Fire Maple FMS-117T

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mgausp
    Erfahren
    • 07.03.2011
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fire Maple FMS-117T

    Hi,
    Fire Maple verkauft ja ganz offensichtlich Gaskocher anderer Hersteller für weniger Geld, so kann man z.B. ein baugleiches Produkt zum Monatauk Gnat für schlappe 35€ inkl. Versand (FMS-116T) bekommen.
    Noch interessanter finde ich allerdings den FMS-117T.
    Hat schonmal jemand davon gehört oder kann vielleicht sogar sagen, welches "Markenprodukt" dem entsprechen würde?
    Ich habe Kocher solcher Art bisher immer nur in deutlich schwererer Ausführung gefunden, das Teil hier ist zwar warscheinlich nicht so stabil wie z.B. mein Markill Spider, wiegt aber auch nur 98g, also ein Drittel.
    Ach ja, kosten tut das Teil bei eBay 44€ inkl. Versand, geht also auch noch.
    www.gerlach-photography.com

  • AnKu
    Gerne im Forum
    • 04.05.2010
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fire Maple FMS-117T

    Bin nicht der Fachmann aber der erste Blick vom Geschirr sieht auch wie das Primus Litech-Zeug

    http://www.fire-maple.com/myWeb/EN/Productscont.php?pId=30&pType=15&bigid=11

    http://www.fire-maple.com/myWeb/EN/Productscont.php?pId=68&pType=15&bigid=11

    Aber die Quali sieht schon deutlich billiger an egal ob beim Brenner oder beim Geschirr.
    Das Geschirr sollte egal sein. Kaputt is kaputt aber son Brenner... wenn der undicht ist oder was auch immer...
    Glaub wir hatten neulich doch noch so nen Beitrag von so nem Chinagaskocher den es verrissen hatte. Hatte die Optik von so nem Einplattenherd, ist zwar anderes Modell aber der Gedanke von mir ist der Gleiche: Finger weg! Wer kein Geld dafür hat soll sparen und solange nen Hobo nehmen. Sicherheit geht vor, leider, auch wenns hart klingt.

    lg Andreas
    Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
    In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

    Kommentar


    • mgausp
      Erfahren
      • 07.03.2011
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fire Maple FMS-117T

      Das Geschirr wird meines Wissens so oder ähnlich auch von anderen Herstellern vertrieben, habe ein fast gleiches hier, aus einem schwedischen Supermarkt.
      Mir ging es eigentlich gar nicht ums Geld sparen (auch wenn der Monatauk Gnat unverschämt teuer ist), sonder viel mehr darum, dass das Teil nur knapp 100g wiegen soll, was soweit ich weiss deutlich leichter als jeder andere Kocher in der Art auf dem Markt wäre.
      Gruß
      www.gerlach-photography.com

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fire Maple FMS-117T

        Der hier wiegt 170Gr, hat dafür aber auch ne Vorheizschlaufe, was ihn deutlich tauglicher bei niedrigeren Temperaturen macht (dazu kann man mehr im CC-30 lesen).
        Die 90 Gr sind natürlich schon schön leicht, aber ohne Vorheizschlaufe kann dir leicht flüssiges Gas in den Brennerkopf kommen und Stichflammen erzeugen, also ist imho bei Schlauchkochern ne Vorheizschlaufe Pflicht.

        Kommentar


        • mgausp
          Erfahren
          • 07.03.2011
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fire Maple FMS-117T

          Die fehlende Vorheizschlaufe hat mich auch schon gestört, allerdings hatte ich die Gefahr von flüssigem Gas im Brennerkopf garnicht bedacht...

          Danke für de Hinweis, möchte nicht wissen wie das ausgeht, wenn die Kartusche herumdreht und daran nicht denkt!
          Kurz warm -> Zelt weg
          www.gerlach-photography.com

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fire Maple FMS-117T

            Ich hab sowas noch nicht ausprobiert, mit Schlaufe ist dann Vollgas, ohne Schlaufe wahrscheinlich Stichflamme, aber kann ja mal jemand ausprobieren

            Kommentar


            • Grace
              Neu im Forum
              • 24.03.2011
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fire Maple FMS-117T

              Ich persönlich denke, jeder Hersteller haben ihre eigenen Vorteil liegt in unserer Hand sind groß wurde mehr ...

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fire Maple FMS-117T

                Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
                Hi,
                Fire Maple verkauft ja ganz offensichtlich Gaskocher anderer Hersteller für weniger Geld, so kann man z.B. ein baugleiches Produkt zum Monatauk Gnat für schlappe 35€ inkl. Versand (FMS-116T) bekommen.
                Noch interessanter finde ich allerdings den FMS-117T.
                Hat schonmal jemand davon gehört oder kann vielleicht sogar sagen, welches "Markenprodukt" dem entsprechen würde?
                Ich habe Kocher solcher Art bisher immer nur in deutlich schwererer Ausführung gefunden, das Teil hier ist zwar warscheinlich nicht so stabil wie z.B. mein Markill Spider, wiegt aber auch nur 98g, also ein Drittel.
                Ach ja, kosten tut das Teil bei eBay 44€ inkl. Versand, geht also auch noch.
                Monatauk Kocher werden in China hergestellt .

                Ein guter Flüssiggaskocher ist der FMS100T,den kannst du bis 90 kg belasten und der wiegt nur 200gr.Extra Windschutz braucht man auch nicht
                Snow Peak und Brunton Kocher sehen genauso aus,wo werden die nur gebaut

                Fire Maple, BRS und Bulin bauen für andere Hersteller Kocher!
                der wir von Bulin geliefert:ignore:
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.03.2011, 18:38.

                Kommentar


                • mgausp
                  Erfahren
                  • 07.03.2011
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fire Maple FMS-117T

                  Schickes Teil, ich glaube ich könnte einen Kocherfetisch entwickeln
                  Weiß jemand unter welchem Namen der BRS-8 eigentlich vertrieben wird? Er kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich weiss nicht woher.
                  Hier wurde der mal getestet, funktionieren tut er also
                  www.gerlach-photography.com

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fire Maple FMS-117T

                    Markill Brenner in anderem Gehäuse
                    oder Monatauk mit anderer Pumpe
                    oder Brunton
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.03.2011, 23:10.

                    Kommentar


                    • mgausp
                      Erfahren
                      • 07.03.2011
                      • 102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fire Maple FMS-117T

                      Ah danke, tippe mal auf Monatauk, wegen den Ähnlichkeiten bei Gehäuse und Standfüßen.
                      www.gerlach-photography.com

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fire Maple FMS-117T

                        Altes Thema rauskram....


                        gibts den krams eigentlich irgendwo hier zu kaufen? oder nur in china?

                        gruß, marcus
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fire Maple FMS-117T

                          eoe oder pinguin
                          der 117 t hat keine vorheizschlaufe

                          Kommentar


                          • Julee
                            Erfahren
                            • 30.08.2011
                            • 121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fire Maple FMS-117T

                            Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                            Altes Thema rauskram....


                            gibts den krams eigentlich irgendwo hier zu kaufen? oder nur in china?

                            gruß, marcus
                            In der Bucht oder bei Deal extreme

                            Kommentar


                            • hypertonie
                              Erfahren
                              • 13.11.2012
                              • 136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fire Maple FMS-117T

                              Hallo,

                              ich häng mich hier mal ran....
                              Hab heute meinen FMS-117T bekommen und war zunächst begeistert.
                              Als ich das ding aber zum zweiten Mal an eine Kartusche angeschraubt hab, war erst mal Feierabend.
                              Nix ging mehr. Nach eine wenig Forschen finde ich dann das Problem:


                              Die Gewindebuchse hat sich aus dem Ventilkörper gelöst. Scheint mir auch nur an einzelnen Punkten Kleber aufgetragen worden zu sein.

                              Um Rückfragen vorzubeugen: ich hab nur sehr vorsichtig angezogen, kein Gewaltakt!

                              Reklamation läuft, mal sehen was mein chinesischer Freund dazu sagt.
                              Zur generellen Qualität von Fire Maple mag ich jetzt gar nichts sagen. Kann natürlich ein Ausrutscher sein,
                              aber wenn das erst unterwegs passiert........

                              Weil mich die Neugier treibt und ich meine Optionen ausloten möchte.....
                              hat soetwas schon mal jemand geklebt und es hat gehalte? Dicht wird das Ganze ja durch den Gummiring innen,
                              der sollte allerdings besser keinen Kleber abkriegen.
                              Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                              (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fire Maple FMS-117T

                                Ich habe mal gelesen, dass ein Großteil aller Kocher, u.a. die Klone auf den Selben Maschinen gefertigt werden und je nach Zielregion halt ein anderer Produktname aufgebracht wird. Ziel dieser Strategie ist in Zeiten der Globalisierung die Abschottung der Märkte, d.h. ein Kunde aus Deutschland sollte so nicht die günstigeren, identischen Modelle bei einem eBay-Händler in China finden, sondern das "teurere", deutsche Produkt kaufen. In manchen Märkten erlaubt die Masse günstigere Preise, in anderen wiederum ist es durchaus möglich (deutlich) mehr zu verlangen.

                                Fazit: Glaube du hast ganz einfach ein Montagsmodell erwischt ... Pech gehabt! Leider, denn die Chinesischen Händler hauen einem immer gerne die Rücksendekosten "drauf"!

                                Kommentar


                                • Serienchiller
                                  Fuchs
                                  • 03.10.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fire Maple FMS-117T

                                  Manchmal hat man aber auch Glück und die Chinesen verzichten auf eine Rücksendung. Dann bekommt man entweder sein Geld zurück oder Ersatz.

                                  Wenn du bei Aliexpress bestellt hast, solltest du auf keinen Fall "confirm order received" anklicken, sonst kannst du keinen Konflikt mehr eröffnen.

                                  Kommentar


                                  • SiSler
                                    Erfahren
                                    • 16.12.2013
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fire Maple FMS-117T

                                    Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
                                    Um Rückfragen vorzubeugen: ich hab nur sehr vorsichtig angezogen, kein Gewaltakt!
                                    ...
                                    Zur generellen Qualität von Fire Maple mag ich jetzt gar nichts sagen. Kann natürlich ein Ausrutscher sein,
                                    aber wenn das erst unterwegs passiert........

                                    ... hat soetwas schon mal jemand geklebt und es hat gehalte? Dicht wird das Ganze ja durch den Gummiring innen,
                                    der sollte allerdings besser keinen Kleber abkriegen.
                                    Zitat von lemon
                                    Fazit: Glaube du hast ganz einfach ein Montagsmodell erwischt ... Pech gehabt! Leider, denn die Chinesischen Händler hauen einem immer gerne die Rücksendekosten "drauf"!
                                    ... an Pech und Montagsmodell mag ich nicht so recht glauben, ich habe das bei meinem FMS-118 genau so erlebt ... bei einiger Recherche findet man da auch noch mehr mit gleichen Problemen. Mir ist es "Glück im Unglück" auch auf einer Tagestour passiert und ich habe mein Wasser noch improvisiert heiss bekommen. Meiner Meinung ist das "schlampige" Verarbeitung .. warum ist das Gewinde nicht direkt in den Block geschnitten, wie bei anderen Kochern auch?

                                    Die Sache mit Kleben scheint wohl möglich, derzeit ist meiner bei einem Kameraden, der es mit 2K-Metallkleber und Aushärten im Backofen probieren will. Ich bin da nicht so bewandert, aber er ist sehr zuversichtlich (hat auch mehr Plan als ich) ... schauen wir mal, was dabei rauskommt.


                                    Gruß
                                    “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                                    (John Muir)

                                    Kommentar


                                    • SeScull
                                      Erfahren
                                      • 10.05.2011
                                      • 168
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fire Maple FMS-117T

                                      Und wie sieht es aus? Hat sich inzwischen etwas getan in euren Fällen? Und ist es wirklich so, dass es ohne die Heizschleife zur Stichflamme kommt wenn man die Kartusche umdreht?

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fire Maple FMS-117T

                                        invert betrieb geht nur mit vorheizschlaufe da ist die kochermarke egal

                                        primus und nova heizen das fluessiggas ueber die messing glocke auf

                                        ich habe es noch nicht geschafft ein gewinde vom fire maple , karrimor oder pinguin brenner rauszudrehen
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.07.2014, 05:30.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X