Macht ein Leatherman auf Fernwanderungen Sinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drops
    Erfahren
    • 05.04.2003
    • 418

    • Meine Reisen

    #21
    habe immer ein victorinox swisstool dabei. und kommt auch immer wieder zum einsatz. angefangen mit dosen öffnen, topf übern kocher heben (ja auch ich bin so ein griff vergesser wie finn), reperaturarbeiten usw. habe ihn eigentlich auf jeder tour gebrauchen können...
    You will find adventure or adventure will find you...

    Kommentar


    • Kai
      Erfahren
      • 14.06.2004
      • 209

      • Meine Reisen

      #22
      Ändert aber nichts daran, dass du immer eine Schraube dabei haben mußt, wenn du Wein trinken willst :wink:
      Gibt es inzwischen Tools, die einen Korkenzieher haben?
      @drops: Ist an den Dingern auch ein Dosenöffner drann?
      Nicht dass ich beim Wandern Dosen dabei habe, aber man macht ja auch mal anderen Urlaub...

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @Kai:
        Ja, die gibt es. Die neueren Generationen des Leathermans haben Korkenzieher.

        klick

        Gruß
        Finn

        Kommentar


        • joerg1908
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 17.06.2004
          • 40

          • Meine Reisen

          #24
          hallo kai,

          wie gesagt ich habe das juice cs4 von leaterman, das ist klein handlich, leicht und da ist alles dran was man braucht auch ein korkenzieher.

          gruß jörg

          Kommentar


          • Kai
            Erfahren
            • 14.06.2004
            • 209

            • Meine Reisen

            #25
            oha
            danke euch beiden
            dann weiß ich ja schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche
            der Preis ist aber auch saftig
            (da werden sich wohl ein paar zusammen tun müssen)
            es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben :wink:

            Kommentar


            • swift
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Für Victorinoxtools gibts auch mittlerweile Korkenzieher, lassen sich nachträglich anbringen.

              Kommentar


              • joerg1908
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 17.06.2004
                • 40

                • Meine Reisen

                #27
                ja das kannst du laut sagen, das kleine ist fast so tuer wie das große, wird wohl an der blauen farbe liegen?

                Kommentar


                • Kai
                  Erfahren
                  • 14.06.2004
                  • 209

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Nochmal zum Dosenöffner.
                  Ich kenne die Patente von
                  Viktorinox, Wenger und BW-Besteck.
                  (Reihenfolge ist wertend)
                  Wie funktioniert das bei Leaterman?
                  Hat das Viktorinox-Tool den gleichen Dosenöffner wie die Messer?

                  Kommentar


                  • Kai
                    Erfahren
                    • 14.06.2004
                    • 209

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von swift
                    Für Victorinoxtools gibts auch mittlerweile Korkenzieher, lassen sich nachträglich anbringen.

                    na ich weiß nicht, wie muss ich mir das denn vorstellen?

                    Kommentar


                    • drops
                      Erfahren
                      • 05.04.2003
                      • 418

                      • Meine Reisen

                      #30
                      jepp sieht genauso aus wie das vom messer... funktionier einwandfrei...
                      You will find adventure or adventure will find you...

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Kai
                        Zitat von swift
                        Für Victorinoxtools gibts auch mittlerweile Korkenzieher, lassen sich nachträglich anbringen.

                        na ich weiß nicht, wie muss ich mir das denn vorstellen?
                        Guck mal auf www.victorinox.ch , also ehrlich ich hab auch keinen blassen Dunst wie ich das Teil benutzen soll. Mit der Zange packen???

                        Egal mein Swisstool bleibt in der Regel eh daheim, mir reicht mein normales Taschenmesser mit Schere und Säge in aller Regel aus.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          *Thema abstaub und wiederbelebungsversuch starte*

                          Also ich hab mein Vic. SxissTool fast immer dabei.
                          Meist dann wenn ich es am dringendsten bräuchte hab ichs nicht dabei.. :bash:

                          Ich bin einfach nur begeistert von dem Teil. Super Qualität usw..

                          Also wegen den paar Gramm am Gürtel...juckt mich eigentlich nicht. Besser als ne Zange, Schraubenzieher, Schere usw... so hab ich halt fast alles dabei. In verbindung mit meinem Vic. Voyager und meinem Walter Tacticakl Knife 2 bin ich bestens ausgerüstet.

                          Kommentar


                          • teoretic
                            Erfahren
                            • 07.04.2005
                            • 150

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von swift
                            Für Victorinoxtools gibts auch mittlerweile Korkenzieher, lassen sich nachträglich anbringen.
                            Zitat von Fjaellraev
                            ...also ehrlich ich hab auch keinen blassen Dunst wie ich das Teil benutzen soll. Mit der Zange packen???...
                            neee

                            da gibt's 'ne halterung, die du nur als keine deutest...

                            aber die gibt's ich glaube nur ab swisstools CS aufwärts (also natürlich auch beim spirit)

                            s. bild



                            t.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              ich frag mich nur warum ich 2 solcher Halterungen hab? Schade das man den Korkenzieher nicht fest anbgingen kann...so kann ich ihn verlieren

                              Kommentar


                              • teoretic
                                Erfahren
                                • 07.04.2005
                                • 150

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Innervisions
                                ich frag mich nur warum ich 2 solcher Halterungen hab? Schade das man den Korkenzieher nicht fest anbgingen kann...so kann ich ihn verlieren
                                warum du 2 hast? - die hat jeder - es ist halt so

                                verlieren ist fast ausgeschlossen, wenn du dir die originaltasche besorgst, da gibt's ein extra fach dafür





                                t.

                                Kommentar


                                • kuczerra
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2004
                                  • 380

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Friedhold
                                  Macht ein Leatherman auf Fernwanderungen Sinn?
                                  Meiner Meinung nach nicht!

                                  Ich besitze das Victorinox Outrider und bin damit absolut zufrieden.

                                  Die einzige (sinnvolle) Funktion, die ein Leatherman (gegenüber meinem Messer) zu bieten hat, ist die Zange.

                                  Mein Kamerad hatte auf unserer letzten Tour ein Leatherman dabei-mit der Zange konnte ich die Öse meiner Gamaschen wieder gerade biegen.

                                  Wenn er es nicht dabei gehabt hätte, hätten es auch 2 Steine getan...

                                  Meine Meinung:

                                  Ein Standart-Victorinox reicht, mein Outrider ist fast Luxus & alles drüber kauft man sich aus Spaß an der Technik & nicht aus Notwendigkeit!

                                  Kommentar


                                  • teoretic
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2005
                                    • 150

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    ich finde schon, dass ein multitool besser ist, als ein "normales" schweitzermesser - zumindest ich kann eine zange immer wieder gut gebrauchen...

                                    aber imho muss es kein leatherman sein, denn ein swisstool ist sowohl qualitativ, als auch preislich eindeutig besser. der einzige vorteil des leathermans (denke dabei ans wave-modell) ist, dass man die klinge einhändig öffnen kann...

                                    t.

                                    Kommentar


                                    • MacBundy
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2005
                                      • 288

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von teoretic
                                      aber imho muss es kein leatherman sein, denn ein swisstool ist sowohl qualitativ, als auch preislich eindeutig besser. der einzige vorteil des leathermans (denke dabei ans wave-modell) ist, dass man die klinge einhändig öffnen kann...
                                      Naja, dafuer muss man die Leatherman (alle? k.A.) erst aufklappen.

                                      BTW: Zur Originaltasche fuers Swisstool. Ick hab auch eine Originaltasche, aber diese Faecher fehlen bei mir. Moeglicher Weise ist das die Originaltasche vom Swisstool X Plus?
                                      --
                                      \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                      [Al Bundy]

                                      Kommentar


                                      • teoretic
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2005
                                        • 150

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von MacBundy
                                        Zitat von teoretic
                                        aber imho muss es kein leatherman sein, denn ein swisstool ist sowohl qualitativ, als auch preislich eindeutig besser. der einzige vorteil des leathermans (denke dabei ans wave-modell) ist, dass man die klinge einhändig öffnen kann...
                                        Naja, dafuer muss man die Leatherman (alle? k.A.) erst aufklappen.

                                        BTW: Zur Originaltasche fuers Swisstool. Ick hab auch eine Originaltasche, aber diese Faecher fehlen bei mir. Moeglicher Weise ist das die Originaltasche vom Swisstool X Plus?
                                        viele leatherman-modelle muss man zuerst aufklappen, aber nicht das, von mir oben erwähnte, wave-modell

                                        ein extra korkenzieherfach ist nicht in jeder tasche, nur bei solchen modellen, bei denen ein korkenzieher in der originalausstattung dabei ist (swisstool cs plus, swistool spirit plus )

                                        t.

                                        Kommentar


                                        • dike
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.11.2003
                                          • 934

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Als langjähriger Leatherman-Anhänger hab ich mir jetzt für 74 Euronen auch dieses Victorinox SwissTool CS Plus mit Korkenzieher und extra Bitset gekauft.

                                          Der erste Eindruck ist sehr stabil und funktional und unwahrscheinlich schwer. Alles in allem mehr als ein halbes Kilo. Wer nimmt sowas auf eine Tour mit? Da muss ja erstmal ein ausgleichsgewicht suchen, um nicht dauerhaft schräg zu laufen.
                                          Für eine Reise, bei der ich das Gepäck im Hotel lassen kann, sicher super geeignet. Auch wenn ich Träger oder Tragetiere habe und die Tour Wochen dauert.
                                          Bei Tagestouren werd ich mir das noch überlegen. Aber wenn ich auf die hundert Gramm achten muss, bleibt's daheim.

                                          Die Schere war beim letzten Wave besser und stabiler als beim Victorinox SwissTool.

                                          dike
                                          :kaffee:
                                          take it, change it or leave it

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X