Weinkühler Woodgasstove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weinkühler Woodgasstove

    Hi,

    momentan bastele ich abends gerne an sogenannten "Woodgas-stoves" herum. Bisher ist es mehr Spielerei und Spaß, Dosen mit verschiedenen Durchmesser zu kombinieren oder mal im Großhandel die 2kg Tomatendose zu kaufen und das Ding dann zu verbasteln.

    Gerade eben habe ich bei Amazon einen recht günstigen Edelstahlweinkühler entdeckt
    http://www.amazon.de/gartenmoebel-ei...ref=pd_sim_k_2
    Es gibt eine kleine Auswahl, die vom Gewicht und Maßen recht ähnlich sind und sich nur 5e von einander unterscheiden.

    Eigentlich könnte man daraus ja eigentlich auch einen (mit 600g recht schweren) Woodgas Stove basteln, die Frage ist nur, schafft man 0,6cm dicken VA Stahl mit nem Bosch GSR-10,8 Profi Akkubohrer zu bearbeiten? Oder braucht man dafür ne richtige Standmaschine?

    Ich habe keine AHnung vonMetall/Stahlbearbeitung, deswegen wäre es nett wenn ihr mir einfach einen Tipp geben könntet ob das ne blöde Idee ist (weil sauschwer zu bearbeiten) oder ob es unter Umständen noch zu bearbeiten wäre.

    Grüße und Dank!
    Baerli

    Edit: mit 0,6cm wird wohl die gesamte Wandstärke des Kühlers gemeint sein, das zu durchbohrende Metall wird als wesentlich dünner sein!
    Zuletzt geändert von Baerli; 29.03.2011, 19:30.

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weinkühler Woodgasstove

    Hi, die Wandungen werden max. 0,5mm dick sein.
    Trotzdem quälst du damit deinen Akkuschrauber evtl. zu tode.
    Edelstahl ist verdammt zäh, nimm lieber ne Standmaschine.

    Gruß Stef

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weinkühler Woodgasstove

      Hi, V2A ist mörderisch für normale Bohrer. Nimm unbedingt einen wirklich scharfen, evt. neu kaufen, Bohrer. Dann mit mittlerer Drehzahl eher weniger als mehr bohren. Unbedingt kühlen! Wasser alleine geht aber besser noch eine Emulsion aus Wasser und Öl. Nicht drücken, der Bohrer muss selber fressen. Unbedingt vorkörnen sonst rutscht du nur auf dem Blech rum und musst zu stark drücken.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weinkühler Woodgasstove

        Gescheite Bohrer für so etwas gibt es hier zu guten Preisen:

        http://www.rictools.de/ricshop.htm??universalbohrer

        Viel Spaß!
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • senex
          Neu im Forum
          • 12.11.2009
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weinkühler Woodgasstove

          Hi,
          ich habe mal so etwas aus einem Eiswürfeleimer gebastelt. Hatte auch überhaupt keine Ahnung von Metallbearbeitung. Und es hat irgendwie geklappt. Kannst mal "Bushbuddy Eigenbau" hier im Forum suchen. Da habe ich das Projekt vorgestellt. Bin gespannt auf andere selbstgebaute Bushbuddys. Vergiss die Fotos nicht! Viel Spaß!

          Senex
          Zuletzt geändert von senex; 24.05.2011, 21:52.

          Kommentar


          • vandmanden
            Anfänger im Forum
            • 30.03.2011
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weinkühler Woodgasstove

            Moin,

            habe gerade Deine Frage gelesen. Und ich habe vor ein paar Wochen den Weinkühler für 2,50€ bekommen. Dachte mir, dass es nicht zu viel ist für einen eventuellen Fehlversuch. Ging aber nicht schief - Das Ding funktioniert gut und wiegt nur 470gr.
            Den äußeren Boden habe ich mit einer Lochsäge ausgebohrt. Zugegeben, wenn man die nicht rumliegen hat wird es teuer. Aber ohne wird es schwierig den inneren Boden zu bohren.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP0212.jpg
Ansichten: 1
Größe: 526,3 KB
ID: 2643640Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN2486.jpg
Ansichten: 1
Größe: 482,6 KB
ID: 2643639

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weinkühler Woodgasstove

              sehr kuhles dings :-)

              es gibt ja diese holzkohleanzünder zum grillen, ka ob jetzt jemand auf anhieb weis was ich meine,
              geht auch eher richtung hobo bzw das sind fast schon perfekte hobos...
              da sind die löcher schon drin... naja ist zu spät für heute.

              aber sehr schön!

              edit, diese dinger hier meine ich: (grillstarter genannt oder ähnlich)
              http://img.alibaba.com/photo/50906399/Electric_Charcoal_Starter_Grill_Starter.jpg
              im baumarkt schon für unter 10 euro gesehen je nach material und ausführung.
              da lässt sich sicher auch was draus basteln, fast schon ein fertiger hobo,
              woodgasstove hab ich jetz keine ahnung.
              Zuletzt geändert von krupp; 01.04.2011, 08:50.
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • Baerli
                Gesperrt
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weinkühler Woodgasstove

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Gescheite Bohrer für so etwas gibt es hier zu guten Preisen:

                http://www.rictools.de/ricshop.htm??universalbohrer

                Viel Spaß!
                Hi

                danke euch für die zahlreichen Posts! Bevor ich den Thread gestartet habe, hatte ich zwar die Suchfunktion gemüht. Aber nach Bushbuddy Eigenbau hatte ich leider nicht gesucht. Die Probleme beim Bushbuddy Nachbau, sei es aus einem Eiswürfelbehälter oder einem Weinkühler, sind genau die gleichen! Vorallem das Problem, den unteren Boden wegzubekommen!

                Das mit dem Bohrer war ein sehr hilfreicher Post! Laut Informationen der Webseite scheint aber wohl dieser Bohrer besser für Edelstahl geeignet zu sein http://www.rictools.de/ricshop.htm??edelstahlbohrer
                Aber die Webseite finde ich toll, die Preise scheinen recht günstig zu sein, und vorallem kann man Einzelbohrer kaufen und muss nicht gleich das ganze Set erwerben.

                Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für eine günstige Lochsäge? Bei rictools habe ich leider nichts gefunden, was auch durch Edelstahl durchkommt. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm, ein Besuch bei einer Blechnerei um den unteren Boden des Weinkühlers wegzusägen wird vielleicht günstiger zu sein.

                Ich werde das Ergebnis posten wenn es fertig ist, allerdings kann das noch 8-9 Tage dauern (die bestellten Bohrer müssen erst noch ankommen)!

                Danke an alle und Grüße aus Freiburg

                Kommentar


                • Bastelthomas
                  Neu im Forum
                  • 03.04.2011
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Warum soll der Boden raus?

                  Moin,

                  da muss ich mich ja mal anmelden, um meine Erfahrungen mit dem Eiskühler weiterzugeben.
                  Den äußeren Boden habe ich einfach drin gelassen, denn es besteht überhaupt kein Grund dort unten ein so großes Loch rein zu schneiden. Die Löcher im inneren Boden kann man sehr gut von oben Bohren und um die Asche zu entfernen reicht es, wenn eins von den seitlichen Löchern ganz unten auf Bodenhöhe gebohrt wird. Durch dieses Loch lässt sich die Asche leicht auskippen. Vorteil des geschlossenen Bodens ist, dass mir während des Kochens keine Asche unter dem Kocher auf den Boden fällt.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Dreamcatcher
                    Erfahren
                    • 20.12.2010
                    • 193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weinkühler Woodgasstove

                    Wenn dich der Unterboden Stört einfach grob mit einer Flex Rausschneiden und für die Feinarbeiten gibt es Schleifsteine für die Bohrmaschine, dauert bei VA nur eine Weile
                    "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weinkühler Woodgasstove

                      Zitat von vandmanden Beitrag anzeigen
                      Den äußeren Boden habe ich mit einer Lochsäge ausgebohrt. Zugegeben, wenn man die nicht rumliegen hat wird es teuer. Aber ohne wird es schwierig den inneren Boden zu bohren.
                      Hei Wassermann,

                      wie hast Du denn die innenseitigen Löcher oben gebohrt? Hast Du eine abwinkelbare Maschine? Oder sind die Löcher schräg gebohrt (wie geht das in Edelstahl, ohne, daß der Bohrer ständig abrutscht?)

                      Viele Grüße, Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • vandmanden
                        Anfänger im Forum
                        • 30.03.2011
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weinkühler Woodgasstove

                        1. gekörnt
                        2. mit 2mm schräg vorgebohrt
                        3. mit 8mm schräg nachgebohrt

                        Dabei ist mir einer der dünnen Bohrer abgebrochen, weil er sich verkantet hat. Ist alles ein bisschen fummlig aber es geht.

                        Kommentar


                        • themuck
                          Erfahren
                          • 04.09.2010
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weinkühler Woodgasstove

                          Tach zusammen,
                          mich hat das Hobofieber nun auch gepackt, und gestern habe ich die "Uhr variante" einfach mal ausprobiert. Eine Dose mit dem Taschenmesser bearbeitet und es funktionierte



                          soweit so gut, nur verbrennt mir das nicht sauber genug

                          Das Prinzip ist ja überall recht gleich...
                          http://www.youtube.com/watch?v=XdwoY...layer_embedded
                          http://www.youtube.com/watch?v=YfrBdp11pyE&feature=fvst
                          http://www.hannes-birnbacher.de/inte...gas-stove.html

                          Was mich da gerade interessiert ist wie die Verhältnisse, Höhe/Durchmesser und die Position der Holzgaslöcher das verhalten beeinflussen. Der bushbuddy wirkt recht flach mit großem Durchmesser, der Weinkühler eher hoch und schmal... Wie wirkt sie die Anzahl der Holzgaslöcher aus?

                          besten danke

                          lg Malte

                          Edit: hat sich schon mal jemand an diesen Dosen versucht?
                          http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70188923

                          Oben ist leider der Rand nicht so fest, aber sonst würden die sich gut ineinander setzen lassen...
                          Zuletzt geändert von themuck; 03.06.2011, 15:44.

                          Kommentar


                          • themuck
                            Erfahren
                            • 04.09.2010
                            • 152
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weinkühler Woodgasstove

                            So mein Vergaser ist nun auch fertig , ich bin hellauf begeistert! Wesentlich besser als gedacht, so gut wie kein Qualm im betrieb, Holz wird einfach oben nach geworfen und verbrennt wie es kommt. Ich habe ihn auch ganz normal angefeuert, nichts von oben oder so. Das Holz habe ich so klein wie möglich mit der Hand gebrochen, also noch keine Pellets gebastelt .


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                            hatte kein Topf zur Hand...


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                            Also von mir eine klare Empfehlung bis jetzt , der Topf ständer passt noch von unten in den Hobo.

                            Hier nach dem Anzünden... das ging recht Fix und Qualmte auch nicht sonderlich


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                            danke ans Forum für die Anregungen... Ich merke gerade das es hier nicht so hin passt... gibt es DEN Holzvergaser Thread?

                            Hier die berühmte Mais Dose und die zwei weiteren. Als Werkzeug diente ein Drehmel mit "Flexscheibe" und ein Kegelsenker. Die Dosen habe ich auf eine Dachlatte die Hochkant im Schraubstock war gestülpt und gebohrt. Gewicht sollte so um die 200g liegen, das kann ich aber bei Interesse noch mal wiegen.





                            lg Malte
                            Zuletzt geändert von themuck; 09.06.2011, 07:31.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X