Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

    Immerhin hast Du dann auch den VR dabei, gut ob diesen oder mehr Lichtstärke, da kann man auch wieder lange diskutieren - für Freistellgeschichten dann später noch eine Festbrennweite ist aber in meinen Augen auch eine gute Lösung.

    Für den 5100er-Body würde aber schon auch einiges sprechen : Gewicht, neuer als die D90, Klappdisplay, HDR.... Hast Du schon mal beide in der Hand gehabt ? Meine D80 finde ich in der Ortlieb Aqua-Zoom (um die kommt man als Skandinavien-Wandrer kaum drum rum !) schon fast einen Tick zu groß.

    Kommentar


    • hannibal
      Gesperrt
      Erfahren
      • 24.01.2005
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Meine D80 finde ich in der Ortlieb Aqua-Zoom (um die kommt man als Skandinavien-Wandrer kaum drum rum !) schon fast einen Tick zu groß.
      Stimmt. In eine Aqua-Zoom passen nur die kleinen DSLR´s praktikabel rein, da es bei größeren Kameras einfach zur Fummelei wird, die da raus oder rein zu frickeln.

      Da eignen sich dann je nach Größe Aqua-Cam M (z.B. D300s/7D ohne BG plus zwei Objektive) oder Aqua-Cam L (z.B. D700/5D mit BG + 3 Objektive).

      Aber der TO will Fahrradfahren, d.h. entweder Ultimate 5 mit Photo-Einsatz (nicht wirklich dicht oder z.B. der neue Ortlieb Airflex11 Rucksack (Toploader-förmig), den man mit speziell angefertigtem Schaumstoff-/Kletteinsatz nutzen könnte (z.B. vom Sattler oder besser und teurer bei Koenigs).

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

        nicht nur....und da sollte die neue Errungenschaft ja auch eingesetzt werden

        Kommentar


        • Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

          Da ich gelesen hab', dass der Photoeinsatz von Ortlieb nicht so das Gelbe vom Ei ist, war mein bisheriger Plan, die Kamera in eine Tasche der Nova-Reihe von Lowepro zu stecken und die wiederum in die Ortlieb Ultimate - sofern das passt, müsste ich vorher halt ausprobieren.
          Ist leider nicht die leichteste bzw. unkomplizierteste Lösung aber wenn's dem Schutz der Kamera dient, würde ich diesen Kompromiss eingehen.
          Die Aqua-Zoom macht ebenfalls einen guten Eindruck. Werde ich mir mal aus der Nähe anschauen und kommt dann evtl. als Alternative in Betracht...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

            Für den 5100er-Body würde aber schon auch einiges sprechen
            Die von Dir angesprochenen Punkte hatte ich bei meinem Vergleich zwischen der D90 und der D5100 auf der vorletzten Seite ebenfalls positiv bewertet aber insgesamt überwogen für meine Ansprüche doch die positiven Eigenschaften der D90, insb. robusteres Gehäuse & längere Akkulaufzeit.
            Wenn mir jetzt natürlich DAS super Angebot für die D5100 über den Weg laufen sollte, so würde ich wahrscheinlich trotzdem zugreifen - je nach Angebot sogar bei der D7000...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • hannibal
              Gesperrt
              Erfahren
              • 24.01.2005
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

              Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
              Da ich gelesen hab', dass der Photoeinsatz von Ortlieb nicht so das Gelbe vom Ei ist, war mein bisheriger Plan, die Kamera in eine Tasche der Nova-Reihe von Lowepro zu stecken und die wiederum in die Ortlieb Ultimate - sofern das passt, müsste ich vorher halt ausprobieren.
              Ist leider nicht die leichteste bzw. unkomplizierteste Lösung aber wenn's dem Schutz der Kamera dient, würde ich diesen Kompromiss eingehen.
              Die Aqua-Zoom macht ebenfalls einen guten Eindruck. Werde ich mir mal aus der Nähe anschauen und kommt dann evtl. als Alternative in Betracht...
              Der Photoeinsatz für die Ultimate 5 entspricht dem Photoeinsatz für die Aqua-Cam-M. Das Problem bei der Ultimate ist, dass sie lediglich einen Überwurfdeckel hat, nix Reissverschluss, nix Dichtlippe, nix Rollverschluss. Finde ich halt nicht überzeugend.

              Die Lowe Nova haben auch eine Vortasche und sind recht gut gepolstert, das wird als Einsatz eng.

              Generell würde mir die Durchschüttelei auf schlechten Strassen in der Lenkertasche nicht gefallen. Ich würde hier eine Rucksack-Lösung bevorzugen, da der Körper als "Stossdämpfer" dient. Du wirst ja für Photos sowieso anhalten und wahrscheinlich absteigen, da macht das nix, das es etwas umständlicher ist.

              Schau Dir mal den neuen Ortlieb Airflex11 an, da könnte eine Lowe Topload gut reinpassen. Oder eine Aqua-Cam-M/L (am besten Modell vor 2008) mit Brusstragegeschirr (wenn Du nicht mit STI´s fährst) oder einem Rucksacktragegeschirr von Lowepro (müsste anpassbar sein).

              Gruß

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                Noch ein paar Einwürfe:

                Bei den Objektiven würd ich wie gesagt entweder das Nikkon 16-85mm oder Sigma 17-70mm (2.8-4.0 -das ist das neue) wählen, die schenken sich nicht so viel.

                Zu Tasche ein weiterer Vorschlag:
                Meine D80/D7000 passt mit dem 17-70er hervorragend in eine Revolvertasche von Samsonite. Die Tasche ist mein Liebling, da die LowePro-Dinger selbst in der kleinsten Grösse noch riesige Packmasse besitzen. Finde ich völlig unpassend, geht im Weg um, nervt. Die Samsonite hat auch bislang alles ausgehalten, ist ausreichend um Staub, Schnee und leichten Regen abzuwehren, und wenn es dicker kommt wandert die Kamera eben in eine zusätzliche wasserdichte Hülle (z.B. ein Sea to Summit Packbeutel).
                Die Tasche hängt dann bei mir immer am Hüftgurt (Rucksack) rechts, wie eine Pistole, und nicht wie bei anderen vor dem Brustkasten. Vor der Brust nervt sie da ich gerne sehe, wohin ich meine Füsse setze, insb. beim Klettern. Ausserdem macht sie mich dick und ich kann mich nicht durch irgendwelche Kamine beim Klettern schieben.

                Die hab ich.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                  Über die Möglichkeit "Rucksack statt Lenkertasche" habe ich auch schon nachgedacht. Habe die Idee allerdings wieder verworfen, weil ich's gerade als großen Vorteil einer Reise per Fahrrad empfinde, dass man keinen Rucksack auf dem Rücken hat...

                  Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht, nervt ein Rucksack auf Dauer?
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • kuningaskotka
                    Gerne im Forum
                    • 14.03.2011
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                    Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                    Über die Möglichkeit "Rucksack statt Lenkertasche" habe ich auch schon nachgedacht. Habe die Idee allerdings wieder verworfen, weil ich's gerade als großen Vorteil einer Reise per Fahrrad empfinde, dass man keinen Rucksack auf dem Rücken hat...

                    Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht, nervt ein Rucksack auf Dauer?
                    Ich hatte letzten Sommer auf einer Tour entlang des Elbradweges und weiter nach Dänemark einen Rucksack in dem ich ne Canon 40D + Weitwinkel und das Sigma 100-300 f/4 hatte.
                    Über die Möglichkeit einer Lenkertasche hatt ich damals noch gar nicht nachgedacht.

                    Also auf einer Tour, wo es relativ flach ist mag die Sache mit dem Rucksack gehen, aber sobald mehr Berge in den Weg kommen stell ich mir die ganze Sache anstrengender vor.
                    Es ist auch sehr nervig bei einem Foto immer Rucksack runter - aufmachen - Kamer rausholen - wieder einpacken - und Rucksack wieder auf.
                    Da ist der Griff in die Lenkertasche bestimmt einfacher.

                    So werd ich es wohl auch dieses Jahr machen und das Tele muss in irgendeine Radtasche.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                      Wenn ich schon Fahrradtaschen dabei habe, würde ich mir nicht freiwillig nen Rucksack aufsetzen, ist einfach soviel angenehmer ohne.
                      Meine 40D ist mit angesetztem Objektiv dieses Jahr aus 2 m in der Ortlieb Aqua Zoom auf den Boden geknallt, ich hab zwar 5 min gebraucht bis ich mich getraut habe nachzusehen, aber war alles heile. Also etwas schützt die schon.
                      Stimmt. In eine Aqua-Zoom passen nur die kleinen DSLR´s praktikabel rein, da es bei größeren Kameras einfach zur Fummelei wird, die da raus oder rein zu frickeln.
                      Meine 40D hat ne angenehme Größe für ne APS-Kamera, als nicht zu klein, ich krieg die problemlos rein und raus in Verbindung mit der Aqua Zoom, sogar mit angesetzten 70-200, f4.
                      Was zwar geht, aber dann wirklich nervt ist mit angesetztem Batteriegriff, das würde ich wirklich nicht empfehlen.

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        Meine 40D ist mit angesetztem Objektiv dieses Jahr aus 2 m in der Ortlieb Aqua Zoom auf den Boden geknallt, ich hab zwar 5 min gebraucht bis ich mich getraut habe nachzusehen, aber war alles heile. Also etwas schützt die schon.
                        OT: Meine Nikon D200 ist letzte Woche AUS der Ortlieb Zoom einen Meter auf den Boden geknallt und das obere Display ist im Arsch! Niemals diese Tasche am Verschluss tragen!
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                          OT: Aber der Verschluß ist doch oben, wie ist sie denn da raus gefallen?

                          Kommentar


                          • hannibal
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 24.01.2005
                            • 248
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            Wenn ich schon Fahrradtaschen dabei habe, würde ich mir nicht freiwillig nen Rucksack aufsetzen, ist einfach soviel angenehmer ohne.

                            Meine 40D hat ne angenehme Größe für ne APS-Kamera, als nicht zu klein, ich krieg die problemlos rein und raus in Verbindung mit der Aqua Zoom, sogar mit angesetzten 70-200, f4.
                            Was zwar geht, aber dann wirklich nervt ist mit angesetztem Batteriegriff, das würde ich wirklich nicht empfehlen.
                            So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Deine 40D ist ja von den Maßen her mit meiner 5D nahezu gleichgroß. Und ich fand das Herausholen und Wiedereinstecken aufgrund der kleinen Öffnung der Aqua-Zoom umständlich. Aber vielleicht sind die neuen Modelle (ohne Rollverschluss, auf den ich aber nicht verzichten würde) ja großzügiger geschnitten?

                            Zum Thema Rucksack: Der Airflex11 (nur 11 L)von Ortlieb ist eher wie ein Trinkrucksack, d.h. schmal geschnitten und leicht. Interessant für eine Zweckentfremdung als Kameratasche ist seine Toploader-ähnliche Form.

                            Lieber etwas umständlichere Handhabung beim Photographieren bzw. etwas Gewicht am Rücken als eine Dezentrierung der Linsen durch die Rüttelei auf unebenen Strassen mit Schlaglöchern. Mir wäre die Ausrüstung dafür zu schade.

                            Aber das muss jeder selbst wissen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                              Aber vielleicht sind die neuen Modelle (ohne Rollverschluss, auf den ich aber nicht verzichten würde) ja großzügiger geschnitten?
                              Ja ich hab die mit nur Dichtlippenverschluß, ob die nun größer sind?
                              Ich hab halt immer den Kamerariemen oben drauf liegen, damit zieh ich sie einfach raus, auch wenn sie mit kleinerem Objektiv drauf bündig rein gerutscht ist.

                              Mir ginge es nicht ums Gewicht auf dem Rücken, ich mag es so sehr nen freien Rücken zu haben der nicht klatschnaß ist, göttlich.

                              Kommentar


                              • Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Suche sinnvolle Kamera/Objektiv-Kombi für DSLR-Einsteiger

                                Mir ginge es nicht ums Gewicht auf dem Rücken, ich mag es so sehr nen freien Rücken zu haben der nicht klatschnaß ist, göttlich.
                                So sieht's aus!

                                Die Photoeinsätze von König machen natürlich einen tadellosen Eindruck, haben aber auch einen entsprechenden Preis. Naja, wenn man Ausrüstung für ~1.000€ transportiert, dann sollten die 130€ für eine vernünftige Lenkertasche eigentlich auch noch drin sein!
                                Als Radtaschen tendiere ich momentan zwar zur Aqua-Serie von Vaude (PVC-freies Planenmaterial, stabile Rückwand, ebenfalls "Made in Germany") aber bei der Lenkertasche käme auch ein "Seitensprung" in Frage...
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X