Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pogibonsi
    Erfahren
    • 05.11.2009
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

    Frage an die Winterexperten:

    Bei Therm-a-Rest liest man ja, dass es bei Frosttemperaturen zum Gefrieren der Atemfeuchtigkeit durch das zusätzliche Aufblasen kommen kann!

    Wie geht ihr damit um?
    Gruß
    Uwe

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

    Ich habe jetzt drei Wochen in Lappland eine Prolite S mit gehabt und die einfach abends Luft ziehen lassen und dann aufgeblasen. Kein Problem. War aber nur die letzten 10 Tage richtig kalt (-12 bis runter auf -24).
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

      Für solche Fälle habe ich mir extra eine Exped DownMat mit integrierter Pumpe gekauft. Mit einer Artiach Skin Micro-Lite hatte ich bis -10 Grad keine Probleme gehabt.

      Kommentar


      • pogibonsi
        Erfahren
        • 05.11.2009
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

        Mal blöde Frage:

        Gibt es denn nicht eine einfache kleine Handpumpe, die rein zufällig auf den Plastiknippel passt?

        edit: da hab ich doch tatsächlich was gefunden:

        AirTub Pump
        Zuletzt geändert von pogibonsi; 30.03.2011, 12:15.
        Gruß
        Uwe

        Kommentar


        • unluckyluke
          Gerne im Forum
          • 13.04.2010
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

          Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
          Frage an die Winterexperten:

          Bei Therm-a-Rest liest man ja, dass es bei Frosttemperaturen zum Gefrieren der Atemfeuchtigkeit durch das zusätzliche Aufblasen kommen kann!

          Wie geht ihr damit um?
          hi,
          ich war am denali bei bis zu -30, am aconcagua bis -25, und im karakorum bis -35 mit ner kombi ridgerest und dünne thermarest matte unterwegs. jeweils mehrere wochen. hatte niemals auch nur das kleinste problem trotz dem aufblasen mit dem mund. ich würd immer wieder überall hin gehen mit dieser komination.
          greets
          un-lucky luke


          resist much, obey little!

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

            Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
            Mal blöde Frage:

            Gibt es denn nicht eine einfache kleine Handpumpe, die rein zufällig auf den Plastiknippel passt?

            edit: da hab ich doch tatsächlich was gefunden:

            AirTub Pump
            Tja das ist wieder so ein Problem welches nicht existiert bis es von irgendeiner "Fachzeitung" erfunden wird und dann überall wiederholt wird.
            Es ist vollkommen egal wie kalt es ist, Qualitätsmatten funktionieren.
            Wenn das Ventil mal festfriert so das es morgens nicht direkt aufgeht nimmste es halt in die Hand, das geht auch bei -40 ohne großen Stress.
            Matten mit Daunenfüllung ausgenommen, mach dir keinen Kopp drum, rausgehen und machen.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Tja das ist wieder so ein Problem welches nicht existiert bis es von irgendeiner "Fachzeitung" erfunden wird und dann überall wiederholt wird.
              Da scheint was dran zu sein. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer gefrorenen Therm-a-Rest. Ich kenne keinen.

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                Seit Jahren ohne Probleme mit Therm-A-Rest unterwegs aber maximal -10°C.
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • ursstotz
                  Erfahren
                  • 14.03.2010
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Wenn das Ventil mal festfriert so das es morgens nicht direkt aufgeht nimmste es halt in die Hand, das geht auch bei -40 ohne großen Stress.
                  Matten mit Daunenfüllung ausgenommen, mach dir keinen Kopp drum, rausgehen und machen.
                  Sind Matten mit Daunenfüllung ein Problem?

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                    Ich glaube, HUIHUI meint, bei der Downmat pump ist das Ventil konstruktionsbedingt mit der Hand nicht erreichbar, so dass Du es nicht durch Körperwärme auftauen kannst.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                      Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                      Sind Matten mit Daunenfüllung ein Problem?
                      Das weiss ich nicht, ich kenne ja nicht alle Produkte, es gibt ja ständig neues! Ich glaube nicht das Exped o.ä. ein Problem haben, von Füllungen her könnte ich mir nur Daune bei Mundbefüllung aus Problematisch vorstellen, weniger wg. der Kälte sondern wegen zusammefallender Daune die dann auch noch gefriert und null Iso macht.
                      Ich glaube nicht das es solche Matten schon gibt, wer weiss, so wie ich den Markt kenne kommt bald eine Daunenluftmatte ohne jegliche Pumpe, ist ja leichter.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • ursstotz
                        Erfahren
                        • 14.03.2010
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, HUIHUI meint, bei der Downmat pump ist das Ventil konstruktionsbedingt mit der Hand nicht erreichbar, so dass Du es nicht durch Körperwärme auftauen kannst.
                        Das Ventil der Downmat ist innerhalb der Matte zwischen der Pumpe, die Teil der Matte und auch Luftkammer ist, und da wo die Luftkammern beginnen. Kann bei der Downmat dieses Ventil eingefrieren, wo ich ja beim Pumpen nur Umgebungsluft verwende?
                        Ich kann das in der Matte liegende Ventil in die Hand nehmen, würde das nicht ausreichen, wenn es gefrohren wäre?

                        Kommentar


                        • ursstotz
                          Erfahren
                          • 14.03.2010
                          • 377
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Das weiss ich nicht, ich kenne ja nicht alle Produkte, es gibt ja ständig neues! Ich glaube nicht das Exped o.ä. ein Problem haben, von Füllungen her könnte ich mir nur Daune bei Mundbefüllung aus Problematisch vorstellen, weniger wg. der Kälte sondern wegen zusammefallender Daune die dann auch noch gefriert und null Iso macht.
                          Ich glaube nicht das es solche Matten schon gibt, wer weiss, so wie ich den Markt kenne kommt bald eine Daunenluftmatte ohne jegliche Pumpe, ist ja leichter.
                          Dann sollte die Downmat kein Problem sein. Ich war unsicher, was Du mit "Matten mit Daunenfüllung ausgenommen" meintest.
                          Ich hoffe nicht, dass sich Exped ihre gute Matte kaputt entwickelt.

                          Gruss
                          Urs

                          Kommentar


                          • 4911
                            Anfänger im Forum
                            • 28.01.2010
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                            Da scheint was dran zu sein. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer gefrorenen Therm-a-Rest. Ich kenne keinen.
                            Hier!

                            Das ist mir genau einmal passiert, dann hab ich auf eine Exped Downmat Pump umgesattelt.

                            Das war im Dezember 2009 in der Schweiz, eine Nacht bei -25° C. Wie gewöhnlich die Matten Luft ziehen lassen und den Rest mit dem Mund aufgeblasen. Am nächsten morgen waren meine Thermarest und die selbstauflasende Matte (Hersteller vergessen) von meinem Kollegen bretthart gefroren. Wir haben sie am Stück in den VW-Bus (der Diesel war auch versulzt ) gestellt und auf der Heimfahrt langsam tauen lassen.
                            Da hier viele Leute sagen, sie hätten bei vergleichbaren Temperaturen überhaupt keine Probleme gehabt, verstehe ich nicht wie es damals bei uns passieren konnte?!

                            Was da der ausschlaggebende Faktor war ist mir ein Rätsel.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                              Vielleicht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Seit ihr in den Morgenstunden schlafen gegangen?
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                                Meine Thermarest macht das auch problemlos seit Jahren mit, auch bei 3 Wochentouren.
                                Ich hab allerdings immer noch ne EVA mit, erstens falls es doch mal Probleme geben sollte und ab minus 15 wirds mit meiner Thermarest von unten langsam kühl.

                                Kommentar


                                • 4911
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.01.2010
                                  • 47
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                                  Sind gegen 22:00 Uhr zu Bett bei etwa -18°C. Die Matten waren zu dünn, daher lagen wir im Schlafsack auf zusätzlichen Lagen warmer Klamotten gegen Bodenkälte.

                                  Vielleicht lags daran, die Körperwärme konnte so die Isomatten nicht mehr erreichen und daher sind sie eingefroren.

                                  Atemluft ist freilich am Innenzelt gefroren, aber von besonders erhöhter Luftfeuchtigkeit ist mir nichts aufgefallen.

                                  naja, seither liege ich im Winter hochkomfortabel auf der Downmat und halte durch das Geknarze der Matte angeblich die Zeltnachbarn wach

                                  Kommentar


                                  • Maltespalte

                                    Erfahren
                                    • 02.04.2011
                                    • 451
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                                    Mir ist da gerade so ne Idee beim Kochen gekommen:

                                    Egal ob es das Problem gibt oder nicht, der Feuchtigkeitsanteil der Atemluft sollte sich doch an einer kalten Oberfläche recht schnell niederschalgen, oder?
                                    Wenn man jetzt ein passendes Schlauchstück finden würde und dadurch blasen könnte, müsste sich doch der größte Anteil schon darin niederschlagen?!

                                    Ich dachte an 20 cm Aquariumsschlauch, irgendetwas nicht dehnbares mit dicker Wandstärke, damit es nicht sofort aufwärmt. Ein oder zwei Atemzüge reichen ja meistens, wenn die TAR schon Luft gezogen hat...
                                    Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                    Kommentar


                                    • pogibonsi
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2009
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                                      Ist doch gar nicht notwendig! Ob es das Problem nun gibt oder nicht, Therm-a-Rest hat selbst darauf reagiert und wer auf Nummer sicher gehen will, kann die neue AirTap Pump nehmen, hab ich doch schon weiter oben vorgestellt!
                                      Gruß
                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • Maltespalte

                                        Erfahren
                                        • 02.04.2011
                                        • 451
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Therm-a-Rest in eisiger Kälte aufblasen!

                                        Okay okay,

                                        war nur so ne kleine MYOG-Idee...
                                        Wer an das Problem glaubt, sollte die Pumpe nehmen.
                                        Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X