Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelL
    Gerne im Forum
    • 23.12.2003
    • 89

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

    Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
    Moin Daniel,
    Vermute, ein Faltboot ist da schon praktischer. Das kann man wenigstens halbwegs vernünftig in der Bahn tranportieren und beide Paddler kommen zusammen zurück ...
    Hi Tom,

    das Faltboot alleine mag (mit Mühe) noch gehen. Aber bei längeren Toren kommt ja
    noch sehr viel anderes Zeug dazu.
    (Paddel, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Kleidungen, usw)
    Das würd mich schon mal interessieren, ob das schon mal jemand praktiziert hat.
    Ich trau mir das nicht zu....

    Gruß

    Michael

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11937
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

      Hi,

      klinke mich hier mal ein zum Thema "zurück zum Auto". Ein paar naheliegende Ideen wurden gar nicht genannt:

      - Fahrrad mitnehmen: Bei Tages- oder auch 2-3Tagestouren ganz pfiffig, nützlich auch zum Erkunden von Umtragungen, Einkaufen usw. Nur praktikabel im Kanadier. Übrigens, wer die kleinen 20-Zöller nicht gern fährt: Klappräder gibts auch in groß, also mit 26er und 28er Bereifung. Nach einem Tag im Boot bewegt man die Beine dann auch ganz gern...

      - Zurück per Anhalter: Ist bisschen aus der Mode gekommen, funktioniert aber stellenweise hervorragend, nutze ich am häufigsten. Einer bleibt am Boot und relaxt oder packt (bzw. beim Solopaddler: Boot sicher deponieren), der andere zieht los. Mit dem Paddel in der Hand steht man in Paddelregionen nur ein paar Minuten an der Straße.
      Zugegeben, das Restrisiko, ausnahmsweise länger warten zu müssen, ist nun mal da. Aber: no risk, no fun.

      - Der Vollständigkeit halber, für Extremsportler: Joggen. Im Faltbootforum gabs mal einen Ast dazu.

      Grüße, Ronald

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

        Hi Ronald,

        klingt beides lustig... aber ich denke, kaum praktikabel bei Entfernungen ab 50 km aufwärts, oder?

        Gruß, Tom
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

          Zitat von MichaelL Beitrag anzeigen
          Hi Tom,

          das Faltboot alleine mag (mit Mühe) noch gehen. Aber bei längeren Toren kommt ja
          noch sehr viel anderes Zeug dazu.
          (Paddel, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Kleidungen, usw)
          Das würd mich schon mal interessieren, ob das schon mal jemand praktiziert hat.
          Ich trau mir das nicht zu....

          Gruß

          Michael
          Geht problemlos,
          ein Faltboot im Rucksack auf den Bootswagen, darauf die Packsäcke mit Klamotten, Schlafsäcken, etc., das zweite Faltboot im Rucksack auf dem Buckel (wenn man nur einen Bootswagen hat) und voluminöses leichtes wie Schwimmwesten dazugestopft.
          Voraussetzung man hat ein Faltboot, daß in einen Rucksack paßt. Ansonsten zwei Bootswagen und Haut- und Stabtasche aufgeschnallt.
          In der zweiten Ausbaustufe wurde eine große Tasche für den Bootswagen genäht, in die Faltboot und Gerödel passen, dann erfüllt man auch die Beförderungsbedingungen der Bahn (ein Handgepäck und eine Traglast), die Diskussionen mit den Schaffnern fanden aber hauptsächlich im ICE statt, in den Regionalzügen im Fahrradabteil gibt es in der Regel keine Probleme.
          Für den CNL wurde uns bestätigt, daß man in einem 4-er Abteil eine Wandseite mieten kann und das dritte unbenutzte Bett zur Gepäckablage benutzen darf. Dazu am Besten kurz e-mail mit city-night line, die sagen dann dem Schaffner Bescheid.

          EDIT: die Vor-der-Tasche-Version sieht so aus:
          http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=25488&title=dirk1&cat=all
          Und mehr als zwei Kilometer sollten es von der Einsatzstelle zum Bahnhof nicht sein ...
          Zuletzt geändert von LihofDirk; 09.06.2011, 16:16.

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

            Hallo,

            so ähnlich, wie auf dem Foto von LihofDirk sieht das bei mir auch aus.
            Nur das ich das Gepäck auf dem Bootswagen in einer großen Tasche habe und eine Stechpaddel als Deichsel benutze ( mit Essen für 4 Tage beträgt das Gewicht dann ungefähr 25 kg-mehr sollten es dann aber auch nicht sein). Auf dem Rücken trage ich allerdings nicht mehr als 10 kg. Dafür habe ich noch einen Hund dabei. Das kalte Grauen packt mich immer bei den Zügen, wo erst drei steile Treppenstufen bewältigt werden müssen, um in den Zug hineinzukommen. Das schaffe ich ohne Hilfe nicht. Wenn gerade kein Mitreisender in der Nähe war der mit anpacken konnte, half auch mal ein Schaffner, den Bootswagen in den Zug zu wuchten.

            Im ICE stelle ich den Bootswagen in der Cafeteria ab. Dort ist immer genügend Platz dafür. Blöd nur, wenn die in einem anderen Abteil sich befindet, als auf dem Plan am Bahnhof angegeben und man es nicht schafft direkt dort hinzugelangen, weil man am anderen Ende des Bahnsteiges stand.
            Ansonsten ist im ICE bei jeder zweiten Tür der Eingangsbereich etwas großzügiger und es findet sich da noch eine Nische für den Bootswagen. Dort einfach abstellen und unbeteiligt wirken. Hatte noch nie einen Schaffner, der sich die Mühe machte herauszufinden zu wem das Ding gehört.

            Gruß
            Itchy

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

              Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
              Hallo,

              so ähnlich, wie auf dem Foto von LihofDirk sieht das bei mir auch aus.
              Nur das ich das Gepäck auf dem Bootswagen in einer großen Tasche habe und eine Stechpaddel als Deichsel benutze [...] Das schaffe ich ohne Hilfe nicht. Wenn gerade kein Mitreisender in der Nähe war der mit anpacken konnte, half auch mal ein Schaffner, den Bootswagen in den Zug zu wuchten.
              [...]
              Ansonsten ist im ICE bei jeder zweiten Tür der Eingangsbereich etwas großzügiger und es findet sich da noch eine Nische für den Bootswagen. Dort einfach abstellen und unbeteiligt wirken. Hatte noch nie einen Schaffner, der sich die Mühe machte herauszufinden zu wem das Ding gehört.
              Die zwei geteilten Paddel sind immer als Grundlage in dem liegenden Bootssack bzw. der großen Tasche, sozusagen eine versteckte Deichsel
              Zum Anpacken ist dann meine Frau da, deshalb hatte ich auch ihr Boot auf dem Rücken, sieht mächtig ausgebeutet aus, dafür muß sie springen, Türen aufhalten, ...

              Und der Tipp mit den größeren Eingängen hat sich auch bewehrt. Man kann dann die Tasche sogar hochkant an der Griffstange anbinden um sie zu sichern.

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11937
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Weserfahrt Hann. Münden -> Nordsee (ca. 450 km) ende Juli Jemand Lust?

                Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                Hi Ronald,

                klingt beides lustig... aber ich denke, kaum praktikabel bei Entfernungen ab 50 km aufwärts, oder?

                Gruß, Tom
                Tom, stimmt, 50km will ich nach dem Paddeltag auch nicht mehr strampeln...
                Trampen klingt nicht nur lustig, sondern ist es auch fast immer - du lernst die interessantesten Leute kennen. Und durchaus praktikabel bei >50km, also z.B. das Altmühltal rauf.

                Grüße, Ronald

                Kommentar

                Lädt...
                X