[SE] Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 590

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

    Hej Vincent,

    in dem Tourbericht, den Schoolman verlinkt hat, wird noch ne andere Wat-Aktion geschildert. Lesenswert!

    Aus "didaktischen Gründen" zitier ich mal:

    Norbi will es versuchen auf die andere Seite zu gelangen. Nackt und angeseilt pflügt er ohne Rucksack durch das eiskalte Wasser. Wolfgang und ich sichern mit dem Seil und stehen auch bis zu den Knien im Wasser. Erschöpft erreicht Norbi das andere Ufer.

    Jetzt bin ich an der Reihe, Norbi fixiert das Seil auf der anderen Seite mit seinem Körper, Wolfgang und Wilfried halten herüben das Seil, können sich aber nirgends verpreizen. Mit meinem Rucksack quere ich an dem gespannten Seil auf die andere Flusseite. Der Wasserdruck ist enorm, das Wasser geht mir bis zur Brust.

    Bei Norbi angekommen werfe ich den Rucksack ab und gehe gleich wieder zurück um meinen Sack zu holen. Total ausgepowert komme ich bei den beiden an. Sie hatten größte Mühe mein Gewicht mit dem Rucksack zu halten.

    Nach einer kurzen Verschnaufpause hänge ich mich wieder in das Seil und gehe los. Mit letzter Kraft gelange ich ans Ufer. Auf Norbis Rücken sind tiefe Striemen von dem einschneidenden Seil, und auch Wolfgang und Wilfried konnten nur mit letzter Kraft das Seil halten.

    Wir beschliessen, daß es die beiden weiter unten bei der Landzunge versuchen sollen, und ziehen das Seil auf unsere Seite. Die Beine sind von den Steinen im Fluß abgeschunden und blaugeschlagen, durch die Kälte spürt man aber keinen Schmerz.

    Wir ziehen uns an und gehen dann um den See. Bei der Landzunge ist das Wasser noch tiefer aber fast keine Strömung. Ich werfe das Seil zu Wolfgang und bald darauf stehen beide bibbernd vor Kälte auf unserer Seite. Wilfried musste einige Meter schwimmen wobei ihn der Rucksack unter Wasser drückte, mit ein paar kräftigen Zügen am Seil hatten wir ihn aber wieder rasch über Wasser und am rettenden Ufer.

    3 Stunden hat die Querung in dem eiskalten Wasser in Anspruch genommen, erst nach einigen Kilometern Marsch kommt das Gefühl in die tauben Glieder zurück.


    http://members.aon.at/polarlight/sarek01.html
    ... zu Tag 14 (Samstag 14.09.2001)

    Kommentar


    • Edgar
      Gerne im Forum
      • 02.11.2009
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      bevor du dich einen halben Tag für deine Querung rüstest und dann anderthalb Tage deinen durchnässten Kram trocknest, bist Du zackzack bis Mikka gelaufen und auf der anderen Seite zurück.


      In einer Hütte habe ich mal den Spruch an der Wand gefunden, nach dem Motto "Die Sami haben uns abgeraten, den Rapa zu queren, aber wir sind trotzdem durchgeschwommen." Da hab ich mir nur gedacht, was für Idioten. Bei Kvikkjokk stand ich mal im Fluss, weil der an der Stelle mit Insel, vom Padjelante kommend, auch so schön breit und ruhig ist. Aber wenn man da erstmal drin steht, merkt man, was für eine Strömung unter der Oberfläche ist, die man so garnicht bemerkt. Hab mich dann doch sehr über das Boot gefreut. An deiner Stelle würde ich die Tour so legen, dass du den Rapa umgehst. Ein weiser Mensch sagte mir einmal "Better save than sorry." Das rufe ich mir jedes mal ins Gedächtnis, wenn ich vor solchen Entscheidungen stehe.
      Zuletzt geändert von Edgar; 30.03.2011, 20:17.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

        Och menno

        Eine Alternative brauchen wir auf jeden Fall soviel steht fest. Dann können wir vor Ort entscheiden, ob das Dingen furtbar ist oder wir einen Tagesmarsch Umweg laufen müssen.

        Das klingt auf den ersten Blick wirklich blöd aber es mag ganz clever sein:
        Wir haben 2 Luftmatrazen mit (NeoAir L und Downmat). Wenn man die solide zusammentüdelt, sollte mehr als genug Auftrieb vorhanden sein, um auf dem Bauch liegend rüberzupaddeln wenn die Strömung schwach ist. Meint ihr nicht?

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren





          Ich habe auch noch Bilder von der vermeintlichen Stecke "Oalgasjjagasj - Axel Hambergs Topp" rausgekramt. Die Aufnahmen wurden vom Snavvavagge am nördlichen Ende des Sees mit Blick nach Westen aufgenommen (am 31.7.). Das zweite Bild ist (wie man wohl erkennen kann) ein Zoom. Axel Hamberges Topp müsste demnach der Gipfel mit Wolke sein.

          Wenn man denn "Glück" (=Niedrigwasser) bei der Überquerung des Rapas haben sollte, wird der weitere Weg sicher nicht einfach. Mit großen Firnfeldern ist zu rechnen, ganz zu schweigen vom Geröll in Gletschernähe. Ohne entsprechende Ausrüstung ist das imo nicht möglich.

          Lange Rede kurzer Sinn. Das Ganze wäre ein immens riskantes Unterfangen. Wie Sarekmaniac schon geschrieben hat, führt der unbedingt anzuratende Weg über Mikka

          Gruß,
          Tilman

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

            Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
            Och menno

            Eine Alternative brauchen wir auf jeden Fall soviel steht fest. Dann können wir vor Ort entscheiden, ob das Dingen furtbar ist oder wir einen Tagesmarsch Umweg laufen müssen.

            Das klingt auf den ersten Blick wirklich blöd aber es mag ganz clever sein:...
            auch auf den zweiten...

            bitte keine gewagten Experimente im Sarek!

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

              Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
              Also unterhalb des Spökstenen soll es eine Möglichkeit geben

              Rapafurt, GPS, RT90 SG O 1583676 N 7470581

              http://members.aon.at/polarlight/sarek01.html Tag 5

              Das war 2001!
              Das war auch die Furt die ich gefunden habe. Aber wie hier ja mittlerweile jede Menge (viel erfahrenere Leute als ich es bin) die Tatsache daß es da eine Möglichkeit der Furt gibt, heißt nicht, daß es eine gute Idee ist das zu machen.

              Zur Route: Ich würde auch über Mikka gehen und dann ggf. ne Tagestour aus dem Alkavagge auf die Berge machen. Mit kleinem Gepäck kommt man da viel besser lang.

              Wir hatten letztes Jahr ne ähnliche Route geplant, aber von Kvikkjokk aus und dort auch wieder hin zurück. Wurde leider ne verkürzte Tour...
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                Ich hatte eigentlich geplant dort oben das Zelt aufzustellen und die Aussicht zu genießen

                Sarek2007: Vielen Dank auch dir für die informativen Fotos. Es sieht ja durchaus recht machbar aus, da man (zumindest bei deiner Wetterlage) anscheinend wirklich nicht gezwungen ist auf Eis zu laufen. Mhm.

                Was mich halt so gar nicht reizt sind ausgetretene, vorgekaute/vorgedachte und schon x-mal beschriebene Wege durch die Haupttäler zu gehen. Ich bin nicht da, um möglichst komfortabel von A nach B zu kommen, sondern um spektakuläre Aussichten zu genießen, die ich mir erkämpft habe. Gerne auch mit Adrenalin - jedoch nie mit blindem Draufgängertum.

                Edit: Ich habe noch mal in Google Earth in der 3D-Ansicht das Höhenprofil angesehen und hochauflösende Bilder angeschaut. Der Weg über den Axel Hamberger Top sollte gut machbar sein. Mit dem Rapha wird's da zugegeben schon schwieriger.

                Es gibt aber auch keine gescheite andere Möglichkeit an den Eingang der Route zu gelangen oder?
                Zuletzt geändert von ; 30.03.2011, 22:17.

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                  Das klingt auf den ersten Blick wirklich blöd aber es mag ganz clever sein:
                  Wir haben 2 Luftmatrazen mit (NeoAir L und Downmat)...
                  Nein sorry, auch das halte ich für keine gute Idee. Bist du schonmal in einem strömendem Fluss auf ner Luftmatratze gepaddelt? Willst du dich da drauflegen? Wenn ja, wirst du KEINE KONTROLLE haben! Du kannst, auf einer Luftmatratze liegend, nicht genug Kraft ins Wasser übertragen, um das zu steuern. Du wirst also 400m weiter flussabwärts IRGENDWO landen. Und wenn es sehr doof kommt, kommst du am anderen Ufer entweder OHNE NeoAir, oder mit einer UNDICHTEN NeoAir an.

                  Wenn du eine furtbare Stelle findest, mach was du willst. Es gibt furtbare Stellen, allerdings weiß ich nicht wo, weil es mich bis dato nicht interessiert hatte. Den Rappa zu Furten ist für mich einfach tabu. Da habe ich zu viel Respekt vor der Urgewalt Wasser. Schwimmen ist allerdings ein ABSOLUTES NO-GO!! Auch mit NeoAir!
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                    Der Tenor ist ja doch recht eindeutig. Das nehme ich sehr ernst. Ich werde also vor Ort prüfen müssen, ob es eine sichere Möglichkeit zur Querung gibt oder nicht. Ich werde berichten.

                    Ich danke euch allen erneut vielmals! Ganz prima.

                    Es werden sicher noch ein paar Fragen auftauchen hier und da und vielleicht auch dort.

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                      OT: Wann soll's denn losgehen? Der Threat hier weckt wirklich Sarek-Sehnsucht! Das war so traumhaft schön. Aber gut, dieses Jahr gehts "nur" ins Jotunheimen für ein paar Tage und dann wohl noch für 2 Wochen "Autourlaub" nach Norwegen mit der Liebsten. Wünsche dir viel Spaß im Sarek und schönes Wetter! Und wehe du schreibst keinen Reisebericht!!!!!!
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • Raphael O.
                        Erfahren
                        • 05.03.2008
                        • 175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                        Wir hatten vor unserer Sarek-Tour auch das schwimmen durch-gedacht.

                        Als wir am Rapa waren, habe ich mir an den Kopf gefasst, dass ich darüber ernsthaft nachgedacht hatte. (Wohlgemerkt nach 3 Tagen mit starken Regenfällen und höherem Wasserstand auf allen Gewässern.)
                        Da die Beine bereits nach relativ kurzer Furt (vielleicht ein Drittel des Rapa an seinen schmalsten Stellen, wo auf Grund der Strömung eine Querung unmöglich sein dürfte) auf Grund der Kälte nahezu taub waren, will ich mir nichtmal vorstellen, was mit mir bei einer schwimmenden Querung geschehen würde.
                        Bei Niedrigwasser halte ich das Furten an geeigneter Stelle für möglich. Nicht aber das schwimmen. Bis heute spiele ich mit dem Gedanken mal durch den Rhein zu schwimmen, obwohl mir allerorts davon abgeraten wird. Die Vorstellung des Durchschwimmens des Rapa bringt mir kalte Schauer über den Rücken. Vielleicht macht das die Relationen etwas klarer.

                        Bzgl. des Axel Hamberg Topps: ich kann den Bildern, denen Du entnimmst, dass eine schneefreie Passage vsl. möglich ist selbiges nicht entnehmen.
                        Wenn die Gletscherausdehnung so ist, wie in der Karte angegeben, halte ich eine Umgehung des Topps im Süden ohne Gletscherkontakt für unmöglich. Das Gelände ist oberhalb des Gletschers zu steil. Ich würde persönlich den nördlichen Weg wählen, wobei das auch "spannend" werden könnte, wenn der Gletscher nicht aper ist und ihr nicht die nötige Ausrüstung dabei habt.

                        Trotzdem: Insgesamt eine sehr spannende Tourenplanung!! Ich würde es so versuchen, aber GENÜGEND Reservetage einplanen, um z.B. ggf. vom Hamberg Topp zurück zum Rapa zu gehen (der dann u.U. nicht (mehr) passierbar ist => weitere Reserve nötig).

                        Natürlich reichlich Erfahrung vorausgesetzt, denn allzu oft wird erst zu spät klar, das die Umkehr die bessere Wahl gewesen wäre...


                        EDIT: hier auch noch ein Bild von deiner Aufstiegsroute mit dem Hamberg Topp hinten links: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hamberg_topp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 353,4 KB
ID: 2643641
                        Zuletzt geändert von Raphael O.; 31.03.2011, 01:15.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                          Ich finde es generell wichtig noch einen Plan B und C gemacht zu haben. Häufig ist das Wetter dann vor Ort doch deutlich schlechter als gedacht. Da nimmt man (zumindest ich) dann gerne einen Umweg in Kauf, um im Tal bleiben zu können und nicht bei Wind, Nebel oder Starkregen über steiles, steiniges Gelände mit Schneefeldern gehen zu müssen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                            Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                            OT: Wann soll's denn losgehen? Der Threat hier weckt wirklich Sarek-Sehnsucht! Das war so traumhaft schön. Aber gut, dieses Jahr gehts "nur" ins Jotunheimen für ein paar Tage und dann wohl noch für 2 Wochen "Autourlaub" nach Norwegen mit der Liebsten. Wünsche dir viel Spaß im Sarek und schönes Wetter! Und wehe du schreibst keinen Reisebericht!!!!!!
                            Dankeschön Wir werden so im Zeitraum 25.7.-25.8. unterwegs sein. Unterwegs sein heißt in diesem Fall: Ich möchte meiner Freundin meine Faszination für (Nord-)Skandinavien einimpfen
                            Das heißt, wir werden ganz ruhig und gemächlich aller voraussicht nach von Göteborg über Oslo nach Jotunheimen/Rondane/Dovre. Weiter zum Geiranger und über Alesund nach Trondheim. Dort dann die RV17 bis Höhe Lofoten und über Senja nach Tromsö. Von dort über Narvik und Kiruna zum Sarek und schließlich auf dem IV zurück gen Heimat. Ich möchte das dieses Jahr ganz locker angehen. Treiben lassen. Wir haben keinen Zeitdruck und ich möchte auch keinen Aufbauen, indem wir sagen "Nordkap ist das Ziel". Ich plane für den Sarek also so um und bei 10 Tage. Wenn's mehr wird, wird's mehr. Wenn's weniger wird, wird's weniger. Alles ganz easy und locker.

                            Und klar, den Reisebericht gab es noch immer als Dank für die Hilfe bei der Vorbereitung (erstmal muss jedoch der GR20 Bericht fertig geschrieben werden^^)



                            Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                            Bei Niedrigwasser halte ich das Furten an geeigneter Stelle für möglich. Nicht aber das schwimmen. Bis heute spiele ich mit dem Gedanken mal durch den Rhein zu schwimmen, obwohl mir allerorts davon abgeraten wird. Die Vorstellung des Durchschwimmens des Rapa bringt mir kalte Schauer über den Rücken. Vielleicht macht das die Relationen etwas klarer.

                            Bzgl. des Axel Hamberg Topps: ich kann den Bildern, denen Du entnimmst, dass eine schneefreie Passage vsl. möglich ist selbiges nicht entnehmen.
                            Wenn die Gletscherausdehnung so ist, wie in der Karte angegeben, halte ich eine Umgehung des Topps im Süden ohne Gletscherkontakt für unmöglich. Das Gelände ist oberhalb des Gletschers zu steil. Ich würde persönlich den nördlichen Weg wählen, wobei das auch "spannend" werden könnte, wenn der Gletscher nicht aper ist und ihr nicht die nötige Ausrüstung dabei habt.

                            Trotzdem: Insgesamt eine sehr spannende Tourenplanung!! Ich würde es so versuchen, aber GENÜGEND Reservetage einplanen, um z.B. ggf. vom Hamberg Topp zurück zum Rapa zu gehen (der dann u.U. nicht (mehr) passierbar ist => weitere Reserve nötig).
                            Herrlich. Danke auch dir für den "Live-Input" mit Bildern
                            Die Annahme, dass man ohne Schnee/Eiskontakt da hoch kommt, rührt
                            a.) Aus der BD10
                            b.) Google Earth.
                            Insbesondere in GoogleEarth kann man mit dem 3D Höhenprofil sehr gut die Steigungen anschaulich betrachten. Hier ist das Kartenmaterial auch recht hochauflösend und es war zumindest zum Aufnahmezeitpunkt der Karte möglich ganz "auf dem Trockenen" rauf und drumherum zu kommen.
                            Ich bin aber mittlerweile auch eher auf dem Trichter zu sagen, dass die südliche Umrundung unnötig steil ist. Die Ostflanke ist recht flach und die Nordflanke ebenso. Ergo gibt's noch eine Gipfelbesteigung "aus Sicherheitsgründen"


                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Ich finde es generell wichtig noch einen Plan B und C gemacht zu haben. Häufig ist das Wetter dann vor Ort doch deutlich schlechter als gedacht. Da nimmt man (zumindest ich) dann gerne einen Umweg in Kauf, um im Tal bleiben zu können und nicht bei Wind, Nebel oder Starkregen über steiles, steiniges Gelände mit Schneefeldern gehen zu müssen.
                            Definitiv ja. Vor allem, weil ich eine gewisse Verantwortung für mein Mädchen trage und nicht mit erfahrenen, starken Jungs unterwegs bin.
                            Ich überlege dahingehend auch, ob eine Investition in ein Spot oder die Leihe des Sat-Telefons vom ODS vielleicht ganz clever wäre...

                            Kommentar


                            • Linnaeus
                              Dauerbesucher
                              • 21.02.2006
                              • 590

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                              Was ausgetretene Wege angeht, versteh ich dich gut.

                              Fundgrube zu abseitigen Wegen im Sarek:

                              Claes Grundsten: Sarek

                              Habs auf Schwedisch, weiß jemand ob das hier (vom Inhalt her) identisch ist?

                              lg

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                Mal ganz blind in die Runde gefragt: Was waren denn eure schönsten Fleckchen im Sarek?

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                  Tjuolldavagge.

                                  Liegt aber noch außerhalb des NP.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Reichhi
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2010
                                    • 719
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                    Der große braune "Fleck" im Wald. Ich glaube der hieß Elch ;).

                                    Also ich war ja fast nur auf der Standardroute unterwegs (mal davon abgesehen, dass wir das Rapatal bereits nach wenigen km wieder verlassen haben und noch oben gestiegen sind, aber das machen ja auch viele ;)).

                                    Sicht vom Låddebákte war echt schön, auch wenn wir etwas in den Wolken waren.

                                    Ansonsten hat mir eigentlich alles gleich gut gefallen. Ausnahme: das Stückes, wo es am Gisuris vorbei geht und man ins Ruhotesvagge "einbiegt", aber das kann daran liegen, dass meine Hüfte die sich ein paar Wochen vorher bei ner Bergtour entzündete recht schmerzte.
                                    Das Ruhotesvagge selber war schön, und auch der Weg bis auf Höhe des Gisuris. Nur das dazwischen nicht. Eintönig und die ganze Zeit über kleine Hügelchen. Das hatte meiner Hüfte nicht gefallen ^^.
                                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                      Mal so für mich zur Orientierung bzw Bestätigung:
                                      Wenn man es einigermaßen konfortabel angehen möchte, braucht es für die Strecke vom Dach des Skierffe zum Dach des Låddebákte 2 Tage right?

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen

                                        Das Ruhotesvagge selber war schön, und auch der Weg bis auf Höhe des Gisuris. Nur das dazwischen nicht. Eintönig und die ganze Zeit über kleine Hügelchen. Das hatte meiner Hüfte nicht gefallen ^^.
                                        Du musst in die Gegenrichtung gehen, dann kanst Du die ganze Zeit das Akkamassiv anschauen.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: (Schweden) Sarek - Rapa auf Höhe Sarvesvagge queren

                                          LINK ZU EINEM FOTO
                                          Kann mir jemand sagen, wo das aufgenommen wurde? Sieht attraktiv aus!

                                          LINK ZU ZWEITEM FOTO
                                          Und vor allem das. Ist ja wahnsinnig stark das Foto! Ladebakte? Skierffe?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X