[SE] Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [SE] Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

    Ahoi Leuts,
    ich überlege mir derzeit verschiedene Tourenalternativen für den diesjährigen Sarektrip. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es ohne weiteres möglich ist von der östlichen Seite des Rapadalen irgendwie in das Sarvesvagge zu stoßen. Da ist ja nun doch ein etwas größerer Fluss im Weg. Kommt man da auch rüber ohne die Rucksäcke in Müllsäcke zu packen und zu schwimmen?
    Danke euch!
    Liebe Grüße
    Vincent
    Zuletzt geändert von ; 29.03.2011, 17:30.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

    Möp möp. :-)
    Niemand? Ich habe so schrecklich wenig Lust auf Schwimmen...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

      Tja, järven fehlt halt....
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

        Hmmm, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Überquerung dort nicht zu machen. Schwimmen ist wohl ne "einmalige" Idee, und ne Furt soll da sein, weiß aber nicht wo die ist und ob die wirklich gut machbar ist. Ist wohl sehr von der Jahreszeit und dem Wetter abhängig. Wenn du mir noch ´n Tag Zeit gibst, schau ich nochmal im Sarek-Büchlein rein, was da drin steht.
        Schreib doch mal bitte ne PN, welche Strecke du genau planst, ich hatte da ja letztes Jahr meine Tour geplant, evtl kann ich dann noch ein par Tips geben.
        Gruß
        Mika
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • andrea2
          Dauerbesucher
          • 23.09.2010
          • 944
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

          Hallo, ich wollte eigentlich nichts zu sage, da ich vor ca 20 Jahren dort war. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich in irgend einem Buch gelesen habe, das man auf Höhe des Sarvesvagge durch den Rappa kommt. Wenig Strömung aber tief. Allerdings kann sich das Flussbett in den Jahren auch geändert haben. Ich würde es mir nicht zutrauen.

          Zum Lullihavagge (ich hab hier nur eine alte BD10 mit den alten Namen), wir sind damals von Pårek aus zwischen Pårektjåkkå und Stuor Jerta durch, und dann zur Bro runter. Warum kann ich dir nach so langer Zeit nicht mehr sagen. Im Tourentagebuch hab ich nur noch gefunden, dass wir dann weiter den Fluss aus dem Jeknavagge hoch sind und diesen auf einer Schneebrücke gequert haben, dann auf gleicher Höhe (ca. 1050) am Hang des 1307 rum den Skaitejåkkåtj hoch und ins Lullihavagge.

          Das hilft dir also alles nicht wirklich weiter.

          Gruß Andrea

          Edit: Ups, du hast ja deine Frage nach dem Lullihavagge rausgenommen!

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

            Hab gefunden was ich im Kopf hatte. Es gibt zwei Textstellen einmal in Wildnis des Nordens von Höh/Weidner und einmal in Wanderungen in Norden von Alfred Andersch. Beide Bücher sind natürlich schon etwas älter, da wir sie damals schon zur Vorbereitung hatten. In beiden wird eine Watstelle in etwa auf Höhe der Pielastugan beschrieben. Also schon deutlich weiter flussaufwärts als dir vorschwebte. Je nach Wasserstand gut knietiefes Wasser mit mäßiger Strömung, Breite ca. 250 m.

            Google mal nach Tielmavadet da findest du ein paar weiter Infos.

            Hier ist sogar eine Tourenbeschreibung mit Foto:Schau mal bei Tag 5

            Andrea

            OT: Falls es noch von Interesse ist: Zum Kåtokjåkkå steht bei Höh/Weidner, dass der Fluss in der Nähe der Brücke nicht querbar ist. Je nach Wassertand muss man bis auf eine Höhe von 1100-1200 m ansteigen um eine Furt zu finden. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als die Zunge des Pårtegletschers zu queren.
            Zuletzt geändert von andrea2; 30.03.2011, 11:27.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Tja, järven fehlt halt....
              Wie Recht du hast :/

              Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
              Hmmm, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Überquerung dort nicht zu machen. Schwimmen ist wohl ne "einmalige" Idee, und ne Furt soll da sein, weiß aber nicht wo die ist und ob die wirklich gut machbar ist. Ist wohl sehr von der Jahreszeit und dem Wetter abhängig. Wenn du mir noch ´n Tag Zeit gibst, schau ich nochmal im Sarek-Büchlein rein, was da drin steht.
              Schreib doch mal bitte ne PN, welche Strecke du genau planst, ich hatte da ja letztes Jahr meine Tour geplant, evtl kann ich dann noch ein par Tips geben.
              Gruß
              Mika
              Danke Mika, bist 'n Lieber. Ich skizziere meine derzeitige Tourplanung weiter unten. Da stellen sich noch ein paar Fragen ;)

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen

              Zum Lullihavagge (ich hab hier nur eine alte BD10 mit den alten Namen), wir sind damals von Pårek aus zwischen Pårektjåkkå und Stuor Jerta durch, und dann zur Bro runter. Warum kann ich dir nach so langer Zeit nicht mehr sagen. Im Tourentagebuch hab ich nur noch gefunden, dass wir dann weiter den Fluss aus dem Jeknavagge hoch sind und diesen auf einer Schneebrücke gequert haben, dann auf gleicher Höhe (ca. 1050) am Hang des 1307 rum den Skaitejåkkåtj hoch und ins Lullihavagge.

              Das hilft dir also alles nicht wirklich weiter.
              Oh doch, das tut es - vielen Dank! Das ist auch der Weg, den ich vermutlich anpeilen würde, wenn ich von Kvikkjokk starten würde. Das tue ich jetzt jedoch nicht mehr (voraussichtlich^^), sondern in Saltoluokta (s.u.).

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              In beiden wird eine Watstelle in etwa auf Höhe der Pielastugan beschrieben. Also schon deutlich weiter flussaufwärts als dir vorschwebte. Je nach Wasserstand gut knietiefes Wasser mit mäßiger Strömung, Breite ca. 250 m.
              Hier ist sogar eine Tourenbeschreibung mit Foto:Schau mal bei Tag 5
              Danke dir! Ich habe mir nun noch einmal alle Sarek Berichte, die ich finden konnte durchgelesen und vermute, dass das Sarvesvagge nicht ganz nach meinem Geschmack ist. Wald, Sumpf, Gestrüpp, schreckliche Bären ;)
              Ich stehe doch eher auf Hochfjell und habe mir nun folgende Route zurechtgebastelt. Ich bin gespannt, ob ihr das für machbar haltet
              1. Start in Saltoluokta. Von hier aus den Kungsleden gen Süden in Richtung Aktse
              2. Vor Aktse gen Westen auf den Pfad zum Skierffe abbiegen
              3. Vom Skierffe östlich des Rapadalen gen Norden Richtung Skarki
              4. Irgendwo auf Höhe der verlassenen Skarki Hütte auf den Hauptweg und rein ins Snavvavagge. Soweit so einfach und "langweilig". Nun wird's spannend
              5. Ich würde gerne am Ausgang des Snavvavagge (also etwa bei Spökstenen) den Rahpa furten und auf der anderen Seite die Schlucht des Oalgasjjagasj hoch. Von hier zwischen den großen Gletschern durch am Axel Hamberger Top vorbei in das Ahkavagge und schließlich ins Alggavagge. Ich habe das mal illustriert: KLICKMICHICHBINEINBILD
              6. Das Alggavagge dann gen Westen und über das Niejdariehpvagge (was für'n Name!) gen Süden.
              7. Über das Sarvesvagge schnell rüber und auf der anderen Seite (südlich) auf die Luohttolahko Hochebene hoch.
              8. Von hier über Lullihavagge und das Tal des Skajdejagasi nach Südost zur Brücke und weiter nach Südost direkt auf die Rittak Schutzhütte zu.
              9. Von hier wieder dem Kungsleden gen Norden folgen und (hoffentlich heil und unversehrt) wieder in Saltoluokta ankommen.


              Folgende Fragen stellen sich:
              1. Wie quere ich den Rahpa bei Spökstenen (immerhin scheint es dort auf der Westseite des Rahpa eine Kata (Samenhütte) zu geben...
              2. Komme ich heil um den Axel Hamberger Top herum.


              Was meint ihr?


              P.S. Järven, wenn du das hier liest, schreib mir doch bitte eine E-Mail an "mail at vincent-kleine . de" Über die E-Mail Adresse auf deiner Website kann ich dich nicht erreichen :/

              Kommentar


              • Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                /Edit: Habe meine Bilder wieder rausgenommen, die von Schoolmann zeigen es um einiges besser.
                Zuletzt geändert von Reichhi; 30.03.2011, 16:59.
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                  Danke dir Reichhi!

                  Gehe ich recht in der Annahme, dass der Rahpa recht gemächlich fließt? Mit welchen Temperaturen ist zu rechnen? 8°?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                    http://www.matze-tours.de/Matzetour96.htm

                    "Eine Vielfraßspur im Eis findet unsere Beachtung, während wir Schritt für Schritt den Axel Hambergs Topp umrunden. Inzwischen stehen wir auf dem Ålkatj-Gletscher. Carsten und ich, wir trennen uns von der Gruppe und nehmen den Topp in Angriff. Bei schönstem Sonnenschein steigen wir die langgezogene Ostflanke hinauf. Auf dem Gipfel (1827) haben wir fast den gesamten Nationalpark unter uns."

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren




                      Blick vom Spöckstenen. Ich meine auch was von einer Furtstelle unterhalb gehört zu haben. Ist aber auch nur auf alten Karten verzeichnet.

                      PS. Järven ist auf Tour!
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                        Danke für eure Fotos Jungs!

                        Im Notfall heißt es wohl wirklich nackig machen, tief einatmen und durch ^^
                        Breit ist das Ding ja nicht und ein Rucksack in 2 Müllbeutel verpackt dürfte auch einen gewissen Auftrieb haben. Urgs. Kalt. Sehr. Kalt.

                        @Nat: Genau die Website habe ich auch parallel gefunden. Scheint ja machbar zu sein. Ich (und insbesondere mein Mädchen) bin halt kein Kletterfuzzi. Sicherungstechniken etc fallen also raus. Eigentlich müsste das aber gut gehen denke ich. Spannend dürfte sein, inwieweit der Pfad zwischen den Gletschern auf der BD10 (siehe Bild von mir weiter oben) im August frei liegt oder ob's da noch/wieder alles verschneit ist. Dann wird's nämlich kritisch. Der Kebnekaise, den ich als einzigen Berg vergleichen kann, war auf 1800 im August glaube ich noch schneefrei. Das ging erst auf den letzten 100hm los...
                        Zuletzt geändert von ; 30.03.2011, 17:00.

                        Kommentar


                        • Reichhi
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2010
                          • 719
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                          Vincent, also vom Schwimmen möchte ich hier abraten!

                          Ich sage nicht, dass es nicht machbar ist, ABER DU GEHST EIN HOHES RISIKO ein.

                          Schwimmen und Furten ist nicht das selbe! Bei dem kalten Wasser wirst du beim Schwimmen sehr schnell deine Kräfte verlieren. Dein ganzer Körper ist im eiskalten Wasser. Was machst du wenn du einen Krampf bekommst? Das kann bei der Kälte sehr schnell passieren! Dann gegen Strömung (auch wenn es nicht viel ist, dein Rucksack wird ganz schön an dir Zerren!)....gefährlich....

                          Lass bitte die Vernunft siegen ;)
                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                            OT: Wenn ich die Planung hier verfolge will ich diesen Sommer auch wieder hin
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                              OT: Und wenn ich auf 'ner Exped Downmat als Luftmatraze rüberpaddel? ;)

                              Ich bin sicher nicht verantwortungslos (insbesondere ggü meinem Mädchen) und überschätze mich nicht. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Bin ja auch nicht mehr 18 und von jugendlichem Leichtsinn getrieben hrhr.
                              Aber eigentlich stelle ich mir das nicht so schwierig vor. Auf allen Fotos, die ich gesehen habe, fließt der Rahpa sehr balante dahin. Ein Rucksack eingewickelt in 2 Müllsäcke schwimmt und ist damit kaum Last. Die wirklich zu schwimmende Passage scheint mir unter 25m breit zu sein!? Ich nehme auf jeden Fall 25m Schnur mit. Wir sind ja zu zweit, sodass einer den anderen wieder an Land ziehen kann im Fall der Fälle.
                              Ich hoffe aber nach wie vor auf eine Furtmöglichkeit. Da gibt es doch diese Kata etwas südlich. Die steht doch nicht einfach nur so von ungefähr da??? Irgendwie muss man die doch erreichen können?

                              Kommentar


                              • Chemiker
                                Erfahren
                                • 10.10.2009
                                • 336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                Auf den Fotos sieht der Fluss ja sehr gemächlich fließend aus, aber du musst bedenken, dass die Bilder alle einige hundert meter über dem Fluss entstanden sind. Die Strömung kann man da nicht beurteilen. Durchs Fernglas betrachtet konnte ich da an einigen Stellen wellen sehen, die schon eher auf turbulenteres Wasser hinweisen. Ich weiß aber nicht mehr wie es genau da aussah. Die Wassertemperatur würde ich auf deutlich unter 8°C schätzen, schließlich wird der Fluss von den Gletschern gespeist. Wir haben letztes Jahr zwar fast jeden Tag gebadet, aber da hat mir kurz in den Bach legen vollkommen gereicht, länger hätte ich da nicht drinbleiben wollen.
                                Einmal habe ich meine (langen) Haare mit Seife gewaschen (natürlich Abseits vom Gewässer) und musste mir daher um die wieder rauszuwaschen mehrere Töpfe voll Wasser über den Kopf gießen. Das tat nach dem 4. richtig weh. An den Beinen ist man da ja weniger empfindlich und spürt die Kälte beim furten nicht so, aber komplett eingetaucht kühlt man schnell aus und verliert massiv an kraft. Kannst ja jetzt mal in einen See springen und schauen wie lange du da kräftig schwimmen kannst. Wobei die Gewässer hier mittlerweile bestimmt schon wärmer sind als der Rappa im Sommer.

                                WEnn es keine Furt gibt solltest du dir definitiv eine andere Route suchen.
                                OT: Järven würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn er das lesen würde

                                Kommentar


                                • Linnaeus
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.02.2006
                                  • 590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                  Hej Vincent,

                                  das machst du besser nicht!

                                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  Breit ist das Ding ja nicht und ein Rucksack in 2 Müllbeutel verpackt dürfte auch einen gewissen Auftrieb haben. Urgs. Kalt. Sehr. Kalt.
                                  Je schmaler, desto gefährlicher (Strömung, Tiefe)!

                                  Und: ja, das ist kalt! Bei der Kälte bist du schnell erledigt - oder kriegst deine Freundin nicht mehr raus.

                                  Mann, da läuft´s mir eiskalt über den Rücken, wenn ich an das Risiko in entlegenem Gebiet denke.

                                  Wir waren mal weiter oben bei Skarja und sind dann im Kuopervagge (sorry, hab nur die alte Schreibweise im Kopf) rüber (siehste die Punkte: Rentierpfad, das geht).

                                  Aber so weit unten - oioioi. Road to desaster ...

                                  Da gehst du nicht, ohne dass du von Järven Rat eingeholt hast! Bitte!

                                  lg und nix für ungut ...

                                  P.S.
                                  Und was die steile Stelle hinter Axel Hamberg angeht: Wenn das verschneit ist, gibt das ne lustige Abfahrt.

                                  Ne, mit Rucksack kannst du dir alle Knochen, oder auch nur das Genick brechen. Bin mal einen verschneiten Steilhang (gar nicht weit weg dort) hochgestiegen. Mit Grödeln. 20m nachdem ich da rein bin, konnte ich mich nicht mehr rumdrehen - denn ich wäre umgekehrt!!!

                                  Das waren schlimme 50 Höhenmeter den vereisten Hang hoch, Spuren treten, rechten Fuß übersetzen, mit dem Blick in die Tiefe, dem drohenden Wadenkrampf ... Lacht nicht, da hab ich beten gelernt!

                                  Und hinterher ist man so was von klüger ...
                                  Zuletzt geändert von Linnaeus; 30.03.2011, 18:36.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                    Vincent. Menno

                                    Durch solche Flüsse kann man nicht schwimmen. Außerdem weißt Du nicht, wie hoch der Wasserstand sein wird. Nach einem Gewitter, drei Tagen Regenwetter oder einem heißen Tag, wo viel Schnee oben abschmilzt, können selbst die üblichen Watstellen unpassierbar sein.

                                    Selbst wenn es andere "geschafft" haben, musst Du den Scheiß doch nicht nachmachen. Es gibt ja nicht viele tödliche Unfälle da oben, aber in der Rapa ertrinken immer mal wieder dumme Menschen.

                                    Edit: Und bevor du dich einen halben Tag für deine Querung rüstest und dann anderthalb Tage deinen durchnässten Kram trocknest, bist Du zackzack bis Mikka gelaufen und auf der anderen Seite zurück.
                                    Zuletzt geändert von ; 30.03.2011, 18:29.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                      Also unterhalb des Spökstenen soll es eine Möglichkeit geben

                                      Rapafurt, GPS, RT90 SG O 1583676 N 7470581

                                      http://members.aon.at/polarlight/sarek01.html Tag 5

                                      Das war 2001!
                                      www.nordland-virus.de

                                      Kommentar


                                      • Linnaeus
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.02.2006
                                        • 590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                        Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                        Also unterhalb des Spökstenen soll es eine Möglichkeit geben
                                        Da ist der Fluss auch wesentlich breiter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X