Haglöfs Power-Stretch-Jacke Wigo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • twinshai
    Gerne im Forum
    • 06.03.2011
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Haglöfs Power-Stretch-Jacke Wigo

    Hi,

    ich konnte die Jacke auf meiner 1-wöchigen Wandertour in den Alpen testen. Temperaturen waren sehr breit gestreut, in der Sonne bis 20°C, im Schatten deutlich kühler, am Gipfel tagsüber um 0°C.

    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: gut
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4
    Kaufdatum: März 2011
    Hersteller: Haglöfs
    Modellbezeichnung: Wigo-Jacket
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 140 Euro (ich habe 50 Euro bezahlt)
    Vorgesehener Einsatzbereich: Wandern, Trekking, Alpintouren
    Ausstattung und besondere Details: 3 RV
    Aussenmaterial: Polartec Power-Stretch
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut

    Habe als 1te Schicht ein Craft Warm-Neck-Shirt getragen, darüber als 2te-/3te Schicht die Wigo-Jacke.

    Diese Kombination reichte locker aus. In der Sonne wurden die Reisverschlüsse zur Belüftung geöffnet. Als wärmende Schicht bis an den Gefrierpunkt ist die Jacke mit einer entsprechenden 1ten Schicht ausreichend. Allerdings war es die ganze Woche windstill. Bei so stark schwankenden Temperaturen ist wahrscheinlich eine Power-Stretch-Weste das Optimum.

    Da die Jacke nicht winddicht ist kann man davon ausgehen, dass man bei stärkerem kalten Wind früher eine 3te Schicht drüber ziehen muss.

    Als 2te Schicht unter meiner JW Blizzard Windstopper-Jacke war die Wigo auch top (Abstieg vom Gipfel bei -3°C). Sie nahm die Feuchtigkeit der 1ten Schicht sehr gut auf und gab sie an die 3te Schicht ab. Von Frieren keine Spur. Sehr schnelles Trocknungsverhalten.

    Ergo:
    Gute Verarbeitung, sehr stylische Jacke. Die Jacke eignet sich bis ca. 0°C auch als Ober-Schicht hervorragend, wenn nicht garade ein eisiger Wind bläst. Als 2te Schicht unter einer Windstopper-Softshell-/Fleece halte ich das Power-Stretch-Material als optimale Lösung. Super Tragekomfort, guter Windschutz, schnelles Trocknungsverhalten und riecht auch nach einer Woche Tragen noch nicht.

    Hinweis:
    Ich gehe aber mal davon aus, dass das Material nur bedingt rucksacktauglich ist. Wir haben halt immer Tagestouren von unserer Hütte aus gemacht. Daher hatten wir zwar einen Rucksack mit, dieser war aber nicht schwer, da nur die Regenjacken von 3 Leuten und etwas Verpflegung drin war. Wie die Wiederstandsfähigkeit bei einem schweren Rucksack ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe den Rücksack während der Tagestouren auch immer wieder mal getragen (Gewicht ca. 8kg). Konnte da aber bisher keine Abnutzung im Schulterbereich feststellen.
    Zuletzt geändert von twinshai; 27.03.2011, 10:09.
Lädt...
X