Abspannkonzepte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Abspannkonzepte

    Hallo ihr lieben,
    bislang habe ich meine Zelte immer auf die einfachste Art und Weise abgespannt: Leine an Zelt knoten und auf der anderen Seite Leine um Hering knoten. Das ist auf heringfreundlichem Boden oder bei Verwendung von beweglichen Haltepunkten wie schwereren Steinen auch kein Problem. Unkommod wird's erst, wenn das Zelt bei schwierigen Böden nachgespannt werden will.

    Daher meine Frage nach der optimalen Abspannung:
    Sollte man alle zentralen Abspannpunkte des Zeltes mit langen Leinen samt Spannern und 2-3 Schlaufen für Heringe ausstatten, um nicht ständig doppelte Knoten zu trainieren? Wie geht ihr in dem Fall sicher, dass sich die ganzen Leinen nach dem Abbau nicht hoffnungslos vertüdeln? Klettbänder einknoten?
    Wie handhabt ihr das?


    Edit: Und nehmt ihr noch weitere Schnüre mit, wenn spitze Steine umschlungen werden müssen oder Habe ich da einen Satz von Sarekmaniac a la "Reepschnur für die Steine" falsch in Erinnerung?
    Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von ; 22.03.2011, 17:49.

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abspannkonzepte

    Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage nach der optimalen Abspannung:
    Sollte man alle zentralen Abspannpunkte des Zeltes mit langen Leinen samt Spannern und 2-3 Schlagen für Heringe ausstatten, um nicht ständig doppelte Knoten zu trainieren? Wie geht ihr in dem Fall sicher, dass sich die ganzen Leinen nach dem Abbau nicht hoffnungslos vertüdeln? Klettbänder einknoten?
    Wie handhabt ihr das?
    Diese Variante trifft bei mir zu bzw ist auch serienmäßig bei so ziemlich allen Zelten vorhanden. Ein manuelles auf und abknoten, so wie du anfangs beschrieben hast, wäre mir fefinitiv zu umständlich und ermöglicht nur relativ schwer nachspannen. Für besondere Fälle/Befestigungsvarianten wie Baum etc montiere ich bei Bedarf manuell eine extra Abspannleine- aber ansonsten verwende ich die Leinen so wie sie fabrikstechnisch montiert und angedacht sind-klappt in fast allen Fällen.

    Um Vetrödeln der Leinen zu verhindern, hat Exped z.B an jeder Abspannleine ein kleines Säckchen aus Meshmaterial montiert, in das man die eingewickelten Zeltleinen stecken kann.
    Kann man auch selbst machen bzw kaufen:
    http://www.unterwegs.biz/exped-cord-stuffsack-2386.html

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abspannkonzepte

      ich knote keine Abspannschüre an Häringe. Entweder haben die Spanner oder sie bekommen einen Prusik.
      Beim Einpacken einfach halbwegs ordentlich legen und fertig. Eh ich die Teile alle eingerollt habe, kann ich sie genauso schnell meist beim Aufbau auseinandertüddeln.

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abspannkonzepte

        Ich benütze in aller Regel die werkseitig vorhandenen Abspannleinen. für spezielle Situationen habe ich immer noch einige extra lange Abspann Sets dabei, welche aber nur bei Bedarf montiert werden.

        Wenn ich das Zelt abbreche, schiesse ich die Leinen auf, wie ich es von segeln her kenne, es funktioniert einwandfrei und erspart zusätzliche "Tools".http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschießen_einer_Leine

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • LawOfThomsen
          Erfahren
          • 05.05.2010
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Abspannkonzepte

          Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
          ich knote keine Abspannschüre an Häringe. Entweder haben die Spanner oder sie bekommen einen Prusik.
          Beim Einpacken einfach halbwegs ordentlich legen und fertig. Eh ich die Teile alle eingerollt habe, kann ich sie genauso schnell meist beim Aufbau auseinandertüddeln.
          sehe ich genauso.

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abspannkonzepte

            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
            Um Vetrödeln der Leinen zu verhindern, hat Exped z.B an jeder Abspannleine ein kleines Säckchen aus Meshmaterial montiert, in das man die eingewickelten Zeltleinen stecken kann.
            Kann man auch selbst machen bzw kaufen:
            http://www.unterwegs.biz/exped-cord-stuffsack-2386.html
            Exped hat auch noch diese äußert praktischen Leinenspanner namens "Tensionlock" im Programm, gibt's genauso einzeln:
            http://www.bergzeit.de/exped-tension...-8er-pack.html

            Hier zeigen sie, wie die benutzt werden (auch die kleinen Säckchen):
            http://www.youtube.com/user/ExpedLLC#p/u/16/UNu2Z8KDrKQ

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Abspannkonzepte

              die find ich auch super, hab sie nur noch in keinem Laden gesehen.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42950
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Abspannkonzepte

                Wenn Du "Exped Cord Stuffsack" bei Tante Gugel eintippst, kannst Du die Läden finden, wo man sie kaufen kann.

                Da ich ein Hilli hab, benutze ich immer die Leinenspanner, die dort angebracht sind. Man kriegt sie auch ohne Zelt Guckstu unter "Hilleberg Leinenspanner".

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Abspannkonzepte

                  Die Leinenspanner gibt fast überall im Fachhandel, ich nutze auch die aus Plastik, die glaube ich auch Hilleberg nutzt, aber im Grunde kann man alle nehmen.

                  Zum Verpacken der Abspannleinen nutze ich bei Zelten mit vielen Abspannmöglichkeiten auch die Exped Stuffsäckchen, teuer aber effektiv. Oder ich bringe Gummiringe am Zelt an, mit denen man die zusammengerollten Leinen befestigen kann. Bei Zelten mit 14 oder mehr Abspannleinen nervt es, das Knäuel zu entwirren, denn wenn man das Zelt im Wind aufbaut, gibt es da schon mal Leinensalat. Außerdem gibt es Zelte, die man praktisch nicht abspannen muss und dann nervt es auch, wenn die Leinen so herum hängen.

                  Abspannleine an Hering knoten ist wenig effektiv. Je nach Material des Zeltes oder der Leine, hängt die Leine irgendwann wetterbedingt durch und dann jedes Mal den Hering zu versetzen, ist viel zu lästig. Mit den Spannern ist das ein Handgriff.

                  Außerdem habe ich noch die Exped Sand-oder Schneesäckchen als Reserve dabei, wiegen nicht viel und damit kann man das Zelt auch mit Sand, Steinchen o.ä. effektiv befestigen. Bei Tunnelzelten würde ich außerdem eine Reserveleine mitnehmen, damit man es auch an Bäumen etc befestigen kann.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Dragamor
                    Fuchs
                    • 23.11.2007
                    • 1056
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Abspannkonzepte

                    Zum Thema Leinen verpacken.
                    Ich nehme dafür die Dinger die bei Gefriebeutel dabei sind.

                    http://img.eatsmarter.de/images/13/c...96_533_400.jpg

                    Leicht, kosten nix. Abgefallen sind die auch noch nie.
                    Meine Touren

                    https://www.komoot.de/user/72403803806

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30709
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abspannkonzepte

                      Interessante Idee. Kann aber auf dem Bild nicht erkennen, welche das sind. Nicht die mit Metall innen drin, oder? Die pieken doch durch den Zeltstoff durch, oder?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Abspannkonzepte

                        Wenn mich die Leinen doch stören, wickle ich immer in 8-Form die Leinen um 2 Finger und mache dann mit dem verbliebenen Schnur-Rest einen Knoten. Hält bisher prima. Weiß nur nicht, wie der Knoten heißt ...

                        Kommentar


                        • Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1056
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Abspannkonzepte

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Interessante Idee. Kann aber auf dem Bild nicht erkennen, welche das sind. Nicht die mit Metall innen drin, oder? Die pieken doch durch den Zeltstoff durch, oder?
                          Die haben Metall drin glaub ich. Muss ich daheim mal kucken. Aber da pickt nix durch. Bei den geringen Druck.
                          Meine Touren

                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                          Kommentar


                          • Beetlebasti
                            Erfahren
                            • 28.02.2011
                            • 191
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Abspannkonzepte

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Wenn mich die Leinen doch stören, wickle ich immer in 8-Form die Leinen um 2 Finger und mache dann mit dem verbliebenen Schnur-Rest einen Knoten. Hält bisher prima. Weiß nur nicht, wie der Knoten heißt ...
                            Mach ich auch ungefähr so...
                            selbst wenn man den Knoten nicht perfekt hinbekommt, reicht es meistens aus, die Schnüre im Packsack getrennt zu halten...
                            if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

                            Kommentar


                            • Fruehpatrouille
                              Erfahren
                              • 13.01.2011
                              • 304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Abspannkonzepte

                              Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                              Ich benütze in aller Regel die werkseitig vorhandenen Abspannleinen. für spezielle Situationen habe ich immer noch einige extra lange Abspann Sets dabei, welche aber nur bei Bedarf montiert werden.

                              Wenn ich das Zelt abbreche, schiesse ich die Leinen auf, wie ich es von segeln her kenne, es funktioniert einwandfrei und erspart zusätzliche "Tools".http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschießen_einer_Leine

                              Grüsse,
                              Peter

                              Dito. Imho die einfachste und leichteste Methode eine Leinen effektiv zu verstauen.
                              Mitwanderzentrale auf Facebook

                              kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30709
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Abspannkonzepte

                                Linas und Peterkanaels Methode habe ich früher auch immer praktiziert, aber irgendwann habe ich die Erfahrung gemacht, dass das bei Zelten, die nicht ständig abgespannt werden müssen (Kuppeln), keine perfekte Lösung ist. Wenn man die Leinen ständig braucht, mache ich das auch so, aber gerade bei Zelten, bei denen ich nur bei Sturm Leinen setze, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Knoten bei ständigem Auf- und Abbau irgendwann aufgeht - je nach Material natürlich. Es gibt auch Leinen, die halten den Knoten besser, andere schlechter. Aber ich könnte natürlich mal ein paar weitere Varianten üben, vielleicht wird es dann besser.

                                Und zu den Gefrierbeutelclips: Das wäre mir bei teuren Zelten zu riskant, da nehme ich lieber das feste Gummiband, das man auch bei Jacken nutzt und stecke die verknotete Leine hinein. Das hält.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Abspannkonzepte

                                  Ich knote die heringe direkt an die abspannleine, die "spannschlaufe" wird mit einem Prusik realisiert und zeltseitig angebracht.
                                  Die heringe werden dann wie die stangen einfach ins zelt eingerollt.
                                  Heringe für bodenseitige abspannschlaufen nehme ich einzeln mit.

                                  So hab ich die heringe immer griffbereit und kann sie beim abbau einfach an den schnüren herausziehen. Auf und abbau gehen so schneller.

                                  Der verzicht auf leinenspanner und das Verwenden von leichten Dyneema-schnüren verringern das Ggesamtgewicht ein wenig.


                                  Beim einpacken falte ich die schnüre einfach ins zelt ein. Aufschießen oder gar leinensäckchen finde ich unnötig - bei mir hat sich dabei noch nie was verheddert.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Abspannkonzepte

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Wenn mich die Leinen doch stören, wickle ich immer in 8-Form die Leinen um 2 Finger und mache dann mit dem verbliebenen Schnur-Rest einen Knoten. Hält bisher prima. Weiß nur nicht, wie der Knoten heißt ...
                                    Dito, ich mache einen Klemmknoten, der sich einfach auziehen läßt. So greife ich beim Aufbau nur den Leinenspanner aus dem Bündel und die Schnur "rollt" sich von alleine aus, fertig. Häufig bin ich aber auch zu faul und lass die sich halt ein wenig vertüddeln...
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Abspannkonzepte

                                      Ok, vielen Dank schonmal für diese vielfältigen Antworten!

                                      Gehe ich bei der Betrachtung des hier verlinkten Bildes: KLICKMICHKLICKMICH also recht in der Annahme, dass die obige Schnur zum Zelt selbst führt und dort fest und dauerhaft verknotet wird; sowie die im Bild untere Schnur als Schlaufe einfach nur um den Hering gelegt wird?
                                      Bzw aus einer anderen Perspektive in hiesigemBILDCHEN in die Linke Schlaufe der Hering kommt und das Band rechts dauerhaft mit dem Zelt verknotet wird?

                                      Besteht dabei nicht Gefahr, dass bei Regen das Zeltmaterial an Spannung verliert und die Schlaufe vom Hering rutscht, weil das Seil durchhängt?

                                      Ich finde das spannend: Bei keinem meiner Zelte (Marmot, MSR und BD) waren Leinenspanner dabei. Und das waren durchaus keine Billigheimer. Scheint bei Europäischen Fabrikaten ja anders zu sein...Preisfuchser diese Amis!

                                      Uuuuund noch eine Bonusfrage oben drauf: Hilleberg scheint ja bei den auf Gewicht optimierten Zelten 2mm Leinen zu verwenden und bei den Hardcore-Dingern 3mm Leinen. Gehen die also ernsthaft davon aus, dass ihre Brecher-Zelte Lasten vertragen, bei denen die 2mm Leinen reißen??? Irgendwie halte ich es für schwierig so eine 2mm Leine zu reißen...Gibt es noch andere Gründe? Oder ist es nur Marketing?
                                      Zuletzt geändert von ; 23.03.2011, 21:28.

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Abspannkonzepte

                                        jep du siehst das Richtig. Bei meinen Zelten waren immer Spanner dabei. Praktisch an denen von Exped ist, dass du sie "aufmachen" kannst, ohne einen Knoten zu lösen. Dadurch kannst du sie einfach um einen Baum legen. -> besser als alle anderen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X