nicht.
              Die Strasse im Rücken, Scooterfahrer auf dem See, das Klo vor dem Eingang und
              eine Wanderstrecke noch dabei waren im Tiefschneebirkenwald
              für den Abschluss nicht attraktiv.
              Aber egal, erstmal das Zelt aufgebaut ging es ab zur Sauna,
              wenn nicht vor der Tür des Keron jemand eine gute benutzte
              Featherlite Acapulka entladen würde.
              Das blau des Smoks kam mir irgendwie bekannt vor und
              schon strahlte mich Sarekmaniac an.



              Sie war auch gerade von Ihrer Tour zurück und hatte tonnenweise Lebensmittel
              Aus Östra dabei. Kurzerhand Zelt und alles zusammengerödelt,
              ins Keron umgezogen und fix in die Sauna.
              In der Eile wollte ich 2 kurze Saunagänge machen und beschleunigte den
              Ofen, indem ich den Bottich komplett ausgießen wollte.
              Schlechte Idee, denn der Wasserdampf verbrühte mir ordentlich die Hand.
              Egal, Pfeffersteaks, Kartoffeln und Brokolie am Stück waren ein Traum
              in Gutterbutter 
              Am nächsten Tag kam Across mit Ihrem Mann und wir gingen noch mal zum Östrasupermarkt shoppen.

              Zelt trocknen, Taschen packen etc waren nach dem langen Frühstück
              am letzten Tag dran nachdem wir Sarec zur Bahn brachten.

              Sonntag morgen 6:00.
              Tolles Wetter mit einem roten Sonnenaufgang, leider kam ich nicht so schnell aus der Bude zu einem schönen Platz um es zu genießen,
              so sah ich nur einen Teil über dem Tornetrask.
              Der Bus fuhr um 7:20 zum Glück zum Busbahnhof Narvik.
              Wären wir, Stefan war auch wieder da und nahm den gleichen Flieger,
              mit der Bahn gefahren hätten wir noch mit dem Gepäck vom Narvik Hbf
              durch die Stadt gemusst.



              Bei traditionell viel Wind standen wir noch 2 1/2h an diesem trostlosen Ort und fuhren dann mit dem Flybus nach Evenes.
              Ab da ging alles reibungslos, da das Gepäck über Oslo Gardemoen weitergeleitet
              wurde, so kam ich dann am Sonntag abend planmäßig um 20:30 an.

              Kommentar


              • nordwärts

                Erfahren
                • 16.12.2007
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                Hallo Stephan,

                schön, die Bilder nochmals in Ruhe betrachten zu können. Auch beim dritten Mal hinterlassen die Nordlichtbilder eine Gänsehaut.

                Dank und Gruß

                Ulrich

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                  Hallo Stephan
                  Irgendwann begegnen auch wir uns wieder da oben
                  Wundert es dich echt dass sich Hillevi an dich erinnern konnte, Schneeschuhläufer mit gebrochener Hüftgurtschnalle sind doch echt nicht häufig
                  Habe einige deiner Hüttenbucheinträge gelesen und schon da vermutet dass du eine schöne Runde hinbekommen hast, was dir ja trotz des schlechten Wetters am Anfang ganz gut gelungen ist.
                  Für mich gab es dieses Jahr keine Nordlichter aber auch so eine schöne Tour, Bericht folgt frühestens wenn ich meine Filme vom Entwickeln zurück habe.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Nansen
                    Neu im Forum
                    • 07.04.2011
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                    Hey,

                    ich les hier öfter mit aber bei diesem Bericht hatte ich jetzt das starke Bedürfnis mich mal einzuklinken.

                    Also erstmal ein Hallo in die Runde.

                    Ich musste nämlich eben heftig schmunzeln als ich Dein Bild vom Bahnhofsdisplay, das den Zugausfall anzeigt, gesehen habe. Genau diese Anzeige habe ich dieses Jahr nämlich auch gesehen, nur dummerweise stand ich da in Katterat. Und von dort ist da ohne Zug einfach mal kein Wegkommen - zumindest nicht bei den diesjährigen Schneeverhältnissen und ohne viel Verpflegungsreserven im Rucksack.
                    Es war dieses Jahr meine fünfte Wintertour im Narvikfjäll (wir waren zu dritt), aber was diesmal wettermäßig abging war schon heftig.
                    Geplant war eine kleine Runde von Katterat nach Caihnavagge und über Lossi zurück nach Katterat. Spätestens ab dem Aufstieg nach Caihnavagge war's nur noch Kampf - Sturm, keine Sicht, Schnee ohne Ende. Lossi mussten wir uns klemmen und stattdessen in Caihnavagge abwettern. Den Rückweg haben wir nur deshalb angetreten, weil wir das Gelände mittlerweile ganz gut kennen. Polarlichter waren wegen des Wetters absolute Fehlanzeige. Und dazu kam die ganze Zeit diese latente Lawinengefahr. Man musste dieses Jahr schon sehr genau überlegen, welche Hänge man quert und welche lieber nicht.
                    Die letzte Etappe von Hunddalshytta nach Katterat, sonst ein gemütliches Auslaufen und Abfahren, mutierte zur totalen Quälerei. Es hatte soviel geschneit, dass der spurende Vorangeher trotz Skiern bis zu den Knien einsank.
                    Naja und dann, nachdem alles geschafft schien, diese Anzeige im Bahnhof. Also schön einen Tag in Katterat Mainstation abgehangen und den Flug verpasst.
                    Das Narvikfjäll ist ein herrlicher Flecken Erde, aber dieses Jahr hat es uns so richtig gezeigt, wo der Hammer hängt.

                    Kommentar


                    • vinne90
                      Gerne im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 82
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                      Hi,
                      toller Bericht mit sehr sehr schönen Bildern. Es ist schon erstaunlich wie klein die Welt ist, dass man Forumsmitglieder bei jedem Wetter an so entlegenden Orten trifft.
                      Noch mal dickes Lob für den Bericht!
                      Vincent
                      vinne90-Blog&Bilder

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6772
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                        Hej,

                        vielen Dank...
                        villeicht sollte ich noch einmal betonen, das es deises Jahr für mich sehr wichtig war,
                        keine Probleme mit dem Rücken zu bekommen (Wie letztes Jahr)
                        Mir hat es ganz schön in den Füßen gekribbelt mal "da oben" aber woanders zu laufen.
                        Letzten endes hab ich nicht so viel gezeltet wie ich wollte und einfach nur wahnsinniges Glück gehabt, das so viel Faktoren passten.
                        Löschen kann man immer dachte ich mir und habe auch unter den 2100 Fotos
                        viel Überschuss.

                        Ich habe mit Stefan aus NL gesprochen, Hillavi hat Ihn auf seinen Freund von vor 2 Jahren angesprochen, der sehr krank dort ankam, ohne das er es erwähnte?!

                        @Henning, an mir soll es nicht liegen, freu mich schon auf Deinen Bericht denn
                        Ritsem als Sart ist für mich auch sehr interessant geworgen, bin schon gespannt!!!

                        @Nansen, im eiskallt Forum war das Thema schon ende Februar thematisiert,
                        da warst Du warscheinlich schon unterwegs und habt das volle Breitseite abbekommen.
                        Katterat im Schneesturm wollte ich auch nicht laufen, hoffentlich hattet Ihr nicht
                        so viel Stress mit dem Umbuchen der Flieger,
                        wilkommen übrigens im Forum.

                        Hej Vinne, vielen dank, warst Du auch da oben?

                        Simon, Ulrich, danke, hoffe ich hab nix vergessen
                        Leider hab ich mit Videobearbeitung nix am Hut, deshalb sind da einige
                        Kanten.
                        Zuletzt geändert von ; 20.11.2012, 08:26.

                        Kommentar


                        • Nansen
                          Neu im Forum
                          • 07.04.2011
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                          @Stephan
                          Wir sind am 26.02. losgegangen. Wir hatten vorher im Wetterbericht noch mitbekommen, dass gerade ein starker Wetterwechsel im Gange ist. Nur ein Tag vorher waren's ja noch knackig klare -20°C. Anfangs war das Wetter auch noch ganz ok. Wir hatten uns sogar entschieden, gleich am Abend der Ankunft in Katterat noch hoch nach Hunddalen zu laufen. Aber dann...
                          Die Flugumbucherei hat zum Glück gut geklappt weil in Katterat wieder halbwegs Mobilfunkabdeckung ist. Deshalb haben wir gleich am Folgetag einen Flug bekommen.
                          OT: Übrigens kann man im Flughafen Harstad/Evenes auch ganz gut übernachten.

                          Achso, was ich gestern vergessen habe. Deine Zelt-/Polarlichter-Bilder sind absolute Spitzenklasse. Ich hab diesbezüglich auch schon ne Menge rumexperimentiert, aber solche Qualität hab ich bei weitem noch nicht hinbekommen.

                          Kommentar


                          • vinne90
                            Gerne im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                            Hej Vinne, vielen dank, warst Du auch da oben?
                            Nein leider nicht, obwohl's angedacht gewesen war, bezog sich mehr auf die Leute, von denen du geschrieben hattest.
                            vinne90-Blog&Bilder

                            Kommentar


                            • Scar
                              Erfahren
                              • 24.09.2007
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                              Noch einmal in Ruhe gelesen, toll!
                              Danke für die schönen Bilder!
                              Ultralite Packing

                              Kommentar


                              • Atze1407
                                Fuchs
                                • 02.07.2009
                                • 2425
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                                Großes Kino.
                                Danke für den schönen Bericht sowie den tollen Fotos.

                                Gruß
                                Atze1407
                                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                                  und ich habe es erst jetzt gelesen, war mir durchgerutscht.
                                  Ein wirklich klasse Bericht. Auch wenn ich es nie zu den Polarlichtern schaffen werde, diese total schönen Fotos sprechen mich sehr.
                                  Schön, dass du und auch die anderen mit Erfahrungen, die ich nicht machen werde, eure Erlebnisse mit uns anderen teilt!

                                  Kommentar


                                  • filchos
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.03.2005
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                                    Hej Stefan,

                                    danke für Deinen schönen und ausführlichen Bericht, den ich gerade im Bus auf dem Weg zur Arbeit gelesen habe. Schade, dass es dieses Jahr von meiner Seite aus mit einer gemeinsamen Tour nicht geklappt hat, aber was nicht ist, kann ja noch werden …

                                    Die Fotos vom Zelt mit Polarlicht sind sehr schön geworden. Wie hast Du das Zelt so schön von innen beleuchtet? Gaslampe? Kerzen? Photoshop ?

                                    Hier in Skelleftehamn hatten wir zumindest einen Tag auch sehr schönes Polarlicht. Und zumindest einen Tag bin ich mal dazu gekommen, endlich im Fjäll meine Pulka auszuprobieren. Gut, dass ich die Felle dabei gehabt habe, sonst wäre das anfangs bös anstrengend geworden.

                                    Jetzt ist hier aber erst einmal Frühling angesagt. Der Schnee im Garten fällt langsam zusammen, ein Teil des Flusses ist schon eisfrei und viele Vögel sind schon wieder zurückgekommen.

                                    Aber für den nächsten Winter sind schon drei Wochen Urlaub beiseite gelegt, denn da will ich auf jeden Fall wieder ins Fjäll/Fjell, um eine schöne Tour zu machen.

                                    Schöne Grüße aus Skelleftehamn,
                                    Olaf
                                    Blog: blog.olafschneider.de · Tourfotos: foto.olafschneider.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                                      Jetzt habe ich es auch geschafft, diesen wundervollen Bericht zu Ende zu lesen.

                                      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                      Noch nicht mit dem Essen begonnen startet das Schauspiel, Schleifen Streifen
                                      Spiralen in grün, manchmal mit leichten violetten Säumen zeigten sich über
                                      dem Zelt.
                                      Es ist wie Kino. Ich kann mich noch gut erinnern. Leider ist es schon viele Jahre her und im Winter war ich noch nie dort.

                                      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                      Sie war auch gerade von Ihrer Tour zurück und hatte tonnenweise Lebensmittel
                                      Aus Östra dabei.

                                      Kommentar


                                      • November
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 17.11.2006
                                        • 11083
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NOR/SE] Narvik Sunspot 1175

                                        Mich faszinieren am meisten die Schlechtwetterphotots; dieses Schneegewirbel vor blauschwarzem Himmel, der Nebel, der alles einhüllt und natürlich die fast zerfetzte STF-Fahne.
                                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X