Edelrid Hexon als Leisebrenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

    Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
    Es geht nur mit Gas richtig gut, und nur mit der Gasbrennerdüse.
    Der Bleuet-Hexon brennt bei mir mit Petrolether und Originaldüse ohne weitere Modifikationen mit sauberer Flamme, mit kaum einem Anflug von Gelb (vorallem wenn er ordentlich auf Temperatur ist).
    Heute abend haben wir auf ihm Kartoffelbrei in der Küche gekocht: Sauber, leise, leistungsstark und einfach zu starten.
    Sogar meine Frau, die sonst die Finger von Benzinern lässt, ließ sich zeigen wie er geht und will ihn nutzen, wenn (wie heute, zu meiner Freude) wieder mal auf Kocher gekocht werden muß, weil die Gasflasche vom Küchenherd leer ist. Wegen des lauten Betriebsgeräusches hatte sie sich bisher geweigert, daß der Hexon von mir benutzt wird wenn sie auch nur in der Nähe war. Nunmehr wurde der Bleuet-Hexon offiziell "in die Familie" aufgenommen. Da der (teurere) Petrolether im Unterschied zu Waschbenzin keine stinkenden Abgase produziert, ist er in unserer Küche auch im Benzinbetrieb willkommen.

    Kommentar


    • Baerli
      Gesperrt
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

      Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
      Heute abend haben wir auf ihm Kartoffelbrei in der Küche gekocht: Sauber, leise, leistungsstark und einfach zu starten.
      Sogar meine Frau, die sonst die Finger von Benzinern lässt, ließ sich zeigen wie er geht und will ihn nutzen, wenn (wie heute, zu meiner Freude) wieder mal auf Kocher gekocht werden muß, weil die Gasflasche vom Küchenherd leer ist.

      Sorry, aber aus meiner Sicht gehört ein Benzinbrenner weder in die Küche noch ins Haus. Das geht vielleicht 100mal gut, und irgendwann ist dann doch eine Dichtung undicht oder hat eine Schraube nicht dicht genug festgezurrt und dann hat man ein Problem. Draußen kann schief gehen was will, im schlimmsten Fall rennt man ein paar Meter weg und duckt sich. Wenn drinnen was schief geht, keine Versicherung zahlt dir so einen Brand! Benzin ist einfach zu gefährlich, das kommt bei mir nur noch auf langen Wanderungen mit! In der Bude nur Gas mit dem Omnifuel!

      Kommentar


      • Bea24
        Erfahren
        • 15.11.2008
        • 144
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

        is ja ähnlich wie mein Umbau beim Primusgaseinsatz für trangia auf Benzin da musste ich auch anders Bedüsen als normal üblich bei Benzinkochern.
        gesehen hatte ich das damals bei einem Video.
        http://spasteln.wordpress.com/

        unten auf der Seite sind 3 Videos zum Umbau.

        Kommentar


        • Baerli
          Gesperrt
          Erfahren
          • 13.01.2011
          • 346
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

          Hi,

          so ich habe endlich Zeit gehabt ähnliches für den Omnifuel auszuprobieren. Der Brennerhut des Gasbrenners ist leider zu hoch, so dass er nicht schön auf dem Brennerkopf des Omnifuels aufliegt. Dadurch kippelt der Brennerhut. Beim Hexon kein Problem, da sorgt bestimmt der Druck der aufliegenden Vorheizschlaufe für einen stabilen Stand. Der Omnifuel hat aber leider keine schlaufe.
          Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
          1) Brennerhut kürzen bis er gut auf dem Brennerkopf des Omnifuels aufliegt --> Aber keine Ahnung wie dass das Brennverhalten beeinflußt
          2) Prallblech des Omnifuels kannabalisieren, die drei Füße abschneiden und an den Brennerhut hartanlöten. Das sollte von den Abmessungen klappen, keine Ahnung ob es hitzetechnisch hält.

          Werde wieder posten wenn ichs ausprobiert habe.

          Grüße

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

            Also bei Hexon liegt der Brennerkopf nur locker in der Brennkammer, da ist nichts festgeklemmt. Hat aber mit deinem Problem auch nichts zu tun.
            Ich würde Variante 1) wählen, du musst nur aufpassen, dass die Zuluft dann noch ausreicht. Im Zweifelsfall die Löcher unten im Brennerhut (minimal) aufbohren.

            Kommentar


            • Charliebrown
              Erfahren
              • 08.09.2006
              • 154
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

              @ Baerli

              Du bist Dir im Klaren darüber dass Du den Omnifuel nur im Gasbetrieb mit einem Brennerhut betreiben kannst.

              Der Grund hierfür liegt genau in der fehlenden Heizschlaufe. Der Brennerkopf des Omnifuel erwärmt sich durch die Flammen, welche vom Prallblech abgelenkt werden. Dadurch wird der Brennstoff hinter dem Nadelventil vergast. Setzt Du jetzt einen Brennerhut auf, welcher die gesamte Wärme nach oben abgibt, wird sich Brennerkopf des Omnifuel im Betrieb nur unzureichend erwärmen und ein Vergasen von Flüssigbrennstoffen wird nicht mehr möglich sein.

              Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

              MfG Torsten

              Kommentar


              • Baerli
                Gesperrt
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                Hi

                danke für den Hinweis, allerdings möchte ich den Brennerhut auch nur mit Gas nutzen. Dann kann ich endlich Espresso in der Wohnung kochen, ohne das die Vermieterin sich fragt was da so laut Geräusche macht.

                Allerdings gibt es bei Ebay auch Silencer Caps für den Omnifuel, bei denen auch Benzin/Petroleum verfeuert werden kann. Die sind aber etwas anders als der Brennerhut, vielleicht wird die Wärme da besser an den brennerkopf des Omnifuels weitergeleitet.
                Fenris hat sich ja da mal was gebaut, vielleicht kann er darüber berichten wie das mit Benzin klappt!

                Grüße

                Kommentar


                • Fenris
                  Dauerbesucher
                  • 19.04.2009
                  • 784
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                  Hi,
                  Charliebrowns Einwand ist durchaus berechtigt. Wenn allerdings die Brennerkappe im Omnifuel(anders als beim Hexon) tief genug in der "Glocke" sitzt sollte es keine Probleme geben. Einfach schauen,ob die Flammen an die Glocke reichen!

                  Diese Bedenken hatte ich bei meinem Nova auch und habe bei der Bemaßung der Kappe darauf geachtet, dass sie so ca.5mm tief in der Glocke sitzt. Dafür mußte ich ca.1mm von den "Wärmeleitstäben" (nur beim Nova) abfräsen. (Im Prallblechbetrieb funktionierte er trotz dieser Änderung noch einwandfrei.) Bis jetzt war die Wärmeableitung auch mit Petroleum vollkommen ausreichend. Bei kleiner Flamme ist jedoch zu beachten, dass auch dann genug wärme an die Glocke abgegeben wird.

                  Viel Spaß weiterhin beim Kochermodifizieren und bitte immer schön Vorsichtig sein!
                  Schönen Gruß,
                  Fenris
                  Solvitur ambulando

                  Kommentar


                  • Baerli
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 13.01.2011
                    • 346
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                    Hi,

                    so, jetzt hatte ich endlich Zeit für den Brennerhut und den Omnifuel.

                    Damit der Brennerhut nicht mehr im Omnifuel kippelt, muss man ein Stück absägen. Bei mir hat es gereicht, den Bereich ganz unten mit dem leicht größeren Durchmesser (das sind ingesamt knapp 2-3mm Höhe) abzusägen bzw zu feilen, mehr nicht. Danach liegt der Brennerhut schön auf der Glocke des Omnifuels auf. Kann sein dass dann nicht bei jedem so ist, man sollte also aufpassen bevor man zuviel absägt.
                    Ich verwende die normale Benzindüse, bei der Gasdüse kommt viel zu viel raus. Teilweise kommt es dann auch unter dem Brennerhut hervor. Man könnte deswegen die Luftlöcher des Brennerhut vielleicht aufbohren. Wenn man will. Ich lasse es lieber so wie es ist, erspare mir damit auch einen ständigen Düsenwechsel zwischen Gas und Benzin bzw. muss die Gasdüse nicht mehr mitschleppen.
                    Gerade eben habe ich damit Espresso gekocht und die Lautstärke dabei gemessen: 70 Db. Als der Omnifuel dann aus war, habe ich noch 66 Db gemessen. Schnell den Brennerhut gegen das Prallblech ausgetaucht und wieder gemessen: 85-90 Db. Es wirkt, der Brennerhut wird allerdings recht heiß im Betrieb.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • ThomasA

                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2010
                      • 993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                      Ihr habt ca. 60dB bei euch in der Küche? Ich rate dringend da was gegen zu machen.
                      Aber die Testidee ist gut, mach ich mit dem Hexon auch mal.

                      Kommentar


                      • Baerli
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 346
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                        Hi,

                        Messumgebung: 2 offene Fenster, Vögel und Autos draußen.
                        Messinstrument: ein Voltcraft Multimeter mit db Messeingang (nicht super genau)

                        Wollte mit der Messung nur die Differenz der Lautstärke verdeutlichen, ob die jeweiligen Absolutwerte so 100% stimmen (Messfehler nicht bekannt) wage ich zu bezweifeln.

                        Kommentar


                        • ThomasA

                          Dauerbesucher
                          • 07.03.2010
                          • 993
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                          okay, zwei offene Fenster machen geschätzt locker 20dB aus.
                          Meine Messung wird mit Smartphone gemacht

                          Kommentar


                          • Ferdi
                            Fuchs
                            • 03.03.2011
                            • 1173
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                            Frage zu den Lufteinläsen an diesem Bleuet-Campinggas-Teil:
                            Habe festgestellt, dass die unveränderte Originalgröße ( bei mir 4 mm) der vier Löcher nur bei Verwendung von Petrolether, nicht aber bei allen anderen, höher siedenden Benzinsorten ausreichend ist.
                            Hat schon jemand ausprobiert, auf welchen Durchmesser man die Löcher unten im Brennerhut aufbohren muss für erfolgreichen Benzinbetrieb?

                            Kommentar


                            • Ferdi
                              Fuchs
                              • 03.03.2011
                              • 1173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Lufteinlässe aufgebohrt

                              Entschuldigung für Doppelpost, k.A. ob das hier ungern gesehen wird.

                              Ich habe unterdessen die 4 Lufteinlässe von 4mm auf 4,5 mm aufgebohrt.
                              Nun verbrennt der Bleuet-Hexon auch höhersiedendes Benzin (110-140 Grad Siedebereich, also Bau- und Drogeriemarkt-übliche Ware) ohne Rußbildung. Allerdings ist die Flamme nach wie vor etwas gelblich gefärbt. Im Gasbetrieb funktioniert er nach wie vor sehr gut, mit blauer Flamme.
                              Ich habe das Bleuet-Element auch um 1,5-2mm gekürzt. Dadurch ist der Ein- und Ausbau einfach und ohne besonderen Krafteinsatz möglich, was für ein ggf. erforderliches Reinigen der Düse wichtig ist.

                              Lohnt es sich, die Lufteinlässe noch weiter aufzubohren?

                              Kommentar


                              • Fenris
                                Dauerbesucher
                                • 19.04.2009
                                • 784
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                                Wieso sollte sich es nicht lohnen? Alleine schon aus Bastelfreude und dem möglichen gewinn an Erfahrung hätte ich solange die Löcher aufgebohrt bzw. das Röhrchen gekürzt, bis ein schönes Flammenbild vorhanden ist.Für Gas und Benzin die selbe Kappe bzw. Düse zu haben wird schwer/nicht machbar sein. Wenn es nicht hinhaut besorgst du dir halt nen neuen alten Gaskocher aus der Bucht. So teuer könnnen die ollen Dinger ja nicht mehr sein
                                Solvitur ambulando

                                Kommentar


                                • faulerflex
                                  Neu im Forum
                                  • 19.06.2011
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                                  Hallo,

                                  ich bin neu hier und habe zu dem auch einen neuen Hexon u.a. wegen den empfehlungen im Forum.
                                  Und ja ich weiß das hier seit einiger Zeit nicht mehr gepostet wurde. Aber der Thread passt.
                                  Jetzt die Frage zum Umbau:

                                  Reicht der Brennerkopf vom Bleuet 206:
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...346968168b7a32

                                  um ihn leise zu machen oder brauche ich auch eine Düse:
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...346968168b7a32

                                  Und um eine saubere Verbrennung hin zu bekommen muss ja wie man oben lesen kann die Luftzufuhr-Löcher vergrößern. Habt ihr da schon Zahlenwerte? Weil 4,5 war ja noch nicht optimal für Benzin glaube ich (gelbe Flamme).

                                  Mit freundlichen Grüßen
                                  Flex

                                  Kommentar


                                  • Ferdi
                                    Fuchs
                                    • 03.03.2011
                                    • 1173
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                                    Hallo Faulerflex, der Bleuet-Brennerkopf reicht. Ich habe ihn auf 6,0 mm aufgebohrt, nun brennt er mit Drogeriemarkt-Benzin für mich sehr zufriedenstellend: ordentlich vorheizen, die Flamme ist groß und heiß, wenn auch nicht reinblau (Ruß an Topfboden hatte ich aber nie). Im Gasbetrieb ist die Flamme bei Vollgas z.T. etwas vom Brennerkopf entfernt, was nicht so elegant ist - ich führe das auf das Aufbohren auf die 6mm zurück. Die Funktion ist aber trotzdem gut. Die Düse hab ich nicht gewechselt, daher kann ich auch nach dem Umbau auf Bleuet-Brennerkopf jederzeit ohne Düsenwechsel zwischen Gas und Benzin wechseln wie beim Originalhexon auch.Ich habe den Brennerkopf unten (wo das Gewinde ist) um ca 2-3 mm gekürzt, dadurch ist er leichter ein- und auszubauen. Das ist für eine ggf. nötig werdende Düsenreinigung vorteilhaft.
                                    Ich benutze den umgebauten Hexon oft und gerne und kann nur jedem den Umbau empfehlen!

                                    Kommentar


                                    • goldjunge
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.02.2011
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                                      @ Baerli: Ist der Brennerhut, den du verwendet hast dem oben zitierten Campingaz Bleuet 206 ähnlich. Oder konkreter: schätzt du, ist deine Modifikation des Omnifuel mit diesem Brennerhut mit ähnlichen Ergebnissen erreichbar?
                                      Finde, deine Modifikation ist schon eine Abkopplung aus diesem Faden (da ja nicht Hexagon und damit von Omnifuel-Benutzern selten gelesen) wert! Hast dir mit der Lärmpegelanalytik richtig Mühe gegeben, mit der du dich nicht hinter dem Berg verstecken musst . Dann würde ich auch gerne paar Bilder des Flüsterers sehen. Ich kann mir vorstellen, dass einige hier im Forum dir dankbar wären!

                                      Gruß und Dank

                                      Kommentar


                                      • Baerli
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 13.01.2011
                                        • 346
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                                        Hi,

                                        es gibt schon lange eine Thread für den Omnifuel, bloß dass es dort um eine andere Kappe geht.

                                        Ich glaube dass es der Brennerhut aus dem 206er Model ist, aber ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Die Campinggaz Kocher sehen für mich alle gleich aus, so dass ich nicht weiß von welchem Modell ich da was abgeschraubt habe. Das einzige was ich mir gemerkt habe ist dass es sich um einen Stechkartuschen-Brenner gehandelt hat.

                                        Gute Bilder kann ich von der Kappe nicht liefern, dafür ist meine Kamera bzw Handy einfach zu mies. Allerdings kann ich Bilder vom Komplettsystem liefern.





                                        Für alle die sich fragen was das ist, es handelt sich um einen Primus Omnifuel in einem Optimus Nova Gestell.

                                        Grüße

                                        Kommentar


                                        • faulerflex
                                          Neu im Forum
                                          • 19.06.2011
                                          • 3
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Edelrid Hexon als Leisebrenner

                                          Hallo zusammen,

                                          also wir haben es endlich hinbekommen den Brennerkopf zu bestellen. Lieferung hat grademal 2 Tage gedauert. Umbau in der Werkstatt der Firma ca. 5min jetzt sind die Düsenlöcher auf 6,1mm (6er Bohrer war grad weg) und alles ab dem Absatz ist abgeschliffen.
                                          Ein kleiner Lautstärken vergleich:
                                          Getestet mit meinem Handy (ja ich weis sehr suboptimal) im Trangia mit Topf und Deckel und mit Waschbenzin
                                          Lautstärker vorher bei "normaler" Flamme ca. 90dB
                                          nachher 65dB
                                          zum Vergleich ein gespräch war so bei ca 70-75dB
                                          Das Teil ist von der Lautstärke fast wie ein Gaskocher.
                                          Die Flamme ist nicht komplett blau, aber am Topf ist kein Ruß und Wasser kochen dauert auch unwesentlich länger. Leider habe ich grade kein Gas sonst würde ich das auch testen.

                                          Mfg Flex

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X