Edelrid Hexon als Leisebrenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner



    So sieht mein umbau aus, allerdings hab ich nen primus brenner genommen, den bis knapp über die düse des originalkochers ( chinanachbau) abgesägt und eingesetzt.

    allerdings hab ich das problem, dass der nur auf relativer sparflamme läuft.... sobald ich auf drehe geht die flamme ein und sie läuft nur noch auf 2 oder 3 löchern... woran kann das liegen? zu wenig luft oder zu viel luft? die original löcher hab ich noch nicht aufgebohrt. sollte es daran liegen? zwischen originaldüse und rohr des primushutes sind ca. 2 mm luft. oder hab ich zu viel abgesägt???

    gibts hier kompetente menschen mit ahnung? betreibe deas kraftwerk derzeitig wieder im "weckermodus" da auch aufbohren auf 6 mm nichts brachte
    Zuletzt geändert von ; 24.09.2011, 19:57.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

      Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
      So teuer könnnen die ollen Dinger ja nicht mehr sein
      na ja ... zur zeit gehen die ollen dinger mit versand für um die 12 - 15 eus weg. liegt vielleicht auch an den ganzen umbaubegeisteren hier....

      Kommentar


      • Fenris
        Dauerbesucher
        • 19.04.2009
        • 784
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

        Zitat von milestone Beitrag anzeigen
        [ATTACH=CONFIG]7599[/ATTACH]

        So sieht mein umbau aus, allerdings hab ich nen primus brenner genommen, den bis knapp über die düse des originalkochers ( chinanachbau) abgesägt und eingesetzt.

        allerdings hab ich das problem, dass der nur auf relativer sparflamme läuft.... sobald ich auf drehe geht die flamme ein und sie läuft nur noch auf 2 oder 3 löchern... woran kann das liegen? zu wenig luft oder zu viel luft? die original löcher hab ich noch nicht aufgebohrt. sollte es daran liegen? zwischen originaldüse und rohr des primushutes sind ca. 2 mm luft. oder hab ich zu viel abgesägt???

        gibts hier kompetente menschen mit ahnung? betreibe deas kraftwerk derzeitig wieder im "weckermodus" da auch aufbohren auf 6 mm nichts brachte
        Zuerst hoert sich das an, als ob der Kocher zu mager lauft.(Zu viel Luft) Die 2mm Luftspalt sollten aber eigentlich kein Problem sein. (Beim Versuch mit nem Optimus Nova und der Campinggaz-Kappe hab ich das Roehrchen ganz abgesaegt) Hast du evtl. noch eine groessere Duese fuer den Kocher zum ausprobieren? Verdeck dann einfach die 6mm Loecher mit etwas Alufolie (nur zum probieren!).

        Andererseits koennen die Oeffnungsloecher deiner Kappe auch kleiner sein, oder es sind weniger als bei der Bleut-Kappe (Beim Lochdurchmesser sind schon 1-2/10mm Ausschlaggebend fuer eine sichtbare Veraenderung des Flammbildes, daher wuerde ich daran erstmal nicht herumbohren) Dann hast du eine zu hohe Austrittsgeschwindigkeit des Gases und die Flamme geht bei weiter geoeffnetem Ventil auch aus. Schonmal mit wenig Druck in der Flasche herumprobiert?
        Wenn das auch nicht hilft holst du dir bei guenstiger Gelegenheit halt nen Campingaz Bleut und schlachtest ihn aus Allerdings schade um den Primus

        Zitat von milestone Beitrag anzeigen
        na ja ... zur zeit gehen die ollen dinger mit versand für um die 12 - 15 eus weg. liegt vielleicht auch an den ganzen umbaubegeisteren hier....
        Ich glaube ich hab 5-6€ inkl. Versand bezahlt
        Ne "richtige" Leisebrennerkappe (mit Innen und Aussenkappe) ist uebrigens noch ne kleine spur leiser als die Gasbrennerkappe.
        Solvitur ambulando

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

          sooo, alles zu spät... braucht jemand ne verhunzte primus kappe? hab mir jetzt nen 206er bestellt

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

            so, die 206er kappe is jetzt reingefriemelt... und ich kann den kocher schon mal voll aufdrehen ohne dass ich flammenabrisse habe. jedoch ist die flamme trotz aufbohren der luftlöcher auf 6 mm doch janz schön gelb und rust somit. im benzinbetrieb isses noch schlimmer... gibts da noch vorschläge? und braucht jemand ne verhunzte primus kappe oder die reste eines 206 er kochers?

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

              Wieso werden der Hexon und andere Multifuelkocher eigentlich nicht gleich in der Leise-Version ausgeliefert? Hat das Prallblech irgendwelche Vorteile (abgesehen vom Gewicht)?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                Das ist ein seit 100 jahren bestehendes funktionierendes Prinzip (Prellpklatte). In meinen Augen es ist kleicht zu reinigen, leicht zu ersetzen, kaum störanfällig (kein zusetzen der Löcher durch Sand, Dreck oder Eis) sturmresistenter, und billiger in der Herstellung.

                Kommentar


                • ThomasA

                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                  Das "Sturmresistenter" ist der Grund den Hersteller immer wieder anführen, aber auch die einfachheit spricht für sich. Außerdem kostet so ne Prallplatte natürlich in der Herstellung nur wenige Cent, während so ein Brennerkopf wohl schon mehrere dezicent kostet

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                    mich würden mittlerweile mal tests mit und ohne plrellplatte interessieren, da ich so die vermutung habe, das mein kocher seither mehr gas frist als vorher.

                    Kommentar


                    • ThomasA

                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2010
                      • 993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                      Dann mach doch den Test selbst mal und stell deine Ergebnisse rein. Ich werd gelegentlich nachziehen.

                      Kommentar


                      • Kille
                        Erfahren
                        • 03.03.2007
                        • 172

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                        so, nachdem ich nun selbst den Hexon mit normalen Töpfen ne Woche in Schottland betrieben habe, habe ich beschlossen auf Trangia plus Leisebrenner umzurüsten.

                        Hat jemand Erfahrungen gemacht mit normalem Tankstellenbenzin, verdreckt der Brennerkopf da zusätzlich, wie schauts mit Verstopfen und Verrußen aus?? Mit der Prallplatte hatte ich nur beim vorheizen Rußbildung, am Topf nicht wirklich.

                        Ich hoffe den Trangia kann man so stabil hinstellen wie den Hexon alleine.. fand ihn wahnsinnig stabil mit seinen 3 Füßen. auf allen möglichen Untergründen. Nur im Schnee hat er sich trotz Alupfannenunterlage immer fleißig eingegraben..

                        Grüße, Simon

                        Kommentar


                        • Kille
                          Erfahren
                          • 03.03.2007
                          • 172

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                          Ich hab am Wochenende versucht meinen Hexon mit Bleuet Kopf zu betreiben. Ich hab dafür Tankstellenbenzin benützt, war mir wichtig dass es damit ordentlich funktioniert. Tut es leider nicht
                          Er kriegt einfach zu wenig Luft. Ich habe die Luftlöcher komplett aufgebohrt, danach zusätzlich gefeilt so dass vom Rohr des Brennerkopfes nur noch ein feines Grundgerüst da ist, trotzdem brennt die Flamme noch ziemlich gelb. Deswegen und vor allem beim Vorheizen setzt sich sehr viel Ruß am Kocher ab, das nervt in der Handhabung.

                          Leise ist er auf jeden Fall, fast wie ein Gaskocher, aber für mich ist es keine Alternative.
                          Werde aber wenn ich mal im Baumarkt sein sollte nach einer kleineren Düse schauen, vielleicht passt dann das Luft/Krafststoffverhältnis (natürlich mit geringerer Leistung).

                          Grüße, Simon

                          Kommentar


                          • Luupo
                            Dauerbesucher
                            • 01.01.2012
                            • 857
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                            Hi,
                            Habe heute den Edelrid Hexon bekommen.
                            Es ist mein erster eigener Kocher überhaupt.

                            Habe gleich mal in der Werkstatt geschaut und tatsächlich noch son Altes Campinggaz KocherTeil gefunden.
                            Schwupps, Brennerkopf abgeschraubt, bisschen in der Länge gekürzt (2mm) und eingebaut.

                            Kein Vergleich zu vorher, deutlich leiser!
                            Die Verbrennung hab ich gestern mal im Dunkeln getestet. Sah gut aus, gelegentlich mal ein paar Gelbe Flammenspitzen, absolut in Ordnung!
                            Hier noch ein kleines Video.
                            http://www.youtube.com/watch?v=fKdZVsKVm3k


                            Gruß Flo
                            Zuletzt geändert von Luupo; 11.05.2012, 07:19.
                            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                            Kommentar


                            • Ferdi
                              Fuchs
                              • 03.03.2011
                              • 1173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                              Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                              ... jedoch ist die flamme trotz aufbohren der luftlöcher auf 6 mm doch janz schön gelb und rust somit.
                              Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                              ... Ich hab dafür Tankstellenbenzin benützt, war mir wichtig dass es damit ordentlich funktioniert. Tut es leider nicht
                              Er kriegt einfach zu wenig Luft. Ich habe die Luftlöcher komplett aufgebohrt, danach zusätzlich gefeilt so dass vom Rohr des Brennerkopfes nur noch ein feines Grundgerüst da ist, trotzdem brennt die Flamme noch ziemlich gelb.
                              Mein Bleuet-Hexon ist auf 6 mm aufgebohrt.
                              Im Gasbetrieb ist deutlich zu viel Luft im Spiel: Der Flammenkranz reißt immer wieder auf, was unelegant aber hinnehmbar ist.
                              Im Benzinbetrieb ist die Benzinart entscheidend: Niedriger siedende Sorten wie
                              -Petrolether (Wundbenzin) Siedebereich 40-65 Grad,
                              -„Essence C“ (Frankreich) Siedebereich 70-100 Grad,
                              -„Velind“-Reinigungsbenzin Siedebereich 78-113 Grad
                              funktionieren sehr gut, d.h. es gibt keinerlei Ruß am Topf.
                              Jetzt über Himmelfahrt in den Vogesen war im „Super U“-Supermarkt nur „Essence F“ Siedebereich 95-170 Grad zu bekommen. Es hinterlässt viel Ruß am Topf und ist für den Bleuet-Hexon ungeeignet. Im Whisperlite Universal verbrannte es sauber, wenn auch mit deutlicher riechenden Abgasen wegen des höheren Anteils an Aromaten.

                              Interessehalber (und wenn man so will als Einkaufshilfe für Frankreich-Fahrer) hier noch die Siedebereiche der in Frankreich üblichen Sortenbezeichnungen:
                              (Sorte sowie Siedebereich von – bis)
                              Essence A 40 et 100°C
                              Essence B 60 et 80°C
                              Essence C 70 et 100°C
                              Essence E 100 et 130 °C
                              Essence F 100 et 160 °C
                              Essence G 30 et 75°C
                              Essence H 40 et 210°C
                              G ist Petrolether, also am saubersten, gefährlichsten und (relativ) energieärmsten. Ich hab mit Petrolether sehr gute Erfahrungen gemacht.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                                Hi,

                                Ich habe meinen Hexon auch umgebaut. Habe dazu einen alten Campinggaz Kocher geschlachtet.

                                Funzt soweit auch sehr gut, aber ich habe das Problem das ich einen Teilweisen Flammenabriss (bei ca. 1/4 des Kreises) bekomme wenn ich mehr als die hälfte am Ventil aufdrehe.

                                Woran kann das liegen, und kann ich das irgendwie beheben?

                                Gruß Flo

                                Kommentar


                                • Fenris
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.04.2009
                                  • 784
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                                  Mit Gas oder Benzin?

                                  Bei Gasbetrieb scheint es nichts unübliches zu sein, wenn das Röhrchen unter der Brennerkappe mit zusätzlichen Bohrungen auch für den Benzinbetrieb angepasst wurde.(Siehe Post#37 & #54) Der Kocher läuft dann mit etwas zu viel Luftüberschuss für den Gasbetrieb.
                                  Abhilfe würde eine größere Düse oder weniger Zuluft unterhalb der Kappe bringen. Im Benzinbetrieb hättest du dann allerdings gelbe Flammen.

                                  Bei Benzinbetrieb mal mit weniger Druck versuchen.


                                  Kann aber auch sein, dass die Düsenöffnung nicht sauber gefertigt ist. Vielleicht hängt noch ein kleiner Grat am Ausgang der Düse und leitet den Gasstrahl etwas ab. Das fällt im Prallblechbetrieb kaum auf.
                                  Oder die Brennerkappe/das Röhrchen war nicht genau mittig über der Düse positioniert. Röhrchen unter der Kappe etwas verbogen?
                                  Solvitur ambulando

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X