Notfallradio - Kurbelradio

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Notfallradio - Kurbelradio

    Heyo,

    ich hab son Teil und schockt wohl, aber Solarradio funktioniert nur bei direkter Bestrahlung im Schatten bleibt die Möre schon aus. Geladen krieg ich das mit Solar so gut wie gar nicht und beim Kurbeln wird man nur dumm. Ist schon anstrengend das Radio für sich aufzuladen, an ein Handy mag ich gar nicht denken.
    Empfänger ist aber Sahne, also man kriegt damit eigtl das Wesentliche rein, sogar Motorola Handfunkgeräte!

    Ich hab 2 Stück umsonst bekommen, aber kaufen würde ich mir die ehrlich gesagt nicht.

    Kommentar


    • tbrandner
      Erfahren
      • 03.11.2010
      • 489
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Notfallradio - Kurbelradio

      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
      Heyo,

      ich hab son Teil und schockt wohl, aber Solarradio funktioniert nur bei direkter Bestrahlung im Schatten bleibt die Möre schon aus. Geladen krieg ich das mit Solar so gut wie gar nicht und beim Kurbeln wird man nur dumm. Ist schon anstrengend das Radio für sich aufzuladen, an ein Handy mag ich gar nicht denken.
      Empfänger ist aber Sahne, also man kriegt damit eigtl das Wesentliche rein, sogar Motorola Handfunkgeräte!

      Ich hab 2 Stück umsonst bekommen, aber kaufen würde ich mir die ehrlich gesagt nicht.
      Hallo Rosi!

      Welchen Radio hast Du genau? Den Lextronix FR350? Würde mich interessieren (obwohl ich eh schon bestellt habe ).
      Das Radio werde ich sowieso nicht aus Jux und Tollerei verwenden - eher für den Notfall. Und dann wird es mir egal sein, ob ich mich "dumm kurbeln" werde - Hauptsache ich habe überhaupt eine Verbindung zur Aussenwelt. Für den täglichen Gebrauch würde ich diesen mit Batterien (AA) oder Netzadapter verwenden.

      lG,
      Thomas
      _____________________________________
      Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

      Kommentar


      • DocBrown
        Dauerbesucher
        • 08.05.2009
        • 814
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Notfallradio - Kurbelradio

        hi, nochmal zur effizienz der solarzellen...

        solarzelle is nicht gleich solarzelle...
        gibt auch da unterschiede zb. polycrystallin und monocrystallin.

        ein "brauchbares" kompaktes solarladegerät mit dem man in 4-7 std. 4 eneloops "bumpvoll" kriegt kostet halt sein preis...
        ich benutze das

        http://www.solarshop.net/product_inf...1s6agc47ns0na1

        und bin damit bisher echt gut gefahren... zusätzlich ist es möglich das dingen mit spezialakkus zu bestücken um mehr leistung speichern zu können...
        tagsüber ises aufm rucksack, boot, radl montiert, abends kann man entweder die 4 mignonakkus für die geräte benutzen, oder seine externen geräte mit der ladefunktion versorgen. das ding reicht sogar um die selbstentladung einer autobatterie auszugleichen...

        diese ganzen "supergünstig" solar -ladegeräte/-funktionen sind m.E.n hauptsätzlich für die runde ablage geeignet... ausserdem muss man bedenken dass temperatur bei akkus auch ne relevante grösse ist, die vertragen sie nämlich nur bedingt -> lange exposition in der sonne hohe temperatur -> schlecht für akkus.... also nicht empfehlenswert...

        Kommentar


        • tbrandner
          Erfahren
          • 03.11.2010
          • 489
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Notfallradio - Kurbelradio

          Hi Doc!

          Das war auch meine Idee. Ein externes Solarpanel, das dann eventuell den Radio und andere Gerätschaften bzw. die Batterien für diese Geräte laden kann.

          Meine Fragen:
          Soweit ich gesehen habe, müssen mindestens 2 AA drinnen sein. Stimmt das? ich nehme mal an 2 oder 4 ist die notwendige Anzahl der AA Zellen für die Ladung.

          Unter 12V Eingangsspannung läuft nix, richtig? Das Laden von den AA mit der Kurbel vom Radio kann ich mit wahrscheinlich abschminken ..

          Danke Dir!
          Thomas
          _____________________________________
          Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

          Kommentar


          • DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Notfallradio - Kurbelradio

            japp, müssen mindestens 2 (aa/mit adapter auch aaa) akkus im ego pro sein,

            oder 1 oder 2 spezial akkus mit mehr kapazität:
            http://www.akkudo.de/akku-fuji-np120...track=admatics

            man kann das gerät auch als handelsübliches lagegerät für 230/12V verwenden, wenn man mal irgendwo einkehrt z.b.

            auch kann man ein adapterkabel kaufen mit dem man die solarzellen von der "ladeschale" des geräts trennen kann, und ist somit noch flexibler was die unterbringung der geräte betrifft...

            Kommentar


            • THD
              Dauerbesucher
              • 02.08.2010
              • 538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Notfallradio - Kurbelradio

              geändert...
              Zuletzt geändert von THD; 06.05.2011, 17:59.
              Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

              Kommentar


              • MJSchwab
                Neu im Forum
                • 11.05.2011
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Notfallradio - Kurbelradio

                Ich bevorzuge einen dedizierten Akku und ein externes faltbares Solarmodul...kann man besser zur Sonne ausrichten ... ist leistungsfähiger ...
                Zuletzt geändert von MJSchwab; 11.05.2011, 12:23.
                "Manchmal wünsch ich mir ein Wohnmobil/Klappstuhl/Gartenhäuschen zu sein... den ganzen Tag rumstehen und gefallen..."

                Kommentar

                Lädt...
                X