Jakutien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rot
    Gesperrt
    Neu im Forum
    • 04.04.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jakutien

    Hallo ich bin Andreas und plane eine lange Reise nach Jakutien. Vielleicht können sie mir hier noch weiterhelfen zu meinen Fragen.

    -Zuerst ein mal allgemein. War schon jemand aus diesem Forum in Jakutien und kennt sich aus?

    -Mich interessiert vor allem das Ostsibirische Bergland aber es sollte auch genug Wald in der Nähe sein.

    -Wie ist das mit der Anreise. Besser mit Bahn (Transsib?) oder mit dem Flugzeug?

    -Als Jahreszeit denke ich an den Sommer, an die Zeit wenn die Schneeschmelze schon vorüber ist, weil dann die Flüsse beschiffbar sind und ich mit einem Kanu die Flüße hochfahren kann in die Berge. So kann ich mehr Proviant mitnehmen.
    Sollte ich besser hier ein Kanu kaufen oder kann man sie auch vor ort kaufen?

    -Welches Proviant wäre am besten geeignet, wenn ich nicht so auf Proviant achten muss? Ich denke an Reis und getrocknetes Fleisch für die höchste Energieausbeute. Gibt es noch etwas besseres?

    -Vitamine und vieles aus der Ernährung möchte ich gerne aus der Natur selbst holen. So unterschiedlich ist die Vegetation ja nicht mit Nordeuropa. Gibt es Bücher und Literatur zu Pflanzen und Tieren Ostsibiriens?

    -Wie sieht es mit Schusswaffen aus? Genauer Jagdgewehre. Darf man die in Russland frei kaufen?

    - Weil ich wahrscheinlich erst im Spätsommer ankommen werde habe ich keine Zeit eine Hütte zu bauen bis zum Winter. Was für eine mobile oder schnell auzubauende Unterkunft wäre geignet um den extremen Temperaturen im Winter dort zu trotzen? Meine Idee war ein Tipi wo ich in der Mitte einen Ofen oder eine Feuerstelle anlege. Würde ein Tipi reichen? Ich hatte die Idee zwei Tipis übereinander zu bauen. Zwischen den beiden Zelten würde dann ein Freiraum sein für Luft oder ich könnte auch Moos einfüllen zum isolieren. Vielleicht könte ich auch eine Art Podest aus Holz bauen auf dem ich das Tipi aufbaue damit ich nicht direkt auf dem eiskalten Boden liege.

    -Als Lager würde ich einen Tunnel in den Permafrost boden graben dann könnte ich auch im Sommer Fleisch und Früchte lagern. Wie verhindere ich das die ersten meter welche im Sommer auftauen und matschig werden, in den Tunnel rutschen? Wäre es sinnvoll einen Kasten zu bauen wie bei einem Brunnen?

    -Ich habe von sehr großen Wolfsrudeln in Ostsibirien gehört. Das zusammen mit den kalten Wintern macht mit ein wenig Sorge. Wie groß wäre die Gefahr das ich von Wölfen angegriffen werde? Auch Bären sind nicht unbedingt ungefährlich, wie sieht es damit aus? Es kann sein das diese Tiere noch niemals Erfahrung mit Menschen gemacht haben und nicht wie die europäischen verwandten Reissaus nehmen.

    Ich habe noch einige Fragen, aber mir fällt im Moment nicht alles ein und ich werde bestimmt noch welche stellen aber mir wäre sehr geholfen wenn ich schon mal ein paar beantwortet bekommen würde.

    danke bereits im vorraus und freundliche grüße
    Andreas.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jakutien

    OT: 1. April ist schon vorbei.

    Nichts für ungut, aber Du hast ein extremst ambitioniertes Vorhaben und stellst sehr elementare Fragen.

    Vielleicht solltest Du erstmal Kanu-, Wander- und Wintertouren in etwas gemäßigteren Gefilden machen, dann kannst Du 90 % deiner Fragen selbst beantworten und hast die nötige Erfahrung, um das gesund und munter durchzustehen.
    Zuletzt geändert von ; 04.04.2011, 11:56.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Rot
      Gesperrt
      Neu im Forum
      • 04.04.2011
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jakutien

      eine Zweiwochentur ist eine Sache aber nicht mehrere Jahre dort verbringen zu wollen. Meine Fragen beziehen sich genau auf dieses Problem.

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jakutien

        Was genau ist der Hintergrund Deiner Unternehmung?
        Hört sich für mich ziemlich verwegen an, dort hoch zu wollen um sich dann eine Hütte zu bauen, um dort Jahre zu verbringen. Und dass alles ohne Kontakte und Erfahrung in die/von der Gegend.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jakutien

          Das Problem ist: Du möchtest Jahre lang in der (abgesehen vom Nordpol) klimatisch extremsten Gegend der Nordhalbkugel leben und in einem Internetforum erklärt bekommen, wie das geht.

          Wie oft hast du den schon 2 Wochen am Stück bei minus 40 bis -70 Grad draußen verbracht?

          Kannst Du Russisch?

          Hast Du ein Visum?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Rot
            Gesperrt
            Neu im Forum
            • 04.04.2011
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jakutien

            Sarekmaniac
            "Vielleicht solltest Du erstmal Kanu-, Wander- und Wintertouren in etwas gemäßigteren Gefilden machen, dann kannst Du 90 % deiner Fragen selbst beantworten und hast die nötige Erfahrung, um das gesund und munter durchzustehen. "

            Woher wissen sie, das ich das nicht schon mache. Ich habe viel Zeit zum trainieren und üben. Ich will ja nicht direkt morgen los. und will in diesem Internetportal auch sehen ob ich Wissen erlangen kann.

            volx-wolf

            "Was genau ist der Hintergrund Deiner Unternehmung?
            Hört sich für mich ziemlich verwegen an, dort hoch zu wollen um sich dann eine Hütte zu bauen, um dort Jahre zu verbringen. Und dass alles ohne Kontakte und Erfahrung in die/von der Gegend."

            Ich verstehe ihre Frage.
            Ich will das einfach machen, will meinen Geist und meinen Körper auf einen neue Stufe bringen, ich spüre das es Zeit dazu ist.

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jakutien

              Zitat von Rot Beitrag anzeigen
              volx-wolf

              "Was genau ist der Hintergrund Deiner Unternehmung?
              Hört sich für mich ziemlich verwegen an, dort hoch zu wollen um sich dann eine Hütte zu bauen, um dort Jahre zu verbringen. Und dass alles ohne Kontakte und Erfahrung in die/von der Gegend."

              Ich verstehe ihre Frage.
              Ich will das einfach machen, will meinen Geist und meinen Körper auf einen neue Stufe bringen, ich spüre das es Zeit dazu ist.
              Aber gleich sooooo extrem? Gibt es nicht etwas gemässigtere Varianten, z.B. in Skandinavien? Sonst erreichst Du eine Stufe, die unumgänglich ist - zumindest körperlich

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jakutien

                Hallo Andreas,

                klingt in der Tat reichlich merkwürdig für uns Wandersleute, möchtest Du Deine Fragen nicht lieber im Survival/Bushcraft-Forum stellen?

                Zitat von Rot Beitrag anzeigen
                Wie ist das mit der Anreise. Besser mit Bahn (Transsib?) oder mit dem Flugzeug?
                Mit der Eisenbahn brauchst Du mind. eine Woche, im Flieger kannst Du event. nicht alle Ausrüstung transportieren, mußt also vor Ort besorgen.

                Zitat von Rot Beitrag anzeigen
                Als Jahreszeit denke ich an den Sommer, an die Zeit wenn die Schneeschmelze schon vorüber ist, weil dann die Flüsse beschiffbar sind und ich mit einem Kanu die Flüße hochfahren kann in die Berge. So kann ich mehr Proviant mitnehmen.
                Sollte ich besser hier ein Kanu kaufen oder kann man sie auch vor ort kaufen?
                Wie willst Du ein hier gekauftes Kanu denn nach Sibirien verschiffen? Nordostpassage oder via Suez/Malakka/Beringstraße? Welche Flüsse willst Du denn hinauf paddeln? Die Lena? Respekt

                Zitat von Rot Beitrag anzeigen
                Weil ich wahrscheinlich erst im Spätsommer ankommen werde habe ich keine Zeit eine Hütte zu bauen bis zum Winter. Was für eine mobile oder schnell auzubauende Unterkunft wäre geignet um den extremen Temperaturen im Winter dort zu trotzen? Meine Idee war ein Tipi wo ich in der Mitte einen Ofen oder eine Feuerstelle anlege. Würde ein Tipi reichen? Ich hatte die Idee zwei Tipis übereinander zu bauen. Zwischen den beiden Zelten würde dann ein Freiraum sein für Luft oder ich könnte auch Moos einfüllen zum isolieren. Vielleicht könte ich auch eine Art Podest aus Holz bauen auf dem ich das Tipi aufbaue damit ich nicht direkt auf dem eiskalten Boden liege.
                Mit welchen Temperaturen rechnest Du denn im Winter? Und wo willst Du Dein Isozelt aufbauen? Bei Oimjakon?
                Mobile/schnell aufzubauende Unterkunft? Ein Ural-LKW mit isolierter Kabine? Kann alllerdings saukalt darin werden, ne?

                Zitat von Rot Beitrag anzeigen
                Als Lager würde ich einen Tunnel in den Permafrostboden graben
                Cool! Bagger, Preßlufthammer usw. passen also in das Kanu hinein? Klasse!

                Zitat von Rot Beitrag anzeigen
                Ich habe von sehr großen Wolfsrudeln in Ostsibirien gehört. Das zusammen mit den kalten Wintern macht mit ein wenig Sorge. Wie groß wäre die Gefahr das ich von Wölfen angegriffen werde? Auch Bären sind nicht unbedingt ungefährlich, wie sieht es damit aus? Es kann sein das diese Tiere noch niemals Erfahrung mit Menschen gemacht haben und nicht wie die europäischen verwandten Reissaus nehmen.
                Ach, das ist doch bloß Restrisiko... jetzt schon die Hosen voll oder wie?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jakutien

                  Hallo Rot, was hast du denn in deinem bisherigen Outdoor- und Expeditionsleben schon so gemacht? Das wäre wichtig zu wissen, damit man dir entweder hilfreiche Tips geben kann (wobei du angesichts der Grundsätzlichkeit deiner Fragen eine Menge Tips brauchen würdest...) oder dir lieber davon abrät.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jakutien

                    Gut, ich mache einen konstruktiven Vorschlag zur Bewusstseinsbildung. Geh in den Buchladen und hol dir Krakauers "Into the Wild".
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12328
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jakutien

                      Oh, guter Vorschlag! Dazu findet man auch hier im Forum reichlich Info.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jakutien

                        Oder Familie Lykow besuchen gehen
                        Übrigens: Ein geniales Buch! Zeigt Dir aber auch ganz schnelle die potentiellen Grenzen Deiner Unternehmung auf - und dass in deutlich gemäßigteren Klimaten.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • Atze1407
                          Fuchs
                          • 02.07.2009
                          • 2425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jakutien

                          Also wenn das dein fester Wille ist, so würde ich erst mal versuchen dort in der Pampa kontakt mit den einheimischen Nomaden zu bekommen. Dann kannste ja noch immer entscheiden ob Du dableiben willst oder nicht.

                          Ich glaube Solo hast Du wohl kaum eine Chance den ersten Winter dort zu überleben.
                          Dort heist es, jeden Tag im Sommer ums Überleben für den Winter zu kämpfen.

                          Gruß
                          Atze
                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • Rot
                            Gesperrt
                            Neu im Forum
                            • 04.04.2011
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jakutien

                            Libertist

                            Hallo Rot, was hast du denn in deinem bisherigen Outdoor- und Expeditionsleben schon so gemacht? Das wäre wichtig zu wissen, damit man dir entweder hilfreiche Tips geben kann (wobei du angesichts der Grundsätzlichkeit deiner Fragen eine Menge Tips brauchen würdest...) oder dir lieber davon abrät.

                            Ich war schon in Deutschland, Frankreich, Italien in den Alpen, Schweiz und Ungarn.

                            Ich bin sehr fit und kann viel ab. Ich laufe die hundert meter in 12, 5 sekunden (kann besser werden), hebe 120 Kilo und kann 80km am Stück laufen.
                            Ich hab schon alles mögliche gemacht vor allem im Bereich bewustseinserweiterung und Meditation.
                            Habe mehrere Wochen gefastet.
                            Eine Woche habe ich in einem Kreis aus Steinen meditiert ohne Essen und nur mit minimalem Trinken. Bin von Köln bis zum Westerwald gelaufen ohne irgendwas, nur mit den Klamotten an meinem Leib.
                            Hab mehrere Stunden bei minus 15 °C im Schnee unbekleidet meditiert.

                            Ich versuche mich gerade auch mehr in biologischen und handwerklichem Wissen zu schulen.

                            Sarekmaniac

                            Gut, ich mache einen konstruktiven Vorschlag zur Bewusstseinsbildung. Geh in den Buchladen und hol dir Krakauers "Into the Wild".

                            Auch wenn sie es nicht glauben würden. Ich bin sehr vertraut mit der Geschichte von Christopher McCandle. Und genau aus diesen Gründen will ich mich körperlich und mental vorbereiten.

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jakutien

                              Frag den Alten Mann, er kann Dir vieles zum Thema (Über-)Leben in der Wildnis erzählen.
                              Und wenn er Dir von der Unternehmung abrät, dann glaube ihm bitte!

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • Atze1407
                                Fuchs
                                • 02.07.2009
                                • 2425
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jakutien

                                Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                Frag den Alten Mann, er kann Dir vieles zum Thema (Über-)Leben in der Wildnis erzählen.
                                Und wenn er Dir von der Unternehmung abrät, dann glaube ihm bitte!

                                Warum mir das nicht eingefallen ist? Der Tip ist Gold wert!
                                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jakutien

                                  Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                  Warum mir das nicht eingefallen ist? Der Tip ist Gold wert!
                                  Mir fehlt der Ironie-Smily ...
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • ckanadier

                                    Dauerbesucher
                                    • 24.02.2011
                                    • 565
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jakutien

                                    hallo Andreas
                                    Eine lange und sorgfältig geplante Tour nach Tschuktschien mußte ich unerwartet wegen einer Krankheit für längere Zeit verschieben. Wäre ich zum damaligen Zeitpunkt dorthin gekommen, hätte ich meine geplante Canadierreise vor Ort umplanen müssen, da dort gerade der unprofessionell gebaute Klärteich einer kanadischen Goldmine durch Abrutschen in einen Bach, ein ganzes Flusssystem zeitweise so stark verseucht hat, dass die Ureinwohner dort durch Fischfang schwer erkrankt und teilweise gestorben sind. Das ist nur ein mögliches Problem.
                                    Grundsätzlich solltest du das Know How bereits beherrschen, um dort klar zu kommen.
                                    Östlich des Magadan Districts ist es verboten, sich als Ausländer allein in die Wildnis zu begeben. Tschuktschien dürfte deswegen als Reiseziel für dich ausfallen.
                                    Das hier so genannte ostsibierische Bergland ist für die Russen nicht mehr Sibirien, dass hört für sie hinterm Kolyma auf. Konzentriere dich also besser etwas westlicher.
                                    Gruß Jürgen
                                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                    Kommentar


                                    • Rot
                                      Gesperrt
                                      Neu im Forum
                                      • 04.04.2011
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Jakutien

                                      Es darf auch westlicher sein. Nur abgelegen muss es schon sein.

                                      Ich habe auch zeitweise mit dem Gedanken gespielt das selbe im brasilianischen Regenwald zu machen, nur kommt es mir so vor, das das noch extremer wäre.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Jakutien

                                        Zitat von Rot Beitrag anzeigen

                                        Ich habe auch zeitweise mit dem Gedanken gespielt das selbe im brasilianischen Regenwald zu machen, nur kommt es mir so vor, das das noch extremer wäre.


                                        OT: Jetzt verstehe ich, da hat einfach jemand Langeweile.

                                        Nichts, was Du da aufgelistet hat, qualifiziert dich für ein autarkes Leben in der sibirischen Tundra oder im brasilianischen Urwald. Kein einziges kleines bißchen.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X