abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Topic
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2006
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

    Hallo zusammen,

    wie verhält es sich mit abgekochten Süßwasser, ist es im abgekochten Zustand immer genießbar?

    Es besteht ja auch bei dem Anschein nach sauberen Bächen oder stehenden Gewässern usw. die Möglichkeit von verunreinigtem Wasser. Keime, Bakterien und anderen Krankheitserreger sterben angeblich beim kochen ab, entspricht das den Tatsachen?

    Wenn ja, wie lange muss man das Wasser kochen?

    Grüße Martin
    Lebe bewusst, denn jeder könnte dein letzter sein!

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

    stimmt so nicht ganz.
    bakterien uns so sterben ab, man sollte, um gründlich zu sein, 5 min kochen.
    ist das wasser aber chemisch belastet, z.b. durch pestizide oder schwermetalle (abraumhalden im harz) hilft das kochen nix.
    420

    Kommentar


    • ursstotz
      Erfahren
      • 14.03.2010
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

      Zitat von Topic Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      wie verhält es sich mit abgekochten Süßwasser, ist es im abgekochten Zustand immer genießbar?
      Nein, es gibt ja auch chemische Verunreinigung.

      Es besteht ja auch bei dem Anschein nach sauberen Bächen oder stehenden Gewässern usw. die Möglichkeit von verunreinigtem Wasser. Keime, Bakterien und anderen Krankheitserreger sterben angeblich beim kochen ab, entspricht das den Tatsachen?

      Wenn ja, wie lange muss man das Wasser kochen?
      Katadyn schreibt in ihrer "Wasserfibel", dass auf Meereshöhe 5 Minuten das Wasser abzukochen genügen, auf 4000 Meter Höhe es aber schon 20 Minuten dauert.

      Gruss
      Urs

      Kommentar


      • KB89
        Erfahren
        • 04.01.2009
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

        Auch von Mikroorganismen gebildete Toxine bekommt man so nicht weg.

        Kommentar


        • Kenny
          Erfahren
          • 25.04.2010
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

          Wenn's so einfach wäre, hätten Katadyn & Co erhebliche Probleme ihre Wasserfilter loszuwerden...

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

            Und gegen radioaktive Verseuchung hilft weder Abkochen noch Filtern.

            Kommentar


            • Topic
              Anfänger im Forum
              • 29.01.2006
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

              Danke für eure guten Tipp´s!

              Grüße Martin & Daniela
              Lebe bewusst, denn jeder könnte dein letzter sein!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                Es reicht das Wasser einfach zum kochen zu bringen, alles was bis dahin durch kochen nicht abgetötet/unschädlich gemacht werden konnte wird auch durch längeres abkochen nicht mehr besser. Das ist nur noch eine psychologische Sache. Die Minutenangaben sind Unsinn. Ob auf Meereshöhe oder auf einem Berg. Genießbar ist abgekochtes Wasser nicht wirklich, aber ich glaube mal die Frage zielte darauf ab ob es nach dem abkochen immer sicher ist. Nein, das würde niemand behaupten wollen- aber in der Mehrheit der Fälle reicht es aus Wasser abzukochen um es sicher trinken zu können. Gesunder Menschenverstand vorrausgesetzt. Wer auf die Idee kommt den toxischen Schlamm aus stark belasteten Gewässern abzukochen dem mangelt es daran.

                Kommentar


                • ArminiusF
                  Erfahren
                  • 19.07.2009
                  • 137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                  Das ist falsch. Die Minutenangaben machen sehr wohl Sinn!

                  Je höher man ist, desto geringer der Luftdruck. Durch den geringeren Luftdruck kocht Wasser schon bei deutlich geringeren Temperaturen. Und viele Krankheitserreger sterben bei niedrigeren Temperaturen erst nach längerer Kochzeit ab.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                    Zitat von Sethian
                    Es reicht das Wasser einfach zum kochen zu bringen, alles was bis dahin durch kochen nicht abgetötet/unschädlich gemacht werden konnte wird auch durch längeres abkochen nicht mehr besser. Das ist nur noch eine psychologische Sache.
                    Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                    Das ist falsch. Die Minutenangaben machen sehr wohl Sinn!

                    Je höher man ist, desto geringer der Luftdruck. Durch den geringeren Luftdruck kocht Wasser schon bei deutlich geringeren Temperaturen. Und viele Krankheitserreger sterben bei niedrigeren Temperaturen erst nach längerer Kochzeit ab.
                    In der Wikipedia schön dargestellt.
                    Wichtig ist die Dezimalreduktionszeit, d.h. die Zeit in der 90% der Mikroorganismen absterben. Insofern ist ein längeres Kochen absolut sinnvoll und ein kurzes Aufkochen reicht nicht aus.
                    Zuletzt geändert von LihofDirk; 27.03.2011, 22:22. Grund: Link korrigiert

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                      Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                      Das ist falsch.
                      Nein, ist es nicht. Das Verhältnis von Luftdruck zu Siedepunkt war mir klar. Als Beispiel: Auf 8500m über dem Meeresspiegel liegt der Siedepunkt noch bei über 70 Grad Celsius. Krankheitserreger werden bei 70 Grad Celsius innerhalb von 30 Minuten zuverlässig abgetötet. Eine erhöhte Wassertemperatur beschleunigt diesen Vorgang drastisch. Nocheinmal: Die Zeit die 'biologisch verunreinigtes' Wasser beim kochen bis zum erreichen des Siedepunktes benötigt reicht im Normalfall aus um es sicher trinken zu können. Auch auf einer Höhe von 5000m. Chemische Verunreinigungen oder Schwebstoffe lassen sich durch abkochen natürlich nicht beseitigen. Das Standardwerk "The Backpacker's Field Manual" von der Princeton Universität beschäftigt sich in einem Kapitel ausschließlich mit der Wasseraufbereitung und räumt in diesem Zug auch mit den Minutenangaben auf.

                      Umso höher man ist umso bedenkenloser kann man Wasser meiner Meinung nach trinken. Wenn du damit rechnest auf über 8500m Höhe stark verunreinigtes Wasser abkochen zu müssen hast du mit deinen Minutenangaben nicht unrecht...

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                        Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                        Das ist falsch. Die Minutenangaben machen sehr wohl Sinn!

                        Je höher man ist, desto geringer der Luftdruck. Durch den geringeren Luftdruck kocht Wasser schon bei deutlich geringeren Temperaturen. Und viele Krankheitserreger sterben bei niedrigeren Temperaturen erst nach längerer Kochzeit ab.
                        Sorry, aber welche Krankheitserreger gibt es genau auf 4000m Höhe? Extrembergsteiger brauchen bekanntlich lange Zeit bis sie Schnee schmelzen können, ich bezweifle aber dass sie das Wasser noch zusätzlich 20 Min kochen lassen.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16993
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          In der Wikipedia schön dargestellt.
                          OT: der link führt aber zu sehr verunreinigtem wasser
                          420

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            OT: der link führt aber zu sehr verunreinigtem wasser
                            Danke für den Hinweis, habe ihn korrigiert. Ich bin halt kein zu Guttenberg, da klappt es mit dem STRG C und STRG V nicht immer so ganz

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                              Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                              Das ist falsch.
                              Zitat von Sethian Beitrag anzeigen
                              Nein, ist es nicht.
                              Einige Erreger bzw. deren Sporen überstehen 70°C relativ problemlos, kurzzeitig sogar durchaus 100°C. Kurz aufkochen hilft dann eben nicht. Daher kommen die benötigten 'Kochzeiten' zustande. Ob in der jeweiligen Region solche Bakterien vorkommen können, sollte man vorher prüfen...

                              Nachtrag: 'Vorher prüfen' ist natürlich Quark. Man kann sich höchstens erkundigen, ob in der Gegend entsprechende Erkrankungen vorgekommen sind...

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                                Es gibt Sporen und virale Proteine die bei weitaus mehr als 100 Grad Celsius noch überlebensfähig sind. Als Beispiel das Clostridium botulinum. Die Clostridien werden durch abkochen zuverlässig abgetötet, die Sporen jedoch erst ab 120 Grad Celsius für 30 Minuten. Diese Sporen sind im Normalfall nur für Säuglinge mit nicht voll ausgebildeter Darmflora gefährlich. Endosporen können Stunden im kochenden Wasser überdauern. Irgendwann werden die Minutenangaben absurd und man sollte konsequenterweise doch gleich zur sterilisation im Druckbehälter übergehen. Durch einmaliges kurzes abkochen erhält man im Regelfall ein keimarmes bedenkenlos trinkbares Wasser und das was dann noch im Wasser drin ist übernehmen Magen und Darm. Der Vollständigkeit halber noch einmal: Schwebstoffe und chemische Verunreinigungen können durch das abkochen nicht beseitigt werden.

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber welche Krankheitserreger gibt es genau auf 4000m Höhe? Extrembergsteiger brauchen bekanntlich lange Zeit bis sie Schnee schmelzen können, ich bezweifle aber dass sie das Wasser noch zusätzlich 20 Min kochen lassen.
                                Ich habe auch noch von keinem Bergsteiger gehört der Schnee schmilzt und das Wasser anschließend 20 Minuten kochen lässt. Hat man das so vor muss man den höheren Brennstoffverbrauch und einen Verlust durch Wasserverdampfung einkalkulieren.

                                Kommentar


                                • ArminiusF
                                  Erfahren
                                  • 19.07.2009
                                  • 137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                                  Wie es bei uns in Europa aussieht, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen basieren auf Nepal.

                                  Dort gibt es in 4000m Höhe oft kaum/keinen Schnee sondern viele Flüße und Bäche. Und das Wasser wird häufig noch nicht mal von den Nepali ungekocht getrunken! Da gibt es genug Touristen, Einheimische und Yaks (bis 5500 m), die das Wasser auf vielfältigste Art und Weise verunreinigen. Unser Guide hat sehr penibel auf die Kochzeiten bestanden und von den anderen Gruppen habe ich ähnliches gehört. Auf explosive Entladungen in Folge von Giardia und Konsorten hatte nämlich keiner Bock.

                                  Natürlich darf gerne jeder machen, was er möchte. Und ob es in den Alpen nötig ist, auf 3500 m Höhe das Wasser 20 Minuten lang zu kochen, weiß ich auch nicht. In gewissen Regionen würde ich darauf aber sicher nicht verzichten wollen. Und einfach die Kochzeiten zu verunglimpfen finde ich auch nicht gerade angebracht.

                                  Kommentar


                                  • Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                                    Ich denke die Problematik ist von Ort zu Ort unterschiedlich. An abgelegenen Orten, wo keine "moderne" Landwirtschaft und keine Industrie vorhanden ist mag es reichen - doch es gibt Viren und Bakterien welche bis über 100°C überlebensfähig sind.
                                    Chemikalien aus der Landwirtschaft oder von Altlasten werden ja nicht entfernt.
                                    Ich habe lange über die Thematik "Wasserbeschaffung" nachgedacht und bin zum Schluss gekommen mir einen Filter zu kaufen (Katadyn Pocket und Aktivkohle Zusatzfilter). Mir ist klar, dass die in vielen Situationen overdone ist, jedoch braucht es sehr wenig um Wasser ungeniessbar zu machen (totes Tier im Bachlauf genügt), um grosse Probleme zu bescheren - auf einer längeren Tour kann dies schnell sicherheitsrelevant werden.

                                    Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                    Norwegian saying

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                                      Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
                                      .... Meine Erfahrungen basieren auf Nepal.
                                      ...
                                      Das einzige Mal wo ich etwas hatte : Giardia - schön war das nicht !

                                      Ansonsten : Ganz unnütz ist die Aktivkohleeinheit am Wasserfilter ja nicht, zumindest unpolare Stoffe (Chemikalien) werden dadurch (partiell ?) zurückgehalten. Hat man allerdings viel mit stark verkeimten Wasser zu tun, wächst dadurch die Gefahr einer bleibenden Verkeimung des Filters. Für Asien würde ich eher nur ein Keramik-Teil nehmen, für Europa finde ich die Kombination mit Aktivkohle angebracht. Auch z.B. beim Wasserwandern, wo ich im ungünstigsten Fall mit Motorbooten zu rechnen habe.

                                      Kommentar


                                      • ArminiusF
                                        Erfahren
                                        • 19.07.2009
                                        • 137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: abgekochtes Süßwasser immer genießbar?

                                        Das mit Giardia hatte ich mir als unangenehm berichten lassen... Das Fazit ist da dann aber eben nur "unangenehm", man kriegt es schnell in den Griff und wirklich (lebens-)bedrohlich ist es wohl nicht. Unser Guide hat dann noch von andren Erkrankungen erzählt, die wohl äußerst übel sind. Dagegen scheint Giardia ein leichter Schnupfen zu sein.

                                        Daher ist meine Meinung, dass (wenn die Region es erfordert!) das Wasser schon so behandelt werden sollte, dass man sich relativ sicher sein kann, dass es genießbar ist. Und dazu zählt auch, es lange genug zu kochen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X