[PE][BO][AR][CL] Andentrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildniswanderer
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 402
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

    Toll! Deine Fotos und Berichte machen wie immer Lust darauf, Gegenden die du als quasi Pionier erkundet hast, selber in Augenschein zu nehmen. Diese Mischung aus offenem Land und dichten Wäldern in Südpatagonien gefällt mir sehr gut.
    http://geraldtrekkt.blogspot.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

      Schliesse mich an. Der ausführliche Bericht ist super. Vielen Dank nochmals. Hoffentlich bin ich bald auch dort ...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

        @Bernd Ich habe hier eine Frage zu Deinem Rucksackkonzept mit Fronttaschen gestellt. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...cksacksysteme) Vielleicht magst Du auch etwas dazu sagen. Danke!

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1721
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

          Ganz großes Kino!!! Danke, dass Du uns teilhaben lässt.

          Großartiges Unternehmen, tolle Bilder. Gleich weiter lesen.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2402
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

            Trek 21

            Rio de las Minas // Chile

            Tageswanderung

            März 2011

            www.trekking.magix.net

            Heute ist mein letzter Tag in Patagonien, da habe ich noch eine unbedeutene Tageswanderung im Tal des Rio de las Minas gemacht.
            Der Rio de las Minas fließ durch ein ein geologisch interessantes Tal im Reserva Nacional Magallanes, direkt im Hinterland von Punta Arenas.

            Bin also morgens nach dem Frühstück vom Hostel aus die fünfeinhalb Kilometer zum Eingang des Tales gewandert, genau an der Stelle wo ich gestern meinen Peninsula Brunswick Trek beendet hatte, an der Grenze des Reserva Nacional Magallanes.



            Nach 45 min. kam ich dort an und wandert im Flussbett das Tal weiter aufwärts. Am Anfang ging es auf einen gut sichtbaren Pfad, der aber schon nach kurzer Zeit immer unkenntlicher wurde und sich dann ganz auflöste. Schließlich wanderte ich weglos weiter.















            Nach etwa 7,5 km vom Fahrwegende stieg ich links den steilen Hang nach oben, aus dem schluchtigen Tal raus, zum Mirador Garganta Alta. An dieser touristischen Aussichtsstelle stieß ich wieder auf einen Fahrweg, auf dem ich zurück nach Punta Arenas wanderte.











            Diese Wanderung war ganz interessant. Wer aber von Punta Arenas aus eine Tageswanderung unternehmen möchte, dem würde ich lieber den Sendero de Chile empfehlen, also die Route meines letzten Trekkingtages des Peninsula Brunswick Treks, den ich gestern runtergekommen war, die Route fand ich nämlich lohnender als den Rio de las Minas.

            Leider endet meine Reise nun. Ich würde zwar gerne noch länger bleiben, denn es gibt so viele Trekkingmöglichkeiten hier, aber nach 8 Monaten freute ich mich auch schon auf zu Hause. Irgendwann komme ich ja bestimmt nochmal wieder hierher

            Am nächsten Morgen ging mein Flug nach Santiago. Dort musste ich eine Nacht im Hostel verbringen, bis zu meinem Rückflug nach Hamburg.



            ENDE
            Zuletzt geändert von berniehh; 06.04.2012, 11:14.
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • hambe
              Gerne im Forum
              • 18.04.2008
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

              Also Berni mein ganz grosses Lob für Deine Reise und Deine Berichte.
              Meine Frau und ich waren vor 2 Jahren insgesamt "nur" 3 Wochen im Süden Patagoniens und wir haben nur einen Bruchteil von dem gesehen was Du gesehen und unternommen hast. Trotzdem war es für uns eine unserer tollsten Reisen!
              Mit Deinem Berichten hier kommt die Erinnerung wieder richtig hoch und wir konnen auch Gegenden mit Deinen Berichten einsehen, die wir auch gerne besucht hätten, zu denen uns aber die Zeit fehlte.

              Das ist wirklich grosses Kino !!!

              Vielen Dank für die Mühe und die Zeit die Berichte so ausführlich zu verfassen und auch die Bilder zu bearbeiten (Weg einzeichnen etc).
              Jedesmal wenn ich die Meldung bekam, dass ein neuer Bericht hier ist, war ich für die nächste Stunde nicht ansprechbar

              Vielen Dank

              Kommentar


              • Wildniswanderer
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 402
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                Zwar habe ich z.Z nur eine eingeschränkte Internetverbindung, aber immer wenn es klappte, las ich bei Bernie weiter.
                Schade, dass die tollen Berichte aus den Anden jetzt an ihr Ende gekommen sind.
                Ich bin auf neue Abenteuer gespannt...
                http://geraldtrekkt.blogspot.de

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                  Richtig gut, Bernie! Respekt für das, was du in diesen acht Monaten alles gegangen bist.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8302
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                    Hallo Bernie

                    Auch ich habe deine Trecks aufmerksam verfolgt. Danke für die Arbeit, die du dir, mit dem ausführlichen Beschreiben deiner nicht alltäglichen Wanderungen, gemacht hast.
                    Ich bin schon gespannt welche interessanten Touren du in Zukunft machen wirst.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                      Ich habe hier einen schönen Topokarten-Viewer (zeigt wohl die russischen Militärkarten) gefunden und versuche das jetzt mal etwas genauer mit den gelaufenen Touren nachzuvollziehen:

                      http://www.topomapper.com/

                      Kommentar


                      • birdy1986
                        Anfänger im Forum
                        • 09.11.2003
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                        Hallo Bernd,

                        Vielen Dank für deinen Reisebericht und die ausführliche Fotodokumentation!
                        magst Du vielleicht mal ein paar Infos zu den Bezugsquellen deines Kartenmaterials etwas schreiben bzw. dein Material etwas genauer spezifizieren? Das würde mich brennend interessieren!

                        Beste Grüße!

                        birdy

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                          Erstmal danke an Euch für die netten Kommentare

                          Zitat von birdy1986 Beitrag anzeigen
                          magst Du vielleicht mal ein paar Infos zu den Bezugsquellen deines Kartenmaterials etwas schreiben bzw. dein Material etwas genauer spezifizieren? Das würde mich brennend interessieren!
                          Hallo Birdy,

                          ich habe mir meine Karten alle vor Ort in den jeweiligen Ländern besorgt. Für meine bereisten Länder kann man im allgemeinen folgendes sagen: Topographische Karten im Maßstab von 1:50.000 sind nur beim Instituto Geografico Militar (IGM) in den jeweiligen Hauptstädten erhältlich (Lima, La Paz, Buenos Aires, Santiago de Chile) und nirgendwo sonst im Lande.

                          Von bekannteren Trekkingrouten bekommt man auch in den Regionen vor Ort Karten, die je nach Gegend von unterschiedlicher Qualität sein können. Das sind dann in der Regel mehr oder weniger einfache Trekkingkarten, auf die die Pfade zwar mit eingezeichnet sind, dafür aber meist nur wenige Höhenlinien. Falls man nicht plant weglos von der markierten bzw. eingezeichneten Trekkingrouten abzuweichen, sind diese Karten auf jeden Fall ausreichend.

                          Im Reisebericht habe ich ja schon teilweise Angaben über mein Kartenmaterial gemacht, hier also jetzt nochmal zusammengefasst zu meinen einzelnen Ländern und Treks:

                          Bolivien:
                          Die 50.000er Karten sind gut und brauchbar, wenn auch veraltet. Viele Blätter sind nur in schwarz-weiss-Kopien erhältlich, einige in Farbe. Meine Treks durch die Cordillera Real (Treks 1 bis 3) habe ich mit diesen Blättern gemacht. 50.000er Blätter sind nur für einige Landesteile erhältlich.

                          Wenn man vormittags beim IGM in La Paz auftaucht und denen sagt welche Blätter man braucht, kann man sie dann meistens am späten Nachmittag oder am darauffolgenden Tag abholen. Pech hat man allerdings wenn da ein Wochenende oder Feiertag dazwischen liegen sollte, dann kann es schonmal vorkommen daß man einige Tage auf seine Karten warten muss.

                          Für den Mapiri Trek war kein brauchbares Kartenmaterial erhältlich, nur ein schlechtes 1:250.000er Blatt, auf der die Trekkinggegend nur in der oberen rechten Kartenecke abgebildet war, aber ohne daß der Pfad/Route da mit eingezeichnet ist. Hier muss man navigatorisch sehr improvisieren und sich am besten schon vorher schlau machen über welche Gebirgskämme der Trek verläuft.

                          El Choro Trek: Hierfür habe ich die farbige topographische Übersichtskarte "Cordillera Real" benutzt, die ich mir in einem Touristenshop in La Paz gekauft hatte, die reicht für die bekannteren Treks vollkommen aus. Für den El Choro Trek reicht auch die Kartenskizze im Lonely Planet, der Trek ist so einfach, da kann man sich kaum verlaufen.

                          Amboró Nationalpark: Ebenso wie beim Mapiri Trek, habe ich auch hier nur ein schlechtes 1:250.000er Blatt gefunden, auf der meine Trekkinggegend nur in der oberen rechten Kartenecke abgebildet ist. Die Karte habe ich aus La Paz mitgebracht. In Santa Cruz (nahe Amboró Nationalpark) sind keine Karten erhältlich, obwohl es die zweitgrößte Stadt Boliviens ist.

                          Peru:
                          Da ich ja nicht in Lima war, musste ich mir mit den Karten begnügen, die ich in Cusco fand: Für unsere beiden Treks (Cordillera Vilcanota & Cordillera Vilcabamba) waren jeweils zwei nicht so gute 1:100.000er Karten erhältlich (im Buchladen) sowie ein noch schlechteres farbiges Kartenset, auf der alle bekannteren Trekkinggegenden im weiten Umkreis Cuscos als Übersicht dargestellt sind (erhältlich in den Souveniershops entlang der Plaza de Armas). Diese Karten reichten mir aus.

                          Argentinien:
                          Den Cordón del Plata Trek habe ich nur mit Google Maps Ausdrucken gemacht, da in ganz Mendoza keine Karten von meiner Trekkinggegend erhältlich waren. Die Pässe waren schwierig und die Anzahl der möglichen Übergänge sehr begrenzt. Nur mit den Google Maps Ausdrucken und ohne zusätzliche Informationen dürfte eine Routefindung sehr dort schwer werden. Ich habe schon vor der Reise ausführlich über Google Earth diese möglichen Übergänge ausfindig gemacht.

                          Die beiden anderen Treks (Nahuel Huapi Traverse & Cordon del Nirihuau) haben wir mit einer in Bariloche erhältlichen Trekkingkarte gemacht. Die Karte war zwar bei weitem nicht so gut wie die meisten europäischen Trekkingkarten, aber für unsere Route war sie gut genug und reichte vollkommen aus.

                          Chile:
                          Beim IGM in Santiago sind qualitativ recht gute 50.000er Blätter von fast ganz Chile erhältlich.
                          Für viele abgelegene unbewohnte Regionen Südpatagonien sind nur 100.000er Karten erhältich. Betroffen davon waren meine Treks auf Isla Riesco und Peninsula Brunswick. Aber auch die 100.000er Karten waren sehr brauchbar und für meine Routen ausreichend.

                          Da die IGM-Karten in Chile mit über 12 Euro pro Blatt sehr teuer sind (die 100.000er Karten sind glaube ich sogar noch teurer), habe ich mir die in der Nationalbibliothek nur ausgeliehen und fotokopiert. Das hat mir viel Geld gespart.

                          Für alle meine Treks in Chile hatte ich mir die topographischen Karten in Santiago besorgt. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir für folgende zwei Touren die IGM-Karten auch sparen können:
                          -Sendero Transversal/Parque Tantauco
                          -Circuito de los Dientes

                          Im Parque Tantauco war vor Ort in der Rangerstation eine gute Trekkingkarte erhältlich.
                          Und in Puerto Williams ist zwar schlechtes, aber ausreichendes Kartenmaterial über den Circuito de los Dientes erhältlich. Für den Circuito de los Dientes reicht meiner Ansicht nach auch die Routenskizze im Lonely Planet Trekkingführer aus.

                          Ansonsten gilt auch für Chile: Für bekanntere Treks sind brauchbare Trekkingkarten auch in den jeweiligen Provinzstädten vor Ort erhältlich, IGM-Karten jedoch nur in Santiago.
                          Zuletzt geändert von berniehh; 22.04.2012, 14:30.
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                            Vielen Dank Berniehh
                            für die sehr schönen Berichte.
                            Da ich letzten Winter auch da unten war
                            (Ushuaia,Punta Arenas,Puert Montt,Chiloe,Patagonien,
                            Santiago de Chile)werden Urlaubserinnerungen wach.
                            Vor allem Chiloe ist eine Reise wert.

                            Gruß Peter
                            Zuletzt geändert von peter-hoehle; 23.04.2012, 09:46.
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • birdy1986
                              Anfänger im Forum
                              • 09.11.2003
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                              Hallo Bernie,


                              noch ein großes Dankeschön für dieses Informationen. Mit etwas Glück bekomme ich ein paar Wochen im Herbst zusammen.

                              Viele Grüße,

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4957
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                                Kranker Scheiß!!! Ich hab mich die letzten drei Tage durch deinen Reisebericht gekämpft

                                Bernie, ganz ganz großes Lob und eben solch großer Dank für deinen Reisebericht!


                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                                  Wieso hab ich den Bericht bisher noch nicht gelesen??? Und das bei der bekannten Qualität deiner Berichte.
                                  Nun ja, Seite 1 und 2 ist geschafft, der Rest folgt nun die Tage
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                                    Hui, nun bin ich durch. Genialer Bericht...einfach umwerfend!
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2041
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                                      War in der Zwischenzeit noch jemand in der von Berniehh im Beitrag #37, beschriebenen Schlucht des Rio Ahobamba?
                                      Schon damals wars ja schon ein recht zugewucherter Pfad und wenn der jetzt noch mehr verwaist ist, dann wirds ein Kampf mit dem Vorankommen.
                                      Die Frage ist, ob ich eine Machete brauche oder nicht. Die wird ich mir bei all den Höhenmetern und dem anderen Krempel den ich fürs Hochgebirge brauche, auf dem Trip gerne sparen.
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                      Kommentar


                                      • berniehh
                                        Fuchs
                                        • 31.01.2011
                                        • 2402
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [PE][BO][AR][CL] Andentrekking

                                        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                        War in der Zwischenzeit noch jemand in der von Berniehh im Beitrag #37, beschriebenen Schlucht des Rio Ahobamba?
                                        Schon damals wars ja schon ein recht zugewucherter Pfad und wenn der jetzt noch mehr verwaist ist, dann wirds ein Kampf mit dem Vorankommen.
                                        Die Frage ist, ob ich eine Machete brauche oder nicht. Die wird ich mir bei all den Höhenmetern und dem anderen Krempel den ich fürs Hochgebirge brauche, auf dem Trip gerne sparen.
                                        Ich glaube nicht dass in der Zwischenzeit jemand hier aus dem Forum in diesem Tal war.
                                        Wenn ich die Tour nochmal machen wuerde, wuerde ich definitiv ohne Machete gehen. Was Buschgeplackere betrifft sage ich mir immer "es wird schon irgendwie gehen".
                                        Groessere Sorgen wuerde ich mich ueber andere Dinge machen: zerstoerte Haengebruecken, von Erdrutschen weggeschwemmte Pfade etc...

                                        Vielleicht findest du vor Ort in Cusco Informationen. Den Agenturen wuerde ich aber nicht unbedingt das glauben was sie sagen. Sie geben ungern Routeninformationen raus wenn du bei denen nichts buchst.
                                        www.trekking.magix.net

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X