Mückenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Re: Autan

    Zitat von Salambo
    Moin,

    meine Freundin und ich hatten im letzten Urlaub im Mittelschweden Autan active dabei.

    Es hat uns nicht enttäuscht und so manchen Abend gerettet. Zumal ich mit meiner Elefantenhaut mir das Zeug auch ins Gesicht schmieren kann.
    Das Zeug hat einen anderen Wirkstoff wie in dem schwedischen Artikel steht, das normale Autan konnte man ja jeweils vergessen. Möglich das man jetzt eine Möglichkeit hat, ein sinnvolles Mittel schon zuhause zu kaufen. Aber ich mache es weiter wie Nam: Ich kaufe mir mein Mückenmittel vor Ort, im Moment habe ich noch ein Fläschchen Djungelolja, was als nächstes verwendet wird wird sich zeigen. Die Birkenteerprodukte muss ich mal noch ausprobieren, in der Wildnis stört der Geruch ja echt nicht :wink: , und gesundheitsfördernd ist ja wohl keines der Mittelchen....

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Fjaellraev
      in Schweden sind max 20% DEET bei Mückenmitteln die auf die Haut aufgetragen werden erlaubt.
      Damit wäre ja immerhin schon mal die Mär aus der Welt, dass schwedische (auf DEET basierende) Mückenmitel besonders wirkungsvoll sein sollen oder seh ich das falsch?

      Das Zeug hat einen anderen Wirkstoff wie in dem schwedischen Artikel steht, das normale Autan konnte man ja jeweils vergessen.
      Was steht denn da genau? Ich dachte, bei Autan Active wäre lediglich die Wirkstoffkonzentration höher als bei den anderen Sorten (?)

      Ich kaufe mir mein Mückenmittel vor Ort, im Moment habe ich noch ein Fläschchen Djungelolja, was als nächstes verwendet wird wird sich zeigen.
      Worauf beruht die Wirksamkeit von Djungelolja? DEET scheint es ja nicht zu enthalten.

      Corton

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Corton
        Zitat von Fjaellraev
        in Schweden sind max 20% DEET bei Mückenmitteln die auf die Haut aufgetragen werden erlaubt.
        Damit wäre ja immerhin schon mal die Mär aus der Welt, dass schwedische (auf DEET basierende) Mückenmitel besonders wirkungsvoll sein sollen oder seh ich das falsch?
        Ich denke mal dass der Unterschied auch von den übrigen 80% der Inhaltsstoffe kommt, durchaus denkbar dass diese Inhaltsstoffe den regionalen Unterschied ausmachen.


        Das Zeug hat einen anderen Wirkstoff wie in dem schwedischen Artikel steht, das normale Autan konnte man ja jeweils vergessen.
        Was steht denn da genau? Ich dachte, bei Autan Active wäre lediglich die Wirkstoffkonzentration höher als bei den anderen Sorten (?)
        Wenn ich mich recht erinnere hatte das alte Autan (hatte aber schon jahrelang keins mehr in den Fingern) auch DEET als Wirkstoff. Aber durchaus möglich das auch beim neuen Wirkstoff erst die höhere Konzentration in Schweden stark genug ist.Hier der Link zum Autanwirkstoff.
        Ich kaufe mir mein Mückenmittel vor Ort, im Moment habe ich noch ein Fläschchen Djungelolja, was als nächstes verwendet wird wird sich zeigen.
        Worauf beruht die Wirksamkeit von Djungelolja? DEET scheint es ja nicht zu enthalten.
        Doch Djungelolja enthält DEET zur Zeit 20%. Früher war es mal ein Hammermittel mit sozusagen nur DEET, aber die Zeiten sind vorbei.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Fjaellraev
          Wenn ich mich recht erinnere hatte das alte Autan (hatte aber schon jahrelang keins mehr in den Fingern) auch DEET als Wirkstoff.
          Stimmt, ist aber schon ein paar Jährchen her.

          Doch Djungelolja enthält DEET zur Zeit 20%.
          Mist - dann haben mich meine (nicht vorhandenen) Schwedisch Kenntnisse wohl getäuscht.
          Wirkt Djungelolja nur aufgrund von DEET oder ist da noch ein anderes Repellent drin?

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • bad-ass-mofo
            Anfänger im Forum
            • 29.10.2003
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Mückenschutz

            Hallo Leute,

            ich habe mit der Mückenmilch von 'Matro Cosmetics' sehr gute Erfahrungen auch in Schweden gemacht. Das Mittel kommt ohne chemische Keule aus.
            Ich besorge mir das Zeug immer bei Tourpur in Dortmund.

            So long,
            Ernie

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Corton
              Wirkt Djungelolja nur aufgrund von DEET oder ist da noch ein anderes Repellent drin?
              Auf der Etikette ist als Wirkstoff nur das DEET erwähnt. Nun ja was sie in die restlichen 80% stecken wissen nur die Schweden. Auf jeden Fall keine "offiziellen" Wirkstoffe.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Zitat von Corton
                Zitat von Nam
                von mir aus kannst du auch in 100%igem DEET baden
                So´n Zeug mit 98% (oder mehr) DEET scheint´s tatsächlich zu geben. Ich glaub "Snow" aus Anchorage hat neulich was in der Art gepostet. Offenbar gibt´s viele Mücken in Alaska.
                ... im nördlichen Alaska und Canada gibts übelst viele Mücken. In den NWT haben Wissenschaftler angeblich schon mal über 1.000 Blutsauger in einem Kubikmeter Luft gezählt ...
                Wald- und Straßenarbeiter verwenden dort meist Muskol mit bis zu 95% DEET. Ich habe das Zeug hier auch noch, aber in den letzten 8 Jahren nie mehr gebraucht ...

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich hab hier ne Flasche von 95-98 % Deet rumstehen. Das Zeug ist sooo übel Das darf in deutschland glaub net verkauft werden. Mit der Haut hatte ich keine Probleme. Aber ich bin mal mit Deet-fingern an die Kopflampe gekommen. Die hat jetzt nen richtig tiefen Fingerabdrug reingeäzt. Ich glaub ich mach das mit allen Sachen. Nie wieder Etiketten

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Die wahren Feinde der Mücken

                    Kommentar


                    • PetiP
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2003
                      • 12

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo,
                      in Schweden hatte ich Nordic Summer dabei, stinkt ein wenig, aber wen stört das schon beim wandern?:-)
                      Außerdem vertrete ich die Meinung, dass es doch vielleicht gesünder ist ein paar Mückenstiche zu bekommen, als sich die Haut mit diesem ganzen chemischen Schnickschnak vollzukleistern, oder? Nordic Summer hat gegen das Schlimmste geholfen, man verbreitet einen stetigen Lagerfeuergeruch....
                      Grüße
                      Peti

                      Kommentar


                      • fanaticTRX
                        Gerne im Forum
                        • 06.03.2004
                        • 86

                        • Meine Reisen

                        #31
                        wie wärs mit nem Moskitonetz.... schon allein weils schön ist, die frustrierten viecher 5 Zentimeter vor der eigenen Nase sitzen zu sehn und ihnen zu sagen: "Du kommst hier net rein..."
                        When the goin' gets tough the tough get goin'...

                        Kommentar


                        • Haiko
                          Erfahren
                          • 12.02.2003
                          • 401

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Moin²,
                          Zitat von fanaticTRX
                          wie wärs mit nem Moskitonetz.... schon allein weils schön ist, die frustrierten viecher 5 Zentimeter vor der eigenen Nase sitzen zu sehn und ihnen zu sagen: "Du kommst hier net rein..."
                          Gute Idee! Und was machst Du mit den Händen? Handschuhe anziehen?

                          Ahoi,
                          Haiko

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Muskol ist ein richtig böses Zeug.
                            Hat mir mal in Kanada Mütze(Kunstlederschweissband) und Kopfhörer am Schädel festgeklebt

                            Aber wirksam, keine Frage.

                            Kommentar


                            • fanaticTRX
                              Gerne im Forum
                              • 06.03.2004
                              • 86

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Handschuhe...

                              Haiko: Warum nicht: Am besten so große rosa Putzhandschuhe - die gehen richtig weit den Arm hoch und an dem Gummi beißen sich Mücken echt die Zähne aus... Und naja: Völlig zerstochene Hände oder rosa gummihandschuhe haben etwa den selben Grundfarbton und auf die Optik kommts da eh nicht an...
                              Aber mal ernsthaft: In Schottland letztes Jahr wars mit den Midges so schlimm, das Autan activ (und nur das hatten wir dabei) nicht half... meine Flieshandschuhe dagegen erfüllten voll ihren Zweck.
                              When the goin' gets tough the tough get goin'...

                              Kommentar


                              • ogi
                                Erfahren
                                • 17.02.2004
                                • 112

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Re: Mückenschutz

                                Zitat von bad-ass-mofo
                                Hallo Leute,

                                ich habe mit der Mückenmilch von 'Matro Cosmetics' sehr gute Erfahrungen auch in Schweden gemacht. Das Mittel kommt ohne chemische Keule aus.
                                Ich besorge mir das Zeug immer bei Tourpur in Dortmund.

                                So long,
                                Ernie
                                Ohne das Zeug jetzt genau zu kennen, nur mal so allgemein :

                                "Wer sagt das "natürliche" Mittel verträglicher sind als sog. "chemische" ?

                                Kommentar


                                • Kai
                                  Erfahren
                                  • 14.06.2004
                                  • 209

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von fanaticTRX
                                  wie wärs mit nem Moskitonetz.... schon allein weils schön ist, die frustrierten viecher 5 Zentimeter vor der eigenen Nase sitzen zu sehn und ihnen zu sagen: "Du kommst hier net rein..."
                                  Ich hab mir ein Mückennetz angeschafft.
                                  Am Myvatn (Isl. Mückenwasser und der Name ist Programm) hat die Viecher DEET überhaupt nicht interessiert. Gut sie haben nicht gestochen, aber wer selber ständig kamikaze angriffen auf Ohren Nase Mund und Augen ausgesetzt war, weiß wie schwer es ist sich aufs zeltaufbauen zu konzentrieren. Die Hände waren da nicht das Problem.
                                  Das die Dinger wegen Blödheit noch nicht ausgestorben sind wundert mich echt.

                                  Was die Verträglichkeit angeht verweise ich auf den von mir anfangs zitierten Artikel:
                                  "...Die natürlichen Öle gelten als sanfte Alternative zu chemischen Abwehrmitteln. Doch zu Unrecht, die Mittel wirken kaum. Besonders sanft sind sie auch nicht, zum Beispiel ContraMück. Zwei von fünf Testpersonen klagten nach dem Auftragen über Pusteln und juckende Haut. Das Djungel Deo hinterließ einen pudrig-weißen Rückstand auf der Haut. Die Haut mehrerer Testpersonen trocknete aus. Überdies riechen die ätherischen Öle oft streng. ..."

                                  So viel dazu
                                  Kai

                                  Kommentar


                                  • Norbert
                                    Erfahren
                                    • 31.05.2004
                                    • 237

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Nur weil ich da jetzt endlich auch auf praktische Erfahrung zurückblicken kann:

                                    Zanzarin scheint echt OK zu sein. Stinkt kaum, greift weder Haut noch Kunststoffe an, wirkt m. E. lange. Ich hatte es in den Highlands dabei. Eines Morgens bin ich aufgewacht und hatte keinen einzigen Stich an Gesicht und Händen (die ich Stunden vor dem Schlafengehen eingerieben hatte) gegenüber fünfzig Stichen an Armen, Hals und Kopfhaut (die ich, noch mit Pullover und Mütze bekleidet, nicht eingerieben hatte).

                                    Später habe ich nur zum Test ein Abend-Picknick im Midge-verseuchten Glen Affric versucht: Die Viecher krabbeln zwar zu Dutzenden auf dir rum, kommen aber nicht zum Stich und fliegen nach ein paar Sekunden frustriert davon. (Ich hatte Spaß daran, ein besonders hartnäckiges Exemplar zu beobachten, das auf meinem Handrücken etwa fünfmal zum Stich ansetzte, um jedesmal hochzuzucken und eine andere Stelle zu probieren.)

                                    Trotzdem reicht einem die bloße Schwirrerei und Krabbelei, um jedes stimmungsvolle Abendessen zuverlässig zu verderben. Keine Ahnung, ob DEET-haltige Mittel die Biester auf Distanz halten würden.

                                    Gruß,
                                    Norbert

                                    Kommentar


                                    • ToP
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.02.2002
                                      • 516

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo,

                                      bin eben aus Schottland zurück und habe da ein fantastischen Tip bekommen, wirkt 100 % und ist eigentlich ein Body-Plegeöl. Es heißt SSS (So Soft to Skin). Wirkt merkwürdig, da die Viecher auf der Haut nicht stechen, sondern nur rumlaufen und dann nach einiger Zeit "schmelzen". klingt Komisch, ist es auch, man sieht aus wie ein Mückenfriedhof und plegt die Haut dabei.

                                      Tip 2: erst mittel vergessen, dann nachkaufen für teuer Geld. Dann kommen keine oder kaum Mücken mehr .

                                      Torsten

                                      Kommentar


                                      • Kai
                                        Erfahren
                                        • 14.06.2004
                                        • 209

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von ToP
                                        Hallo,

                                        ... und ist eigentlich ein Body-Plegeöl. Es heißt SSS (So Soft to Skin). ...
                                        Solange es kein Body-Plageöl ist, ist ja gut

                                        Kommentar


                                        • ToP
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.02.2002
                                          • 516

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Sorry, muß mich erst wieder an die Tastatur gewöhnen - wie schnell man doch verlernt .

                                          Sollte natürlich PFLEGE-ÖL sein

                                          Torsten

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X